Geschäftsmodelle in der digitalen Welt: Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Cover Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 732 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658221287 3658221283 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil I Einführung: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt
1 Begriff der Digitalisierung - Extension und Intension aus
betriebswirtschaftlicher Perspektive....................................... 3
Wolfgang Becker und Alexander Pflaum
LI Einleitung........................................................... 4
1.2 Historische Einordnung............................................... 4
1.3 Begriffsbestimmung................................................... 7
1.4 Schlussbetrachtung.................................................. 10
Literatur................................................................. 10
2 Digitale Transformation von Geschäftsmodellen - Ein konzeptioneller
Bezugsrahmen.............................................................. 15
Wolfgang Becker
2.1 Einleitung.......................................................... 16
2.2 Begriffliche Grundlagen............................................. 17
2.2.1 Geschäftsmodell............................................ 18
2.2.2 Digitalisierung............................................ 24
2.3 Bezugsrahmen für das Digitalisierungs-Management.................... 25
2.3.1 Begriff und Funktionsweise eines Bezugsrahmens............. 25
2.3.2 Darstellung des Bezugsrahmens für das Digitalisierungs-
Management ................................................ 26
2.3.3 Forschungsfelder des Digitalisierungs-Managements.......... 28
2.4 Schlussbetrachtung.................................................. 29
Literatur................................................................. 30
XI
XII
Inhaltsverzeichnis
Teil II Strategische Perspektiven
3 Die Balanced Scorecard als Instrument zur Entwicklung und
Implementierung von Digitalisierungsstrategien............................ 37
Wolfgang Becker, Felix Schuhknecht und Tim Botzkowski
3.1 Einführung........................................................... 38
3.2 Einordnung der Digitalisierung als Strategie......................... 39
3.2.1 Strategiedefinition und -merkmale............................ 39
3.2.2 Typologisierung von Strategien............................... 42
3.2.3 Digitalisierungsstrategien in der Wissenschaft............... 43
3.3 Ganzheitliche Betrachtung............................................ 45
3.3.1 Der Managementprozess als Grundlage.......................... 46
3.3.2 Strategieprozess............................................. 47
3.4 Balanced Scorecard................................................... 48
3.4.1 Entwicklung von Digitalisierungsstrategien mithilfe der
Balanced Scorecard........................................... 49
3.4.2 Implementierung von Digitalisierungsstrategien mithilfe der
Balanced Scorecard........................................... 50
3.5 Fazit................................................................ 52
Literatur................................................................. 53
4 Von der Pipeline zur Plattform - Strategische Implikationen für
das Unternehmen............................................................. 57
Alexander Pflaum und Christoph Klötzer
4.1 Vom produktorientierten zum datengetriebenen Unternehmen............. 58
4.2 Denkrahmen für die digitale Transformation........................... 59
4.3 Digitale Transformation.............................................. 61
4.3.1 Das produktorientierte Unternehmen als Startpunkt............ 61
4.3.2 Der Transformationsprozess.................................. 61
4.3.3 Das datengetriebene Unternehmen als Endpunkt................. 64
4.4 Zur strategischen Bedeutung digitaler Plattformen.................... 65
4.5 Strategische Fragestellungen und Implikationen....................... 68
4.6 Zusammenfassung und Ausblick......................................... 72
Literatur................................................................... 73
5 Die Rolle des Controllings im Rahmen der Digitalisierung - Funktionen,
Aufgaben und Instrumente.................................................. 75
Wolfgang Becker und Matthias Nolte
5.1 Einleitung........................................................... 76
5.2 Wertschöpfungsorientiertes Controlling............................... 76
5.3 Objektfeld Digitalisierung........................................... 78
5.3.1 Der Prozess der digitalen Transformation..................... 78
Inhaltsverzeichnis
XIII
5.3.2 Controlling der Digitalisierung.............................. 79
5.3.3 Informationsfunktion des Controllings........................ 80
5.3.4 Abstimmungsfunktion des Controllings......................... 82
5.3.5 Lokomotionsfunktion des Controllings......................... 83
5.4 Rolle und Kompetenzen des Controllings............................... 85
5.5 Fazit................................................................ 86
Literatur................................................................ 86
6 Entscheidungskompetenzen für Digitalisierungs-Entscheidungen:
Zum gegenwärtigen Stand der Dynamic Capabilities-Forschung.................. 91
Wolfgang Becker, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann und
Tim Botzkowski
6.1 Einleitung........................................................... 92
6.2 Grundlagen........................................................... 93
6.2.1 Begriffliche Grundlagen...................................... 93
6.2.2 Kompetenzorientierter Managementansatz als Verbindung
der Markt- und Ressourcenperspektive........................ 95
6.3 Status Quo........................................................... 95
6.3.1 Methodik..................................................... 95
6.3.2 Konzeptionelle Forschungsbeiträge............................ 97
6.3.3 Qualitative Forschungsbeiträge............................... 99
6.3.4 Quantitative Forschungsbeiträge............................. 101
6.3.5 Zwischenfazit............................................. 104
6.4 Entscheidungskompetenzmodell ....................................... 104
6.4.1 Systematisierung der Entscheidungskompetenz................. 104
6.4.2 Bestandteile................................................ 105
6.4.2.1 Dürfen............................................ 105
6.4.2.2 Wollen............................................ 106
6.4.2.3 Können............................................ 107
6.4.2.4 Wissen............................................ 107
6.4.3 Operationalisierung......................................... 109
6.4.4 Kompetenzkatalog.......................................... 111
6.4.4.1 Dürfen............................................ 111
6.4.4.2 Wollen............................................ 112
6.4.4.3 Können............................................ 113
6.4.4.4 Wissen............................................ 115
6.5 Schlussbetrachtung................................................ 116
Literatur.................................................................. 112
7 Kundengetriebene Innovation und Digitalisierung............................ 123
Michael Kolloch und Fabian Reck
7.1 Einleitung.......................................................... 124
XIV
Inhaltsverzeichnis
7.2 Besonderheiten digitaler Innovationen und resultierende
Herausforderungen................................................. 126
7.3 Kundengetriebene Innovation im digitalen Kontext - Das 5
A-Modell.......................................................... 130
7.3.1 Al-Akzeptanz.............................................. 132
7.3.2 A2 - Attraktivität........................................ 133
7.3.3 A3-Affektion.............................................. 135
7.3.4 A4 - Aktualität........................................... 137
7.3.5 A5-Anpassung.............................................. 138
7.4 Fazit............................................................. 140
Literatur............................................................... 141
8 „Play to win“ versus „Play it safe“...................................... 145
Fabian Reck und Alexander Fliaster
8.1 Einleitung........................................................ 146
8.2 Eigenschaften eines innovationsförderlichen Partnerportfolios..... 147
8.3 Aufbau und Entwicklung von Partnerportfolios...................... 150
8.3.1 Hindernisse beim Aufbau innovationsförderlicher
Partnerportfolios......................................... 152
8.3.2 Ungleichgewichte in der Zusammensetzung von
Partnerportfolios bei Innovationskooperationen............ 153
8.3.3 „Play to win“- und „Play it safe“-Portfolios.............. 156
8.4 Fazit und Handlungsempfehlungen................................... 160
Literatur............................................................... 163
9 Geschäftsprozessmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken -
Herausforderungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung............... 167
Wolfgang Becker, Alexander Burggraf und Maike Martens
9.1 Einführung........................................................ 168
9.2 Wertschöpfungsnetzwerke........................................... 169
9.2.1 Begriff und Merkmale von Wertschöpfungsnetzwerken....... 169
9.2.2 Netzwerkstrukturen........................................ 172
9.2.3 Abgrenzung analoge und digitale Wertschöpfungsnetzwerke... 174
9.3 Grundlagen Geschäftsprozessmanagement............................. 175
9.3.1 Definition Geschäftsprozesse.............................. 175
9.3.2 Definition Geschäftsprozessmanagement..................... 178
9.4 Geschäftsprozessmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken im
Kontext der Digitalisierung....................................... 180
9.4.1 Herausforderungen......................................... 181
9.4.2 Weiterentwicklung der unternehmensübergreifenden
Zusammenarbeit im Geschäftsprozessmanagement.............. 183
9.5 Schlussbetrachtung................................................ 186
Literatur............................................................. 186
Inhaltsverzeichnis XV
10 Digitale Transformation der Logistik - Wie verändern neue
Geschäftsmodelle die Branche?............................................... 191
Eric Sucky und Björn Asdecker
10.1 Einleitung.......................................................... 192
10.2 Digitale Transformation von Geschäftsmodellen......................... 195
10.2.1 Digitalisierung und digitale Transformation.................. 195
10.2.2 Vom Geschäftsmodell zum digitalen Geschäftsmodell............ 196
10.3 Geschäftsmodelle in der Logistik...................................... 197
10.3.1 Logistikoutsourcing.......................................... 198
10.3.2 Vom lPL-Provider zum 4PL-Provider........................ 200
10.4 Digitale Transformation in der Logistik.............................. 201
10.4.1 Sinkende Markteintrittsbarrieren und Anstieg von
Logistik-Startups............................................ 201
10.4.2 Verändertes Wettbewerbsumfeld für Logistikunternehmen.. . . 204
10.4.3 Von der Frachtenbörse zum digitalen 4PL...................... 207
10.5 Schlussbetrachtung.................................................... 209
Literatur................................................................... 209
11 From Big Data to Smart Data - Problemfelder der systematischen
Nutzung von Daten in Unternehmen............................................ 213
Steffen Wölfl, Alexander Leischnig, Björn Ivens und Daniel Hein
11.1 Einleitung............................................................ 214
11.2 Die systematische Verarbeitung und Nutzung von Daten in
Unternehmen.......................................................... 215
11.3 Informationslebenszyklus und Problemfelder der organisationalen
Datenverarbeitung.................................................... 217
11.3.1 Die Informationslebenszyklusperspektive...................... 217
11.3.2 Problemfelder der organisationalen Datenverarbeitung..... 219
11.4 Implikationen und Schlussbetrachtung.................................. 224
11.4.1 Implikationen für die organisationale Datennutzung........... 225
11.4.2 Schlussbetrachtung........................................... 227
Literatur................................................................. 228
12 Digitalisierung als Element der Geschäftsmodellinnovation................... 233
Patrick Ulrich und Alexandra Fibitz
12.1 Einleitung............................................................ 234
12.2 Grundlagen und Begriffsdefinition.................................... 234
12.2.1 Digitalisierung.............................................. 234
12.2.2 Geschäftsmodellinnovationen.................................. 236
12.3 Digitalisierung als Schlüsselfaktor der Geschäftsmodellinnovation .... 237
12.3.1 Digitalisierung im Rahmen von
Geschäftsmodellinnovationen.................................. 238
XVI
Inhaltsverzeichnis
w-f •*«a;r *»«V40 irr.
12.3.2 Literaturüberblick........................................ 239
12.4 Ausgewählte empirische Erkenntnisse................................ 241
12.4.1 Digitalisierung und deren Einfluss auf das Verständnis
von Strategie und Geschäftsmodellinnovation................ 242
12.4.2 Digitalisierung und deren Einfluss auf die Hemmnisse
für Geschäftsmodellinnovationen............................ 242
12.4.3 Digitalisierung und deren Einfluss auf die Erfolgswirkung von
Geschäftsmodellinnovationen................................ 243
12.5 Diskussion und Ausblick............................................ 244
Literatur................................................................ 245
13 Aufbau von Kooperationen mit Startups - eine mittelstandsgerechte
Alternative zu Geschäftsmodellinnovationen?.............................. 249
Wolfgang Becker, Patrick Ulrich und Meike Stradtmann
13.1 Einleitung......................................................... 250
13.2 Grundlagen......................................................... 252
13.2.1 Geschäftsmodellinnovationen................................ 252
13.2.2 Kooperationen als strategische Alternative................. 254
13.2.3 Start-up Unternehmen....................................... 257
13.3 Strategische Bedeutung von Kooperationen mit Start-up
Unternehmen........................................................ 260
13.3.1 Besonderheiten und gegenwärtige Herausforderungen
mittelständischer Unternehmen.............................. 260
3 3.3.2 Kooperationen mit Start-up Unternehmen als Strategie
für mittelständische Unternehmen........................... 263
13.4 Ausgewählte empirische Erkenntnisse.............................. 265
13.4.1 Motivlage mittelständischer Unternehmen.................... 265
13.4.2 Wettbewerbsrelevanz und sonstige Nutzenaspekte............. 267
13.4.3 Auswirkungen auf mittelständische Geschäftsmodelle......... 269
13.5 Diskussion......................................................... 271
13.6 Schlussbetrachtung und Ausblick.................................... 272
Literatur................................................................ 274
14 Dynamic Capabilities-bezogene Fähigkeiten von Internet of Things-
Lösungsintegratoren in Business Ecosystems in der digitalen Welt......... 281
Mashood Ahmad
14.1 Einleitung......................................................... 282
14.2 Der Resource-Based View und seine Erweiterung zum Dynamic
Capabilities View.................................................. 284
14.2.1 Resource-Based View........................................ 284
14.2.2 Dynamic Capabilities View.................................. 285
14.2.2.1 DC-Klassen....................................... 286
Inhaltsverzeichnis
XVII
14.2.2.2 Sensing.......................................... 286
14.2.2.3 Seizing.......................................... 286
14.2.2.4 Transforming..................................... 286
14.3 Dynamic Capabilities bezogene Fähigkeiten von Internet
of Things-Lösungsintegratoren...................................... 287
14.4 Methodik............................................................ 289
14.5 Ergebnisse.......................................................... 292
14.6 Ergebnisdiskussion und Fazit........................................ 294
Literatur................................................................ 297
Teil III Operative Perspektiven
15 Business Digitization - Ein Meta-Review................................... 303
Alexander Leischnig, Björn Ivens, Steffen Wölfl und Daniel Hein
15.1 Einführung.......................................................... 304
15.2 Das Konzept der Business Digitization............................... 305
15.3 Bibliometrische Analyse der bisherigen Forschung zu Business
Digitization..................................................... 307
15.3.1 Vorgehens weise............................................ 307
15.3.2 Ergebnisse................................................. 308
15.4 Diskussion.......................................................... 313
Literatur................................................................. 314
16 Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell
mittelständischer Unternehmen: Eine Unternehmensgrößen-, branchen-
und geschäftsmodelltypabhängige Analyse................................... 319
Wolfgang Becker und Tim Botzkowski
16.1 Einleitung.......................................................... 320
16.2 Elemente des Geschäftsmodells....................................... 321
16.3 Charakteristika der Probanden und Analyseeinheiten.................. 326
16.3.1 Charakteristika der Probanden.............................. 326
16.3.1.1 Datenerhebung.................................... 326
16.3.1.2 Unternehmensangaben.............................. 327
16.3.2 Bildung der Cluster........................................ 329
16.3.2.1 Unternehmensgröße................................ 330
16.3.2.2 Branche.......................................... 331
16.3.2.3 Geschäftsmodelltyp............................... 331
16.4 Empirische Erkenntnisse............................................. 333
16.4.1 Deskriptive Erkenntnisse................................... 333
16.4.2 Mittelwertvergleiche der Analyseeinheiten.................. 335
16.5 Schlussbetrachtung.................................................. 338
Literatur................................................................. 338
XVIII
Inhaltsverzeichnis
17 Die Implementierung des digitalen Customer Relationship Managements -
Erfolgsfaktoren, Hemmnisse und Entwicklungsoptionen.................... 341
Daniel Hein, Björn Ivens, Alexander Leischnig und Steffen Wölfl
17.1 Einleitung....................................................... 342
17.2 Die Implementierung von CRM...................................... 343
17.2.1 Grundlagen des Customer Relationship Managements....... 343
17.2.2 Erfolgsfaktoren und Barrieren............................ 347
17.2.2.1 CRM aus organisationaler Perspektive............ 347
17.2.2.2 CRM-Implementierung als Kulturwandelprojekt... 350
17.2.2.3 CRM-Implementierung als Technologieprojekt. ... 351
17.3 Entwicklungsoptionen für digitales CRM........................... 353
17.3.1 Big Data Analytics und künstliche Intelligenz............ 353
17.3.2 Potenziale in CRM........................................ 354
17.3.3 Managementbezogenelmplikationen.......................... 355
Literatur.............................................................. 356
18 Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen
Transformation von Unternehmen......................................... 361
Wolfgang Becker und Oliver Schmid
18.1 Der Chief Digital Officer (CDO) und die digitale Transformation von
Unternehmen...................................................... 362
18.1.1 Begriff des Chief Digital Officer........................ 362
18.1.2 Abgrenzung zu anderen C-Levels........................... 363
18.2 Theoretische Fundierung.......................................... 365
18.3 Forschungsmethodik und Datenanalyse.............................. 366
18.3.1 Forschungskonzeption..................................... 366
18.3.2 Charakterisierung der Probanden.......................... 367
18.3.3 Datenerhebung und -analyse............................... 368
18.4 Ergebnisdarstellung.............................................. 369
18.4.1 CDO-Bereich.............................................. 369
18.4.1.1 Organisationsstruktur........................... 369
18.4.1.2 Größe des CDO-Bereichs.......................... 370
18.4.1.3 Mitarbeiter-Kompetenzen......................... 370
18.4.1.4 Zusammenarbeit mit externen Beratern............ 371
18.4.2 Rolle des CDO............................................ 372
18.4.2.1 Verantwortlichkeiten............................ 372
18.4.2.2 Pflichten und Rechte............................ 373
18.4.2.3 Funktions- und Aufgabengebiete.................. 374
18.4.2.4 Bisherige Veränderung der Rolle des CDO....... 375
18.5 Diskussion..................................................... 376
Inhaltsverzeichnis
XIX
18.6 Schlussbetrachtung...................................................... 377
18.6.1 Implikationen für Forschung und Praxis.......................... 377
18.6.2 Limitationen und zukünftige Forschungsbereiche.................. 377
Literatur..................................................................... 378
19 Cyber-Physical Systems (CPS) als technologische Basis einer
digitalen Supply Chain der Zukunft............................................ 381
Christoph Klötzer und Alexander Pflaum
19.1 Einführung............................................................ 382
19.2 Cyber-Physical Systems im Kontext der Digitalisierung.............. 383
19.3 Problemlösungsbeiträge von Cyber-Physical Systems.................. 387
19.4 Relevante Forschungsfragen und mögliche Implikationen zukünftiger
Forschung............................................................... 391
19.5 Zusammenfassung und Fazit.......................................... 393
Literatur..................................................................... 395
20 Ökosystembezogene Implementierungsempfehlungen für
Internet-der-Dinge-Lösungen................................................... 397
Marcel Papert
20.1 Einleitung......................................................... 398
20.2 Grundlagen......................................................... 399
20.3 Methodik.............................................................. 403
20.4 Implementierungsempfehlungen für Internet-der-Dinge-Lösungen .... 405
20.5 Schlussbetrachtung................................................. 410
Literatur................................................................... 411
21 Die Abbildung der Digitalisierung in der externen
Finanzberichterstattung von kapitalmarktorientierten
Unternehmen in Deutschland.................................................... 415
Brigitte Eierle, Andreas Kreß und Florian Ther
21.1 Einleitung - Digitalisierungsstrategien kapitalmarktorientierter
Unternehmen........................................................ 416
21.2 Die Digitalisierung als Herausforderung für die Rechnungslegung .... 418
21.3 Digitalisierungsstrategien aus Sicht der externen Rechnungslegung. . . . 421
21.4 Empirisch-deskriptive Analyse...................................... 424
21.4.1 Datenerhebung und Stichprobenzusammensetzung.................... 424
21.4.2 Vörgehensweise und Annahmen..................................... 425
21.4.3 Ergebnisse der Untersuchung..................................... 425
21.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung............................... 431
Literatur..................................................................... 432
Inhaltsverzeichnis
XX
22 Die Abbildung der Digitalisierung in der handelsrechtlichen
Finanzberichterstattung nicht kapitaimarktorientierter Unternehmen
in Deutschland.......................................................... 435
Brigitte Eierle, Florian Ther und Andreas Kreß
22.1 Immaterielles Vermögen als Ausdruck der Digitalisierung
unternehmerischer Geschäftsmodelle.................................. 436
22.2 Die Digitalisierung im Kontext der handelsrechtlichen
Finanzberichterstattung........................................... 438
22.2.1 Herausforderungen für die handelsrechtliche
Finanzberichterstattung im Zuge der voranschreitenden
Digitalisierung............................................ 438
22.2.2 Investitionen in digitalisierte Lösungen und deren Abbildung
im handelsrechtlichen Abschluss............................ 440
22.2.2.1 Digitalisierung durch eigene Forschungs- und
Entwicklungsprojekte............................. 441
22.2.2.2 Digitalisierung durch den Zukauf externer
Lösungen......................................... 442
22.2.2.3 Digitalisierung durch
Unternehmensakquisitionen........................ 442
22.2.2.4 Digitalisierung durch die Modifikation
materiellen Vermögens............................ 443
22.2.2.5 Vertragliche Nutzung digitaler Leistungen
und Produkte..................................... 444
22.3 Empirisch-deskriptive Analyse..................................... 446
22.3.1 Datenerhebung und Stichprobe................................ 446
22.3.2 Ergebnisse der deskriptiven Untersuchung.................... 447
22.4 Zusammenfassung..................................................... 452
Literatur................................................................. 454
23 Literaturanalyse zum Stand der Nutzung von elektronischen
Beschaffungsauktionen..................................................... 459
David Karl
23.1 Einleitung und Problemstellung...................................... 460
23.2 Grundlagen zu elektronischen Beschaffungsauktionen.................. 461
23.2.1 Elektronische Beschaffung................................... 461
23.2.2 Elektronische Beschaffungsauktionen......................... 462
23.3 Systematische Literaturanalyse...................................... 463
23.3.1 Methodische Vorgehensweise.................................. 463
23.3.2 Metaforschung zu Beschaffungsauktionen...................... 464
23.3.3 Literaturanalyse............................................ 465
Inhaltsverzeichnis
XX!
23.4 Aktueller Stand der Nutzung....................................... 466
23.4.1 Ergebnisse der systematischen Literaturanalyse............ 466
23.4.2 Ergebnisse weiterer Studien zum Nutzungsgrad.............. 467
23.5 Zusammenfassung.................................................. 469
Literatur................................................................ 470
24 Nachhaltigkeitsaspekte im Kontext von Digitalisierung
und Industrie 4.0. ...................................................... 475
Immanuel Zitzmann, David Karl und Simon Hirschner
24.1 Einleitung und Problemstellung..................................... 476
24.2 Verständnis von Digitalisierung, Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit. 477
24.2.1 Digitalisierung und Industrie 4.0......................... 477
24.2.2 Aspekte und Operationalisierungen der Nachhaltigkeit..... 478
24.3 Literaturübersicht zu den Potenzialen und Herausforderungen von
Industrie 4.0 für nachhaltiges Wirtschaften........................ 480
24.4 Einschätzungen aus der Untemehmenspraxis........................... 482
24.4.1 Erhebungsmethode und betrachtete Fallbeispiele............ 482
24.4.2 Einschätzungen der Gesprächspartner....................... 485
24.5 Schlussbetrachtung............................................. 487
Literatur.............................................................. 488
25 Ökonomische Risiken von Industrie 4.0.................................... 493
Wolfgang Becker, Meike Stradtmann, Tim Botzkowski, Laura Bottler,
Kai-Ingo Voigt, Julian M. Müller und Johannes W. Veile
25.1 Einleitung......................................................... 494
25.2 Grundlagen....................................................... 496
25.2.1 Industrie 4.0............................................. 496
25.2.2 Risiken im Kontext von Industrie 4.0...................... 498
25.2.3 Zwischenfazit............................................. 499
25.3 Methodische Vorgehensweise....................................... 500
25.3.1 Forschungsdesign und Forschungsmethodik................... 501
25.3.2 Durchführung und Aufbau der Interviews.................... 502
25.3.3 Qualitative Inhaltsanalyse.......................*....... 503
25.4 Ökonomische Risiken in der Praxis.................................. 504
25.4.1 ROI/Budget/Profitabilität................................. 505
25.4.2 Wettbewerb................................................ 507
25.4.3 Geschäftsmodellinnovation................................. 508
25.4.4 Kundenorientierung........................................ 509
25.4.5 Abhängigkeit.............................................. 510
25.5 Schlussbetrachtung und Ausblick.................................... 510
Literatur................................................................ 512
XXII
Inhaltsverzeichnis
26 Industrie 4.0 - Risiken für kleine und mittlere Unternehmen............. 517
Kai-Ingo Voigt, Julian M. Müller, Johannes W. Veile, Wolfgang Becker
und Meike Stradtmann
26.1 Einleitung und Problemstellung.................................... 518
26.2 Theoretischer Hintergrund......................................... 519
26.2.1 Industrie4.0......................................... 519
26.2.2 Nachhaltigkeit............................................ 520
26.3 Stand der Forschung............................................... 521
26.4 Methodik.......................................................... 522
26.5 Empirische Ergebnisse............................................. 527
26.6 Zusammenfassung, kritische Würdigung und Ausblick................. 533
Literatur............................................................... 534
27 Digitale Transformation der Beschaffung am Beispiel der deutschen
Automobilindustrie...................................................... 539
David Karl, Eric Sucky und Alina Klatt
27.1 Einleitung und Problemstellung.................................. 540
27.2 Beschaffung in der Automobilindustrie............................. 541
27.2.1 Beschaffung und Einkauf................................... 541
27.2.2 Automobilindustrie in Deutschland......................... 542
27.3 Digitale Transformation der Beschaffung........................... 542
27.4 Praxiseinschätzungen.............................................. 547
27.4.1 Beschreibung der Stichprobe und Methodik . ............... 547
27.4.2 Begriffsverständnis „Digitale Transformation der
Beschaffung“............................................ 548
27.4.3 Zukünftige Rolle und Aufgaben des Einkäufers.............. 549
27.4.4 Potenziale und Herausforderungen.......................... 550
27.4.5 Lieferantenintegration.................................... 551
27.4.6 Expertenbewertung einiger literaturbasierter Aussagen zur
digitalen Transformation.................................. 551
27.5 Zusammenfassung................................................ 554
Literatur............................................................... 555
Teil IV Praxiserfahrungen und Best Practice
28 Geschäftsmodelle für ein untemehmensübergreifendes und
plattformbasiertes C-Teile Management................................... 561
Elena Goldmann, Mario Graßy und Horst Neumann
28.1 Intelligente Produkte und datenbasierte Dienstleistung ermöglichen
neue Geschäftsmodelle........................................... 562
28.2 Kurzvorstellung des Forschungsprojektes „DProdLog“.............. 563
28.3 Methodisches Vorgehen bei der Geschäftsmodellentwicklung........ 565
Inhaltsverzeichnis
XXIII
28.4 Ergebnisse der Dienstleistungsentwicklung.......................... 567
28.5 Ergebnisse der Entwicklung plattformbasierter Geschäftsmodelle.... 569
28.5.1 Ergebnisse der Geschäftsmodellentwicklung aus Sicht eines
IT-Dienstleisters/Plattformanbieters...................... 569
28.5.2 Ergebnisse der Geschäftsmodellentwicklung aus Sicht eines
C-Teile Lieferanten....................................... 571
28.6 Abschlussbetrachtung ............................................. 573
Literatur................................................................ 574
29 Digitalisierung von Hochschulen: Masterbewerbung an der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg....................................... 577
Tim Kipphan
29.1 Einleitung......................................................... 578
29.2 Digitalisierung an der Universität Bamberg......................... 578
29.3 Einführung und Vorteile einer digitalen Masterbewerbung............ 580
29.3.1 Bisheriger Prozess auf Basis analoger Masterbewerbungen . . . 580
29.3.2 Digitalisierung der Masterbewerbungen..................... 581
29.4 Quellen............................................................ 585
30 Identifikation von Anwendungspotenzialen für Industrie 4.0 durch
strategisches Roadmapping - ein Beispiel aus der Elektroindustrie....... 587
Bernd Kempa, Alexander Pflaum und Victor Naumann
30.1 Industrie 4.0 als Potenzial für Unternehmen...................... 588
30.2 Die Maschinenfabrik Reinhausen GmbH als innovatives
Unternehmen........................................................ 590
30.3 Methodische Vorgehens weise für die Entwicklung einer strategischen
Industrie 4.0 Roadmap.............................................. 590
30.3.1 Zielsetzung des strategischen Roadmappings und
Vorgehensweise in der MR.................................. 590
30.3.2 Charakterisierender Denkrahmen Industrie 4.0.............. 592
30.3.3 Multikriterielles Bewertungsschema der Industrie 4.0 Ideen . . . 594
30.4 Die strategische Industrie 4.0 Roadmap der Maschinenfabrik
Reinhausen....................................................... 594
30.4.1 Übersicht der Ergebnisse.................................. 594
30.4.2 Beispiel Industrie 4.0 Projekt............................ 598
30.5 Erfolgsfaktoren und kritischer Rückblick........................... 599
Literatur................................................................ 600
XXIV
Inhaltsverzeichnis
31 Geschäftsmodellinnovation eines mittelständischen Behälterherstellers:
Einblicke in die Anforderungsphase...................................... 603
Esther Schulz und Andreas Sachs
31.1 Herausforderungen und neue Lösungsansätze im
Sonderladungsträgermarkt.......................................... 604
31.2 Zentrale Aspekte bei der Anforderungsanalyse innerhalb einer
Geschäftsmodellinnovation....................................... 605
31.2.1 Geschäftsmodellinnovation................................. 605
31.2.2 Anforderungsanalyse und dazugehörige Aktivitäten.......... 606
31.3 Fallbeispiel eines Ladungsträgerhersteller in der Automobilindustrie... 607
31.3.1 Kurzvorstellung des Forschungsprojekts iSLT.NET........... 607
31.3.2 SWOT Analyse - Zusammenführung der internen und
externen Unternehmens- bzw. Umweltanalyse................. 608
31.3.2.1 Interne Analyse................................. 609
31.3.2.2 Externe Analyse................................. 609
31.3.2.3 Strategieableitung durch die Kombination aus
interner und externer Analyse................... 610
31.3.3 Value Proposition Design- Verknüpfung von Kunden-
und Anbietersicht......................................... 611
31.3.3.1 Value Map des Anbieters......................... 611
31.3.3.2 Kundenprofil.................................... 612
31.3.4 Anforderungsleistungs-Matrix.............................. 614
31.4 Abschlussbetrachtung und Ausblick................................. 615
Literatur............................................................... 616
32 Der Weg zu datengetriebenen Geschäftsprozessen .......................... 619
Philipp Gölzer und Patrick Cato
32.1 Einleitung........................................................ 620
32.2 Überblick......................................................... 620
32.3 Fragestellungen.................................................. 622
32.3.1 Themenfeld Strategie...................................... 622
32.3.2 Themenfeld Data Science................................... 624
32.3.3 Themenfeld Data Lake...................................... 626
32.3.4 Themenfeld IT-Anwendungssystem............................ 628
32.3.5 Themenfeld Organisation................................... 628
32.4 Fazit............................................................. 630
Literatur............................................................... 630
33 Der Blick fürs Ganze..................................................... 633
Fabian Reck, Alexander Fliaster und Frederik von Saldern
33.1 Einleitung........................................................ 634
Inhaltsverzeichnis
XXV
33.2 Herausforderungen digitaler Innovationen aus der
Ecosystemperspektive.............................................. 636
33.2.1 Schlüsselakteure im Innovationsecosystem.................. 637
33.2.2 Lokalisierung und Kategorisierung der Herausforderungen
im Innovationsecosystem................................. 639
33.3 Innovationsecosysteme beim 3D-Druck - Ein Branchen- und
An wendungs vergleich............................................. 641
33.3.1 Metallverarbeitung........................................ 643
33.3.1.1 Formenbau für Metallguss........................ 643
33.3.1.2 Fertigung von Hochleistungs- und
Spezialbauteilen............................... 643
33.3.2 Medizintechnik............................................ 646
33.3.2.1 Individuelle Implantatfertigung............... 647
33.3.2.2 Point-of-Care Manufacturing. .................. 647
33.3.3 Automobilbau.............................................. 648
33.3.3.1 Serienproduktion von Komponenten und
Einzelteilen.................................... 648
33.3.3.2 Dezentrale Ersatzteilfertigung.................. 649
33.3.4 Überblick und Handlungsempfehlungen....................... 650
33.4 Zusammenfassung................................................... 652
Literatur............................................................... 653
34 Die Jahresabschlussprüfung in der Smart Factory....................... 657
Stefan Groß
34.1 Digitaltrends mit Relevanz für die Jahresabschlussprüfung......... 658
34.2 Aktuelle Fragestellungen in der Smart Factory - Beispiele mit
Relevanz für die Jahresabschlussprüfung........................... 660
34.3 Das digitale Ökosystem für die Jahresabschlussprüfung............. 661
35 Ausgestaltung der Arbeitswelt 4.0 im mittelständischen
Bauunternehmen...................................................... 665
Wolfgang Becker, Thomas Kuchejda und Eva Reitelshöfer
35.1 Einleitung........................................................ 666
35.2 Grundlagen........................................................ 667
35.2.1 Industrie und Arbeitswelt 4.0............................. 667
35.2.2 Bisherige Erkenntnisse.................................... 669
35.3 Arbeitswelt 4.0 im mittelständischen Bauunternehmen............... 671
35.3.1 Besonderheiten mittel ständischer Unternehmen............. 671
35.3.2 Besonderheiten der Bauwirtschaft.......................... 673
35.3.3 Arbeitsweise vor Einführung von 4,0-Themen................ 674
35.3.4 Umsetzung der Arbeitswelt 4.0 im Bauuntemehmen............ 675
XXVI Inhaltsverzeichnis
35.4 Diskussion........................................................ 679
35.5 Schlussbetrachtung und kritische Würdigung........................ 680
Literatur.............................................................. 681
36 Digitalisierung von Wertschöpfungsketten end-to-end am Beispiel
der Klemmleistenbestückung............................................. 685
Sebastian Durst und Christian Dülme
36.1 Weidmüller als Anbieter und Anwender von
Digitalisierungslösungen.......................................... 686
36.2 Herausforderungen im Schaltschrankbau im Zeitalter der
Digitalisierung .................................................. 686
36.3 Fast Delivery Service für einbaufertige Klemmenleisten............ 688
36.3.1 Bisherige Wertschöpfungskette der
Klemmleistenbestückung.................................... 689
36.3.2 Digitalisierte Wertschöpfungskette der
Klemmleistenbestückung.................................... 690
36.3.3 Vorteile des Fast Delivery Service........................ 691
36.4 Resümee........................................................... 691
Literatur............................................................... 692
37 Die Bedeutung von End-to-End-Prozessen für die Digitalisierung
im Finanzbereich........................................................ 695
Christoph Wagner, Jan Georg Sodies, Tobias Meyer und Pascal Adam
37.1 Digitalisierung im Finanzbereich.................................. 696
37.2 Herausforderungen in Digitalisierungsprojekten im Finanzbereich
großer Konzerne................................................... 697
37.3 Potenziale der End-to~End-Prozessorientierung in
Digitalisierungsprojekten......................................... 699
37.3.1 Definition End-to-End-Prozesse............................ 699
37.3.2 Mit End-to-End-Prozessen zum integrierten Datenmodell.... 702
37.3.3 End-to-End-Prozesse als Landkarte eines funktionierenden
Integrationsmanagements................................... 704
37.3.4 Eine gesamtheitliche Prozessoptimierung auf Basis von
End-to-End Prozessen.................................... 705
37.4 Ausblick.......................................................... 708
Literatur............................................................. 710
38 Die Königsdisziplin der Digitalisierung: Anwendungsfälle identifizieren
und schnell umsetzen.................................................... 713
Harald Kolbe und Eric Sucky
38.1 Einleitung...................................................... 714
Inhaltsverzeichnis
XXVII
38.2 Digitale Transformation in der Flugzeugersatzteillogistik......... 716
38.3 Auf dem Weg zum Digital Warehouse................................. 717
38.3.1 Automatisierung des Materialflusses durch den Einsatz
moderner Lagertechnik................................... 717
38.3.2 Automatisierung des Informationsflusses und Einführung
von papierlosen Prozessen............................... 719
38.3.3 Einsatz moderner Informationstechnik...................... 720
38.3.4 Einführung von Digitalen Assistenzsystemen zur
Prozessunterstützung...................................... 721
38.3.5 Mehrwertgenerierung durch Nutzung des Digitalen
Schattens................................................. 722
38.4 Schlussbetrachtung................................................. 722
Literatur.............................................................. 723
39 Digitalisierung von Bestandsketten im Lieferantenmanagement.............. 725
Sabine Ebner
39.1 valantic - auf dem Weg zur digitalen Transformation................ 726
39.2 Herausforderungen im Lieferantenmanagement....................... 726
39.3 SaaS-Lösung Critical Chain Monitor................................. 727
39.3.1 SaaS-Lösung für eine digitale kritische Lieferkette....... 727
39.3.2 Digitalisierung der Lieferkette im Critical Chain Monitor... . 728
39.3.3 Nutzen des Critical Chain Monitors ....................... 730
39.4 Resümee........................................................ 732
39.5 Quellen............................................................ 732
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