Flipped Classroom im Physikunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag Berlin
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
260 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 160 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783832547370 3832547371 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045156724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181220 | ||
007 | t | ||
008 | 180829s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163287423 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832547370 |c pbk. |9 978-3-8325-4737-0 | ||
020 | |a 3832547371 |9 3-8325-4737-1 | ||
024 | 3 | |a 9783832547370 | |
035 | |a (OCoLC)1054360838 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163287423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-522 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Finkenberg, Frank |d ca. 21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1163291552 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Flipped Classroom im Physikunterricht |c Frank Finkenberg |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag Berlin |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a III, 160 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 260 | |
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lernvideos | ||
653 | |a Vergleichsstudie | ||
653 | |a Schüleraktivierung | ||
653 | |a Leistung | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Universität Würzburg | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 260 |w (DE-604)BV020007042 |9 260 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1163287423/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e3755cb65c9f42c3bc47a892e6707dc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030546318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030546318 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178833457283072 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 LERNEN UND FLIPPED CLASSROOM - EINE THEORETISCHE
FUNDIERUNG 5
2.1 SCHUELERAKTIVIERUNG UND ERFOLGREICHES LERNEN 5
2.2 MOTIVATION, INTERESSE, SELBSTKONZEPT UND LERNLEISTUNG 6
2.2.1 MOTIVATION IN DER SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE 6
2.2.2 INTERESSE: INDIVIDUELL, SITUATIONAL, SACH- UND FACHINTERESSE 8
2.2.3 SELBSTKONZEPT: SCHULISCH UND FACHSPEZIFISCH N
2.2.4 SCHULISCHE LERNLEISTUNG 13
2.3 FLIPPED CLASSROOM ALS UNTERRICHTSMETHODE 15
2.3.1 URSPRUNG UND FORMEN DES FLIPPED CLASSROOM 15
2.3.2 GEMEINSAMER NENNER: BASISFORM DES FLIPPED CLASSROOM 17
2.3.3 THEORETISCHE EBENEN: SCHUELERAKTIVIERUNG, SELBSTBESTIMMUNG,
LERNBEGLEITUNG UND
MULTIMEDIALES LERNEN 19
2.3.4 PROBLEME IM FLIPPED CLASSROOM 22
2.4 FLIPPED CLASSROOM IN DER DIDAKTISCHEN FORSCHUNG 22
2.4.1 BISHERIGE FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM FLIPPED CLASSROOM 23
2.4.2 PHYSIKDIDAKTISCHES INTERESSE AM FLIPPED CLASSROOM 26
3 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 29
4 INHALTE UND LERNMATERIALIEN 34
4.1 INHALTE DER UNTERRICHTSREIHE ELEKTROMAGNETISCHE INDUKTION UND
ELEKTRO
MAGNETISCHER SCHWINGKREIS 34
4.2 POOL AN UEBUNGSAUFGABEN 37
4.3 LERNVIDEOS UND CLICKER-QUIZ
37
5 UNTERSUCHUNGSMETHODE UND INSTRUMENTE 42
5.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 42
5.1.1 SCHULORGANISATORISCHER RAHMEN 44
5.1.2 TEILNEHMENDE LEHRKRAEFTE 44
5.1.3 DAUER UND ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 45
5.2 BESCHREIBUNG DES TRADITIONELLEN UNTERRICHTS 46
5.3 BESCHREIBUNG DER INTERVENTION 48
5.4 MESSINSTRUMENTE 51
5.4.1 FACHWISSENSTEST 51
5.4.2 FRAGEBOGEN 54
5.5 AUSWERTUNGSMETHODEN 58
6 ERGEBNISSE UND DISKUSSIONEN 61
6.1 AUSGANGSLAGE: DESKRIPTIVE STATISTIK ZUR STICHPROBE 61
6.1.1 KOGNITIVE LERNAUSGANGSLAGE 62
6.1.2 AFFEKTIVE LERNAUSGANGSLAGE UND STUETZFAKTOREN 64
6.2 FORSCHUNGSFRAGE 1: EINFLUSS AUF LERNLEISTUNG, MOTIVATION, INTERESSE
UND
SELBSTKONZEPT 67
6.2.1 HYPOTHESE 1A: LERNLEISTUNG 67
6.2.2 HYPOTHESE 1B: MOTIVATION, FACHINTERESSE UND SELBSTKONZEPT 68
6.2.3 DISKUSSION 73
6.3 FORSCHUNGSFRAGE 2: EINFLUSS VON LEISTUNGSNIVEAU UND GESCHLECHT 77
6.3.1 HYPOTHESE 2A: LEISTUNGSNIVEAU 78
6.3.2 HYPOTHESE 2B: GESCHLECHTEREFFEKT 80
6.3.3 EINFLUSS DER LEHRKRAFT 86
6.3.4 DISKUSSION 88
6.4 FORSCHUNGSFRAGE 3: VERAENDERUNG DER LEHRER UNTERSTUETZUNG UND DER
HAUSAUFGABEN
BEARBEITUNG 90
6.4.1 HYPOTHESE 3A: LEHRERUNTERSTUETZUNG 90
6.4.2 HYPOTHESE 3B: HAUSAUFGABENDISZIPLIN UND -DAUER 91
6.4.3 EINFLUSS DER LEHRKRAFT 95
6.4.4 DISKUSSION 97
6.5 RUECKMELDUNGEN DER SCHUELER IM FLIPPED CLASSROOM 99
6.5.1 LERNVIDEOS UND HAEUSLICHE VORBEREITUNGSZEIT 101
6.5.2 UEBUNGSAUFGABEN IM UNTERRICHT UND SCHUELERAKTIVIERUNG 104
6.5.3 EXPERIMENTE IM PHYSIKUNTERRICHT 105
6.5.4 VERAENDERTE LEHRERROLLE 106
6.5.5 WEITERE RUECKMELDUNGEN 106
6.5.6 DISKUSSION 107
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 110
7.1 ERGEBNISSE IN ZEHN PUNKTEN 110
7.2 KRITISCHE BETRACHTUNG DER UNTERSUCHUNG 114
7.3 PERSPEKTIVEN 115
8 TABELLENVERZEICHNIS 119
9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 121
10 LITERATURVERZEICHNIS 123
11 ANHANG 139
|
any_adam_object | 1 |
author | Finkenberg, Frank ca. 21. Jh |
author_GND | (DE-588)1163291552 |
author_facet | Finkenberg, Frank ca. 21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Finkenberg, Frank ca. 21. Jh |
author_variant | f f ff |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045156724 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1054360838 (DE-599)DNB1163287423 |
discipline | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02626nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045156724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180829s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163287423</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832547370</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4737-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832547371</subfield><subfield code="9">3-8325-4737-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832547370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054360838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163287423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finkenberg, Frank</subfield><subfield code="d">ca. 21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163291552</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flipped Classroom im Physikunterricht</subfield><subfield code="c">Frank Finkenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 160 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">260</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernvideos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüleraktivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Würzburg</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">260</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">260</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1163287423/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e3755cb65c9f42c3bc47a892e6707dc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030546318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030546318</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045156724 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832547370 3832547371 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030546318 |
oclc_num | 1054360838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-522 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-522 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | III, 160 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag Berlin |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Finkenberg, Frank ca. 21. Jh. Verfasser (DE-588)1163291552 aut Flipped Classroom im Physikunterricht Frank Finkenberg Berlin Logos Verlag Berlin [2018] © 2018 III, 160 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 260 Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2018 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Lernvideos Vergleichsstudie Schüleraktivierung Leistung Motivation Universität Würzburg (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s 1\p DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen 260 (DE-604)BV020007042 260 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1163287423/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e3755cb65c9f42c3bc47a892e6707dc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030546318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Finkenberg, Frank ca. 21. Jh Flipped Classroom im Physikunterricht Studien zum Physik- und Chemielernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)104487452X (DE-588)1044874414 (DE-588)4113937-9 |
title | Flipped Classroom im Physikunterricht |
title_auth | Flipped Classroom im Physikunterricht |
title_exact_search | Flipped Classroom im Physikunterricht |
title_full | Flipped Classroom im Physikunterricht Frank Finkenberg |
title_fullStr | Flipped Classroom im Physikunterricht Frank Finkenberg |
title_full_unstemmed | Flipped Classroom im Physikunterricht Frank Finkenberg |
title_short | Flipped Classroom im Physikunterricht |
title_sort | flipped classroom im physikunterricht |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Umgedrehter Unterricht Integriertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1163287423/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e3755cb65c9f42c3bc47a892e6707dc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030546318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT finkenbergfrank flippedclassroomimphysikunterricht AT logosverlagberlin flippedclassroomimphysikunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung