Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler: [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
LexisNexis ARD ORAC
2019
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 460 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783700771906 3700771908 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045162827 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190906 | ||
007 | t | ||
008 | 180903s2019 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163404799 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783700771906 |c Broschur : circa EUR 58.00 (DE), circa EUR 58.00 (AT), circa CHF 70.67 (freier Preis) |9 978-3-7007-7190-6 | ||
020 | |a 3700771908 |9 3-7007-7190-8 | ||
024 | 3 | |a 9783700771906 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 97120001 |
035 | |a (DE-599)DNB1163404799 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-M382 | ||
245 | 1 | 0 | |a Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler |b [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] |c herausgegeben von Mario Kwas, MA; Thomas Krenn, MA |
263 | |a 201810 | ||
264 | 1 | |a Wien |b LexisNexis ARD ORAC |c 2019 | |
300 | |a XXX, 460 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wirtschaftspraxis | |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensentwicklung |0 (DE-588)4125011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Start-Up | ||
653 | |a Unternehmensverkauf | ||
653 | |a Unternehmensnachfolge | ||
653 | |a Familienunternehmen | ||
653 | |a Volkswirtschaft | ||
653 | |a BWL | ||
653 | |a Betriebswirtschaft | ||
653 | |a Social Media | ||
653 | |a Präsentationstraining | ||
653 | |a Marketing | ||
653 | |a Businessplan | ||
653 | |a Design Thinking | ||
653 | |a Compliance | ||
653 | |a Grundzüge des Rechts | ||
653 | |a Arbeitsrecht | ||
653 | |a IT Security | ||
653 | |a Law | ||
653 | |a Bücher | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensentwicklung |0 (DE-588)4125011-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kwas, Mario |0 (DE-588)1149707909 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krenn, Thomas |0 (DE-588)1078702497 |4 edt | |
700 | 1 | |a Drazdansky, Alexander |0 (DE-588)134066588 |4 aut | |
710 | 2 | |a LexisNexis Verlag |0 (DE-588)1065526245 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030552277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030552277 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178843918925824 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..........................................................................................................................................V
ABKUERZUNGEN..........................................................................................................................
XXIII
AUTORENVERZEICHNIS..................................................................................................................XXV
1. EARLY STAGE
PHASEN/SEED........................................................................................................
1
DESIGN THINKING (PATRICK
RUPPRECHT)........................................................................................3
1.
EINLEITUNG.............................................................................................................................3
2. DESIGN
THINKING..................................................................................................................5
2.1. ABLAUF UND STRUKTUR VON DESIGN THINKING
..............................................................
7
2.1.1. DER
MIKROZYKLUS..............................................................................................
8
2.1.2. DER MAKROPROZESS
.........................................................................................11
2.1.3. DER
DESIGN-THINKING-KODEX.........................................................................13
2.1.4. SET-UP
...........................................................................................................
13
2.1.5.
FEEDBACK........................................................................................................
17
2.2. WERKZEUGE UND TOOLS IM DESIGN THINKING
............................................................
18
2.2.1.
WARM-UPS......................................................................................................18
2.2.2. PROBLEMDEFINITION UND RE-DEFINITION
..........................................................
19
2.2.3. NEEDFINDING UND
SYNTHESE............................................................................20
2.2.4.
IDEENGENERIERUNG..........................................................................................24
2.2.5. PROTOTYPING & STORYTELLING
..........................................................................
25
2.2.6. T
ESTEN...........................................................................................................
28
2.3. CONCLUSIO DESIGN
THINKING.....................................................................................
29
3. LEAN
START-UP....................................................................................................................30
4. WEITERE AGILE METHODEN UND
LITERATUR..............................................................................
32
5. EXKURS: PDCA UND
SIX-SIGMA...........................................................................................34
5.1. PDCA
(PLAN-DO-CHECK-ACT)....................................................................................
34
5.2.
SIX-SIGMA.................................................................................................................36
BUSINESSPLANNING (MARIO
KWAS).............................................................................................37
1.
EINLEITUNG..........................................................................................................................
37
1.1. ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN
.......................................................................................
37
2. DAS BUSINESS MODEL CANVAS
............................................................................................
38
2.1. DIE NEUN BAUSTEINE ALS
BASIS..................................................................................
39
2.2. DARSTELLUNG DES BUSINESS MODEL
CANVAS.................................................................50
3. DER KLASSISCHE
BUSINESSPLAN.............................................................................................
51
3.1. KRITERIEN FUER EINEN FUNDIERTEN
BUSINESSPLAN..........................................................
51
3.2. BESTANDTEILE EINES
BUSINESSPLANS............................................................................51
3.2.1. EXECUTIVE SUMMARY
......................................................................................
51
3.2.2. DAS
GESCHAEFTSMODELL....................................................................................
52
3.2.3. DAS
GRUENDERTEAM..........................................................................................53
3.2.4. ORGANISATIONS- UND
PERSONALPLANUNG..........................................................
53
3.2.5. MARKTSITUATION, ZIELGRUPPE UND
MITBEWERBER............................................. 54
3.2.6. VERTRIEBS STRATEGIE UND
MARKETINGPLAN.........................................................54
3.2.7.
KOSTENPLANUNG..............................................................................................
55
3.2.8. FINANZ- UND
INVESTITIONSPLAN........................................................................56
3.2.9. ERGAENZUNGEN ZUM
BUSINESSPLAN...................................................................
57
STRATEGISCHE PLANUNG UND UNTERNEHMENSENTWICKLUNG (ALEXANDER DRAZDANSKY)
...............
59
1.
EINLEITUNG...........................................................................................................................
59
2. STRATEGISCHE
PLANUNG..........................................................................................................60
2.1. DESIGNSCHULE
............................................................................................................60
2.1.1. STRATEGISCHE
ANALYSE.....................................................................................62
2.1.1.1.
SWOT-ANALYSE................................................................................
62
2.1.1.2.
BCG-ANALYSE....................................................................................63
2.1.2. STRATEGISCHE
POSITIONIERUNG..........................................................................66
2.1.2.1. SELBSTWAHRNEHMUNG -
UNTERNEHMENSIDENTITAET.............................67
2.1.2.2. MARKTWAHRNEHMUNG - UNTERNEHMENSPOSITIONIERUNG
...................
71
2.1.3. STRATEGISCHE UMSETZUNG UND KONTROLLE
.......................................................
74
2.1.3.1. FUNKTIONALE STRATEGIE
......................................................................
74
2.1.3.2. BALANCED SCORECARD
(BSC)...............................................................77
3.
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG................................................................................................79
3.1. WACHSTUMSMODELL NACH
GREINER..............................................................................
79
3.2. PHASENMODELL NACH
BLEICHER....................................................................................82
3.3. ZIELDIMENSIONEN DER
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG...................................................84
2. EARLY STAGE
PHASEN/START-UP/GRUENDUNG.............................................................................
87
MARKETING (SANDRA
KRENN-LACHAWITZ)......................................................................................89
1.
EINLEITUNG...........................................................................................................................
89
2. WAS IST
MARKETING?............................................................................................................89
2.1. MARKETING ALS PROZESS
.............................................................................................
90
3.
MARKTFORSCHUNG..................................................................................................................
91
3.1. MARKTFORSCHUNG RICHTUNG ENDKUNDE
......................................................................
92
3.1.1.
ONLINE-MARKTFORSCHUNG................................................................................
93
3.2. ERKENNTNISSE ZUM
KAEUFERVERHALTEN.........................................................................93
3.2.1. DER KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS
....................................................................
94
3.2.2.
KUNDENERWARTUNG..........................................................................................
96
4. DIE VIER P S
..........................................................................................................................
98
4.1.
PRODUCT......................................................................................................................98
4.2. PROMOTION: KOMMUNIKATION UND W ERBUNG
...........................................................
98
4.2.1. INTEGRIERTE KOMMUNIKATION/AUSWAHL DER MEDIEN/CUSTOMER
EXPERIENCE.....................................................................................................
99
BUSINESS PITCH - UEBERZEUGEND PRAESENTIEREN UND GEWINNEN (IRIS ZEPPEZAUER)
..............
103
1.
EINFUEHRUNG.........................................................................................................................103
1.1. WAS IST EIN
PITCH?..................................................................................................
103
1.2. RECHERCHE ALS BASIS ZIELGERICHTETER ANSPRACHE
....................................................
104
1.2.1. PITCH SYSTEMATISCH VORBEREITEN: WIE GUT KENNEN WIR UNSERE
ZIELPERSON(EN)?............................................................................................104
1.3. GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION: BEZIEHUNG UND
RESPEKT...................................107
1.3.1. NONVERBALE KOMMUNIKATION UND STATUS
....................................................
109
1.4. DER ERSTE
EINDRUCK.................................................................................................109
1.4.1. WIRKUNGSFAKTOREN BEIM ERSTEN
EINDRUCK....................................................110
1.4.1.1.
KOERPERHALTUNG...............................................................................
110
1.4.1.2. STIMME, SPRACHE UND
AUSDRUCK....................................................111
1.4.1.3. DAS ZIEL KENNEN UND TEILEN
..........................................................
111
1.4.1.4. BILDER UND
GESCHICHTEN.................................................................112
1.4.1.5. AUFMERKSAMKEIT UND SPRECHPAUSEN
.............................................
112
1.4.1.6. BLICKKONTAKT
..................................................................................
113
1.4.1.7. AUSSEHEN UND
STIL..........................................................................113
1.5. PERSOENLICHKEITS- UND
VERHALTENSTYPEN..................................................................
113
1.5.1. VON DOMINANT BIS EMOTIONAL: VERHALTENSTYPEN EINSCHAETZEN
UND STRATEGIE PLANEN
..................................................................................
114
1.5.2. DIE VIER
VERHALTENSTYPEN............................................................................114
1.6. MIT DEM OPTIMALEN GESPRAECHSABLAUF ZUM
ZIEL.....................................................116
1.6.1. MIT DER TUER INS HAUS
FALLEN?.....................................................................116
1.6.2. MIT DEM OPTIMALEN GESPRAECHSABLAUF ZUM ZIEL
........................................
116
1.6.2.1. DREI-PHASEN-TECHNIK ZUR GESPRAECHSFUEHRUNG
.............................
116
1.7. ELEVATOR PITCH: IN 30 SEKUNDEN INTERESSE GENERIEREN
..........................................
118
1.7.1. DEN EIGENEN ELEVATOR PITCH
GENERIEREN.....................................................118
1.8. PITCH-PRAESENTATION: MIT ZIELGERICHTETEN STATEMENTS UEBERZEUGEN
.......................
120
1.8.1. DER
EINSTIEG.................................................................................................120
1.8.2. DAS WICHTIGSTE AUF DEN PUNKT BRINGEN: PRAESENTATIONSSTRUKTUR
................
121
1.9. Q & A - REDEGEWANDT DURCH DEN KRITISCHEN T EIL
...............................................
122
1.10. DER
ABSCHLUSS........................................................................................................
123
PLATZIERUNG UND VERTRIEB (PETRA
HOREJS)..............................................................................
125
1. B2C ODER B2B - DER FEINE
UNTERSCHIED...........................................................................125
2. BUSINESS TO CONSUMER (B2C): DAS GESCHAEFT MIT DEM ENDKUNDEN -
DEFINITION
UND
AUSRICHTUNG..............................................................................................................125
3. NEUKUNDEN VS BESTANDSKUNDEN - DIE BEDUERFNISSE UND DER WERT DES KUNDEN
...........
127
4. KUNDENZUFRIEDENHEIT, KUNDENBINDUNG UND KUNDENSERVICE - DIESE DREI KS
GEWINNEN IMMER MEHR AN
BEDEUTUNG............................................................................130
5. DIREKTER KUNDENKONTAKT VS E-COMMERCE
......................................................................
133
6. PREISFINDUNG VON PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN
.......................................................
135
BUSINESS-TO-BUSINESS-VERKAUF (ALEXANDER
EIGNER)...............................................................139
1.
VERKAUFSMANAGEMENTPROZESS..........................................................................................
140
2.
VERKAUFSTRAINING/VERKAUFSGESPRAECH................................................................................
143
3.
VERKAUFSCONTROLLING.........................................................................................................
146
SOCIAL MEDIA MARKETING (STEPHAN HOENIGSPERGER/ANDREAS ZOMMER)
...................................
149
1.
EINLEITUNG........................................................................................................................
149
1.1. WAS IST SOCIAL
MEDIA?............................................................................................
149
1.2.
SOCIAL-MEDIA-BEREICHE...........................................................................................
149
1.3.
HERAUSFORDERUNGEN.................................................................................................150
2. SECHS SCHRITTE ZUR
SOCIAL-MEDIA-STRATEGIE......................................................................151
2.1.
EINLEITUNG...............................................................................................................
151
2.2. ZIELE
DEFINIEREN......................................................................................................
151
2.3. ZIELGRUPPEN UND WETTBEWERBER
UEBERPRUEFEN..........................................................151
2.4. INHALTE FESTLEGEN UND COMMUNITY
MANAGEMENT..................................................152
2.5. SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN BESTIMMEN
..................................................................
152
2.6. RESSOURCEN
PLANEN.................................................................................................
154
2.7.
MONITORING..............................................................................................................
154
3. SOCIAL-MEDIA-MARKETING -
KENNZAHLEN..........................................................................
155
3.1.
EINLEITUNG...............................................................................................................
155
3.2. DIE WICHTIGSTEN
SOCIAL-MEDIA-KENNZAHLEN...........................................................155
4. C
ONTENT............................................................................................................................
157
4.1.
CONTENT-KALENDER...................................................................................................
158
4.2.
CONTENT-STRATEGIE...................................................................................................
158
4.3.
CONTENT-IDEEN.........................................................................................................158
5. COMMUNITY
MANAGEMENT................................................................................................159
5.1.
EINLEITUNG...............................................................................................................
159
5.2.
90-9-1-REGEL...........................................................................................................159
5.3. LEITUNG
UEBERNEHMEN..............................................................................................159
5.4. USER-GENERATED C
ONTENT........................................................................................
159
5.5.
COMMUNITY-KENNTNIS.............................................................................................160
6.
SOCIAL-MEDIA-MONITORING.................................................................................................
160
7. SOCIAL-MEDIA-MARKETING -
BRIEFING.................................................................................161
7.1.
EINLEITUNG...............................................................................................................
161
7.2. AUFBAU UND BESTANDTEILE EINES
BRIEFINGS..............................................................161
8.
STOLPERFALLEN.....................................................................................................................165
8.1.
IMPRESSUM..............................................................................................................
165
8.2.
URHEBERRECHT...........................................................................................................165
8.3. HAFTUNG FUER
NUTZER.................................................................................................
165
8.4.
WETTBEWERBSRECHT..................................................................................................
166
8.5.
DIREKTMARKETING.....................................................................................................
166
8.6. GEWINNSPIELE
..........................................................................................................166
FUNDRAISING (FLORIAN
KANDIER)..............................................................................................
167
1. WAS BEDEUTET *FUNDRAISING* IN DER START-UP-WELT?
......................................................
167
1.1. STRATEGIE, METHODEN UND
MINDSET.........................................................................167
2. WILL ICH UEBERHAUPT
INVESTOREN?.......................................................................................
168
2.1. NEUE MITEIGENTUEMER, NEUE
SPIELREGELN................................................................
169
2.2. GROSSE INVESTOREN, GROSSE ERWARTUNGEN. KLEINE INVESTOREN,
KLEINE
ERWARTUNGEN?...............................................................................................169
2.3. WELCHE ART VON FIRMA WOLLEN SIE UEBERHAUPT GRUENDEN?
.......................................
170
3. WOLLEN MICH INVESTOREN UEBERHAUPT?
..............................................................................
171
3.1. GRUNDSAETZLICH FINANZIERBARE
UNTERNEHMEN...........................................................171
3.2. DERZEIT NICHT FINANZIERBARE
UNTERNEHMEN............................................................172
4. WELCHE INVESTOREN WILL
ICH?............................................................................................
173
4.1. ARTEN VON
INVESTOREN............................................................................................
173
4.1.1. FAMILY &
FRIENDS........................................................................................174
4.1.2. FOERDERUNGEN UND ZUSCHUESSE
......................................................................
174
4.1.3. AKZELERATOREN UND INKUBATOREN
.................................................................174
4.1.4.
ANGEL-INVESTOREN........................................................................................175
4.1.5. VC - VENTURE-CAPITAL-FIRMEN
....................................................................
175
4.1.6. CORPORATE
INVESTORS.....................................................................................176
4.2. WAS BRAUCHEN UND WOLLEN SIE - AUSSER
GELD?...................................................... 177
4.2.1. IHR UNTERNEHMEN UND S
IE...........................................................................177
4.2.2. JETZT UND IN DER
ZUKUNFT.............................................................................177
4.2.3. VERFUEGBARKEIT UND IHR BEDARF
.....................................................................
178
4.2.4. THEORIE UND
PRAXIS......................................................................................178
4.2.5. SPRICH MIT FINANZIERTEN
GRUENDERN..............................................................179
5. IHR
FUNDRAISING-MASTERPLAN............................................................................................
179
5.1. DIE VIER
PHASEN......................................................................................................
179
6. DER D
EAL...........................................................................................................................182
FINANZIERUNG (THOMAS K REM
).............................................................................................187
1.
EINLEITUNG.........................................................................................................................187
2. FINANZIERUNGSNOTWENDIGKEITEN UND FINANZIERUNGSFORMEN
............................................
188
2.1. EIGEN- VERSUS FREMDFINANZIERUNG UND INNEN- VERSUS AUSSENFINANZIERUNG
.........
191
2.1.1.
INNENFINANZIERUNG.......................................................................................192
2.1.1.1. SELBSTFINANZIERUNG
........................................................................
193
2.1.1.2. FINANZIERUNG AUS ABSCHREIBUNGEN UND RUECKSTELLUNGEN
................
193
2.1.1.3. FINANZIERUNG AUS VERMOEGENSUMSCHICHTUNG
................................
195
2.1.2.
AUSSENFINANZIERUNG......................................................................................196
2.1.2.1. BETEILIGUNGEN UND EINLAGEN
.........................................................
197
2.1.2.2. KREDITFINANZIERUNGEN
....................................................................
198
2.2.
CASHFLOW.................................................................................................................204
2.3. SONDERFORMEN DER
FINANZIERUNG............................................................................206
2.3.1. MEZZANINE-FINANZIERUNGEN
........................................................................
206
2.3.2. CROWDFUNDING UND CROWDINVESTING
...........................................................
208
2.3.2.1. TYPEN DES CROWDFUNDINGS
............................................................
211
2.3.2.2. DER CROWDFUNDING-PROZESS
...........................................................
215
2.3.3.
LEASING........................................................................................................215
2.3.4.
FACTORING.....................................................................................................217
3. GRUNDZUEGE DES
RATINGS....................................................................................................218
3.1. BASEL II UND
III.......................................................................................................220
4. WESENTLICHE, FUER DIE KREDITVERGABE NOTWENDIGE
KPIS....................................................221
4.1.
INNENFINANZIERUNGSGRAD.........................................................................................222
4.2. SCHULDENTILGUNGSDAUER ODER AUCH DYNAMISCHER VERSCHULDUNGSGRAD
...................
222
4.3. EBITDA (EARNINGS BEFORE INTEREST TAXES, DEPRECIATION AND
AMORTISATION)
.......
222
4.4. KAPITALSTRUKTUR (EIGENKAPITAL-, FREMDKAPITALQUOTE UND
VERSCHULDUNGSGRAD)
........
223
3.
EXPANSIONSPHASE.................................................................................................................
225
PERSONALBESCHAFFUNG FUER UNTEMEHMENSGRUENDER (CATRIN
MAYERHOFER-TRAJKOVSKI)
...........
227
1.
PERSONALMANAGEMENTKREISLAUF........................................................................................
227
2. PERSONALBESCHAFFUNGSPROZESS (RECRUITINGPROZESS)
.........................................................
228
2.1. PERSONALBESCHAFFUNG DURCH INTERNE NACHBESETZUNG
............................................
229
2.2. PERSONALBESCHAFFUNG DURCH EXTERNE NACHBESETZUNG
............................................
230
2.2.1.
STELLENBESCHREIBUNG....................................................................................231
2.2.2.
ANFORDERUNGSPROFIL......................................................................................232
2.2.3.
STELLENANZEIGE/INSERAT................................................................................
233
2.2.4. SUCHE IM
INTERNET.......................................................................................235
3.
PERSONALAUSWAHL...............................................................................................................
236
3.1.
BEWERBUNGSUNTERLAGEN..........................................................................................
236
3.2.
VORSTELLUNGSGESPRAECH............................................................................................
237
3.3.
TESTVERFAHREN.........................................................................................................
240
4. EXKURS:
FOERDERUNGEN.......................................................................................................
241
EINFUEHRUNG INVESTITION (GEORG
MOZELT)................................................................................
243
1. EINLEITUNG UND ABGRENZUNG VON
INVESTITION..................................................................
243
2. ARTEN UND ZWECK VON
INVESTITIONEN...............................................................................
243
3. ENTSCHEIDUNG UND
ALTERNATIVEN......................................................................................244
4. STATISCHE
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN............................................................................245
4.1.
KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG.....................................................................................246
4.2.
GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG....................................................................................247
4.3.
RENTABILITAETSVERGLEICHSRECHNUNG...........................................................................249
4.4.
AMORTISATIONSRECHNUNG.........................................................................................
250
5. DYNAMISCHE INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
......................................................................
251
5.1.
KAPITALWERTMETHODE..............................................................................................
253
5.2. ANNUITAETENMETHODE
..............................................................................................
255
5.3. METHODE DES INTERNEN
ZINSSATZES..........................................................................256
5.4. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER DYNAMISCHEN
VERFAHREN............................257
6.
CONCLUSIO..........................................................................................................................258
UNTERNEHMENSPLANUNG UND KOSTENRECHNUNG (GREGOR SEEBACHER)
....................................
261
1. GRUNDLAGEN DER BUCHHALTUNG UND
BILANZIERUNG.............................................................261
2. KOSTENRECHNUNG ALS WICHTIGER TEIL DES INFORMATIONSSYSTEMS IM
UNTERNEHMEN
..........
264
3. TEIL- UND
VOLLKOSTENRECHNUNG........................................................................................266
3.1. KOSTENSTELLENRECHNUNG - WO SIND DIE KOSTEN ENTSTANDEN?
................................
267
3.2. KOSTENARTENRECHNUNG - WELCHE KOSTEN SIND ENTSTANDEN?
.................................
268
3.3. KOSTENTRAEGERRECHNUNG - WOFUER SIND DIE KOSTEN ENTSTANDEN?
............................271
3.4.
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG....................................................................................275
3.5. STEUERUNG UND KONTROLLE DURCH DIE DECKUNGSBEITRAGSUMSATZFAKTOREN
RECHNUNG
................................................................................................................277
3.5.1.
PROZESSKOSTENRECHNUNG..............................................................................
277
3.5.2.
ZIELKOSTENRECHNUNG.....................................................................................278
3.5.3. BREAK-EVEN-ANALYSE
...................................................................................
278
3.6. WARENEINSATZ- UND
ROHAUFSCHLAGSVERPROBUNG.....................................................281
4. UNTERNEHMENSPLANUNG UND
UNTERNEHMENSFUEHRUNG......................................................281
4.1. DIE
VORAUSRECHNUNG..............................................................................................
282
4.2. DIE STRATEGISCHE INVESTITIONSPLANUNG UND
PLANUNGSRECHNUNG............................282
4.3. DAS UNTERNEHMENSBUDGET
.....................................................................................
282
4.4. DAS ERSTELLEN EINES FINANZPLANES, DIE INTEGRIERTE
UNTERNEHMENSPLANUNG
........
283
4.5. DER
PLAN-/SOLL-/IST-VERGLEICH................................................................................
283
4.6.
VORSCHAURECHNUNG................................................................................................
286
5. BALANCED
SCORECARD.........................................................................................................
287
5.1. VERKNUEPFUNG DER BSC-KENNZAHLEN MIT DER STRATEGIE DES UNTERNEHMENS
..........
287
6. KEY PERFORMANCE INDICATORS
(KPIS).................................................................................
289
6.1. AUSWIRKUNGEN AUF DIE KENNZAHLEN
.......................................................................
291
6.2. VERBESSERUNG DER PERFORMANCE DURCH DIE FINANZIELLE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG..........................................................................................294
6.3.
URG-KENNZAHLEN....................................................................................................295
6.4. MULTIPLIKATOREN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG
...............................................
295
7. BILANZANALYSE ALS TEIL DER UNTERNEHMENSANALYSE
..........................................................
296
7.1. DAS INVESTMENT-MEMORANDUM ALS INFORMATIONSGRUNDLAGE FUER
BETEILIGUNGS-/
INVESTMENTENTSCHEIDUNG.......................................................................................297
7.2. DIE
BILANZANALYSE...................................................................................................298
7.3. ANALYSE DER
VERMOEGENSSTRUKTUR............................................................................299
7.4. ANALYSE DER
KAPITALSTRUKTUR..................................................................................
299
7.5. ANALYSE DER GEWINN- UND
VERLUSTRECHNUNG.........................................................
300
7.6. DIE
LIQUIDITAETSANALYSE...........................................................................................300
4.
ORGANISATIONSPLANUNG.......................................................................................................
303
UNTERNEHMENSFUEHRUNG (SARAH
MEISENBERGER).....................................................................305
1.
EINLEITUNG........................................................................................................................
305
2.
VORSTELLUNGSKRAFT..............................................................................................................308
2.1.
KREATIVITAET...............................................................................................................309
2.2.
MARKTKENNTNIS........................................................................................................
310
2.2.1. DIE ZIELGRUPPE UND CUSTOMER
CHANNELS....................................................314
2.2.2. DER KUNDENNUTZEN
.....................................................................................
314
2.2.3. DAS ALLEINSTELLUNGSMERKMAL
......................................................................
315
3.
KOMMUNIKATION...............................................................................................................316
3.1. SINNHAFTIGKEIT
(MEANING).......................................................................................317
3.2. BEITRAG ZUM GANZEN
(CONTRIBUTION)......................................................................
319
4. BEHARRLICHKEIT
..................................................................................................................320
4.1. DIE PROZESS-LANDKARTE IHRES
UNTERNEHMENS........................................................ 320
4.2. DER AUFBAU IHRES UNTERNEHMENS
.........................................................................
321
4.3. STELLENBESCHREIBUNGEN UND MANAGEMENT BY OBJECTIVES
.....................................
322
5. UNTERNEHMERISCHES DENKEN UND
HANDELN.....................................................................
323
5.1.
UNTERNEHMERGEIST..................................................................................................324
5.2.
VERANTWORTUNG.......................................................................................................324
5.3.
WISSEN....................................................................................................................
325
6. UNTERNEHMENSFUEHRUNG - ERSCHAFFEN VON WIRTSCHAFTLICHEN W
ERTEN...............................326
6.1. DER FOKUS:
KUNDE...................................................................................................
326
6.2. WIEDERHOLEN, FOKUSSIEREN UND INTENSIVIEREN
.......................................................
326
PROJEKTMANAGEMENT (THOMAS MOHL)
...................................................................................
329
1. PROJEKTMANAGEMENT-THEORIE
..........................................................................................
329
1.1. DEFINITION
PROJEKT..................................................................................................331
1.2. PROJEKT-STRUKTUR..................................... 332
1.2.1.
PROJEKT-ORGANISATION...................................................................................333
1.2.2.
PROJEKTROLLEN................................................................................................335
1.3.
PROJEKT-TEILPROZESSE...............................................................................................335
1.3.1.
VOR-PROJEKTSTART..........................................................................................
336
1.3.2.
PROJEKTSTART..................................................................................................336
1.3.3.
PROJEKTKOORDINATION.....................................................................................337
1.3.4.
PROJEKTCONTROLLING.......................................................................................337
1.3.5.
PROJEKTMARKETING.........................................................................................
337
1.3.6.
PROJEKTABSCHLUSS..........................................................................................
337
1.3.7.
PROJEKT-NACHPHASE......................................................................................338
2.
PROJEKTMANAGEMENT-PRAXIS..............................................................................................338
2.1. DIMENSIONEN DES
PROJEKTS.....................................................................................338
2.2.
PROJEKTANTRAG..........................................................................................................339
2.3.
UMFELDANALYSE........................................................................................................
340
2.4.
PROJEKT-STRUKTUR.....................................................................................................
341
2.4.1. PROJEKT-STRUKTUR-PLAN
.................................................................................
341
2.4.2.
ARBEITSPAKETE...............................................................................................344
2.4.3. MEILENSTEINE UND
MEILENSTEINPLAN.............................................................345
2.4.4.
BALKENDIAGRAMM..........................................................................................
347
2.5.
PROJEKT-RISIKEN-ANALYSE........................................................................................
348
3. PROJEKT-START UND
-ENDE..................................................................................................352
3.1.
PROJEKT-START-KULTUR...............................................................................................352
3.2.
PROJEKT-ABSCHLUSS...................................................................................................352
4. DAS WESENTLICHE IN
KUERZE................................................................................................353
IT-SECURITY (MARTIN
PUASCHITZ).............................................................................................
355
1.
EINLEITUNG.........................................................................................................................355
2. SICHERHEIT IM ALLGEMEINEN
.............................................................................................
355
2.1. MANAGEMENT VON D
ATEN........................................................................................
356
2.2. VERSCHIEDENE
DATENARTEN.......................................................................................357
2.3. VERSCHIEDENE SPEICHERORTE
....................................................................................358
2.4.
BERECHTIGUNGSMANAGEMENT....................................................................................358
3. SICHERHEIT BEI DER
DATENKONTINUITAET...............................................................................
359
3.1. REDUNDANZ BEI FESTPLATTEN:
RAID.........................................................................359
3.2. DEFINITION UND NUTZEN VON
BACK-UPS...................................................................
360
3.3. EINFLUSSFAKTOREN AUF BACK-UPS
..............................................................................
361
3.4. MOEGLICHKEITEN VON
BACK-UP-SYSTEMEN.................................................................361
3.5. ARTEN VON
BACK-UPS...............................................................................................
362
3.6. SPEZIALITAETEN VON
DATENBANKEN.............................................................................363
4. SICHERHEIT IM
NETZWERK...................................................................................................363
4.1. KABELGEBUNDEN VS
WIFI-NETZE...............................................................................363
4.2. EINFLUSS AUF FUNK-QUALITAET IN
WOHNGEBAEUDEN.....................................................364
4.3. DEFINITION UND ZUSAMMENSPIEL DER GERAETE
..........................................................
364
4.4. SICHERHEIT BEI NEUEN
GERAETEN................................................................................
366
5. SICHERHEIT BEI
PASSWOERTERN.............................................................................................
366
5.1. HAUPTPROBLEME BEI
PASSWOERTERN...........................................................................366
5.2. HINTERGRUND UND ANGRIFFSVEKTOREN
.......................................................................
367
5.3. AKTUELLE MINDESTVORAUSSETZUNGEN
........................................................................
368
5.4. MERKBARE PASSWOERTER VS
PASSWORTSPEICHERUNG.....................................................368
5.4.1.
ZWEI-FAKTOREN-AUTHENTIFIZIERUNG...............................................................369
6. SICHERHEIT IM
BASISSYSTEM..............................................................................................
370
6.1. UPDATES UND PATCH-MANAGEMENT
.........................................................................
370
6.2. ANTIVIRENSCHUTZ UND MANAGEMENT
.......................................................................
371
6.3. BEISPIELE DES MANAGEMENTS NACH
KOMPLEXITAET....................................................372
7. SICHERHEIT AM
SMARTPHONE.............................................................................................
373
7.1. ANGRIFFSMOEGLICHKEITEN UND AUSWIRKUNGEN
...........................................................
373
7.2. SCHUTZMOEGLICHKEITEN SOWIE
EINFLUSSFAKTOREN.......................................................373
8. SICHERHEIT BEI DER
VERBINDUNG........................................................................................375
8.1. HINTERGRUND UND DEFINITION SSL-VERSCHLUESSELUNG
..............................................
375
8.2. BEISPIELE ABZUSICHERNDER
APPLIKATIONEN...............................................................376
9. SICHERHEIT IN DER CLOUD
.................................................................................................
378
9.1. POTENZIELLE GEFAHREN UND RISIKEN IN DER
CLOUD...................................................378
9.2. UNTERNEHMERISCHE VERPFLICHTUNGEN BEI CLOUD-NUTZUNG
.....................................
378
9.3. DEFINITION VON BANDBREITE ALS
VORAUSSETZUNG......................................................379
10. SICHERHEIT BEI SPAM, PHISHING UND
VIREN.....................................................................380
10.1. HINTERGRUND UND
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN......................................................380
10.2. EINFACHE SCHUTZMASSNAHMEN
................................................................................
380
10.3. SICHERHEIT BEI
MESSENGING-DIENSTEN....................................................................
381
10.4. SONDERFALL
KRYPTO-TROJANER...................................................................................
381
5. RECHTLICHE
GRUNDLAGEN.......................................................................................................
383
COMPLIANCE (KATHRIN HAGENAUER/EVA RITTER)
........................................................................
385
1. EINLEITUNG - RECHT UND
COMPLIANCE..............................................................................385
2. UNTERNEHMEN UND
COMPLIANCE.......................................................................................386
2.1.
ZWECK.....................................................................................................................
386
2.2.
HAFTUNG..................................................................................................................387
2.2.1.
UNTERNEHMEN..............................................................................................
387
2.2.2.
GESCHAEFTSLEITUNG..........................................................................................388
2.2.3. § 9 VSTG-VERANTWORTLICHER
........................................................................
390
2.2.4.
COMPLIANCE-VERANTWORTLICHER....................................................................
390
3. COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEME
(CMS)....................................................................391
3.1.
ALLGEMEINES..........................................................................................................
391
3.2.
PRAEVENTION.............................................................................................................392
3.3. COMPLIANCE-VERANTWORTLICHER - KOMPETENZEN/PERSON
......................................
393
3.4. COMPLIANCE
PRAKTIZIEREN.......................................................................................394
3.4.1. TONE FROM THE TO P
......................................................................................394
3.4.2.
COMPLIANCE-RICHTLINIE...............................................................................
394
3.4.3.
SCHULUNGEN.................................................................................................395
3.4.4. STANDARDS UND
ZERTIFIZIERUNG....................................................................
396
3.4.5. REGELMAESSIGE UEBERPRUEFUNG
........................................................................
397
4. MATERIELLE COMPLIANCE-GEBIETE IM
UEBERBLICK................................................................397
4.1. ALLGEMEINER
UEBERBLICK..........................................................................................
397
4.2.
ARBEITSRECHT...........................................................................................................398
4.2.1.
ALLGEMEINES................................................................................................398
4.2.2. BESONDERE
THEMEN.....................................................................................399
4.2.3. EXKURS: SOCIAL M EDIA
.................................................................................
401
4.3.
DATENSCHUTZ...........................................................................................................401
4.3.1.
ALLGEMEINES................................................................................................401
4.3.2. UMSETZUNG DER DSGVO
.............................................................................401
4.3.3. BESONDERE
THEMEN.....................................................................................402
4.4. WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT/ANTIKORRUPTIONSRECHT
........................................................
403
4.4.1. UEBERBLICK STRAFRECHTLICHER HANDLUNGEN NACH DEM STGB
............................
404
4.4.2. GESCHENKANNAHME/VORTEILSGEWAEHRUNG/BESTECHUNG
.................................
404
4.5. GESETZLICH COMPLIANCE-RELEVANTE
GEBIETE............................................................405
4.5.1. BANKEN/FINANZDIENSTLEISTER/WERTPAPIERFIRMEN
.........................................
405
4.5.2.
SONSTIGE......................................................................................................
406
5. EXKURS: CORPORATE GOVERNANCE UND
CSR.......................................................................406
STEUERN UND ABGABEN (WERNER FLEISCHMANN)
.....................................................................
409
1. EINLEITUNG STEUERN UND
ABGABEN...................................................................................409
2.
RECHTSFORMEN..................................................................................................................
409
2.1.
EINZELUNTERNEHMEN...............................................................................................409
2.2.
PERSONENGESELLSCHAFTEN........................................................................................
410
2.2.1. OFFENE GESELLSCHAFT
(OG)...........................................................................
410
2.2.2. KOMMANDITGESELLSCHAFT (KG)
.....................................................................
410
2.2.3. GESELLSCHAFT NACH BUERGERLICHEM RECHT
(GESBR).........................................411
2.2.4. ATYPISCH STILLE
GESELLSCHAFT........................................................................411
2.3.
KAPITALGESELLSCHAFTEN............................................................................................
411
2.3.1. GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG
(GMBH)........................................411
2.3.2. AKTIENGESELLSCHAFT
(AG).............................................................................412
2.3.3. SPEZIALFALL GMBH & CO KG
.......................................................................
412
2.4. UEBERSICHT DER VOR- UND NACHTEILE
.......................................................................
412
3. STEUERN UND
SOZIALVERSICHERUNG....................................................................................
413
3.1.
EINKOMMENSTEUER.................................................................................................
413
3.1.1. DIE SIEBEN
EINKUNFTSARTEN..........................................................................
413
3.1.2. GEWINNERMITTLUNG/UEBERSCHUSSERMITTLUNG
.................................................
414
3.1.3. STEUERBERECHNUNG, STEUERSATZ, STUFENTARIF
................................................
414
3.2.
KOERPERSCHAFTSTEUER................................................................................................
415
3.3.
UMSATZSTEUER.........................................................................................................416
3.3.1. STEUERBAR/NICHT STEUERBAR,
STEUERPFLICHTIG/STEUERFREI................................417
3.3.1.1. STEUERBARE
UMSAETZE......................................................................417
3.3.1.2. STEUERFREIE
UMSAETZE......................................................................417
3.3.1.3. STEUERPFLICHTIGE UMSAETZE
.............................................................
418
3.3.2. DER REGELFALL IN DER UMSATZSTEUER
.............................................................
418
3.3.3. DIE
KLEINUNTERNEHMERREGELUNG..................................................................419
3.4.
SOZIALVERSICHERUNG................................................................................................
420
3.4.1. HOEHE UND ZUSAMMENSETZUNG DER SOZIALVERSICHERUNGSBEITRAEGE
...............
420
3.4.2. VORLAEUFIGE VORSCHREIBUNG UND BERECHNUNG DER NACHZAHLUNGEN
.............
420
3.4.3. AUSNAHMEN VON DER PFLICHTVERSICHERUNG
..................................................
422
4.
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................423
DAS RECHT (MARTIN
FISCHER).........................................................................................................425
1. DAS R
ECHT........................................................................................................................
425
1.1.
ALLGEMEINES...........................................................................................................
425
1.2. DER STUFENBAU DER
RECHTSORDNUNG.......................................................................
425
1.3. OEFFENTLICHES RECHT UND
PRIVATRECHT......................................................................425
1.4.
RECHTSQUELLEN........................................................................................................425
2. DAS OEFFENTLICHE
RECHT......................................................................................................426
2.1. VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN.......................................................................
426
2.2.
VOLLZIEHUNG...........................................................................................................
426
2.3.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN..................................................................................426
2.4. EXKURS MATERIENGESETZE
........................................................................................
427
3. DAS
PRIVATRECHT...............................................................................................................
427
3.1. GRUNDZUEGE DES
PRIVATRECHTES................................................................................427
3.2.
PRIVATAUTONOMIE....................................................................................................
427
3.3. DAS
SACHENRECHT....................................................................................................
427
3.3.1. DAS
EIGENTUMSRECHT...................................................................................428
3.3.2. DAS
PFANDRECHT............................................................................................428
3.3.3.
DIENSTBARKEITEN.................................................... 428
3.4. DAS
SCHULDRECHT.....................................................................................................429
3.4.1. DER
KAUF......................................................................................................429
3.4.2. DER
TAUSCH..................................................................................................
429
3.4.3. DIE
SCHENKUNG............................................................................................430
3.4.4. DIE LEIHE
....................................................................................................
430
3.4.5. DAS
DARLEHEN..............................................................................................430
3.4.6. DER
BESTANDVERTRAG.....................................................................................
430
3.4.7. DAS
LEASING.................................................................................................
430
3.4.8. DER
WERKVERTRAG..........................................................................................431
3.4.9. DER
DIENSTVERTRAG........................................................................................431
3.5. GESETZLICHES
SCHULDRECHT.......................................................................................431
3.5.1.
SCHADENERSATZ.............................................................................................
431
3.5.2.
BEREICHERUNGSRECHT......................................................................................432
3.5.3. GESCHAEFTSFUEHRUNG OHNE
AUFTRAG.................................................................432
3.5.4.
GLAEUBIGERANFECHTUNG..................................................................................
432
3.6.
SONDERPRIVATRECHTE.................................................................................................432
3.6.1. UNTERNEHMENSRECHT
....................................................................................
432
3.6.2.
GESELLSCHAFTSRECHT.......................................................................................433
3.6.3.
KONSUMENTENSCHUTZRECHT...........................................................................433
3.7. OEFFENTLICHE
REGISTER..............................................................................................
434
3.7.1. DAS GRUNDBUCH
...........................................................................................
434
3.7.2. DAS
FIRMENBUCH..........................................................................................434
4. GRUNDZUEGE DES EXEKUTIONS- UND INSOLVENZRECHTES
.........................................................
435
4.1. GRUNDLAGEN DER
EXEKUTIONSORDNUNG.....................................................................
435
4.2. GRUNDLAGEN DER INSOLVENZORDNUNG
.......................................................................
436
5. GRUNDZUEGE DES
STRAFRECHTES............................................................................................
436
5.1. RECHT ZUR
SANKTION.................................................................................................436
5.2. STRAFGESETZBUCH UND STRAFPROZESSORDNUNG
...........................................................
436
5.3. VERWALTUNGSSTRAFVERFAHREN
....................................................................................
437
ARBEITSRECHT (PETRA
LABACK)..................................................................................................439
1.
RECHTSQUELLEN..................................................................................................................
439
1.1. RECHTSWIRKUNGEN VON
RECHTSQUELLEN....................................................................
439
1.2. RANGORDNUNG/STUFENBAU DER RECHTSQUELLEN
.........................................................
440
1.3. EUROPAEISCHES ARBEITSRECHT
....................................................................................
440
1.4.
KOLLEKTIVVERTRAEGE....................................................................................................441
1.5.
BETRIEBSVEREINBARUNGEN.........................................................................................441
2.
DIENSTVERHAELTNIS...............................................................................................................442
2.1. WESENSMERKMALE DES ARBEITSVERHAELTNISSES
..........................................................
442
2.2. ABGRENZUNG ZU ANDEREN
VERTRAGSVERHAELTNISSEN....................................................442
2.2.1.
WERKVERTRAG.................................................................................................442
2.2.2. FREIER DIENSTVERTRAG
....................................................................................
442
3. PERSONELLER
BEZUGSRAHMEN..............................................................................................
442
3.1.
ARBEITGEBER.............................................................................................................442
3.2. EXKURS:
BETRIEBSUEBERGANG......................................................................................443
3.3. GLIEDERUNG DER
ARBEITNEHMER...............................................................................
443
3.4. BESONDERS GESCHUETZTE
ARBEITNEHMER....................................................................
443
4. BEGRUENDUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES.............................................................................443
4.1. ABSCHLUSS EINES VERTRAGES
....................................................................................
443
4.2.
FORMVORSCHRIFTEN/DIENSTZETTEL..............................................................................443
5. INHALT DES
ARBEITSVERHAELTNISSES.......................................................................................443
5.1.
ARBEITSPFLICHT/ENTGELTZAHLUNGSPFLICHT...................................................................443
5.2. TREUEPFLICHT -
FUERSORGEPFLICHT..............................................................................444
5.3.
ENTGELTFORTZAHLUNG.................................................................................................444
5.4.
GLEICHBEHANDLUNG.................................................................................................
444
5.5.
URLAUB.....................................................................................................................
444
5.6. SCHADEN UND
HAFTUNG............................................................................................445
6. BEENDIGUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN
...........................................................................
445
6.1. AUFLOESUNG WAEHREND DER
PROBEZEIT........................................................................
445
6.2. ZEITABLAUF BEFRISTETER ARBEITSVERHAELTNISSE
............................................................
445
6.3. ARBEITGEBERKUENDIGUNG/ARBEITNEHMERKUENDIGUNG
.................................................
445
6.4. EINVERNEHMLICHE
AUFLOESUNG..................................................................................
446
6.5. ENTLASSUNG DURCH DEN AG
.....................................................................................
446
6.6. (UN-/BERECHTIGTER) VORZEITIGER AUSTRITT DURCH DEN A N
.........................................446
6.7. TOD DES
AN............................................................................................................
447
6.8. KUENDIGUNGS- UND
ENTLASSUNGSSCHUTZ....................................................................447
7.
ARBEITNEHMERSCHUTZ........................................................................................................447
7.1. TECHNISCHER ARBEITNEHMERSCHUTZ
.........................................................................
448
7.2.
ARBEITSZEIT.............................................................................................................
448
7.3. VERWENDUNGSSCHUTZ
..............................................................................................
449
8.
BETRIEBSRAT.......................................................................................................................
449
9.
ARBEITSGERICHTSBARKEIT.....................................................................................................449
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................................................
451
|
any_adam_object | 1 |
author | Drazdansky, Alexander |
author2 | Kwas, Mario Krenn, Thomas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m k mk t k tk |
author_GND | (DE-588)1149707909 (DE-588)1078702497 (DE-588)134066588 |
author_facet | Drazdansky, Alexander Kwas, Mario Krenn, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Drazdansky, Alexander |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045162827 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1163404799 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02537nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045162827</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180903s2019 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163404799</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783700771906</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 58.00 (DE), circa EUR 58.00 (AT), circa CHF 70.67 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7007-7190-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3700771908</subfield><subfield code="9">3-7007-7190-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783700771906</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 97120001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163404799</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler</subfield><subfield code="b">[Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.]</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Mario Kwas, MA; Thomas Krenn, MA</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201810</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">LexisNexis ARD ORAC</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXX, 460 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Start-Up</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensverkauf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensnachfolge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familienunternehmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BWL</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsentationstraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Businessplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Thinking</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Compliance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundzüge des Rechts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT Security</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bücher</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kwas, Mario</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149707909</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krenn, Thomas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078702497</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drazdansky, Alexander</subfield><subfield code="0">(DE-588)134066588</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">LexisNexis Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065526245</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030552277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030552277</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV045162827 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065526245 |
isbn | 9783700771906 3700771908 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030552277 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 |
owner_facet | DE-M382 |
physical | XXX, 460 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | LexisNexis ARD ORAC |
record_format | marc |
series2 | Wirtschaftspraxis |
spelling | Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] herausgegeben von Mario Kwas, MA; Thomas Krenn, MA 201810 Wien LexisNexis ARD ORAC 2019 XXX, 460 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftspraxis Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd rswk-swf Start-Up Unternehmensverkauf Unternehmensnachfolge Familienunternehmen Volkswirtschaft BWL Betriebswirtschaft Social Media Präsentationstraining Marketing Businessplan Design Thinking Compliance Grundzüge des Rechts Arbeitsrecht IT Security Law Bücher (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 s DE-604 Kwas, Mario (DE-588)1149707909 edt Krenn, Thomas (DE-588)1078702497 edt Drazdansky, Alexander (DE-588)134066588 aut LexisNexis Verlag (DE-588)1065526245 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030552277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drazdansky, Alexander Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078599-3 (DE-588)4125011-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] |
title_auth | Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] |
title_exact_search | Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] |
title_full | Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] herausgegeben von Mario Kwas, MA; Thomas Krenn, MA |
title_fullStr | Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] herausgegeben von Mario Kwas, MA; Thomas Krenn, MA |
title_full_unstemmed | Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] herausgegeben von Mario Kwas, MA; Thomas Krenn, MA |
title_short | Einstieg für Unternehmensgründer & Unternehmensentwickler |
title_sort | einstieg fur unternehmensgrunder unternehmensentwickler businessplan marketing social media funding finanzierung unternehmensfuhrung recht it security uvm |
title_sub | [Businessplan, Marketing & Social Media, Funding & Finanzierung, Unternehmensführung, Recht, IT-Security uvm.] |
topic | Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd |
topic_facet | Unternehmensgründung Unternehmensentwicklung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030552277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kwasmario einstiegfurunternehmensgrunderunternehmensentwicklerbusinessplanmarketingsocialmediafundingfinanzierungunternehmensfuhrungrechtitsecurityuvm AT krennthomas einstiegfurunternehmensgrunderunternehmensentwicklerbusinessplanmarketingsocialmediafundingfinanzierungunternehmensfuhrungrechtitsecurityuvm AT drazdanskyalexander einstiegfurunternehmensgrunderunternehmensentwicklerbusinessplanmarketingsocialmediafundingfinanzierungunternehmensfuhrungrechtitsecurityuvm AT lexisnexisverlag einstiegfurunternehmensgrunderunternehmensentwicklerbusinessplanmarketingsocialmediafundingfinanzierungunternehmensfuhrungrechtitsecurityuvm |