Scrum - verstehen und erfolgreich einsetzen:
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Wolf, Henning Scrum - verstehen und erfolgreich einsetzen |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2018
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 243 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864905902 3864905907 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1 SERUM: HISTORIE, VORTEILE, EIGNUNG UND HERAUSFORDERUNGEN 1
2 UEBERBLICK UEBER DEN SERUM-ABLAUF, DIE ROLLEN, MEETINGS,
ARTEFAKTE UND PRINZIPIEN 17
3 SERUM PRODUKTBEZOGEN 37
4 ENTWICKLUNG MIT SERUM 95
5 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG 121
6 RELEASEMANAGEMENT 145
7 STREIFLICHT AUF FORTGESCHRITTENES SERUM 177
ANHANG 211
A UEBERBLICK UEBER DIE ROLLEN, MEETINGS UND ARTEFAKTE IN SERUM 213
B LITERATUR 231
INDEX 239
INHALTSVERZEICHNIS
1 SERUM: HISTORIE, VORTEILE, EIGNUNG UND HERAUSFORDERUNGEN 1
1.1 HISTORIE
....................................................................................................
1
1.1.1 SCRUM-TEAMS NACH NONAKA UND TAKEUCHI
.............................
1
1.1.2 ERSTE SERUM-PROJEKTE IN DER SOFTWAREENTWICKLUNG .................
4
1.1.3 VON DEN ERSTEN ARTIKELN BIS ZUM SERUM GUIDE
.....................
5
1.1.4 VERBREITUNG VON SERUM
........................................................... 6
1.2 VORTEILE VON SERUM
................................................................................
7
1.2.1 KUERZERE TIME-TO-MARKET
........................................................
8
1.2.2 HOEHERE QUALITAET
...................................................................
10
1.2.3 GROESSERE EFFIZIENZ
................................................................. 10
1.2.4 MEHR INNOVATION
...................................................................
11
1.2.5 ZUFRIEDENERE M ITARB EITER
......................................................
11
1.3 EIGNUNG
..................................................................................................
12
1.4 HERAUSFORDERUNG: DENKWEISE (MINDSET)
............................................. 15
1.5 DAS KAPITEL IN STICHPUNKTEN
........................................................ 16
2 UEBERBLICK UEBER DEN SERUM-ABLAUF, DIE ROLLEN, MEETINGS,
ARTEFAKTE UND PRINZIPIEN 17
2.1 SCRUM-FLOW
...........................................................................................
17
2.2 DIE ROLLEN
.............................................................................................
19
2.2.1 PRODUCT OWNER
.....................................................................
19
2.2.2 ENTWICKLUNGSTEAM
................................................................. 20
2.2.3 SERUM MASTER
........................................................................
21
2.2.4 SERUM-TEAM
..........................................................................
21
2.2.5 KEIN PROJEKTLEITER IN SERUM
................................................
21
2.3 M EETIN G
S....................................................................................................
22
2.3.1 SPRINT F LAN N IN G
..........................................................................
22
2.3.2 DAILY SERUM
...............................................................................23
2.3.3 SPRINT-REVIEW
............................................................................
24
2.3.4
SPRINT-RETROSPEKTIVE..................................................................24
2.4 DER S P R IN
T..................................................................................................
25
2.5 ARTEFAKTE
..................................................................................................
26
2.5.1 PRODUCT BACKLOG
........................................................................
26
2.5.2 SPRINT BACKLOG
..........................................................................
26
2.5.3 LIEFERBARES PRODUKTINKREMENT
................................................
26
2.6 PRINZIPIEN
..................................................................................................
27
2.6.1 AUTONOMES UND CROSS-FUNKTIONALES TEAM
...............................29
2.6.2 INSPECT & ADAPT (AUCH: EMPIRISCHES MANAGEMENT) ...............29
2.6.3 TIMEBOXING
...............................................................................30
2.6.4 RETURN ON INVESTMENT (ROI)
.....................................................30
2.6.5 QUALITAET E IN B A U E N
......................................................................
31
2.6.6 P U L L
..............................................................................................31
2.6.7 CHRONISCH UNTER
SPEZIFIZIERT.......................................................33
2.7 SERUM -W
ERTE..............................................................................................
33
2.8 DAS KAPITEL IN STICHPUNKTEN
....................................................................35
3 SERUM PRODUKTBEZOGEN 37
3.1 PRODUKT BEGRIFF
.........................................................................................
37
3.1.1 BEISPIEL
.......................................................................................
38
3.1.2 DER PASSENDE PRODUKTBEGRIFF
..................................................
39
3.2 PRODUKTINKREMENTE
...................................................................................
39
3.3 ENDKUNDEN
................................................................................................
41
3.3.1 ZIELGRUPPEN UND PERSONAS
.......................................................42
3.3.2 PERSONAS VALIDIEREN
....................................................................43
3.4 PRODUKTVISION
............................................................................................44
3.4.1 ELEMENTE DER
PRODUKTVISION.......................................................45
3.4.2 PROBLEME/BEDUERFNISSE IDENTIFIZIEREN
.........................................
46
3.4.3 PRODUKTVISION KOMMUNIZIEREN: STORYTELLING
............................
47
3.4.4 WEITERE HILFSMITTEL FUER PRODUKTVISIONEN
.................................48
3.5 DIE PRODUCT-OWNER-ROLLE
........................................................................49
3.5.1 DIE BEDEUTUNG VON PRIORISIERUNG
............................................49
3.5.2 BEVOLLMAECHTIGUNG DES PRODUCT OWNERS
.................................
52
3.6 EIGENSCHAFTEN DES PRODUCT BACKLOG
...................................................... 52
3.6.1 GROESSE DES PRODUCT BACKLOG
.................................................... 54
3.7 READY STATE UND DEFINITION OF R E A D Y
.................................................... 54
3.8 PRODUCT BACKLOG BOARD
.........................................................................
55
3.8.1 UEBERFUEHRUNG IN DEN READY FOR SPRINT -BEREICH
.................
57
3.8.2 INHOMOGENE PRODUCT BACKLOG ITEMS
..................................... 57
3.8.3 PHYSIKALISCHES BOARD
............................................................... 57
3.9 PRIORISIERUNG
...........................................................................................
58
3.9.1 PRIORISIERUNG NACH KOSTEN-WERT
...........................................
58
3.9.2 PRIORISIERUNG NACH RISIKO-WERT
.............................................
60
3.9.3 PRIORISIERUNG MIT VERZOEGERUNGSKOSTEN (COST OF DELAY) . . . 61
3.9.4 WERT BZW. VERZOEGERUNGSKOSTEN ERMITTELN
............................
63
3.9.5 TECHNISCHE PRODUCT BACKLOG ITEMS MIT
VERZOEGERUNGSKOSTEN PRIORISIEREN
...........................................
63
3.10 EPICS UND USER STORIES
...........................................................................
64
3.10.1 SATZSCHEMA FUER USER S TO RIE
S.................................................... 66
3.10.2 TYPISCHE FALLEN BEI USER STORIES
...........................................
67
3.10.2.1 NUTZEN WIRD WEGGELASSEN
..................................
67
3.10.2.2 AKTEUR IST ZU ABSTRAKT
.......................................
67
3.10.2.3 AKTEUR IST DER ANFORDERER ................................. 68
3.10.3 TIPPS ZU USER S TO RIE S
..............................................................
68
3.10.3.1 ALTERNATIVES SATZSCHEMA
....................................
68
3.10.3.2 PERSONA ALS AKTEUR
.............................................
69
3.10.4 AKZEPTANZKRITERIEN
................................................................. 69
3.10.5 USER STORIES ANHAND VON AKZEPTANZKRITERIEN AUFSPALTEN . . 70
3.10.6 EPICS
........................................................................................
70
3.11 DAS KOMPLETTE PRODUKT ALS GESCHICHTE: STORY MAPPING
.....................
71
3.11.1
STORY-MAP-BEISPIEL...................................................................
72
3.11.2 WIRKUNGEN IN STORY MAPS
...................................................... 73
3.12 WEITERE TECHNIKEN ZUR ANFORDERUNGSMODELLIERUNG
............................
75
3.13 EMPIRISCHES MANAGEMENT PRODUKTBEZOGEN
......................................... 75
3.13.1 SPRINT PLANNING UND SPRINT-REVIEW
....................................... 76
3.14 DAS SPRINT P LA N N IN G
................................................................................
77
3.14.1 PULL-PRINZIP IM SPRINT PLANNING
.............................................
77
3.14.2 TASKS ALS PLAN
.........................................................................
78
3.14.3 DAS SPRINT-ZIEL
.......................................................................
78
3.14.3.1 FINDEN DES SPRINT-ZIELS .....................................
80
3.14.3.2 VORTEILE GUTER SPRINT-ZIELE
................................
81
3.15 DAS SPRINT-REVIEW
...................................................................................
82
3.15.1 TRANSPARENZ: DEMONSTRATION DES LIEFERBAREN
PRODUKTINKREMENTS
.................................................................... 83
3.15.2 INSPEKTION: EINHOLEN VON FEEDBACK ZUM
PRODUKTINKREMENT
.................................................................... 83
3.15.3 ADAPTION: INTEGRATION DES FEEDBACKS IN DAS
PRODUCT BACKLOG
........................................................................
85
3.15.3.1 ZUSAETZLICHE UND ALTERNATIVE PRAKTIKEN
IM SPRINT-REVIEW
..................................................
85
3.15.4 UND WAS IST MIT DER ABNAHME?
................................................
86
3.15.5 SPRINT-ABBRUCH
........................................................................
87
3.16 BACKLOG REFINEMENT
.................................................................................
88
3.16.1 REFINEMENT IM SPRINT-REVIEW
..................................................
89
3.16.2 REFINEMENT IM SPRINT P LA N N IN G
................................................
90
3.16.3 REFINEMENT ZWISCHEN SPRINT-REVIEW UND SPRINT PLANNING . . 90
3.16.4 AD-HOC-REFINEMENT-MEETINGS
..................................................
91
3.16.5 REGELMAESSIGE
REFINEMENT-MEETINGS..........................................91
3.16.6 REFINEMENT-OPTIONEN IM VERGLEICH
........................................92
3.17 DAS KAPITEL IN STICHPUNKTEN
....................................................................94
4 ENTWICKLUNG MIT SERUM 95
4.1 ENTWICKLUNGSTEAM (CROSS-FUNKTIONAL, AUTONOM, SELBSTORGANISIERT) . .
. 95
4.1.1 CROSS-FUNKTIONALITAET
...............................................................
96
4.1.2 AUTONOM UND SELBSTORGANISIERT
................................................
98
4.1.3 ENTWICKLER NUR IN EINEM TEAM
................................................
99
4.2 SPRINTS
.......................................................................................................99
4.3 LIEFERBARE PRODUKTINKREMENTE
.............................................................
101
4.3.1 DEFINITION OF DONE
..................................................................101
4.4 TECHNISCHE H ERAUSFORDERUNGEN
.............................................................
102
4.4.1 HERAUSFORDERUNG 1:
LIEFERBARES PRODUKTINKREMENT AB DEM ERSTEN S P RIN T..............102
4.4.2 HERAUSFORDERUNG 2:
INKREMENTEILE ARCHITEKTURENTWICKLUNG
.................................
103
4.5 SPRINT PLANNING: DAS W I E
........................................................................
107
4.5.1 AUFWANDSSCHAETZUNG
................................................................107
4.5.2 STORY POINTS ALS GROESSENMASS
...................................................107
4.5.3 VORTEILE VON STORY POINTS
.......................................................109
4.5.4 PLANNING P OKER
......................................................................
110
4.5.5 VARIANTEN DES PLANNING POKER
............................................ 111
4.5.6 ERFAHRUNGEN MIT PLANNING POKER
........................................111
4.5.7 INKREMENTELLES ZIEHEN IN DEN SPRINT
................................. 112
4.5.8 DAS WIE IM SPRINT PLANNING: TASK-BREAKDOWN
...........
113
4.5.9 ARCHITEKTURDISKUSSIONEN
......................................................
114
4.5.10 WAS WIR NICHT IM SPRINT PLANNING FESTLEGEN
......................
114
4.6 TASKBOARD ALS SPRINT BACKLOG
........................................................... 114
4.7 SPRINT-BURNDOWN-CHART
.....................................................................
117
4.8 DAILY S E RU M
.........................................................................................
118
4.8.1 UMGANG MIT PROBLEMEN IM DAILY SERUM
..........................
119
4.8.2 DER PRODUCT OWNER IM DAILY SERUM .................................
119
4.8.3 HINDERNISBEARBEITUNG IM DAILY S E RU M
..............................
120
4.9 DAS KAPITEL IN STICHPUNKTEN
............................................................. 120
5 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG 121
5.1 SCRUM-MASTER-ROLLE
..........................................................................
121
5.1.1 SCRUM-MASTER-DIENSTE FUER DEN PRODUCT O W NER
...................
122
5.1.2 SCRUM-MASTER-DIENSTE FUER DAS ENTWICKLUNGSTEAM
............
122
5.1.3 SCRUM-MASTER-DIENSTE FUER DIE O RGANISATION
......................
122
5.1.4 DER SERUM MASTER UND DAS TEAM
..................................... 123
5.1.5 DER SERUM MASTER UND DER PRODUCT OWNER
.....................
124
5.1.6 DER SERUM MASTER UND DIE ORGANISATION ..........................
124
5.1.7 DER SERUM MASTER UND DIE SERUM-MEETINGS
...................
125
5.1.8 HALTUNG UND EINSTELLUNG DES SERUM MASTERS .................... 126
5.1.9 BRAUCHT ES EINEN VOLLZEIT-SCRUM-MASTER?
..........................
127
5.1.9.1 SERUM MASTER ALS MITGLIED IM EIGENEN
TEAM ............................................................... 127
5.1.9.2 SERUM MASTER ALS MITGLIED IN EINEM
ANDEREN TEAM .................................................. 128
5.1.9.3 SERUM MASTER FUER EIN ZUSAETZLICHES TEAM .... 128
5.1.9.4 DER SERUM MASTER ALS CHANGE AGENT IM
UNTERNEHMEN .................................................. 128
5.1.9.5 DER RICHTIGE WEG FUER DEN EIGENEN KONTEXT .. 129
5.1.10 DER BUSINESS CASE ZUM SERUM MASTER
...............................
129
5.1.11 DIE SUPER-POWER DES SERUM MASTERS
................................. 130
5.2 TEAM-BUILDING
....................................................................................
130
5.3 HINDERNISBESEITIGUNG
..........................................................................
132
5.4 RETROSPEKTIVEN
..................................................................................
133
5.4.1 DER PD
CA-ZYKLUS...............................................................
134
5.4.2 RETROSPEKTIVEN-PHASEN
......................................................
135
5.4.2.1 SET THE STAGE (DIE BUEHNE BEREITEN)
...................
135
5.4.2.2 GATHER DATA (DATEN SAMMELN)
.........................
137
5.4.2.3 GENERATE INSIGHTS (EINSICHTEN GENERIEREN) .... 138
5.4.2.4 DECIDE WHAT TO DO (ENTSCHEIDEN, WAS ZU
TUN IST)
.................................................................. 138
5.4.2.5 CLOSING (ABSCHLUSS)
..........................................139
5.4.3 MODERATION VON RETROSPEKTIVEN
............................................
139
5.4.4 TEILNEHMER DER SPRINT-RETROSPEKTIVE
...................................
139
5.4.5 WEITERE RETROSPEKTIVEN
.........................................................
140
5.4.6 WEITERE VERTIEFUNG
.................................................................. 140
5.5 AGILE WERTE UND PRINZIPIEN
.................................................................... 140
5.5.1 DAS AGILE M A N IFE
ST..................................................................141
5.5.2 AGILE PROBLEMLOESUNG
..............................................................142
5.6 DAS KAPITEL IN STICHPUNKTEN
..................................................................144
6 RELEASEMANAGEMENT 145
6.1 GRENZEN DER
RELEASEPLANUNG..................................................................
146
6.2 DAS WARUM DER RELEASEPLANUNG
...........................................................
147
6.2.1 RENDEZVOUS-PLANUNG
..............................................................147
6.2.2 BEISPIEL: MARKETING
................................................................148
6.2.3 INVESTITIONSMANAGEMENT
.........................................................
148
6.3 DAS BESTE RELEASEMANAGEMENT IST SPRINT-MANAGEMENT
......................
149
6.4 SCHAETZUNG MIT STORY POINTS
.................................................................... 151
6.4.1 BUECKET ESTIMATION
..................................................................152
6.5
RELEASEPLANUNG........................................................................................154
6.5.1 ERMITTELN DER VELOCITY
...........................................................
155
6.5.2 PROBLEME MIT STORY P O IN
TS.......................................................156
6.5.3 ALTERNATIVEN ZU STORY POINTS
...................................................158
6.5.4
RELEASEDAUER.............................................................................160
6.5.5 RELEASE-CONTAINER
..................................................................161
6.6
ROADMAP-PLANUNG...................................................................................
163
6.7 RELEASE-CONTROLLING
...............................................................................165
6.7.1 RELEASE-BURNDOWN-BAR-CHARTS
..............................................
166
6.7.2 RELEASE-BURNUP-CHARTS
...........................................................
169
6.7.3
PARKING-LOT-DIAGRAMME.........................................................
169
6.8
FESTPREIS VERTRAEGE
.....................................................................................
171
6.8.1 WERKVERTRAEGE OHNE FESTPREIS
................................................
173
6.8.2 ALTERNATIVE VERTRAGSFORMEN
...................................................173
6.9 DAS KAPITEL IN STICHPUNKTEN
..................................................................175
7 STREIFLICHT AUF FORTGESCHRITTENES SERUM 177
7.1 SERUM EINFUEHREN
................................................................................
177
7.1.1 VERAENDERTE VERHALTENSWEISEN
...........................................
179
7.1.2 SERUM IM UNTERNEHMEN VERANKERN ...................................
181
7.1.3 KULTURWANDEL IM UNTERNEHMEN
.........................................
181
7.1.3.1 SERUM STUDIO ...................................................
183
7.1.3.2 AUTONOME BUSINESS UNITS
...............................
183
7.1.4 AGILITAET MIT AGILEN VERFAHREN AUSBREITEN
..........................
183
7.1.5 GLOBALE OPTIMIERUNG
........................................................
185
7.1.6 C O ACH IN G
..............................................................................
185
7.1.6.1 OEKONOMIE DES COACHINGS
...............................
185
7.1.7 EXTERNE COACHES AUSWAEHLEN
.............................................. 186
7.1.8 INTERNE COACHES AU SB ILD EN
.................................................. 186
7.2 SERUM SKALIEREN
..................................................................................
186
7.2.1 DER AGILE SCALING CYCLE
......................................................
187
7.2.2 PRAKTIKEN ZUR REDUKTION VON ABHAENGIGKEITEN
.................
189
7.2.3 PRAKTIKEN ZUR KOORDINATION VON T E A M S
............................
190
7.2.4 DIE ORGANISATION ENTWICKELN
.............................................. 191
7.3 AGILE
UNTERNEHMEN..............................................................................
192
7.4 VERTEILTES SERUM
................................................................................
193
7.4.1 VERTRAUEN IST ESSENZIELL
......................................................
193
7.4.2 ENTFERNUNG
..........................................................................
194
7.4.3 T O O LS
....................................................................................
195
7.5 INTERVENTIONEN DURCH FUEHRUNGSKRAEFTE
.............................................. 195
7.5.1 SELBSTVERSTAENDNIS VON FUEHRUNGSKRAEFTEN
............................
196
7.5.2 ALIGNMENT UND AUTONOMIE
................................................ 196
7.5.3 CDE: CONTAINERS, DIFFERENCES, EXCHANGES
........................
198
7.5.3.1
CDE-BEISPIEL..................................................... 199
7.5.4
LEADERSHIP............................................................................
201
7.6 VERTRAGSGESTALTUNG FUER AGILE ENTW ICKLUNG
.........................................
204
7.6.1 SERUM IM V
ERTRAG.................................................................
204
7.6.2 WERKVERTRAG UND FESTPREIS VS. DIENSTVERTRAG UND
BEZAHLUNG NACH A UFW AND
....................................................
205
7.6.3 FLEXIBILITAET DES VERTRAGSWERKS
...........................................
206
7.6.4 KOSTEN- VS. NUTZENORIENTIERTE V ERTRAEG E
..............................
207
7.6.5 VORGEHEN WICHTIGER ALS ERGEBNISSE
.....................................
208
7.7 DAS KAPITEL IN STICHPUNKTEN
............................................................. 209
ANHANG 211
A UEBERBLICK UEBER DIE ROLLEN, MEETINGS UND ARTEFAKTE IN SERUM 213
A.L
SERUM-MASTER-AUFGABEN.........................................................................
213
A .L.L TEAMEBENE
...............................................................................
213
A .L.2 TEAMUEBERGREIFENDE ORGANISATIONSEBENE
...............................
215
A .L.3 ANFORDERUNGSEBENE UND PRODUCT OWNER UNTERSTUETZEN . . . 216
A.2
PRODUCT-OWNER-AUFGABEN.......................................................................216
A.2.1 PRODUKTEIGENSCHAFTEN
..............................................................216
A.2.2 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM T E A M
............................................
217
A.2.3 KUNDEN/ANWENDER
..................................................................
217
A.2.4 MANAGEMENT SONSTIGER STAKEHOLDER
......................................218
A.3 AUFGABEN DES ENTWICKLUNGSTEAMS
.........................................................
218
A.3.1 ARBEITSORGANISATION
................................................................218
A.3.2 TECHNISCH
.................................................................................
218
A.3.3 BEZOGEN AUF STAKEHOLDER
.......................................................
219
A.3.4 UNTERSTUETZUNG DES PRODUCT OWNERS
......................................219
A.3.5 VERBESSERUNG
...........................................................................219
A.4 DAILY SERUM
............................................................................................
219
A.5 SPRINT PLANNING
........................................................................................
220
A.6 SPRINT-REVIEW
..........................................................................................
221
A.7 SPRINT-RETROSPEKTIVE
...............................................................................
222
A.8 BACKLOG REFINEMENT
...............................................................................
223
A.9
RELEASEPLANUNG........................................................................................224
A.10 PRODUCT BACKLOG
......................................................................................225
A .LL SPRINT BACKLOG
........................................................................................226
A.L 2 PRODUKTINKREM ENT
...................................................................................
226
A.L 3 SPRINT-BURNDOWN-CHART
.........................................................................227
A.14 RELEASE-BURNUP-CHART
...........................................................................228
B LITERATUR 231
INDEX
239
xiii Inhaltsverzeichnis 1 Scrum: Historie, Vorteile, Eignung und Herausforderungen 1 1.1 1.2 Historie .................................................................................................. 1.1.1 Scrum-Teams nach Nonaka und Takeuchi............................ 1.1.2 Erste Serum-Projekte in derSoftwareentwicklung ................ 1.1.3 Von den ersten Artikeln bis zumSerum Guide .................... 1.1.4 Verbreitung von Serum ......................................................... Vorteile von Serum ............................................................................... 1 1 4 5 6 7 1.3 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 Eignung 1.4 Herausforderung: Denkweise(Mindset) 1.5 Das Kapitel in Stichpunkten 2 Kürzere Time-to-Market ....................................................... Höhere Qualität .................................................................. Größere Effizienz ................................................................ Mehr Innovation .................................................................. Zufriedenere Mitarbeiter ..................................................... ................................................................................................ 8 10 10 11 11 12 ............................................ 15 ....................................................... 16 Überblick über den Serum-Ablauf, die Rollen, Meetings, Artefakte und Prinzipien 17 2.1 Scrum-Flow ......................................................................................... 17 2.2 Die Rollen
........................................................................................... 19 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 19 20 21 21 21 Product Owner .................................................................... Entwicklungsteam ................................................................ Serum Master ...................................................................... Scrum-Team ........................................................................ Kein Projektleiter in Serum ...............................................
Inhaltsverzeichnis xiv 2.3 Meetings..................................................................................................22 2.4 2.3.1 Sprint Planning........................................................................ 22 2.3.2 Daily Scrum .............................................................................23 2.3.3 Sprint-Review...........................................................................24 2.3.4 Sprint-Retrospektive................................................................ 24 Der Sprint................................................................................................25 2.5 Artefakte ................................................................................................26 2.7 2.5.1 Product Backlog ...................................................................... 26 2.5.2 Sprint Backlog ........................................................................ 26 2.5.3 Lieferbares Produktinkrement ............................................... 26 Prinzipien ................................................................................................27 2.6.1 Autonomes und cross-funktionales Team .............................. 29 2.6.2 Inspect Adapt (auch: empirisches Management) ............. 29 2.6.3 Timeboxing .............................................................................30 2.6.4 Return on Investment (ROI) ................................................... 30 2.6.5 Qualität einbauen.................................................................... 31 2.6.6
Pull............................................................................................31 2.6.7 Chronisch unterspezifiziert ......................................................33 Serum-Werte............................................................................................33 2.8 Das Kapitel in Stichpunkten .................................................................. 35 3 Serum produktbezogen 37 3.1 Produktbegriff ................... 37 3.2 3.1.1 Beispiel ..................................................................................... 38 3.1.2 Der passende Produktbegriff ................................................. 39 Produktinkremente ................................................................................. 39 3.3 Endkunden ..............................................................................................41 3.4 3.3.1 Zielgruppen und Personas ..................................................... 42 3.3.2 Personas validieren .................................................................. 43 Produktvision ......................................................................................... 44 2.6 3.5 3.4.1 Elemente der Produktvision..................................................... 45 3.4.2 Probleme/Bedürfnisse identifizieren.........................................46 3.4.3 Produktvision kommunizieren: Storytelling............................47 3.4.4 Weitere Hilfsmittel für Produktvisionen ................................ 48 Die Product-Owner-Rolle
...................................................................... 49 3.5.1 Die Bedeutung von Priorisierung ...........................................49 3.5.2 Bevollmächtigung des Product Owners ................................ 52
xv Inhaltsverzeichnis 3.6 Eigenschaften des Product Backlog ................................................... 52 3.7 3.6.1 Größe des Product Backlog ................................................. 54 Ready State und Definition of Ready................................................. 54 3.8 Product Backlog Board ...................................................................... 55 3.9 3.8.1 Überführung in den »Ready for Sprint «-Bereich ............... 3.8.2 Inhomogene Product Backlog Items .................................. 3.8.3 Physikalisches Board ............................................................ Priorisierung ....................................................................................... 57 57 57 58 3.9.1 3.9.2 3.9.3 3.9.4 3.9.5 Priorisierung nach Kosten-Wert ........................................ Priorisierung nach Risiko-Wert ........................................... Priorisierung mit Verzögerungskosten (Cost of Delay) ... Wert bzw. Verzögerungskosten ermitteln .......................... Technische Product Backlog Items mit Verzögerungskosten priorisieren ......................................... Epics und User Stories ........................................................................ 58 60 61 63 3.10.1 3.10.2 66 67 67 67 68 68 68 69 69 70 70 71 3.10 63 64 3.11 Satzschema für User Stories ................................................. Typische Fallen bei User Stories ........................................ 3.10.2.1 Nutzen wird weggelassen ................................ 3.10.2.2 Akteur ist zu abstrakt
...................................... 3.10.2.3 Akteur ist der Anforderer ................................ 3.10.3 Tipps zu User Stories ............................................................ 3.10.3.1 Alternatives Satzschema .................................. 3.10.3.2 Persona als Akteur .......................................... 3.10.4 Akzeptanzkriterien .............................................................. 3.10.5 User Stories anhand von Akzeptanzkriterien aufspalten .. 3.10.6 Epics ..................................................................................... Das komplette Produkt als Geschichte: Story Mapping ................... 3.12 3.11.1 Story-Map-Beispiel................................................................ 72 3.11.2 Wirkungen in Story Maps ................................................... 73 Weitere Techniken zur Anforderungsmodellierung .......................... 75 3.13 Empirisches Management produktbezogen ...................................... 3.14 3.13.1 Sprint Planning und Sprint-Review .................................... 76 Das Sprint Planning ............................................................................. 77 3.14.1 3.14.2 3.14.3 Pull-Prinzip im Sprint Planning ........................................... Tasks als Plan ...................................................................... Das Sprint-Ziel .................................................................... 3.14.3.1 Finden des Sprint-Ziels .................................... 3.14.3.2 Vorteile guter Sprint-Ziele .............................. 75
77 78 78 80 81
xvi 3.15 Inhaltsverzeichnis 3.16 Das Sprint-Review ................................................................................. 82 3.15.1 Transparenz: Demonstration des lieferbaren Produktinkrements .................................................................. 83 3.15.2 Inspektion: Einholen von Feedback zum Produktinkrement .................................................................. 83 3.15.3 Adaption: Integration des Feedbacks in das Product Backlog .......................................................................85 3.15.3.1 Zusätzliche und alternative Praktiken im Sprint-Review ................................................. 85 3.15.4 Und was ist mit der Abnahme? ............................................... 86 3.15.5 Sprint-Abbruch .......................................................................87 Backlog Refinement ............................................................................... 88 3.17 3.16.1 Refinement im Sprint-Review ................................................. 89 3.16.2 Refinement im Sprint Planning ............................................... 90 3.16.3 Refinement zwischen Sprint-Review und Sprint Planning . . 90 3.16.4 Ad-hoc-Refinement-Meetings ................................................. 91 3.16.5 Regelmäßige Refinement-Meetings.........................................91 3.16.6 Refinement-Optionen im Vergleich .......................................92 Das Kapitel in Stichpunkten .................................................................. 94 4 Entwicklung mit Scrum 4.1 Entwicklungsteam (cross-
funktional, autonom, selbstorganisiert) ... 95 4.2 4.1.1 Cross-Funktionalität .............................................................. 96 4.1.2 Autonom und selbstorganisiert............................................... 98 4.1.3 Entwickler nur in einem Team ............................................... 99 Sprints .................................................................................................... 99 4.3 Lieferbare Produktinkremente ............................................................ 101 4.4 4.3.1 Definition of Done ................................................................ 101 Technische Herausforderungen............................................................ 102 95 4.4.1 4.5 Herausforderung 1: lieferbares Produktinkrement ab dem ersten Sprint............. 102 4.4.2 Herausforderung 2: inkrementeile Architekturentwicklung ................................ 103 Sprint Planning: das Wie.......................................................................107 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.5.4 4.5.5 4.5.6 Aufwandsschätzung .............................................................. 107 Story Points als Größenmaß ................................................. 107 Vorteile von Story Points ......................................................109 Planning Poker®.....................................................................110 Varianten des Planning Poker® ........................................... 111 Erfahrungen mit Planning Poker® .......................................111
xvii Inhaltsverzeichnis 4.6 4.7 4.5.7 Inkrementelles Ziehen in den Sprint ................................ 4.5.8 Das »Wie« im Sprint Planning: Task-Breakdown ........... 4.5.9 Architekturdiskussionen..................................................... 4.5.10 Was wir nicht im Sprint Planning festlegen ..................... Taskboard als Sprint Backlog ......................................................... Sprint-Burndown-Chart.................................................................... 112 ИЗ 114 114 114 117 4.8 Daily Serum....................................................................................... 118 4.9 4.8.1 Umgang mit Problemen im Daily Serum .......................... 4.8.2 Der Product Owner im Daily Serum ................................ 4.8.3 Hindernisbearbeitung im Daily Serum.............................. Das Kapitel in Stichpunkten ............................................................ 119 119 120 120 5 Kontinuierliche Verbesserung 121 5.1 Scrum-Master-Rolle ........................................................................ 121 122 122 122 123 124 124 125 126 127 5.2 Scrum-Master-Dienste für den Product Owner................. Scrum-Master-Dienste für das Entwicklungsteam ........... Scrum-Master-Dienste für die Organisation..................... Der Serum Master und das Team .................................... Der Serum Master und der Product Owner ..................... Der Scrum Master und die Organisation .......................... Der Serum Master und die Serum-Meetings ................... Haltung und Einstellung des Serum
Masters ................... Braucht es einen Vollzeit-Scrum-Master?.......................... 5.1.9.1 Serum Master als Mitglied im eigenen Team .............................................................. 5.1.9.2 Serum Master als Mitglied in einem anderen Team ................................................. 5.1.9.3 Serum Master für ein zusätzliches Team .... 5.1.9.4 Der Serum Master als Change Agent im Unternehmen ................................................. 5.1.9.5 Der richtige Weg für den eigenen Kontext .. 5.1.10 Der Business Case zum Serum Master .............................. 5.1.11 Die Super-Power des Serum Masters ................................ Team-Building ................................................................................... 128 129 129 130 130 5.3 Hindernisbeseitigung ........................................................................ 132 5.4 Retrospektiven 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 5.1.8 5.1.9 5.4.1 5.4.2 127 128 128 ................................................................................. 133 Der PDCA-Zyklus .............................................................. Retrospektiven-Phasen ..................................................... 5.4.2.1 Set the stage (die Bühne bereiten) .................. 5.4.2.2 Gather data (Daten sammeln) ....................... 134 135 135 137
Inhaltsverzeichnis xviii 5.4.2.3 5.4.2.4 5.5 Generate insights (Einsichten generieren) .... 138 Decide what to do (entscheiden, was zu tun ist) ................................................................ 138 5.4.2.5 Closing (Abschluss) ......................................... 139 5.4.3 Moderation von Retrospektiven ........................................... 139 5.4.4 Teilnehmer der Sprint-Retrospektive ...................................139 5.4.5 Weitere Retrospektiven ........................................................ 140 5.4.6 Weitere Vertiefung ................................................................ 140 Agile Werte und Prinzipien .................................................................. 140 5.6 5.5.1 Das Agile Manifest ................................................................ 141 5.5.2 Agile Problemlösung ............................................................ 142 Das Kapitel in Stichpunkten ................................................................ 144 6 Releasemanagement 6.1 Grenzen der Releaseplanung................................................................ 146 6.2 Das Warum der Releaseplanung ..........................................................147 6.3 6.2.1 Rendezvous-Planung ............................................................ 147 6.2.2 Beispiel: Marketing .............................................................. 148 6.2.3 Investitionsmanagement ........................................................148 Das beste Releasemanagement ist Sprint-Management ......................149 6.4 Schätzung
mit Story Points .................................................................. 151 6.5 6.4.1 Bucket Estimation ................................................................ 152 Releaseplanung..................................................................................... 154 6.6 6.5.1 Ermitteln der Velocity ..........................................................155 6.5.2 Probleme mit Story Points......................................................156 6.5.3 Alternativen zu Story Points ................................................. 158 6.5.4 Releasedauer...........................................................................160 6.5.5 Release-Container ................................................................ 161 Roadmap-Planung................................................................................. 163 6.7 Release-Controlling 6.8 6.7.1 Release-Burndown-Bar-Charts ............................................. 166 6.7.2 Release-Burnup-Charts.......................................................... 169 6.7.3 Parking-Lot-Diagramme........................................................169 Festpreisverträge ................................................................................... 171 6.9 6.8.1 Werkverträge ohne Festpreis ............................................... 173 6.8.2 Alternative Vertragsformen ................................................. 173 Das Kapitel in Stichpunkten ................................................................ 175 145
............................................................................. 165
Inhaltsverzeichnis xix 7 Streiflicht auf fortgeschrittenes Serum 7.1 Serum einführen 177 ............................................................................... 177 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 Veränderte Verhaltensweisen ........................................... Serum im Unternehmen verankern .................................. Kulturwandel im Unternehmen ......................................... 7.1.3.1 Serum Studio .................................................. 7.1.3.2 Autonome Business Units ............................... 7.1.4 Agilität mit agilen Verfahren ausbreiten .......................... 7.1.5 Globale Optimierung ....................................................... 7.1.6 Coaching............................................................................. 7.1.6.1 Ökonomie des Coachings ............................... 7.1.7 Externe Coaches auswählen ............................................. 7.1.8 Interne Coaches ausbilden ................................................. Serum skalieren ................................................................................. 179 181 181 183 183 183 185 185 185 186 186 186 7.3 7.2.1 Der Agile Scaling Cycle ..................................................... 7.2.2 Praktiken zur Reduktion von Abhängigkeiten ................. 7.2.3 Praktiken zur Koordination von Teams............................ 7.2.4 Die Organisation entwickeln ............................................. Agile Unternehmen............................................................................. 187 189 190 191 192 7.4 Verteiltes Serum
7.5 7.6 7.7 ............................................................................... 193 7.4.1 Vertrauen ist essenziell ..................................................... 7.4.2 Entfernung ........................................................................ 7.4.3 Tools ................................................................................... Interventionen durch Führungskräfte ............................................. 7.5.1 Selbstverständnis von Führungskräften ............................ 7.5.2 Alignment und Autonomie ............................................... 7.5.3 CDE: Containers, Differences, Exchanges ....................... 7.5.3.1 CDE-Beispiel.................................................... 7.5.4 Leadership.......................................................................... Vertragsgestaltung für agile Entwicklung......................................... 193 194 195 195 196 196 198 199 201 204 7.6.1 7.6.2 204 Serum im Vertrag................................................................ Werkvertrag und Festpreis vs. Dienstvertrag und Bezahlung nach Aufwand................................................... 7.6.3 Flexibilität des Vertragswerks ........................................... 7.6.4 Kosten- vs. nutzenorientierte Verträge.............................. 7.6.5 Vorgehen wichtiger als Ergebnisse.................................... Das Kapitel in Stichpunkten ............................................................ 205 206 207 208 209
Inhaltsverzeichnis XX Anhang 211 A Überblick über die Rollen, Meetings und Artefakte in Scrum 213 A.l Serum-Master-Aufgaben...................................................................... 213 A.2 A.1.1 Teamebene ..............................................................................213 A.1.2 Teamübergreifende Organisationsebene ...............................215 A.1.3 Anforderungsebene und Product Owner unterstützen ... 216 Product-Owner-Aufgaben.................................................................... 216 A.3 A.2.1 Produkteigenschaften .............................................................216 A.2.2 Zusammenarbeit mit dem Team............................................217 A.2.3 Kunden/Anwender .................................................................217 A.2.4 Management sonstiger Stakeholder ..................................... 218 Aufgaben des Entwicklungsteams ....................................................... 218 A.4 A.5 A.3.1 Arbeitsorganisation ...............................................................218 A.3.2 Technisch ............................................................................... 218 A.3.3 Bezogen auf Stakeholder ...................................................... 219 A.3.4 Unterstützung des Product Owners .....................................219 A.3.5 Verbesserung ......................................................................... 219 Daily Serum ......................................................................................... 219 Sprint Planning
..................................................................................... 220 A.6 Sprint-Review ....................................................................................... 221 A. 7 Sprint-Retrospektive ............................................................................ 222 A. 8 A. 9 Backlog Refinement ............................................................................ 223 Releaseplanung.....................................................................................224 АЛО Product Backlog ...................................................................................225 A.ll Sprint Backlog .....................................................................................226 A. 12 Produktinkrement................................................................................ 226 A. 13 Sprint-Burndown-Chart ...................................................................... 227 A. 14 Release-Burnup-Chart В Literatur 231 Index 239 ........................................................................ 228
xiii Inhaltsverzeichnis 1 Scrum: Historie, Vorteile, Eignung und Herausforderungen 1 1.1 1.2 Historie .................................................................................................. 1.1.1 Scrum-Teams nach Nonaka und Takeuchi............................ 1.1.2 Erste Serum-Projekte in derSoftwareentwicklung ................ 1.1.3 Von den ersten Artikeln bis zumSerum Guide .................... 1.1.4 Verbreitung von Serum ......................................................... Vorteile von Serum ............................................................................... 1 1 4 5 6 7 1.3 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 Eignung 1.4 Herausforderung: Denkweise(Mindset) 1.5 Das Kapitel in Stichpunkten 2 Kürzere Time-to-Market ....................................................... Höhere Qualität .................................................................. Größere Effizienz ................................................................ Mehr Innovation .................................................................. Zufriedenere Mitarbeiter ..................................................... ................................................................................................ 8 10 10 11 11 12 ............................................ 15 ....................................................... 16 Überblick über den Serum-Ablauf, die Rollen, Meetings, Artefakte und Prinzipien 17 2.1 Scrum-Flow ......................................................................................... 17 2.2 Die Rollen
........................................................................................... 19 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 19 20 21 21 21 Product Owner .................................................................... Entwicklungsteam ................................................................ Serum Master ...................................................................... Scrum-Team ........................................................................ Kein Projektleiter in Serum ...............................................
Inhaltsverzeichnis xiv 2.3 Meetings..................................................................................................22 2.4 2.3.1 Sprint Planning........................................................................ 22 2.3.2 Daily Scrum .............................................................................23 2.3.3 Sprint-Review...........................................................................24 2.3.4 Sprint-Retrospektive................................................................ 24 Der Sprint................................................................................................25 2.5 Artefakte ................................................................................................26 2.7 2.5.1 Product Backlog ...................................................................... 26 2.5.2 Sprint Backlog ........................................................................ 26 2.5.3 Lieferbares Produktinkrement ............................................... 26 Prinzipien ................................................................................................27 2.6.1 Autonomes und cross-funktionales Team .............................. 29 2.6.2 Inspect Adapt (auch: empirisches Management) ............. 29 2.6.3 Timeboxing .............................................................................30 2.6.4 Return on Investment (ROI) ................................................... 30 2.6.5 Qualität einbauen.................................................................... 31 2.6.6
Pull............................................................................................31 2.6.7 Chronisch unterspezifiziert ......................................................33 Serum-Werte............................................................................................33 2.8 Das Kapitel in Stichpunkten .................................................................. 35 3 Serum produktbezogen 37 3.1 Produktbegriff ................... 37 3.2 3.1.1 Beispiel ..................................................................................... 38 3.1.2 Der passende Produktbegriff ................................................. 39 Produktinkremente ................................................................................. 39 3.3 Endkunden ..............................................................................................41 3.4 3.3.1 Zielgruppen und Personas ..................................................... 42 3.3.2 Personas validieren .................................................................. 43 Produktvision ......................................................................................... 44 2.6 3.5 3.4.1 Elemente der Produktvision..................................................... 45 3.4.2 Probleme/Bedürfnisse identifizieren.........................................46 3.4.3 Produktvision kommunizieren: Storytelling............................47 3.4.4 Weitere Hilfsmittel für Produktvisionen ................................ 48 Die Product-Owner-Rolle
...................................................................... 49 3.5.1 Die Bedeutung von Priorisierung ...........................................49 3.5.2 Bevollmächtigung des Product Owners ................................ 52
xv Inhaltsverzeichnis 3.6 Eigenschaften des Product Backlog ................................................... 52 3.7 3.6.1 Größe des Product Backlog ................................................. 54 Ready State und Definition of Ready................................................. 54 3.8 Product Backlog Board ...................................................................... 55 3.9 3.8.1 Überführung in den »Ready for Sprint «-Bereich ............... 3.8.2 Inhomogene Product Backlog Items .................................. 3.8.3 Physikalisches Board ............................................................ Priorisierung ....................................................................................... 57 57 57 58 3.9.1 3.9.2 3.9.3 3.9.4 3.9.5 Priorisierung nach Kosten-Wert ........................................ Priorisierung nach Risiko-Wert ........................................... Priorisierung mit Verzögerungskosten (Cost of Delay) ... Wert bzw. Verzögerungskosten ermitteln .......................... Technische Product Backlog Items mit Verzögerungskosten priorisieren ......................................... Epics und User Stories ........................................................................ 58 60 61 63 3.10.1 3.10.2 66 67 67 67 68 68 68 69 69 70 70 71 3.10 63 64 3.11 Satzschema für User Stories ................................................. Typische Fallen bei User Stories ........................................ 3.10.2.1 Nutzen wird weggelassen ................................ 3.10.2.2 Akteur ist zu abstrakt
...................................... 3.10.2.3 Akteur ist der Anforderer ................................ 3.10.3 Tipps zu User Stories ............................................................ 3.10.3.1 Alternatives Satzschema .................................. 3.10.3.2 Persona als Akteur .......................................... 3.10.4 Akzeptanzkriterien .............................................................. 3.10.5 User Stories anhand von Akzeptanzkriterien aufspalten .. 3.10.6 Epics ..................................................................................... Das komplette Produkt als Geschichte: Story Mapping ................... 3.12 3.11.1 Story-Map-Beispiel................................................................ 72 3.11.2 Wirkungen in Story Maps ................................................... 73 Weitere Techniken zur Anforderungsmodellierung .......................... 75 3.13 Empirisches Management produktbezogen ...................................... 3.14 3.13.1 Sprint Planning und Sprint-Review .................................... 76 Das Sprint Planning ............................................................................. 77 3.14.1 3.14.2 3.14.3 Pull-Prinzip im Sprint Planning ........................................... Tasks als Plan ...................................................................... Das Sprint-Ziel .................................................................... 3.14.3.1 Finden des Sprint-Ziels .................................... 3.14.3.2 Vorteile guter Sprint-Ziele .............................. 75
77 78 78 80 81
xvi 3.15 Inhaltsverzeichnis 3.16 Das Sprint-Review ................................................................................. 82 3.15.1 Transparenz: Demonstration des lieferbaren Produktinkrements .................................................................. 83 3.15.2 Inspektion: Einholen von Feedback zum Produktinkrement .................................................................. 83 3.15.3 Adaption: Integration des Feedbacks in das Product Backlog .......................................................................85 3.15.3.1 Zusätzliche und alternative Praktiken im Sprint-Review ................................................. 85 3.15.4 Und was ist mit der Abnahme? ............................................... 86 3.15.5 Sprint-Abbruch .......................................................................87 Backlog Refinement ............................................................................... 88 3.17 3.16.1 Refinement im Sprint-Review ................................................. 89 3.16.2 Refinement im Sprint Planning ............................................... 90 3.16.3 Refinement zwischen Sprint-Review und Sprint Planning . . 90 3.16.4 Ad-hoc-Refinement-Meetings ................................................. 91 3.16.5 Regelmäßige Refinement-Meetings.........................................91 3.16.6 Refinement-Optionen im Vergleich .......................................92 Das Kapitel in Stichpunkten .................................................................. 94 4 Entwicklung mit Scrum 4.1 Entwicklungsteam (cross-
funktional, autonom, selbstorganisiert) ... 95 4.2 4.1.1 Cross-Funktionalität .............................................................. 96 4.1.2 Autonom und selbstorganisiert............................................... 98 4.1.3 Entwickler nur in einem Team ............................................... 99 Sprints .................................................................................................... 99 4.3 Lieferbare Produktinkremente ............................................................ 101 4.4 4.3.1 Definition of Done ................................................................ 101 Technische Herausforderungen............................................................ 102 95 4.4.1 4.5 Herausforderung 1: lieferbares Produktinkrement ab dem ersten Sprint............. 102 4.4.2 Herausforderung 2: inkrementeile Architekturentwicklung ................................ 103 Sprint Planning: das Wie.......................................................................107 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.5.4 4.5.5 4.5.6 Aufwandsschätzung .............................................................. 107 Story Points als Größenmaß ................................................. 107 Vorteile von Story Points ......................................................109 Planning Poker®.....................................................................110 Varianten des Planning Poker® ........................................... 111 Erfahrungen mit Planning Poker® .......................................111
xvii Inhaltsverzeichnis 4.6 4.7 4.5.7 Inkrementelles Ziehen in den Sprint ................................ 4.5.8 Das »Wie« im Sprint Planning: Task-Breakdown ........... 4.5.9 Architekturdiskussionen..................................................... 4.5.10 Was wir nicht im Sprint Planning festlegen ..................... Taskboard als Sprint Backlog ......................................................... Sprint-Burndown-Chart.................................................................... 112 ИЗ 114 114 114 117 4.8 Daily Serum....................................................................................... 118 4.9 4.8.1 Umgang mit Problemen im Daily Serum .......................... 4.8.2 Der Product Owner im Daily Serum ................................ 4.8.3 Hindernisbearbeitung im Daily Serum.............................. Das Kapitel in Stichpunkten ............................................................ 119 119 120 120 5 Kontinuierliche Verbesserung 121 5.1 Scrum-Master-Rolle ........................................................................ 121 122 122 122 123 124 124 125 126 127 5.2 Scrum-Master-Dienste für den Product Owner................. Scrum-Master-Dienste für das Entwicklungsteam ........... Scrum-Master-Dienste für die Organisation..................... Der Serum Master und das Team .................................... Der Serum Master und der Product Owner ..................... Der Scrum Master und die Organisation .......................... Der Serum Master und die Serum-Meetings ................... Haltung und Einstellung des Serum
Masters ................... Braucht es einen Vollzeit-Scrum-Master?.......................... 5.1.9.1 Serum Master als Mitglied im eigenen Team .............................................................. 5.1.9.2 Serum Master als Mitglied in einem anderen Team ................................................. 5.1.9.3 Serum Master für ein zusätzliches Team .... 5.1.9.4 Der Serum Master als Change Agent im Unternehmen ................................................. 5.1.9.5 Der richtige Weg für den eigenen Kontext .. 5.1.10 Der Business Case zum Serum Master .............................. 5.1.11 Die Super-Power des Serum Masters ................................ Team-Building ................................................................................... 128 129 129 130 130 5.3 Hindernisbeseitigung ........................................................................ 132 5.4 Retrospektiven 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 5.1.8 5.1.9 5.4.1 5.4.2 127 128 128 ................................................................................. 133 Der PDCA-Zyklus .............................................................. Retrospektiven-Phasen ..................................................... 5.4.2.1 Set the stage (die Bühne bereiten) .................. 5.4.2.2 Gather data (Daten sammeln) ....................... 134 135 135 137
Inhaltsverzeichnis xviii 5.4.2.3 5.4.2.4 5.5 Generate insights (Einsichten generieren) .... 138 Decide what to do (entscheiden, was zu tun ist) ................................................................ 138 5.4.2.5 Closing (Abschluss) ......................................... 139 5.4.3 Moderation von Retrospektiven ........................................... 139 5.4.4 Teilnehmer der Sprint-Retrospektive ...................................139 5.4.5 Weitere Retrospektiven ........................................................ 140 5.4.6 Weitere Vertiefung ................................................................ 140 Agile Werte und Prinzipien .................................................................. 140 5.6 5.5.1 Das Agile Manifest ................................................................ 141 5.5.2 Agile Problemlösung ............................................................ 142 Das Kapitel in Stichpunkten ................................................................ 144 6 Releasemanagement 6.1 Grenzen der Releaseplanung................................................................ 146 6.2 Das Warum der Releaseplanung ..........................................................147 6.3 6.2.1 Rendezvous-Planung ............................................................ 147 6.2.2 Beispiel: Marketing .............................................................. 148 6.2.3 Investitionsmanagement ........................................................148 Das beste Releasemanagement ist Sprint-Management ......................149 6.4 Schätzung
mit Story Points .................................................................. 151 6.5 6.4.1 Bucket Estimation ................................................................ 152 Releaseplanung..................................................................................... 154 6.6 6.5.1 Ermitteln der Velocity ..........................................................155 6.5.2 Probleme mit Story Points......................................................156 6.5.3 Alternativen zu Story Points ................................................. 158 6.5.4 Releasedauer...........................................................................160 6.5.5 Release-Container ................................................................ 161 Roadmap-Planung................................................................................. 163 6.7 Release-Controlling 6.8 6.7.1 Release-Burndown-Bar-Charts ............................................. 166 6.7.2 Release-Burnup-Charts.......................................................... 169 6.7.3 Parking-Lot-Diagramme........................................................169 Festpreisverträge ................................................................................... 171 6.9 6.8.1 Werkverträge ohne Festpreis ............................................... 173 6.8.2 Alternative Vertragsformen ................................................. 173 Das Kapitel in Stichpunkten ................................................................ 175 145
............................................................................. 165
Inhaltsverzeichnis xix 7 Streiflicht auf fortgeschrittenes Serum 7.1 Serum einführen 177 ............................................................................... 177 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 Veränderte Verhaltensweisen ........................................... Serum im Unternehmen verankern .................................. Kulturwandel im Unternehmen ......................................... 7.1.3.1 Serum Studio .................................................. 7.1.3.2 Autonome Business Units ............................... 7.1.4 Agilität mit agilen Verfahren ausbreiten .......................... 7.1.5 Globale Optimierung ....................................................... 7.1.6 Coaching............................................................................. 7.1.6.1 Ökonomie des Coachings ............................... 7.1.7 Externe Coaches auswählen ............................................. 7.1.8 Interne Coaches ausbilden ................................................. Serum skalieren ................................................................................. 179 181 181 183 183 183 185 185 185 186 186 186 7.3 7.2.1 Der Agile Scaling Cycle ..................................................... 7.2.2 Praktiken zur Reduktion von Abhängigkeiten ................. 7.2.3 Praktiken zur Koordination von Teams............................ 7.2.4 Die Organisation entwickeln ............................................. Agile Unternehmen............................................................................. 187 189 190 191 192 7.4 Verteiltes Serum
7.5 7.6 7.7 ............................................................................... 193 7.4.1 Vertrauen ist essenziell ..................................................... 7.4.2 Entfernung ........................................................................ 7.4.3 Tools ................................................................................... Interventionen durch Führungskräfte ............................................. 7.5.1 Selbstverständnis von Führungskräften ............................ 7.5.2 Alignment und Autonomie ............................................... 7.5.3 CDE: Containers, Differences, Exchanges ....................... 7.5.3.1 CDE-Beispiel.................................................... 7.5.4 Leadership.......................................................................... Vertragsgestaltung für agile Entwicklung......................................... 193 194 195 195 196 196 198 199 201 204 7.6.1 7.6.2 204 Serum im Vertrag................................................................ Werkvertrag und Festpreis vs. Dienstvertrag und Bezahlung nach Aufwand................................................... 7.6.3 Flexibilität des Vertragswerks ........................................... 7.6.4 Kosten- vs. nutzenorientierte Verträge.............................. 7.6.5 Vorgehen wichtiger als Ergebnisse.................................... Das Kapitel in Stichpunkten ............................................................ 205 206 207 208 209
Inhaltsverzeichnis XX Anhang 211 A Überblick über die Rollen, Meetings und Artefakte in Scrum 213 A.l Serum-Master-Aufgaben...................................................................... 213 A.2 A.1.1 Teamebene ..............................................................................213 A.1.2 Teamübergreifende Organisationsebene ...............................215 A.1.3 Anforderungsebene und Product Owner unterstützen ... 216 Product-Owner-Aufgaben.................................................................... 216 A.3 A.2.1 Produkteigenschaften .............................................................216 A.2.2 Zusammenarbeit mit dem Team............................................217 A.2.3 Kunden/Anwender .................................................................217 A.2.4 Management sonstiger Stakeholder ..................................... 218 Aufgaben des Entwicklungsteams ....................................................... 218 A.4 A.5 A.3.1 Arbeitsorganisation ...............................................................218 A.3.2 Technisch ............................................................................... 218 A.3.3 Bezogen auf Stakeholder ...................................................... 219 A.3.4 Unterstützung des Product Owners .....................................219 A.3.5 Verbesserung ......................................................................... 219 Daily Serum ......................................................................................... 219 Sprint Planning
..................................................................................... 220 A.6 Sprint-Review ....................................................................................... 221 A. 7 Sprint-Retrospektive ............................................................................ 222 A. 8 A. 9 Backlog Refinement ............................................................................ 223 Releaseplanung.....................................................................................224 АЛО Product Backlog ...................................................................................225 A.ll Sprint Backlog .....................................................................................226 A. 12 Produktinkrement................................................................................ 226 A. 13 Sprint-Burndown-Chart ...................................................................... 227 A. 14 Release-Burnup-Chart В Literatur 231 Index 239 ........................................................................ 228
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Inhaltsverzeichnis
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