Erziehung und Kontrolle: über das totalitäre Erbe in der Pädagogik im "Jahrhundert des Kindes"
Pädagogik und Politik agieren seit je im Rahmen einer Weltbildstruktur, die ein jenseitiges "Oben" und ein diesseitiges "Unten" kennt.Beide Sphären sind konstitutiv und hierarchisch aufeinander bezogen. Zunächst waren es Gott(heiten), später vor allem verschiedene Ersatzgrößen de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Pädagogik und Politik agieren seit je im Rahmen einer Weltbildstruktur, die ein jenseitiges "Oben" und ein diesseitiges "Unten" kennt.Beide Sphären sind konstitutiv und hierarchisch aufeinander bezogen. Zunächst waren es Gott(heiten), später vor allem verschiedene Ersatzgrößen des "Absoluten" wie Volksgemeinschaft, kosmische oder geschichtliche Bestimmung, "Objektiver Geist", "Rasse" u.a., mit denen angeblich unbedingte, "wahre" Normen und Werte zur Legitimation von Herrschaft in Anspruch genommen wurden, auch zur Generierung von Dienst-, Kampf- und Opferbereitschaft.Viele Fraktionen der Pädagogik sind auf ambivalente Weise in diesen transzendental-martialischen Diskurs eingebunden - bis hinein in die neuere Zeit.Das soll in dieser Studie hinsichtlich repräsentativer Konzepte (u.a. solche der Reformpädagogik und der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik) des 20. Jahrhunderts, das eigentlich ein freundliches "Jahrhundert des Kindes" (Key) hätte sein sollen, gezeigt werden. |
Beschreibung: | 239 Seiten |
ISBN: | 9783781522541 3781522547 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung: Zur Funktion „absoluten Wissens“ in Politik und Pädagogik................13 2 Existentielle Verlusterfahrungen und Visionen der Rettung. Zum sozio-psychologischen Eiintergrund pädagogischer, lebensreformerischer und politischer Sinnkonstruktionen .................... 25 Entfremdung.................................................................................................... 25 Rettende Visionen............................................................................................26 Evolutionismus als Ferment und Grundlage neuer Heilslehren.................... 27 Neue Heilslehren .............................................................................................28 Exkurs: Liberalismus im Gegenwind radikaler und fundamentalistischer Strömungen .................................................................. 30 Kampf der rettenden Ideen .............................................................................32 Neue Gesellschaft, Neuer Mensch und die Aufgabe der Erziehung.............33 Erziehung und Kontrolle................................................................................. 35 Fragen und leitende Gesichtspunkte der Studie .............................................35 Gang der Darstellung...................................................................................... 37 3 Über den besonderen Reiz und die Folgen einer maximal optimierten Kontrolle in der Erziehung historische und systematische Perspektiven ...............................................39 Erziehung zwischen Anpassungsforderung
und Widerstand .........................39 Strukturmomente der Erziehung und ihr historischer Entstehungsort....... 39 Exkurs I: Nachdenken über Erziehung - die platonische Akademie und die Impulse des Christentums ........................................................................ 41 Exkurs II: Johann Arnos Comenius - der erste Systematiker einer universellen Pädagogik auf christlicher Grundlage ........................................ 43 Kontingenz in der Erziehung ..........................................................................45 Der „panoptische“, totalitäre Kontrollraum als heilende Vision................... 46 Zur Attraktivität totalitärer Ansätze in der Erziehungstheorie und -praxis .. 47 4 Zur Konstruktion des Grandiosen Erkenntnissubjektes historisch-systematische und pädagogische Aspekte .................................49 Pico della Mirandola ֊ Mitschöpfer des leibfernen Erkenntnissubjektes (i486) ................................49 Werte und Werteerziehung im Horizont absoluten Wissens .........................53 Uber die Schwierigkeit der Entdeckung totalitärer Ideologerne in neueren Erziehungstheorien ............................................................................55
Über die Aufteilung der Lebenswelt in das „Jenseits“ und das „Diesseits“ - weitere historische Spuren.................................................... 56 Das „Grandiose Erkenntnissubjekt“ - über seine Geburt und seine Metamorphosen ......................................................................................... 57 (a) Das schamanische Selbst ............................................................................... 57 (b) Das archaische Erkenntnis- und Herrschaftssubjekt................................ 58 (c) Die „Demokratisierung“ des grandiosen Erkennens ................................ 59 (d) Esoterische Erfahrung und epistemologische Entgrenzung..................... 59 (e) Esoterisches Denken: dessen (letztlich vergebliche) epistemologische und idealistische Gegenbewegungen ............................. 60 (f) Exkurs: Über den Wahn idealistischer Selbsterhöhung des erkennenden Subjekts .............................................................................62 (g) Rudolf Steiners Höhere Welt als letzte Konsequenz und ewige Wohnstätte des Grandiosen Erkenntnissubjektes............................ 64 (h) Über das phänomenologische Größenselbst............................................... 65 Pädagogische Aspekte der letzten Vereinigung und Überwindung der Gegensätze und der Vernichtung der Kontingenzen ......................................67 Transzendentale Surrogate Gottes und des Absoluten ..................................... 68 Über die (verborgene) Mächtigkeit des „Grandiosen Erkenntnissubjektes“ und seinen pädagogischen
Nutzen..................................................................... 69 Über martialische Implikationen des „Grandiosen Erkennmissubjektes“ .... 70 5 „Das Jahrhundert des Kindes“ (Ellen Key) Ideologerne, Reformmotive, Impulse .......................................................... 73 Zur Wirkungsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers............................... 73 Theoretische Grundzüge: Eugenik, natürliche Erziehung, eugenisch motivierter Suizid und neue „Ethik“ ............................................... 74 Evolution und der Mensch der Zukunft........................................................... 76 Gesellschaftskritik, Erziehung und Reformpädagogik..................................... 77 Schulkritik, der Neue Mensch und die Erziehung als Evolutionshilfe .........79 Gegenstimmen und theoretische Probleme.......................................................82 Fazit: Zusammenfassung und Ausblick............................................................. 84 6 Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Reformpädagogik: Standpunkte, Konfliktzonen, Widersprüche in einem transzendental-normativ besetzten Handlungsfeld ...................................87 Erziehung als religiös bestimmte Arbeit am Heil des Menschen...................87 Relativistische Gegenbewegungen der Kultur- respektive Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und deren konträre Implikationen.....87 Über die Stellung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zur „Pädagogischen Bewegung“ ................................................................................ 90 Wilhelm Flitners
Dreiphasenkonstruktion der „Pädagogischen Bewegung“ ..91
Über die „geisteswissenschaftliche“ Rezeption der Reformpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg und deren epistemische Folgen ...................... 93 Über den politisch-pädagogischen Sinn und die Problematik geschichtsphilosophischer Phasenkonstruktionen in der Pädagogik ............ 96 Zur disziplinpolitischen Bedeutung des geschichtsphilosophischen Deutungsanspruchs der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik...................... 97 Über zeitentrückte pädagogische Werte - im Anschluss an Theodor Litt .... 98 Über martialische Implikationen der idealistischen Bildungsformel „Maximale Bindung gleich maximale Freiheit“ und ihr klösterliches Vorbild..................................................................................... 100 Reformpädagogik und Geisteswissenschaftliche Pädagogik im Gespräch ..103 Wolfgang Klaiki (1927-2016) und seine „Kategoriale Bildung“ als transzendental emanzipiertes Kind der idealistischen Heilsformel Litt’scher Prägung - und deren Probleme ..................................................... 106 Bildung und gesellschaftlicher Wandel. Von der idealistischen Bildungsformel zum pragmatischen Appell moderierenden Handelns Auf dem Weg zu einem neuen Lehrerbild..................................................... 109 Zur Resistenz idealistischer Heilsformeln gegenüber geschichtlicher Erfahrung..................................................................................111 Absolutheitsglaube und politischer Totalitarismus - Zum Verhältnis der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zum Nationalsozialismus .............113 Zur Ambivalenz
idealistischer Heils- und Erziehungsformeln......................116 Exkurs: Zur Attraktivität sozialer „Wärmekreise“ (Göran Rosenberg), ihre gesamtgesellschaftliche Relevanz und Brüchigkeit .................................118 Der Idealist im Spannungsfeld zwischen hohem Anspruch und den Bedingungen der niederen Wirklichkeit ................................................. 121 Auf der Suche nach dem „richtigen“ Weg der Erziehung in geisteswissenschaftlicher Sicht .......................................................................... 123 Über den „richtigen“ Weg der Erziehung in der Reformpädagogik........... 126 7 Maria Montessori (1870-1952): Erziehung als Einspurung in das kosmisch-göttliche Entwicklungsgesetz.........................................129 Systematischer Zusammenhang der wichtigsten Grundbegriffe .................. 129 „Normalisierung“ des Menschen als Grundstein einer humanen Gesellschaft ......................................................................................................... 130 Die „horme“ als universale Entwicklungskraft............................................... 130 Der Preis der Harmonie .................................................................................... 131 Exkurs ins Zentrum: Zur Struktur des Montessorianischen Denkens ........ 131 Wie aber mit Widerständen, das heißt schädigenden Deviationsfolgen umgehen? Über Montessoris kategorischen Imperativ des Gehorsams ......133 Das widerständige Kind ....................................................................................136
Zum Einfluss totalitär-deterministischen Denkens auf die pädagogischen Begriffe ...................................................................................... 137 Uber den brüchigen Zusammenhang von transzendental-normativer Vorschrift und praktischem Handeln ..............................................................137 Über die ideologische Indienstnahme Montessoris und ihr missionarisches Selbstverständnis .................................................................... 140 Der Nukleus der Erziehungslehre: das „gehorsame“ ist das „befreite“ ist das „gute“ Kind .............................................................................................143 8 Rudolf Steiner (1861-1925): Erziehung im Lichte der „Vergeistigung“ des Menschen - Zusammenhänge in anthroposophischer Sicht. Eurythmie, die „schöpferische“ Kraft des Wortes und das „Rätsel der Sexualität“ ............................................ 145 Vorbemerkungen zur folgenden Darstellung ..................................................145 Die Anthroposophie - eine Variante esoterisch-holistischen Denkens ......145 Der Mensch und sein Eingebundensein in das kosmische Entwicklungsgeschehen..................................................................................... 147 Eurythmie als Werkzeug des Geistes und der Erziehung.............................149 Das Wort als Werkzeug des Geistes und seine Bedeutung für die „Vorbereitung“ der Geschlechtsreife ................................................................ 151 Über die Arbeitweise des
Kehlkopfes...............................................................155 Über den Zusammenhang von Wort, Selbstzeugung, Fremdzeugung, Überwindung der Geschlechtlichkeit und die Höherentwicklung des Menschen......................................................................................................156 Ansätze zu einer „geistwissenschaftlichen“ Physiologie und die Bedeutung der menschlichen Stimme....................................................... 158 Sprache, Gedankenwirkungen, geistige Zeugungsfähigkeit und das „Rätsel der Sexualität“ .................................................................................160 Exkurs I: Kehle und Kehlkopf in der Anthroposophie heute ..................... 162 Eine kritische Zwischenbilanz - Fragen und Kontroversen .......................... 165 Exkurs II - ins Zentrum: Zur Dialektik des Steiner sehen Denkens, seine geistesgeschichtlichen Wurzeln und die Aufgaben des „wahren Sehers“ ................................................................................................. 167 Zur Struktur und zum Inhalt des Steiner’schen Weltbildes ........................ 172 Epistemologische und handlungstheoretische Prämissen über die absolute Entgrenzung des Erkennens und Handelns .................... 173 Epistemologische Allmacht und deren Wurzeln............................................. 175 Über das epistemologische Größenselbst der Anthroposophie .....................177 Spiritueller, kein politischer Faschismus ......................................................... 179 Zum Facettenreichtum des Steiner sehen
Werkes...........................................182
Über den Umgang mir Kritik in einem heterogenen, transzendental-normativ besetzten Diskursraum..........................................183 Von der totalitären zur anarchistischen Epistemologie - und zurück ......186 9 Pavel Petrovič Blonskij (1884-1941) und die industrielle Arbeitsschule. Auf dem Weg zu einer pädagogischen und sozio-biologischen „Anthropotechnik“...................................................189 Blonskijs Wirken im Horizont des dialektischen Materialismus.............. 189 Arbeit als pädagogische Kategorie.................................................................. 191 Arbeit in den sozialistischen Zweigen der Reformpädagogik.................... 193 Historische, biographische und werkgeschichtliche Aspekte zu Blonskij ..194 Zentrale Konzepte Über die „Neugestaltung der ganzen Struktur der Schule“....................... 199 Zur Struktur der Erziehung und Bildung .................................................... 200 Erziehungsziel: der .Arbeiter-Philosoph“ ..................................................... 201 Die vorschulische Erziehung...........................................................................201 Die Robinsonade „im Sommer des ersten Jahres“ vor Beginn der Arbeitsschule der ersten Stufe ............................................ 202 Die „Schule der ersten Stufe“ bzw. die „Elementar-Arbeitsschule“ .......... 203 Die „Schule der zweiten Stufe“ ...................................................................... 204 Erziehung und Schule unter den Prämissen einer utopischen gesellschaftspolitischen Vision
....................................................................... 205 „Die Arbeitsschule erzieht ... einen Narodnik bis in die Knochen, der das Volk kennt und liebt“ ........................................................................ 206 Das vollständig emanzipierte Subjekt - ein Widerspruch in sich selbst ... 208 Epilog zur Aktualität der Blonskij sehen anthropotechnischen Vision .... 209 10 Zusammenfassung, Diskussion, Fazit Die Erziehung des Kindes als Werkzeug der Evolution ...................... 211 Zum Menschen- und Weltbild - über die politische und pädagogische Dimension transzendental-normativer Bestimmungen .......211 Surrogate des Heiligen in anderen Erziehungskonzeptionen ..................... 215 Zur Notwendigkeit, Möglichkeit und Form diskursiver, symbolgestützter Verständigung in Politik, Pädagogik und bezüglich spiritueller Praxis .....217 Zur Ambivalenz der Reformpädagogik .........................................................211 Zur Erziehungssituation in der .Alten Erziehung“...................................... 224 Die „Neue Erziehung“ im Vergleich — Erziehung in der Botmäßigkeit einer transzendenten Kontrollmacht und Vorschrift ...................................225 11 Epilog - als Hommage an Pico della Mirandola...................................229 Literaturverzeichnis ......................................................................................... 233
Weltbildstruktur, die ein jenseitiges „Oben“ und ein diesseitiges „Unten“ kennt. Beide Sphären sind kons titutiv und hierarchisch aufeinander bezogen. Zunächst waren es Gott(heiten), später vor allem ver schiedene Ersatzgrößen des „Absoluten wie Volksge meinschaft, kosmische oder geschichtliche Bestimmung, „Objektiver Geist“, „Rasse“ u.a., mit denen angeblich unbedingte, „wahre“ Normen und Werte zur Legitimation von Herrschaft in Anspruch genommen wurden, auch zur Generierung von Dienst-, Kampf- und Opferbereitschaft. Viele Fraktionen der Pädagogik sind auf ambivalente Weise in diesen transzendental-martialischen Diskurs eingebunden - bis hinein in die neuere Zeit. Das soll in dieser Studie hinsichtlich repräsentativer Konzepte (u.a. solche der Reformpädagogik und der Geisteswissenschaft lichen Pädagogik) des 20. Jahrhunderts, das eigentlich ein freundliches „Jahrhundert des Kindes“ (Key) hätte sein sollen, gezeigt werden.
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Zunächst waren es Gott(heiten), später vor allem verschiedene Ersatzgrößen des "Absoluten" wie Volksgemeinschaft, kosmische oder geschichtliche Bestimmung, "Objektiver Geist", "Rasse" u.a., mit denen angeblich unbedingte, "wahre" Normen und Werte zur Legitimation von Herrschaft in Anspruch genommen wurden, auch zur Generierung von Dienst-, Kampf- und Opferbereitschaft.Viele Fraktionen der Pädagogik sind auf ambivalente Weise in diesen transzendental-martialischen Diskurs eingebunden - bis hinein in die neuere Zeit.Das soll in dieser Studie hinsichtlich repräsentativer Konzepte (u.a. solche der Reformpädagogik und der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik) des 20. 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