Variable Lernwege: ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Academia Verlag
2018
|
Ausgabe: | Fünfte, überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783896657619 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG: ZWISCHEN REZEPT UND THEORIE ZUM KONZEPT
.....................
11
1. METHODEN DES UNTERRICHTS - EIN UEBERBLICK
............................
13
DER PROBLEMBEREICH - HISTORISCHE BEFUNDE - GEGEN
WAERTIGER DISKUSSIONSSTAND - PRAEMISSEN
1.1 MODELLIERUNGEN VON METHODENKONZEPTIONEN UND BESCHREI
BUNG VON M ETHODEN
..............................................................
17
1.1.1 DAS KLASSISCHE LEHRKONZEPT
..................................................
18
1.1.2 UNTERRICHT ALS ARRANGEMENT
..................................................
19
1.1.3 METHODENREPERTOIRES ALS ORGANISATIONSANGABEN
...................
21
1.1.4 ADRESSATENORIENTIERTE UNTERRICHTSMETHODEN
.........................
23
1.2 PERSPEKTIVEN UND FORSCHUNGSANREGUNGEN
............................
26
LEHRER- UND LEMERORIENTIERUNG - NEUER BEZUG VON UNTER
RICHTSMETHODEN UND LEMINHALTEN
1.3 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SACHE IN IHRER BEDEUTUNG
FUER SCHUELERGEMAESSES FORDERN UND FOERDERN
.............................
29
DAS PROBLEM: BEZIEHUNGSPROBLEME STEHEN IM VORDERGRUND
- DER KERNPUNKT: DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER SACHE -
SACHANALYSE UND DIDAKTISCHE ANALYSE - WAS KANN DIE SA
CHE SEIN? - WAS BEDEUTET DANN DER BEGRIFF *AUSEINANDER
SETZUNG*? - GRUNDMODI DER AUSEINANDERSETZUNG - BILANZ
2. NEUERE KOMPLEMENTAERE KONZEPTE ERFOLGREICHEN UNTERRICHTS 38
2.1 ADAPTIVER UNTERRICHT
.............................................................
38
AUSGANG - DIE KEMGEDANKEN DES KONZEPTS ADAPTIVEN
UNTERRICHTS
2.1.1 ERSTE KONKRETISIERUNG: ORIENTIERUNG AN LEMSTRATEGIEN
.......
39
DIE INFRASTRUKTUR ADAPTIVEN UNTERRICHTS - AUSWAHL UND
FESTLEGUNG DER IN FRAGE KOMMENDEN UNTERRICHTSSTOFFE -
FESTLEGUNG UND UEBERPRUEFUNG EINES ERFOLGSKRITERIUMS -
RUECKMELDUNGSMANAGEMENT - ALTERNATIVE LEHR-ZLEMSTRATE-
GIEN - ZEITRESSOURCEN
2.1.2 ZWEITE KONKRETISIERUNG: LEMEN/LEMDIAGNOSE/LUECKEN-
SCHLIE-SSENDES LERNEN
............................................................
41
2.1.3 DRITTE KONKRETISIERUNG IN ALTERNATIVER SICHT: KOMMUNIKATI
VER ADAPTIVER UNTERRICHT
........................................................
42
MULTIDIMENSIONALE DIFFERENZIERUNG
2.1.4 VIERTE KONKRETISIERUNG: RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE MULTI-
DIMENSIONALE DIFFERENZIERUNG ALS ADAPTIVER UNTERRICHT
.......
45
FLEXIBLER FAECHERKATALOG - DIE LEMTHEORETISCHE INFRASTRUKTUR
2.1.5 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN
........................................
45
2.2 KOMMUNIKATIVER UND OFFENER UNTERRICHT
...............................
48
HERLEITUNG DES THEMAS
2.2.1 BESTIMMUNGSMERKMALE KOMMUNIKATIVEN UND OFFENEN
UNTERRICHTS...........................................................................
49
KOMMUNIKATIVER UNTERRICHT - KOMMUNIKATIONSPROBLEME -
OFFENER UNTERRICHT - PROBLEME OFFENEN UNTERRICHTS
2.2.2 KONKRETISIERUNGSANSAETZE FUER KOMMUNIKATIVEN UND OFFENEN
UNTERRICHT...............................................................................
53
UNTERRICHT ALS KOMMUNIKATIVER PROZESS - UNTERRICHT ALS
VERMITTLUNGSPROZESS - RAHMEN UND SPIELRAUM - PROBLEME
CURRICULARER KONSTRUKTION
2.2.3 UNTERRICHT ALS ORGANISIERTER LERNPROZESS
...............................
64
ZEITBUDGET - KOOPERATION DER LEHRER - FLEXIBLE RAUMNUT
ZUNG UND -AUSSTATTUNG - LEMMATERIALIEN
2.2.4 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN
.......................................
67
3. DER GESAMTRAHMEN DES UNTERRICHTS: ZWISCHEN VERMITTLUNG
UND NEUEREN LERNARRANGEMENTS
............................................
68
3.1 GRUNDLEGUNG: DIE DREI CURRICULA SCHULISCHER INSTITUTIONEN ... 68
3.1.1 DAS CURRICULUM DER LEMINHALTE/SACHKOMPETENZEN
.............
68A
3.1.2 DAS CURRICULUM DER SOZIALEN KOMPETENZEN
.........................
68A
3.1.3 DAS CURRICULUM DER LEMKOMPETENZEN
.................................
68B
3.2 DAS DREIDIMENSIONALE ARRANGEMENT KOMPLEXER LEMSETTINGS
................................................................................................
68B
3.2.1 LEHRERORIENTIERTE SETTINGS
.....................................................
68B
3.2.2 LEMERORIENTIERTE SETTINGS
.....................................................
68D
3.2.3 KOMMUNIKATIV ORIENTIERTE
SETTINGS........................................ 68H
3.3 DIE KONSEQUENZEN FUER DIE ORGANISATION DES UNTERRICHTS
.....
68J
4 KONVENTIONELLE INFRASTRUKTUREN DES UNTERRICHTS
....................
71
4.1 METHODIK DER LEMANREGUNGEN
.............................................
71
DAS PROBLEM - PROBLEMLOESUNGEN UNTERSCHIEDLICHER REICH
WEITE - DIE GRUNDFOLIE: LERNPROZESS UND UNTERRICHTSPRO
ZESS
4.1.1 DER ANTHROPOLOGISCHE ASPEKT: MOTIVATION ODER ENTWICKLUNG
VON SINN, RELEVANZ. INTERESSE?
.............................................
75
4.1.2 DER METHODISCHE ASPEKT: LEMANREGUNGEN ALS UNTERRICHTS-
STRATEGIEN
...............................................................................
79
DER INFORMIERENDE UNTERRICHT (AUFKLAERUNGSSTRATEGIE) - DER
DIREKTE, AM UNTERRICHTSGEGENSTAND LEMANREGUNGEN ENTWI
CKELNDE UNTERRICHT (KONFRONTATIONSSTRATEGIE) - DER INDIREK
TE, UEBER HANDLUNGEN UND MEDIEN LEMANREGUNGEN SCHAF
FENDE UNTERRICHT (STARTRAMPEN-STRATEGIE)
4.1.3 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN
.......................................
85
4.1.4 BEZIEHUNGSORIENTIERTE UNTERRICHTSMETHODEN
........................
87
EINLEITUNG - VIER MODELLARTIGE ANSAETZE
4.2 LEHRTECHNIKEN
.........................................................................
96
4.2.1 DAS VERANSCHAULICHEN
............................................................
96
VORBEMERKUNGEN - ERSTE UEBERLEGUNGEN: ANSCHAULICHER
UNTERRICHT ALS ERKENNTNISTHEORETISCHES UND IDEOLOGIEKRI
TISCHES PROBLEM - ZWEITE UEBERLEGUNG: ANSCHAULICHER UN
TERRICHT ALS LEMPSYCHOLOGISCHES PROBLEM - DRITTE UEBERLE
GUNG: ANSCHAULICHER UNTERRICHT ALS DIDAKTISCH-METHO
DISCHES PROBLEM - FIXPUNKTE ANSCHAULICHEN UNTERRICHTS
4.2.2 DAS PROBLEMATISIEREN
............................................................
102
PROBLEM - MOEGLICHKEITEN DER PROBLEMENTWICKLUNG - HILFEN
ZUR PROBLEMLOESUNG - DIE EINSCHAETZUNG DES ERGEBNISSES:
LOESUNGSFESTSTELLUNG
4.2.3 DAS ANREGEN UND FRAGEN
......................................................
109
DIE FRAGE - DIE AUFFORDERUNG - WEITERLEITENDE AEUSSERUN
GEN - MIMIK. GESTIK. GEBAERDE - STUMME IMPULSE - DER
AUFTRAG - SACH-IMPULSE
4.2.4 DAS INFORMIEREN
....................................................................
116
VIER GESICHTSPUNKTE EINER DIDAKTISCH GESTALTETEN INFORMATI
ON - DIDAKTIK DER INFORMATIONSVERMITTLUNG
4.2.5 DAS STRUKTURIEREN
..................................................................
122
AUSGANG - STRUKTURIEREN ALS GEORDNETES SAMMELN - STRUKTU
RIEREN ALS PROBLEMAUFFISS - STRUKTURIEREN ALS SYSTEMATISIE
REN - STRUKTURIEREN ALS ORDNEN - STRUKTURIEREN ALS ORTSBE
STIMMUNG - STRUKTURIEREN ALS PLANUNGSAUFFISS - FUNKTIONEN
DES STRUKTURIERENS
4.2.6 DAS UEBEN UND WIEDERHOLEN
..................................................
125
KOLLEKTIVES UEBEN UND WIEDERHOLEN - ERSTE PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN - LERNEN LEHREN: ANREGUNGEN FUER EIN EIGEN
KONZEPT ZUM LERNEN - WEITERE PRAKTISCHE KONSEQUENZEN -
INDIVIDUELLE LEMSTRATEGIE *PLANVOLL UEBEN UND WIEDERHOLEN*
4.2.7 DAS METAKOMMUNIZIEREN. EROERTERT AM BEISPIEL DES WAHLDIF
FERENZIERTEN UNTERRICHTS
........................................................
134
DIE *META-DISKUSSION IN PAEDAGOGIK UND PSYCHOLOGIE -
DIE GRUNDINTENTION WAHLDIFFERENZIERTEN UNTERRICHTS UND DIE
BEDEUTUNG DER METAKOMMUNIKATION - PARADIGMENWECHSEL
ALS LANGFRISTIGES ZIEL: VOM STELLVERTRETER-MODELL ZU EINEM
INTERAKTIONISTISCHEN MODELL DER UNTERRICHTSPLANUNG, -DURCH-
FUEHRUNG UND -AUSWEITUNG
4.3 GRUPPENARBEIT
........................................................................
141
TERMINOLOGISCHE VERABREDUNGEN - DIDAKTISCHE VORBEREI
TUNG - KLAERUNG DER ZWECKFRAGE - ADRESSATENANALYSE - DI
DAKTIK DER KOMMUNIKATION - ERFOLGSKONTROLLEN FUER DIE
GRUPPENARBEIT - ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN
4.4 DIFFERENZIERENDE VERFAHREN SCHULISCHEN UNTERRICHTENS
.......
149
DAS PROBLEMFELD - DEFINITION: DIFFERENZIERUNG, -SKRITERIEN,
-SEBENEN - LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG - INTERESSENDIFFERENZIE
RUNG - BINNENDIFFERENZIERUNG
4.5 FUNKTIONEN UND FORMEN INDIVIDUALISIERENDER LEMMATE-
RIALIEN
.....................................................................................
156
LEHR-, LERN-, ARBEITSMITTEL. UNTERRICHTSMEDIEN ODER LEM-
MATERIALIEN? - OBJEKTIVIERUNG ODER MANIPULATION DES LER
NENS DURCH LEMMATERIALIEN?
4.5.1 FORM
EN...................................................................................
158
4.5.2 FUNKTIONEN
.............................................................................
160
4.5.2.1 ALLGEMEINE
FUNKTIONEN......................................................... 160
4.5.2.2 SPEZIELLE
FUNKTIONEN.............................................................
163
SACHSTRUKTURELLE UEBERLEGUNGEN FUER DIE KONSTRUKTION VON
LEMMATERIALIEN - LEMPSYCHOLOGISCH BESTIMMTE MEDIEN
STRUKTUREN - UNTERRICHTSSTRUKTUR *ZIELERREICHENDES LERNEN
- UNTERRICHTSSTRUKTUR *SELBSTORGANISATION DES LERNENS MIT
HILFE EINES MEDIENVERBUNDES66 - UNTERRICHTSSTRUKTUR *AUTO-
NOMISIEMNG DES LERNENS66 - LERNEN MIT DEM COMPUTER UND
DEM INTERNET
4.5.3 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN
........................................
171G
4.6 DIE MODERATIONSMETHODE
.......................................................
171G
BEGRIFFLICHES - DIE MODERATIONSMETHODE - VERFAHRENS
TRANSPARENZ - EINSTIEG - ORIENTIERUNGSPHASE - PROBLEM-
BZW. THEMENBEARBEITUNG - ERGEBNISSICHERUNG - ABSCHLUSS
- FRAGEN FORMULIEREN - VISUALISIERUNG (METAPLAN-TECHNIK)
- STRUKTURIEREN - BLITZLICHTER (BEFINDLICHKEITEN RUECKMELDEN
LASSEN) - ERGEBNISPRAESENTATION - DIE KULTIVIERUNG DER BE
ZIEHUNGSEBENE - DIE MODERATORENROLLE - DIE MEDIATION -
STANDPUNKTE VORTRAGEN - LOESUNGEN FINDEN - VEREINBARUN
GEN SCHRIFTLICH EINHALTEN - NACH DER SCHLICHTUNG - SCHLUSS -
LITERATURHINWEISE
5. DAS ROLLENSPIEL - SPIEL ODER LERNMETHODE?
........................
173
ANNAEHERUNGEN - DAS ROLLENSPIEL - DAS ROLLENSPIEL ALS
LEMSPIEL * ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN
6. ALTERNATIVE UNTERRICHTSMETHODEN
..........................................
186
6.1 EINFUEHRUNG: SELBSTVERANTWORTETES LERNEN UND ADAEQUATE
UNTERRICHTSSTRUKTUREN
............................................................
186
KURZE DEFMITORISCHE BESTIMMUNGEN - DIE BEGRUENDUNG
SELBSTVERANTWORTETEN LERNENS - DIE ZUR VERFUEGUNG STEHEN
DEN TEILKONZEPTE - DIE VERAENDERUNG DER LEHRER/INNENROLLE
6.2 PROJEKTLEMEN, Z.B. IN DER GRUNDSCHULE
.................................
196
ANNAEHERUNGEN - DEFMITORISCHE FESTLEGUNGEN - ZENTRALE
GRUNDLAGEN DIDAKTISCHER UND LEMPSYCHOLOGISCHER ART -
PRAKTISCHE KONSEQUENZEN - INHALTLICHE ASPEKTE - ALTERNA
TIVER UNTERRICHT - ANFANG, PLANUNG UND ERGEBNIS VON PRO
JEKTEN - PLANUNGSDIDAKTIK - REDUKTIONEN INHALTLICHER, VER
FAHRENSMAESSIGER UND ZEITLICHER ART - ZWEI BEISPIELE UND IH
RE CHARAKTERISIERUNG - ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN:
DIMENSIONIERUNG VON EMSTSITUATIONEN
6.3 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT
..........................................
210
VORBEMERKUNGEN - EIN PROBLEMATISCHES BEISPIEL AM AN
FANG - BESTIMMUNGSMOMENTE HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTER
RICHTS (UEBERSICHT 1) - DIE REINFORM HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS (UEBERSICHT 2) - DIMENSIONEN HANDLUNGSORIEN
TIERTEN UNTERRICHTS (UEBERSICHT 3) - WEITERUNGEN - OFFENE
FRAGEN
6.4 LERNEN DURCH LEHREN - EINE VARIANTE HANDLUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
............................................................................
226
DIE GENAUERE BESCHREIBUNG DER METHODE - ZUSAMMENFAS
SUNG
6.5 FORSCHENDES LERNEN
..............................................................
234
VORBEMERKUNGEN - NAEHERUNGEN - FESTLEGUNGEN: FORSCHEN
DES LERNEN ALS LERNPROZESS - DIE UNTERRICHTLICHE FOLIE: SI
TUATIONEN FUER FORSCHENDES LERNEN - DIDAKTIK-METHODISCHE
ARRANGEMENTS - KONKRETISIERUNGEN - FORSCHENDES LERNEN
IM PHYSIKUNTERRICHT - FORSCHENDES LERNEN IM GESCHICHTS
UNTERRICHT
6.6
ERKUNDUNGEN..........................................................................
248
DAS PROBLEM - UNTERRICHTSGANG - ERKUNDUNG - SCHRITTE DES
VORGEHENS - EIN BEISPIEL FUER EINE ERKUNDUNG
6.7
PRAKTIKA..................................................................................
254
BEISPIEL: BERUFS- UND BETRIEBSPRAKTIKUM FUER SCHUELER -
ZIELVORSTELLUNGEN - MOEGLICHE VERLAUFSGESTALTEN - VORBEREI
TUNG, DURCHFUEHRUNG UND NACHBEREITUNG DES PRAKTIKUMS -
WEITERE ZU BEACHTENDE EINZELHEITEN - ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
7. ZUR KONSTRUKTION VON LERNORTEN UND LERNWELTEN
..................
262
7.1 SIMULIERTE WIRKLICHKEITEN - ZWISCHEN VERBALER VERMITTLUNG
UND AUSSERSCHULISCHEM LEM ORT
..............................................
262
DAS PROBLEM - DIDAKTISCHE AUSMESSUNG DER SIMULIERTEN
WIRKLICHKEIT AM BEISPIEL *VERKEHR* - SIMULIERTE WIRKLICH
KEITEN IN UNTERSCHIEDLICHER KONSTRUKTION UND DAMIT ABGE
STUFTER WIRKLICHKEITSNAEHE - ZUSAMMENFASSUNG
7.2 LEMWERKSTAETTEN - ANREGUNGSSTRUKTUREN UND LERNMOEGLICH
KEITEN
......................................................................................
269
BEGRIFF UND BEGRIFFSUMFELD - DIDAKTISCH-METHODISCHE SYS
TEMATISIERUNG DER LERNMOEGLICHKEITEN - LEMWERKSTAETTEN IN
UNIVERSITAETEN UND LEHRERZ-INNENFORTBILDUNGSEINRICHTUNGEN
LITERATUR- UND ANMERKUNGSAPPARAT FUER DIE EINZELNEN K APITEL
............
281
ALLGEMEINES LITERATURVERZEICHNIS: UNTERRICHTSMETHODEN
...................
302
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