Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen: Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
"Die konkrete Gestaltung von Fremd- und Zweitsprachenunterricht hängt in hohem Maße von der Lehrperson und damit von deren Professionalität und Rollenverständnis ab. Hinsichtlich des Zusammenspiels von Fachkompetenz und Professionalität stellt sich für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen di...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2018]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Die konkrete Gestaltung von Fremd- und Zweitsprachenunterricht hängt in hohem Maße von der Lehrperson und damit von deren Professionalität und Rollenverständnis ab. Hinsichtlich des Zusammenspiels von Fachkompetenz und Professionalität stellt sich für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen die Frage, worin Fachkompetenz besteht und wie Professionalität gefördert werden kann. Wenn Fachkompetenz sich nicht allein aus den wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen wie Literatur- und Sprachwissenschaft, die häufig noch den größten Anteil der universitären Lehrerbildung ausmachen, erwachsen soll, dann müssen begründete alternative Konzepte von Fachkompetenz und ihrem Verhältnis zur Professionalität formuliert werden. Auf deren Grundlage können dann auch Curricula für die verschiedenen Phasen von Professionalitätsentwicklung entworfen werden." |
Beschreibung: | 217 Seiten Diagramme 22 cm, 346 g |
ISBN: | 9783823382454 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045162454 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231121 | ||
007 | t | ||
008 | 180903s2018 gw |||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1161023771 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823382454 |c Broschur : EUR 58.00 (DE) |9 978-3-8233-8245-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1041468399 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1161023771 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a ES 767 |0 (DE-625)27892: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |n 38. |d 2018 |c Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |j Verfasser |0 (DE-588)1165105128 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen |b Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |c Eva Burwitz-Melzer/Claudia Riemer/Lars Schmelter (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 217 Seiten |b Diagramme |c 22 cm, 346 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
520 | 3 | |a "Die konkrete Gestaltung von Fremd- und Zweitsprachenunterricht hängt in hohem Maße von der Lehrperson und damit von deren Professionalität und Rollenverständnis ab. Hinsichtlich des Zusammenspiels von Fachkompetenz und Professionalität stellt sich für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen die Frage, worin Fachkompetenz besteht und wie Professionalität gefördert werden kann. Wenn Fachkompetenz sich nicht allein aus den wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen wie Literatur- und Sprachwissenschaft, die häufig noch den größten Anteil der universitären Lehrerbildung ausmachen, erwachsen soll, dann müssen begründete alternative Konzepte von Fachkompetenz und ihrem Verhältnis zur Professionalität formuliert werden. Auf deren Grundlage können dann auch Curricula für die verschiedenen Phasen von Professionalitätsentwicklung entworfen werden." | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Burwitz-Melzer, Eva |d 1956- |0 (DE-588)124459218 |4 edt | |
700 | 1 | |a Riemer, Claudia |d 1965- |0 (DE-588)1027789609 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schmelter, Lars |0 (DE-588)1027789846 |4 edt | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783823392453 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030551908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030551908 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178843255177216 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
MARK BECHTEL: ZUR PROFESSIONALITAET VON FREMDSPRACHENLEHRPER
SONEN 9
EVA BURWITZ-MELZER: EIN PHASENUEBERGREIFENDES PORTFOLIO IN DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG 21
DANIELA CASPARI: ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON FREMDSPRACHEN
LEHRPERSONEN - UEBERLEGUNGEN IM KONTEXT VON QUER- UND SEI
TENEINSTIEG 32
BAERBEL DIEHR: BILDUNG, ERZIEHUNG, VERMITTLUNG: PROFESSIONALITAET
DER FREMDSPRACHENLEHRPERSONEN 43
HERMANN FUNK: DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE ALS VOR
REITER UND NACHZUEGLER EINER PROFESSIONALISIERUNG VON FREMD
SPRACHENLEHRKRAEFTEN - ZU UNTERSCHIEDEN UND GEMEINSAMEN
HERAUSFORDERUNGEN 54
WOLFGANG HALLET: DIDAKTISCHE SELBSTAENDIGKEIT ALS ZIEL DER FREMD
SPRACHLICHEN LEHRER/INNENBILDUNG 66
FRIEDERIKE KLIPPEL: SPRACHENLEHRENDE - LEBENSLANG LERNENDE 77
JUERGEN KURTZ: GANZHEITLICHE ENGLISCHLEHRERBILDUNG: ENGLISCHUN-
TERRICHTLICHE LEHRWERKE ALS VERNACHLAESSIGTE BILDUNGSINSTRUMENTE 88
MICHAEL K. LEGUTKE: DIE BEDEUTUNG DES LEHRENS BEIM LERNEN
VON FREMDSPRACHEN 98
HELENE MARTINEZ: LERNKOMPETENZ ALS GRUNDLAGE VON PROFESSIO
NALITAET: PLAEDOYER FUER EIN LEBENSLANGES LERNEN 108
GRIT MEHLHORN: ZUR PROFESSIONALITAET ANGEHENDER LEHRKRAEFTE MIT
MIGRATIONSGESCHICHTE 120
CLAUDIA RIEMER: ZUR ROLLE UND PROFESSIONALITAET VON DAF-/DAZ-
LEHRER*INNEN 131
HENNING ROSSA: DIE PROFESSIONALITAET DER FREMDSPRACHENLEHRPER
SON AUS DER INNENSICHT: WISSEN, ERFAHRUNGEN UND
BELIEFS
143
JUTTA RYMARCZYK: ROLLE UND PROFESSIONALITAET DER FREMDSPRACHEN
LEHRPERSONEN 152
BIRGIT SCHAEDLICH: GEGENSTAENDE, PROZESSE UND PERSONEN FREMD
SPRACHENDIDAKTISCHER LEHRERFORSCHUNG: BESTANDSAUFNAHME UND
FORSCHUNGSDESIDERATE 164
LARS SCHMELTER: KOMPETENZBILDUNG, BERUFSBIOGRAPHISCHE AUF
GABE ODER STRUKTURELLE UNMOEGLICHKEIT? PROFESSIONALITAET VON
FREMD- UND ZWEITSPRACHENLEHRERN 175
JULIA SETTINIERI: WIE WIRD JEDER UNTERRICHT ZU SPRACHUNTERRICHT?
ZUR PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN IM BEREICH
DER SPRACHLICHEN BILDUNG 186
BRITTA VIEBROCK: PROFESSIONALISIERUNG VON FREMDSPRACHENLEHR
KRAEFTEN: ANFORDERUNGEN, PHASENVERLAEUFE UND FORSCHUNGSBEDARFE 197
ADRESSEN DER BEITRAEGER UND HERAUSGEBER 209
BISHER ERSCHIENENE ARBEITSPAPIERE DER FRUEHJAHRSKONFERENZ 213
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Burwitz-Melzer, Eva 1956- Riemer, Claudia 1965- Schmelter, Lars |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | e b m ebm c r cr l s ls |
author_GND | (DE-588)124459218 (DE-588)1027789609 (DE-588)1027789846 |
author_corporate | Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Burwitz-Melzer, Eva 1956- Riemer, Claudia 1965- Schmelter, Lars Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |
author_sort | Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045162454 |
classification_rvk | ES 767 |
ctrlnum | (OCoLC)1041468399 (DE-599)DNB1161023771 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03807nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045162454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180903s2018 gw |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1161023771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823382454</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 58.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8245-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041468399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1161023771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 767</subfield><subfield code="0">(DE-625)27892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts</subfield><subfield code="n">38.</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165105128</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen</subfield><subfield code="b">Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts</subfield><subfield code="c">Eva Burwitz-Melzer/Claudia Riemer/Lars Schmelter (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm, 346 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Die konkrete Gestaltung von Fremd- und Zweitsprachenunterricht hängt in hohem Maße von der Lehrperson und damit von deren Professionalität und Rollenverständnis ab. Hinsichtlich des Zusammenspiels von Fachkompetenz und Professionalität stellt sich für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen die Frage, worin Fachkompetenz besteht und wie Professionalität gefördert werden kann. Wenn Fachkompetenz sich nicht allein aus den wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen wie Literatur- und Sprachwissenschaft, die häufig noch den größten Anteil der universitären Lehrerbildung ausmachen, erwachsen soll, dann müssen begründete alternative Konzepte von Fachkompetenz und ihrem Verhältnis zur Professionalität formuliert werden. Auf deren Grundlage können dann auch Curricula für die verschiedenen Phasen von Professionalitätsentwicklung entworfen werden."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burwitz-Melzer, Eva</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124459218</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riemer, Claudia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027789609</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmelter, Lars</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027789846</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823392453</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030551908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030551908</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |
id | DE-604.BV045162454 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1165105128 (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823382454 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030551908 |
oclc_num | 1041468399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 217 Seiten Diagramme 22 cm, 346 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts 38. 2018 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen Verfasser (DE-588)1165105128 aut Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Eva Burwitz-Melzer/Claudia Riemer/Lars Schmelter (Hrsg.) Tübingen Narr Francke Attempto [2018] © 2018 217 Seiten Diagramme 22 cm, 346 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik "Die konkrete Gestaltung von Fremd- und Zweitsprachenunterricht hängt in hohem Maße von der Lehrperson und damit von deren Professionalität und Rollenverständnis ab. Hinsichtlich des Zusammenspiels von Fachkompetenz und Professionalität stellt sich für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen die Frage, worin Fachkompetenz besteht und wie Professionalität gefördert werden kann. Wenn Fachkompetenz sich nicht allein aus den wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen wie Literatur- und Sprachwissenschaft, die häufig noch den größten Anteil der universitären Lehrerbildung ausmachen, erwachsen soll, dann müssen begründete alternative Konzepte von Fachkompetenz und ihrem Verhältnis zur Professionalität formuliert werden. Auf deren Grundlage können dann auch Curricula für die verschiedenen Phasen von Professionalitätsentwicklung entworfen werden." Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s 1\p DE-604 Burwitz-Melzer, Eva 1956- (DE-588)124459218 edt Riemer, Claudia 1965- (DE-588)1027789609 edt Schmelter, Lars (DE-588)1027789846 edt Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783823392453 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030551908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155381-0 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)1071861417 |
title | Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_auth | Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_exact_search | Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_full | Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Eva Burwitz-Melzer/Claudia Riemer/Lars Schmelter (Hrsg.) |
title_fullStr | Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Eva Burwitz-Melzer/Claudia Riemer/Lars Schmelter (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Eva Burwitz-Melzer/Claudia Riemer/Lars Schmelter (Hrsg.) |
title_short | Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen |
title_sort | rolle und professionalitat von fremdsprachenlehrpersonen arbeitspapiere der 38 fruhjahrskonferenz zur erforschung des fremdsprachenunterrichts |
title_sub | Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
topic | Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlehrer Fremdsprachenlernen Professionalisierung Fremdsprachenunterricht Fachdidaktik Konferenzschrift 2018 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030551908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichtsebsdorfergrundrauischholzhausen rolleundprofessionalitatvonfremdsprachenlehrpersonenarbeitspapiereder38fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT burwitzmelzereva rolleundprofessionalitatvonfremdsprachenlehrpersonenarbeitspapiereder38fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT riemerclaudia rolleundprofessionalitatvonfremdsprachenlehrpersonenarbeitspapiereder38fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT schmelterlars rolleundprofessionalitatvonfremdsprachenlehrpersonenarbeitspapiereder38fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT narrfranckeattemptoverlag rolleundprofessionalitatvonfremdsprachenlehrpersonenarbeitspapiereder38fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts |