Systemisch leiten im Sozial- und Gesundheitswesen: die Fähigkeiten der Mitarbeiter entwickeln
Systemisch leiten bedeutet in erster Linie: Beziehungen gestalten. Die systemische Sichtweise wird mit Erkenntnissen aus der neurobiologischen Hirnforschung ergänzt und mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis der Leiterin einer Seniorenreinrichtung anschaulich beschrieben. Es wird erklärt, mit wel...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Systemisch leiten bedeutet in erster Linie: Beziehungen gestalten. Die systemische Sichtweise wird mit Erkenntnissen aus der neurobiologischen Hirnforschung ergänzt und mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis der Leiterin einer Seniorenreinrichtung anschaulich beschrieben. Es wird erklärt, mit welchen strategischen Überlegungen, Kommunikationsmethoden und organisatorischen Maßnahmen es der Leitungskraft gelingt, ein anregendes Betriebsklima zu schaffen. Dabei werden auch konkrete Fragestellungen, z. B. die Integration von ausländischen Mitarbeitern oder das Verhindern von Mobbing beschrieben. |
Beschreibung: | 255 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170348134 3170348132 |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG: WAS MICH BEEINFLUSST H A T
................................................
13
ERSTER TEIL: MIT DEM HERZEN SEHEN
EINFUEHRUNG.............................................................................................
21
1 DAS GEHEIMNIS GUT GEPFLEGTER BEZIEHUNGEN
........................
23
1.1 MOTIVATION UND BEZIEHUNG........................................ 24
1.2 KOOPERATION ALS BIOLOGISCHES PRINZIP DES
MENSCHEN
................................................................... 25
1.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ZWISCHENMENSCHLICHE
BEZIEHUNG
................................................................... 27
1.4 JEDE BEZIEHUNG HAT ZWEI RICHTUNGEN
......................
34
1.5 BEWOHNER UND KUNDEN SIND EIN SPIEGEL FUER DIE
BEZIEHUNGEN
...............................................................
36
1.6 DIE EIGENEN FEHLER ERKENNEN
....................................
38
1.7 DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG ZU DEN BEWOHNERN... 41
2 NEUE VERSCHALTUNGEN IM GEHIRN ANREGEN
...........................
50
2.1 OFFENHEIT UND NEUGIER ALS INNERE H A LTU N G
............
50
2.2 WAS IST KREATIVITAET?
...................................................
54
2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DAS ENTSTEHEN NEUER IDEEN UND
FAEHIGKEITEN.................................................................
57
2.4 SPEZIAL-AUFGABEN UND PROJEKTE................................. 60
3 EIN ANGENEHMES UND ANREGENDES UMFELD GESTALTEN
............
64
3.1 UNSERE WAHRNEHMUNGEN BEEINFLUSSEN DAS
D
ENKEN........................................................................
64
3.2 GESTALTUNG DER RAEUME DURCH FARBEN UND BILDER... 66
3.3 LEBENDIGKEIT UND WACHSTUM DURCH PFLANZEN UND
TIERE
............................................................................
69
4 DAS DENKEN DER MENSCHEN POSITIV BEEINFLUSSEN
................
73
4.1 POSITIV
DENKEN............................................................ 74
4.2 ZU NEUEN SICHTWEISEN FUE H RE N
..................................
77
4.3 HUMOR UND LACHEN....................................................
84
5 EINZELNE PERSONEN UND TEAMS BERATEN
................................
88
5.1 GRUNDLAGEN UND METHODEN SYSTEMISCHER
BERATUNG
......................................................................
88
5.2 BERATUNG VON M ITARBEITERN
.......................................
90
5.3 BERATUNG VON TEAM
S.................................................. 94
ZWEITER TEIL: DIE FUEHRUNGSFAEDEN FESTHALTEN
EINFUEHRUNG.............................................................................................
101
1 FUEHREN KANN NUR, WER EIN ZIEL H A T
.......................................
104
1.1 WAS IST EINE ORGANISATIONSKULTUR? ............................ 106
1.2 WIE WERDEN ZIELE ENTWICKELT?
..................................
109
1.3 FRAGESTELLUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG EINES
LEITBILDS
......................................................................
114
1.4 WORTE WIRKEN ZIELFUEHREND
.........................................
117
2 MACHT UND VERANTWORTUNG AUSUEBEN, ABGEBEN ODER
TE ILE N
...........................................................................................
120
2.1 MACHT ALS HERRSCHAFTSINSTRUMENT
...........................
120
2.2 MACHT ALS VERANTWORTUNG
.........................................
121
2.3 FUEHRUNGSSTILE UND STRAFF-LOCKERE F UE H RU N G
..............
122
2.4 VERANTWORTUNG AN MITARBEITER ABGEBEN
.................
124
2.5 DIE METAPHER VON PFERD UND REITER
........................
125
2.6 DAS MAGISCHE BEZIEHUNGSDREIECK
.............................
127
2.7 VERTRAUEN UND KONTROLLE - EIN WIDERSPRUCH?
.......
131
2.8 KRITIK UND BEURTEILUNG
..............................................
137
2.9 CHEFIN/CHEF WERDEN - CHEFIN/CHEF S E IN
.................
145
2.10 EIN NEUER FUEHRUNGSSTIL IN DER SOFTWAREBRANCHE ... 150
3 KONFLIKTE BIETEN CHANCEN FUER VERBESSERUNGEN
....................
152
3.1 KONFLIKTE SIND NORMAL
..............................................
152
3.2 KURZE INTERVENTIONEN KOENNEN VIEL BEW IRKEN
..........
156
3.3
HANDLUNGSSTRATEGIEN..................................................
158
4 EINE ORGANISATION MUSS SICH WEITERENTWICKELN
..................
165
4.1 ENTWICKLUNG UND VERAENDERUNG IN DER
SENIORENEINRICHTUNG
...................................................
166
4.2 DIE BEREICHSUEBERGREIFENDE TEAMSITZUNG ALS
ENTWICKLUNGSINSTRUMENT ........................................... 168
4.3 DAS PROTOKOLL ALS LEITUNGSINSTRUMENT
.....................
169
4.4 DIE MITARBEITER VERSAMMLUNG ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT ..................................................
172
5 VERAENDERUNGEN BEGLEITEN UND GESTALTEN ...............................
177
5.1 DYNAMIK IN DER ARBEIT MIT MENSCHEN
...................
177
5.2 FUEHRUNG DURCH HERUMLAUFEN
..................................
178
5.3 DIE LEITUNGSKRAFT BEGLEITET PROZESSE
........................
180
5.4 NICHT VERWALTEN, SONDERN FUEHREN!............................ 182
5.5 DIE LEITUNGSKRAFT VERANTWORTET DIE QUALITAET
..........
183
5.6 DOKUMENTATION: ALTENPFLEGE ODER AKTENPFLEGE? ... 184
6 WISSEN IST FUER ALLE DA
............................................................... 186
6.1 LERNEN IN EINEM LEBENDIGEN SYSTEM
........................
186
6.2 MITARBEITER ALS EXPERTEN FOERDERN
.............................
187
6.3 DEN HORIZONT ERWEITERN ...........................................
189
DRITTER TEIL: ZUR VERNETZUNG FUEHREN
EINFUEHRUNG.............................................................................................
193
1 WIE FUNKTIONIERT
TEAMARBEIT?.................................................. 197
1.1 EIN SYSTEMISCHES KONZEPT FUER TEAM ARBEIT
..............
198
1.2 WAS IST FUER MITARBEITER WICHTIG?
.............................
201
2 DER GUTE GEIST IN EINER
EINRICHTUNG...................................... 203
2.1 WAS IST DER GUTE GEIST?
............................................. 203
2.2 DER GUTE GEIST UND DIE HIRNFORSCHUNG
...................
205
2.3 DER GUTE GEIST MUSS STAENDIG NEU GESCHAFFEN
WERDEN
........................................................................
207
2.4 DER GUTE GEIST UEBER DEM N ETZW ERK
........................
209
3 WERTE VERMITTELN - VERSTAERKEN UND VERNETZEN...................... 210
3.1 WERTE
VERMITTELN......................................................... 210
3.2 DER SPRUNG IN DER SCHUESSEL...................................... 211
3.3 WERTE IN DER GESELLSCHAFT VERNETZEN
........................
213
4 DIE INTEGRATION VON MITARBEITERN MIT BEHINDERUNG
...........
221
5 DIE INTEGRATION AUSLAENDISCHER MITARBEITER
...........................
224
5.1 DIE MULTIKULTURELLE ARBEITSWELT
...............................
224
5.2 KONFLIKTE AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER SPRACHE UND
K U LTU
R..........................................................................
226
5.3 MULTI-KULTI AUF EINER PFLEGESTATION
..........................
228
5.4 WAS KOENNEN WIR VON AUSLAENDISCHEN KOLLEGINNEN
UND KOLLEGEN LERNEN?
................................................
230
6 MOBBING ERKENNEN UND VERHINDERN......................................
232
6.1 WAS IST MOBBING?
.....................................................
232
6.2 MOEGLICHE ANZEICHEN FUER MOBBING
..........................
236
6.3 STRATEGIEN GEGEN M OBBING
.......................................
237
7 BEMERKUNGEN ZUM
SCHLUSS...................................................... 240
7.1 DIE QUADRATUR DES KREISES - NOBODY IS PERFECT
__
240
7.2 ZEHN PUNKTE ZUR EMPFEHLUNG
..................................
241
7.3 ZUSAMMENFASSUNG - WAS SYSTEMISCH LEITEN
BEDEUTET
......................................................................
243
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................
245
ANHANG....................................................................................................
249
|
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