Ästhetische Rationalität als kunstpädagogisches Paradigma bei Gunter Otto:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2018]
|
Schriftenreihe: | Kontext Kunstpädagogik
Band 49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 577 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867361491 |
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adam_text | 13 Inhalt Vorwort des Autors....................................................................................................... 5 Wolfgang Legier: Vorwort...............................................................................................7 1 Einleitung...................................................................................................................... 23 1.1 Der Begriff »Ideologie« nach Peter Tepe..............................................................30 2 Ottos Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus: Erziehung zum Typus?... 33 2.1 Eckdaten zu Ottos Biografie................................................................................33 2.2 Vorwort zum biografischen Abschnitt der Arbeit................................................. 35 2.2.1 Erste Annäherung an Ottos biografische Textzeugnisse..................................36 2.3 Darstellung und Kommentar der biografischen Textzeugnisse gemäß thematischer Ordnung...................................................................................38 2.3.1 Milieueindruck.............................................................................................38 2.3.1.1 Einleitender Exkurs: Erziehungstrend Familiarisierung (nach Heidi Rosenbaum)....................................................................................38 2.3.1.2 Familie: Die Großväter, die Verteilung der Elternrollen und die materielle Versorgungslage in der Familie...........................................................42 2.3.1.3 Die Wohnverhältnisse der
Familie......................................................... 47 2.3.1.4 Bildungsaspiration und »Preußische Erziehung«.....................................48 2.3.1.5 Ferien und Freizeitgestaltung.................................................................52 2.3.1.6 Die geringe Bedeutung der christlichen Religion in der Familie Otto...... 53 2.3.1.7 Die kleinbürgerliche Milieuzugehörigkeit und die politische Haltung des Elternhauses der Familie Otto......................................................................56 2.3.2 Schulische Erziehung und Erziehung in den NS-Erziehungsorganisationen ....60 2.3.2.1 Einleitender Exkurs: Erziehungstrends des zwanzigsten Jahrhunderts. Sakralisierung, Scholarisierung, Kindheitsmoratorium, Verhäuslichung und Individualisierung (nach Heidi Rosenbaum)........................................................60 2.3.2.2 Einschulung: Volksschule, Fräulein Else Gohl und Krankheitszeit........... 66 2.3.2.3 Die Zeit an der Langemarck-Oberschule für Jungen............................... 69 2.3.2.4 Exkurs: Hitler-Jugend - Attraktivität und weltanschauliche Schulung..... 74 2.3.2.4.1 Die Attraktivität der Hitlerjugend im Erleben der Brüder Otto........ 78 2.3.2.5 Die Zeit als »Luftwaffenhelfer«: Enthusiasmus und Enttäuschung............81 2.3.2.6 Militarisierung des Alltags und Entfremdung vom Zivilleben.................. 86 2.3.2.7 Die Erfahrung der »Formationserziehung«..............................................88 2.3.2.7.1 Zentrale Gedanken der Formationserziehung bei Ernst Krieck......... 89 2.3.2.7.2 Zentrale Gedanken zur
Formationserziehung bei Alfred Baeumler....91 2.3.2.7.3 Ottos Erfahrungen mit der Umsetzung der NS-Erziehung als Formationserziehung......................................................................................95
14 Ästhetische Rationalität als kunstpädagogisches Paradigma bei Gunter Otto 2.3.2.7.4 Zwischenfazit und Ausblick: Formationserziehung und Zurückdrängung formaler Bildung in der Schule in der »AusnahmeSituation Krieg« ֊ Eine lebenslang prägende Erfahrung für Otto.................... 105 2.3.2.8 Das Erlebnis von Reichsarbeitsdienst, Wehrmacht und Kriegsgefangenschaft........................................................................................ 108 2.3.3 Lehrerpersönlichkeiten in der Schulzeit: Erinnerungen an das Individuelle im Typischen................................................................................ 118 2.3.3.1 Lehrerpersönlichkeiten......................................................................... 118 2.3.3.2 Lehreropposition.................................................................................. 122 2.3.3.2.1 Widerstand und Lehreropposition gegenüber der NS-Diktatur......... 122 2.3.3.2.2 Lehreropposition bei Franz Schöne................................................ 123 2.3.3.2.3 Fazit zur Lehreropposition............................................................. 124 2.3.4 Berufswahl: Warum Kunstlehrer?............................................................... 124 2.3.5 Vorläufiges Fazit des biografischen Abschnitts: Was wird erzählt? Was bleibt ungesagt?........................................................................................... 129 2.3.6 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel der Arbeit....................................... 133 2.4 Paul Schultze-Naumburg: »Kunst und Rasse« - Der Künstler als
rassischer Typus und Kunst als typischer Ausdruck von Rasse.................................................. 134 3 Einführung in die NS-Kunsterziehung....................................................................137 3.1 Die volkserzieherische Bedeutung der NS-Kunst und die Auswirkungen der nationalsozialistischen Ideologie auf das Kunstverständnis der NS-Kunsterziehung... 137 3.2 Grundzüge der NS-Kunstpädagogik................................................................... 140 3.2.1 Die Bedeutung und Bewertung der Kunsterziehung im Rahmen der allgemeinen Erziehung im Dritten Reich.............................................................. 140 3.2.2 Das Künstlerbild als erziehendes Leitbild der Kunsterziehung des Dritten Reiches................................................................................................... 140 3.2.3 Fachgeschichtlich relevante Entwicklungstendenzen der NS-Kunsterziehung.............................................................................................. 141 3.2.3.1 Vereinnahmung von Kunsterziehung durch NS-Weltanschauung........... 141 3.2.3.2 Feierstundenunterricht......................................................................... 143 3.2.3.3 Die Rolle der Kunstlehrer bei der Umsetzung der ideologischen Ideale.. 144 3.2.4 Erziehungsziele der NS-Kunsterziehung...................................................... 145 3.2.4.1 Erziehungsziel 1: Konsumentenschulung, Autarkiepolitik und Exportwertsteigerung...................................................................................... 145 3.2.4.2
Erziehungsziel 2: »Wehrtüchtigkeit«.................................................... 146 3.2.4.3 Erziehungsziel 3: »Organisches« Staatsdenken und »organisch« gedachte Kunsterziehung................................................................................. 147 3.2.4.4 Erziehungsziel 4: Umsetzung der NS-Rassenideologie in der Kunsterziehung................................................................................................ 148
Inhalt 15 3.2.4.5 Erziehungsziel 5: Anerziehung des »deutschen Gemüts« ..................... 149 3.2.4.5.1 Gibt es NS-Realismus in der Malerei der NS-Zeit?............................. 149 3.2.4.5.2 Realitätsverlust und Rückwärtsgewandtheit....................................... 149 3.2.4.5.3 Verankerung des »deutschen Gemüts«.............................................. 150 3.3 Positionen der NS-Kunsterziehung.................................................................... 152 3.3.1 Gustav Britsch und die »Theorie der Bildenden Kunst« nach Egon Kornmann als eine von der NS-Kunsterziehung vereinnahmte Theorie........ 152 3.3.1.1 Ottos Auseinandersetzung mit Gustav Britschs Lehre............................ 153 3.3.1.2 Die Theorie von Britsch und ihre Bedeutung für die NS-Kunstpädagogik.......................................................................................... 156 3.3.1.3 Biogenetischer Parallelismus: Die »Naturgesetzlichkeit« der menschlichen Entwicklung als Ausgangspunkt der »Theorie der Bildenden Kunst« und die Möglichkeit der rassistischen Auswertung in der NS-Kunsterziehung.......................................................................................... 157 3.3.1.4 Naturalismus als Grundlagenstudium für naturalistischen Idealismus.... 159 3.3.1.5 Fazit zu Ottos Auseinandersetzung mit der »Theorie der Bildenden Kunst« und der Bedeutung der Lehre für die NS-Kunsterziehung..... 160 3.3.2 Robert Böttchers »Kunst und Kunsterziehung im neuen Reich« (1933) und dessen »Zeichenschule«
(1943).................................................................... 161 3.3.2.1 »Kunst und Kunsterziehung im neuen Reich« und Prinzipien der NS-Kunsterziehung nach Robert Böttcher......................................................... 162 3.3.2.2 Böttcher: »Zeichenschule ֊ Eine organische Wegführung für die bildnerische Arbeit« (1943).............................................................................. 167 3.3.2.2.1 Bild-Gegenbild-Methode................................................................ 167 3.3.2.2.2 Naturalismus als: »Wahrheit und Klarheit« gegen »Pfuschen und jedes Ungefähr«.................................................................... 169 3.3.3 Hans-Friedrich Geist: Volkskunst als Anleitung für kunsterzieherisches Schaffen.............................................................................................................. 171 3.3.3.1 Praktische Volkstumsarbeit................................................................... 172 3.3.3.2 Der Einfluss von Britsch-Theorie und psychogenetischem Grundgesetz bei Geist...................................................................................... 173 3.3.3.3 Annäherung an den Begriff der Volkskunst........................................... 174 3.3.3.4 »Die Wiedergeburt des Künstlerischen aus dem Volk«.......................... 175 3.3.4 Fazit zur NS-Kunsterziehung: Funktionen der NS-Kunsterziehung in Schule und Hitler-Jugend................................................................................. 179 3.3.4.1
Qualifikationsfunktion.......................................................................... 179 3.3.4.2 Selektionsfunktion............................................................................... 180 3.3.4.3 Legitimationsfunktion.......................................................................... 180 3.4 Fazit: Aufwertung der »Kunsterziehung« trotz Autonomieverlust der NS-Kunst?..............................................................................................................182
16 Ästhetische Rationalität als kunstpädagogisches Paradigma bei Gunter Otto 4 Zu Kinder- und Jugendzeichnungen von Otto.....................................................185 4.1 Vorwort zur Sichtung der Zeichnungen.....................................................................185 4.2 Sichtung der Auswahl der Zeichnungen................................................................... 188 4.2.1 Stillleben mit Ausrüstungsgegenständen, Gewandstudien und Porträts von Uniformierten............................................................................................................ 188 4.2.1.1 Stillleben aus militärischen Ausrüstungsgegenständen: Wandlung eines Funktionszusammenhanges...............................................................................189 4.2.1.2 Summarische Darstellung: Faltenwürfe und Uniformstudien................... 191 4.2.1.3 Exkurs: Uniformierung................................................................................... 192 4.2.1.4 »Deutscher Junge«.......................................................................................... 193 4.2.1.5 Porträt...............................................................................................................198 4.2.1.6 Exkurs: Kriegsdarstellungen in der NS-Zeit: Gibt es Entsprechungen in den Zeichnungen bei Gunter Otto?...................................................................... 201 4.2.2 Zu Ottos Ernte- und Osteinsatz: Naturalismus, Blut-und-Boden-Ideologie und Bevölkerungs- und
Erziehungspolitik.................................................................... 202 4.2.2.1 Ottos Ernte-Einsatz in Lugetal / Pommern (heute: PolnischWiśniewke / Stara Wiśniewka)..................................................................................203 4.2.2.2 Ottos Osteinsatz in Kalisch / Wartheland...................................................206 4.2.2.3 Ottos Ernteeinsatz und sein Aufenthalt in Kalisch im Lichte der NS-Ostpolitik: Naturbegriff, Blut-und Boden-Ideologie und Erziehungspolitik......................................................................................................... 212 4.2.2.4 Ethik als kategorisch rassistischer Imperativ bei Günther, die rassistische Argumentation der »Zeichenschule« Böttchers und Ottos Zeichnung »Vertriebene Volksdeutsche«...................................................................224 4.2.2.5 Fazit zu Naturalismus, Landschaftsdarstellung, Naturmotiv und Lebensraum-Ideologie in Zusammenhang mit Ottos Aufenthalten im »Osten« ...227 4.2.3 Die »Faust«-Zeichnung von 1944: Ein jugendliches Bekenntnisbild?............. 228 4.2.3.1 Erste Annäherung...........................................................................................228 4.2.3.2 Exkurs: Der Faust-Stoff und seine Bewertung in der NS-Zeit: Faust als »deutscher Stoff«..........................................................................................229 4.2.3.3 Zur Ausführung von Ottos »Faust-Zeichnung«...........................................233 4.2.3.4 Reflexion zur Interpretation von Ottos
»Faust«-Zeichnung.......................237 4.3 Zu Ottos Zeichenstil...................................................................................................... 240 4.4 Der Musische Wettbewerb der Berliner Hitler-Jugend 1944................................... 242 4.4.1 Ottos Gewinn des Musischen Wettbewerbs der Hitler-Jugend Berlin 1944....................................................................................................................... 242 4.4.2 Porträt..................................................................................................................... 244 4.5 Zur »Bildsozialisation« Ottos....................................................................................... 247 4.6 Antithese: Ambivalenzen der Deutung...................................................................... 248 4.7 Fazit: Otto als Zeichner................................................................................................ 250
Inhalt 17 5 Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Ottos pädagogischem und fachdidaktischem Denken......................................253 5.1 Ottos historische und gesellschaftliche »Standortgebundenheit«...........................253 5.2 Abriss zur Auseinandersetzung Ottos mit NS-Kunsterziehung und NS-Erziehung vor »Auslegen« (1987).............................................................................254 5.3 Textbeispiele 1-3: Ottos Auseinandersetzung mit NS-Ästhetik und NS-Rassenlehre in »Auslegen« (1987).............................................................................258 5.3.1 Percept, Konzept und Allocation als Strukturbegriffe von »Auslegen«..................................................................................................................... 259 5.3.2 »Auslegen« als Verwirklichung von Kunstunterricht: Ein demokratisches Credo............................................................................................267 5.3.3 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel: Ottos und Ottos Auseinandersetzung mit nationalsozialistischer Ästhetik...........................................271 5.3.4 Textbeispiel 1: NS-Kunst und Modefotografie...................................................273 5.3.4.1 Die Bedeutung des Subjektiven im Schreiben und Denken Ottos und Ottos, abgeleitet aus dem Textbeispiel der »Herkunftslinien«....................... 276 5.3.4.2 Exkurs: Das Körperideal des Mannes im Sinne des Heroismus der NS-
Zeit.................................................................................................................281 5.3.4.3 Auseinandersetzung mit NS-Plastiken........................................................ 285 5.3.4.4 Fazit zu Textbeispiel 1 : Ottos und Ottos Widerstand gegen die Wiederkehr des Erbes der NS-Ideologie durch ästhetische Erziehung.................289 5.3.5 Textbeispiel 2: »Köpfe modellieren« als ästhetische Erziehung - Arbeit am Individuum anstatt am Typus.................................................................................292 5.3.5.1 Erläuterung von Ottos und Ottos Textbeispielen......................................292 5.3.5.2 Bezüge: »Köpfe modellieren« und NSTdeologie........................................296 5.3.6 Textbeispiel 3: Modewerbung und NS-Ästhetik: Einführung des Begriffs der ästhetischen Rationalität in »Auslegen«................................................................ 297 5.3.6.1 Erläuterung des Textbeispiels......................................................................297 5.3.6.2 Ottos und Ottos Anliegen: Kritikfähigkeit und Kapitalismuskritik........... 302 5.3.6.3 Schlussfazit zu »Fallwick«........................................................................... 305 5.3.6.4 Exkurs: »Junges Europa« und »Junger Adler«.......................................... 307 5.3.7 Ausblick: Strategien zur Legitimation von Kunstunterricht - Verknüpfung von politischer mit ästhetischer Erziehung über »ästhetische Rationalität«............. 310 6 Pädagogische und didaktische Theorie im Hinblick auf das Argument
der ästhetischen Rationalität als Legitimation für Kunstunterricht bei Otto.....315 6.1 Ästhetische Erziehung gestützt durch das Argument der ästhetischen Rationalität seit »Auslegen«.............................................................................................. 315 6.2 Exkurs: Die Unterscheidung von Begründetheit und Begründbarkeit als Grundlage ästhetisch rationalen Verhaltens............................................................... 322
18 Ästhetische Rationalität als kunstpädagogisches Paradigma bei Gunter Otto 7 Ottos Bezugnahme auf Baumgartens Ästhetik über Paetzold.......................... 325 7.1 Die Wandlung von Ottos Denken vor dem Hintergrund der Philosophiegeschichte des 18. Jahrhunderts.................................................................. 327 7.2 Die Leibnizschen Erkenntnisstufen und ihre Weiterentwicklung bei Baumgarten.................................................................................................................330 7.3 Ausführungen zu den Erkenntnisstufen bei Baumgarten nach Paetzold.............. 331 7.3.1 Die Erkenntnisstufe der Dunkelheit.................................................................. 332 7.3.2 Die Erkenntnisstufe der Klarheit (verworrene und deutliche Klarheit)...........332 7.3.3 Intensive und extensive Klarheit........................................................................333 7.3.4 Prägnante Vorstellungen..................................................................................... 334 7.3.5 Die Erkenntnisstufe der Deutlichkeit................................................................335 7.4 Das Problem von Konkretion und Abstraktion........................................................335 7.5 Die Logik des Individuellen....................................................................................... 338 7.6 Erkenntnis als Wahrscheinlichkeit............................................................................ 345 7.7 Schönheit und
Wahrheit............................................................................................347 7.8 Zwei Legitimationsmuster sinnlicher Erkenntnis.....................................................351 7.8.1 Die subjektphilosophische Legitimation............................................................ 351 7.8.2 Das metaphysische Legitimationsmuster Baumgartens.................................... 352 7.8.3 Die metaphysische Legitimation und die daraus folgende Mimesistheorie der Kunst.............................................................................................353 7.8.4 Fazit: Utopie und Neuerungspotenziale der Kunst versus kosmologische Ordnung und Mimesis.................................................................................................. 354 7.9 Fazit zu Ottos Aneignung der Theorie der ästhetischen Rationalität nach Paetzold bei Baumgarten.................................................................................................. 356 7.9.1 Paetzolds Bewertung der bleibenden Bedeutung der Ästhetik Baumgartens im Abgleich mit Ottos inhaltlichenÜbernahmen.................................357 7.9.2 Kritische Anmerkungen zu Ottos selektiver Aneignung von Baumgartens Ästhetik............................................................................................364 8 Ottos Bezugnahme auf Kants Ästhetik..................................................................371 8.1 Einführung: Mögliche Begründungen für Ottos Hinwendung zu Kants Ästhetik.... 371 8.2 Momente ästhetischer Rationalität bei Kant nach
Paetzold................................... 374 8.2.1 Das ästhetische Urteil im Verhältnis zum Verstand.........................................378 8.2.2 Abgrenzung und Bezüge zwischen ästhetischer Rationalität und Vernunft ...388 8.2.3 Die Bedeutung der Einbildungskraft in Bezug zur Ratio des Ästhetischen ....391 8.2.4 Zum ästhetischen Verhalten............................................................................... 393 8.2.5 Die Bedeutung der Zweckmäßigkeit ohne Zweck in Bezug zur Rationalität des Ästhetischen....................................................................................... 397 8.2.6 Zu Kants Theorie vom Kunstwerk nach Paetzold............................................407 8.2.6.1 Das Genie als naturbegabtes Subjekt der Kunstproduktion.....................408 8.2.6.2 Erneuerung der Genietheorie Kants beiPaetzold...................................... 410
Inhalt 19 8.2.7 Exkurs: Ottos ästhetische Erziehung und sein »Problem« mit dem Geniebegriff.....................................................................................................411 8.2.8 Fazit zur Vermeidung des Geniebegriffs in der ästhetischen Erziehung bei Otto..........................................................................................................................414 8.2.8.1 Exkurs: Die Rezeption des Geniebegriffs in der Zeit des Dritten Reiches....................................................................................................417 8.2.8.2 Fazit: Ottos Vermeidung des Geniebegriffs vor dem Hintergrund der Aneignung des Geniebegriffs in der NS-Ideologie............................................ 421 8.2.8.3 Kritische Anmerkung zu Ottos Vermeidung des Geniebegriffs und der Kunsttheorie Kants.............................................................................................. 422 8.2.9 Weiterführung der Textanalyse Paetzolds - ästhetische Rationalität und praktischer Vernunftgebrauch...................................................................................... 425 8.2.10 Exkurs: Erhabenheit und NS-Ästhetik.............................................................427 8.2.11 Ottos Vermeidung des Begriffs des Erhabenen............................................... 431 8.2.12 Fortsetzung der Textanalyse bei Paetzold: »Schönheit als Symbol der Sittlichkeit«............................................................................................................. 433 8.2.13 Exkurs: Vergleich des rassistisch und
sozialdarwinistisch, begrifflich fundierten »biologischen« Schönheitsideals der NS-Ideologie mit Kants Schönheitsbegriff des Selbstzwecks der Harmonie der Erkenntniskräfte................. 435 8.2.14 Paetzolds Darlegungen zur bleibenden Bedeutung von Kants Ästhetik.......436 8.3 Über Ottos Aneignung von Paetzolds Ausführungen zu ästhetischer Rationalität.........................................................................................................................438 8.3.1 Fazit: Stichpunktartige Übersicht der Aneignung............................................. 441 8.3.1.1 Bei Otto nicht übernommene Momente und Begriffe zur Konstitution von ästhetischer Rationalität nach Kant............................................. 441 8.3.1.2 Die übernommenen definierenden Momente von Paetzolds Begriff der ästhetischen Rationalität.........................................................................441 8.3.2 Fazit zur Aneignung der Theorie der ästhetischen Rationalität bei Otto........442 8.4 Weitere vorläufige Definition von ästhetischer Rationalität bei Otto..................... 444 9 Ottos Auseinandersetzung mit ästhetischer Erziehung und NS-Geschichte nach »Auslegen« (1987)..................................................................445 9.1 Textbeispiel 4: »Kunst schreibt nicht vor, sondern gibt Beispiele«........................ 445 9.1.1 Der Versuch der Demonstration von ästhetischer Rationalität als Teil des Kunstwerks und Teil des Reflexionsverhaltens über dieses.................................448 9.1.2 Ottos Schreibstil: Kongruenz von Form und
Inhalt..........................................449 9.1.3 Zwischenfazit.......................................................................................................454 9.1.4 Ottos Demonstration der Genese eines vorläufigen Ergebnisses durch das ästhetische Reflexionsverhalten.................................................................. 457
20 Ästhetische Rationalität als kunstpädagogisches Paradigma bei Gunter Otto 9.1.5 Die Verbindung der drei Rationalitätsparadigmen in Ottos fachdidaktischem Denken im Kontext von Seels Vernunftbegriff in Bezug zum vorgetragenen Textbeispiel.......................................................................... 459 9.1.6 Fazit zu den Überlegungen zum Textbeispiel 4.......................................... 461 9.2 Ottos Auseinandersetzung mit »NS-Sprache«.................................................... 463 9.3 Exkurs: Das Problem des »Bösen« der Ästhetik................................................. 466 9.4 Textbeispiel 5: »Olympiade 1936« als Thema für fächerübergreifenden Projektunterricht....................................................................................................469 9.4.1 Ottos Verständnis von Projektunterricht...................................................... 470 9.4.2 Ottos Unterrichtsbeispiel für fächerübergreifenden Projektunterricht...........475 9.4.3 Zwischenfazit............................................................................................. 480 9.4.4 Kontextualisierung zur Olympiade 1936 in Bezug auf Ottos Unterrichtsbeispiel..............................................................................................481 9.4.5 Exkurs: Das Antikenideal des NS-Faschismus in Ästhetik und Erziehung in Abgrenzung zum neuhumanistischen Antikenideal......................................... 486 9.4.6 Fazit zum Textbeispiel »Olympiade 1936«................................................. 488 9.5 Ottos bildungspolitische
Haltung der achtziger und neunziger Jahre vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit ästhetischer Rationalität............. 489 10 Ottos demokratisches Erziehungsverständnis - ästhetische Erziehung, Gemeinsinn und interkulturelle Erziehung............................................................. 497 10.1 Gemeinsinn und ästhetische Rationalität als mögliche Ausgangspunkte kunstpädagogischer Überlegungen (nach Chongki Kim)........................................... 497 10.2 Textbeispiel 6: »Integration durch interkulturelle ästhetische Erziehung«......... 506 11 Die Frage nach der Bedingung der Möglichkeit der Aufwertung des Ästhetischen als Lehr-Lernbereich in der Schule........................................... 515 11.1 Schule als Ort ästhetischer Erziehung............................................................. 515 11.2 Normen im Kunstunterricht............................................................................517 11.3 Ottos Position in der Kontroverse mit Gert Seile............................................. 521 11.3.1 Was kritisiert Gert Seile am Konzept der ästhetischen Rationalität als Legitimationsgrundlage für Kunstunterricht im Sinne Ottos?.......................... 526 11.3.2 Ottos Entgegnung auf Seiles Kritik an der Konzeption der ästhetischen Rationalität als Legitimationsmodell für ästhetische Erziehung......... 536 11.3.3 Ottos »Rettung« der theoretischen Grundlagen von Kunstpädagogik und der Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung............................................... 542 11.3.4 Die Frage nach der Möglichkeit der
Verwirklichung existenziell relevanter ästhetischer Erfahrungen in der Schule............................................... 545 11.3.5 Fazit zu Ottos Positionierung gegenüber Seiles Kritik an der Konzeption ästhetischer Rationalität als Legitimationsgrundlage von ästhetischer Erziehung....547
Inhalt 21 12 Ergebnissichening: Fazit zu Ottos fachdidaktischer Positionierung.............557 13 Schlusswort: Das »Problem« der Verbindung von ästhetischer und praktischer Rationalität.........................................................................................561 14 Literatur und Quellenverzeichnis................................................................... 565 Anhang zum Download.........................................................................................577
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