Praxiswissen Geriatrie: ältere Menschen multiprofessionell begleiten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170330962 3170330969 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
GELEITWORT...................................................................................................................................
7
HANS PETER MEIER-BAUMGARTNER
V ORW
ORT......................................................................................................................................
9
MARION REHM, WOLFGANG SCHWIBBE
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
19
EINLEITUNG
...................................................................................................................................
23
MARION REHM, WOLFGANG SCHWIBBE
1 HALTUNG, HANDWERK UND HOLISTIK - GERIATRIE UND DIE GRUNDFRAGEN DES
LEBENS.............................................................................................................................
29
WERNER VOGEL
1.1 STATIONEN DER GERIATRIE IN
DEUTSCHLAND.................................................... 37
MARION REHM, WOLFGANG SCHWIBBE
2
MENSCH UND KRANKHEIT IM HOEHEREN LEBENSALTER
..................................................
41
MICHAEL MUSOLF
2.1 MENSCHEN IM HOEHEREN LEBENSALTER
............................................................
41
2.1.1 ALTERN UND ALTERUNG
..................................................................... 41
2.1.2 ALTERNSBILDER UND
ALTERNSTHEORIEN............................................... 42
2.1.3 SENESZENZ
........................................................................................
43
2.1.4 PRIMAERES UND SEKUNDAERES A LTE RN
................................................
45
2.1.5 GEBRECHLICHKEIT UND FRAILTY-SYNDROM
........................................
45
2.1.6 PRAEVENTION
......................................................................................
47
2.1.7 ALLTAGSKOMPETENZ - SELBSTHILFEFAEHIGKEIT - A UTONOM IE
............
48
2.2 KRANKHEIT IM A LTE
R......................................................................................
49
2.2.1 AKUTE GESUNDHEITLICHE PROBLEME IM A LTE R
.................................
49
2.2.2 CHRONISCHE KRANKHEITEN IM ALTER, MULTIMORBIDITAET UND
GERIATRISCHE
SYNDROME...................................................................
52
2.2.3 ASSESSMENT IN DER G
ERIATRIE......................................................... 57
2.2.4
KLASSIFIKATIONSSYSTEME...................................................................
61
2.3 POLY
PHARMAKOTHERAPIE.............................................................
71
2.3.1 EINLEITUNG
.......................................................................................
71
2.3.2
PHARMAKOKINETIK............................................................................
71
2.3.3 PHARM AKODYNAM IK
..........
.............................................................
72
2.3.4
POLYMEDIKATION...............................................................................
74
2.3.5 UNTER-/UEBER-/FEHLMEDIKATION BZW. -DOSIERUNG
..........................
74
2.3.6 COMPLIANCE UND A
DHAERENZ........................................................... 74
2.3.7 RESUEMEE
..........................................................................................
76
2.4 DAS MULTIPROFESSIONELLE GERIATRISCHE T EA M
............................................... 77
2.4.1 AERZTLICHER D IENST
..............................
78
2.4.2 PFLEGERISCHER DIENST
.......................................................................
78
2.4.3
PHYSIOTHERAPIE.................................................................................
78
2.4.4 ERGOTHERAPIE
...................................................................................
79
2.4.5
LOGOPAEDIE........................................................................................
79
2.4.6 NEUROPSYCHOLOGIE
..........................................................................
79
2.4.7 SOZIALE A RB EIT
....................
79
2.4.8
SEELSORGE..........................................................................................
79
2.5 HERAUSFORDERUNG IN DIAGNOSTIK UND T
HERAPIE........................................ 80
2.5.1 DREI
FALLBEISPIELE............................................................................
80
2.5.2 FRAGENKATALOG ZUR HERANGEHENSWEISE DES GERIATRISCHEN TEAMS... 83
2.5.3 LOESUNGEN ZU DEN FALLBEISPIELEN
..................................................
83
INTERDISZIPLINARITAET, THERAPEUTISCHES TEAM UND DER UMGANG MIT DEN
SCHNITTSTELLEN SOWIE ERLAEUTERUNGEN ZUR AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN
PFLEGE
IN DER GERIATRIE
(ATP-G)..........................................................................................
91
ANDREA KUPHAL
3.1 GERIATRIE - GENERALISTISCHES FACHGEBIET DER MEDIZIN
.............................. 91
3.2 INTERDISZIPLINARITAET UND MULTIPROFESSIONELLES T E A M
.................................
92
3.3 SPEZIFIKA GERIATRISCHER A RB E
IT.....................................................................
93
3.4 SCHNITTSTELLEN
................................................................................................
95
3.5 DAS KONZEPT DER AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN PFLEGE IN DER GERIATRIE
(ATP-G)
.........................................................................................................
96
DER GERIATRISCHE
PATIENT...............................................................................................
100
4.1 VERSCHIEDENE VERSORGUNGSFORMEN UND IHRE
BESONDERHEITEN.................. 100
KRISTINA OHEIM, ANKE WITTRICH
4.1.1 GERIATRIE IM AMBULANTEN
BEREICH................................................. 102
4.1.2 GERIATRIE IM STATIONAEREN BEREICH
................................................. 103
4.1.3 LEISTUNGEN ZUR MEDIZINISCHEN REHABILITATION (§ 40 SGB V )... 107
4.1.4 FAZIT
.................................................................................................
108
4.2 VERSORGUNGSFORMEN IM SOZIALGESETZBUCH XI: WOHNEN BEI VORLIEGENDER
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT........................................................................................
109
SUSETTE SCHUMANN
4.2.1 DIE VERSORGUNGSFORMEN UND DIE WOHNVORSTELLUNGEN DER
AELTEREN M ENSCHEN
..........................................................................
109
4.2.2 PFLEGE IN DER PRIVATEN WOHNUNG
................................................
111
4.2.3 WOHNEN UND PFLEGE IN INSTITUTIONEN
...........................................
112
4.2.4 GRENZEN DER WOHN- UND VERSORGUNGSANGEBOTE.........................
112
4.2.5 ENTWICKLUNG NEUER W OHNANGEBOTE
.............................................
113
4.2.6
LERNWEGE..........................................................................................
114
4.2.7 FAZIT
................................................................................................
115
HALTUNG UND BEWEGUNG: IMMOBILITAET, INSTABILITAET UND UNSICHERHEIT IM
HOEHEREN
LEBENSALTER....................................................................................................
116
MARIANNE BRUNE, MICHAELA FRIEDHOFF
5.1 DAS BOBATH-KONZEPT ALS G
RUNDLAGE......................................................... 116
5.1.1 MOTORISCHE KONTROLLE, MOTORISCHES LERNEN
...............................
117
5.2 NORMALE
BEWEGUNG......................................................................................
118
5.2.1 VERLUST VON MOBILITAET IM ALTER
..................................................
119
5.2.2 BEWEGUNGSUEBERGANG VOM SITZEN ZUM STEHEN - EIN
FALLBEISPIEL......................................................................................
121
5.3 FALLBEISPIEL HERR
S.........................................................................................
121
5.4 ZNS UND LEARNED NON-USE
.....................................................................
124
5.4.1 BEFUNDAUFNAHME: NORMALE BEWEGUNG ALS REFERENZ
..............
124
5.5 THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN...................................................................
125
5.5.1 WAS HAT DAS ZAEHNEPUTZEN IM SITZEN MIT DEM AUFSTEHEN ZU
TU N ?
..................................................................................................
126
5.5.2 NEGATIVE AUSWIRKUNGEN VON KOMPENSATION
.............................
126
5.6 PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN..........................................................................
129
5.6.1 MOBILISATION - UND IHRE VERMEIDUNG IM PFLEGEALLTAG
..............
129
5.6.2 ASPEKTE AKTIVIERENDER MOBILISATION
...........................................
130
5.7 DIE BEDEUTUNG DES BOBATH-KONZEPTS IN DER KLINISCHEN GERIATRIE
...........
131
5.8 F
AZIT................................................................................................................
131
DER ORALE TRAKT: SPRACH-, SPRECH- UND SCHLUCKSTOERUNGEN ALS ZENTRALE
EINSCHRAENKUNG SEINER BESONDEREN
FUNKTIONSVIELFALT............................................. 134
6.1 ERNAEHRUNG - MEHR ALS DIE GABE VON NAHRUNG UND FLUESSIGKEIT
.............
134
DAGMAR NIELSEN
6.1.1 BEDUERFNISSE BERUECKSICHTIGEN, BEDARFE SICHERN - DIE ROLLE DER
PFLEGEKRAEFTE
....................................................................................
135
6.1.2 UNTERSTUETZUNG DURCH VERNETZUNG VON ANGEHOERIGEN UND
PROFESSIONELLEN
...............................................................................
136
6.1.3 FAZIT
................................................................................................
136
6.2 DYSPHAGIE UND THERAPEUTISCHES TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
..............
137
NORBERT NIERS
6.2.1 EINLEITUNG: ESSEN UND TRINKEN - SELBSTVERSTAENDLICH UND DOCH
EINZIGARTIG........................................................................................
137
6.2.2 DYSPHAGIEN: VIELFAELTIGE URSACHEN FUER DIE BEEINTRAECHTIGUNG DES
SCHLUCK VORGANGS
............................................................................
138
6.2.3 GRUNDLAGEN ZUM
SCHLUCKABLAUF.................................................. 139
6.2.4 SCHLUCKEN IM ALTER:
PRESBYPHAGIE............................................... 142
6.2.5 DIAGNOSTIK VON
SCHLUCKSTOERUNGEN............................................... 143
6.2.6 BILDGEBENDE D
IAGNOSTIK................................................................
144
6.2.7 THERAPIE VON
SCHLUCKSTOERUNGEN.................................................. 144
6.2.8 DYSPHAGIEN UND THERAPEUTISCHES
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
.......................................................
146
6.3 KOGNITIV BEDINGTE STOERUNGEN VON KOMMUNIKATION UND
NAHRUNGSAUFNAHME BEI GERIATRISCHEN
PATIENTEN....................................... 149
MARIA-DOROTHEA HEIDLER
6.3.1
EINLEITUNG........................................................................................
149
6.3.2 KOGNITIV BEDINGTE DYSPHASIEN UND DYSPHAGIEN
.......................
149
6.3.3 MANAGEMENT VON KOGNITIV BEDINGTEN DYSPHASIEN UND
DYSPHAGIEN
.........................
152
6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
154
MIT SCHAM BELEGT: KONTINENZVERLUST UND
INKONTINENZ........................................ 156
UWE PAPENKOR DT
7.1 WAS BEDEUTET
KONTINENZ..............................................................................
156
7.2 DIE M
IKTION..................................................................................................
157
7.3
INKONTINENZFORMEN........................................................................................
158
7.3.1 FUNKTIONELLE INKONTINENZ
..............................................................
158
7.3.2 INKONTINENZ AUFGRUND VERAENDERTER SPEICHER- UND
ENTLEERUNGSFUNKTION DER HARNBLASE
...........................................
158
7.4 INKONTINENZ IN IHRER VIELFALT - EINE HERAUSFORDERUNG FUER DIE
PFLEGENDEN......................................................................................................
160
7.4.1 EINSCHAETZUNG DER HARNINKONTINENZ
.............................................
160
7.4.2 KONTINENZFOERDERUNG - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
..................
161
7.4.3 HILFSMITTELVERSORGUNG
...................................................................
162
7.5
AUSBLICK.........................................................................................................
164
MEDIKAMENTE IM ALTER: POLYPHARMAZIE UND DIE ROLLE DER P FLEGE
....................
165
FRANK HANKE
8.1 ANSTELLE EINER
EINFUEHRUNG............................................................................
165
8.2 MULTIMORBIDITAET, LATROGENESIS UND UNERWUENSCHTE
ARZNEIMITTELEREIGNISSE...................................................................................
165
8.3 POLYPHARMAZIE - WAS IST D A S ?
...................................................................
167
8.3.1 URSACHEN DER POLYPHARMAZIE
.......................................................
167
8.3.2 MULTIIATROGENITAET UND KONSEQUENZEN DER POLYPHARMAZIE
.........
168
8.3.3 POLYPHARMAZIE, SUCHT UND MISSBRAUCH VON ARZNEIMITTELN ... 169
8.4 URSACHEN DER ARZNEIMITTELPROBLEME BEI GERIATRISCHEN PATIENTEN
...........
170
8.5 ANSTELLE EINES AUSBLICKS: DIE ETABLIERUNG EINER NEUEN RISIKOKULTUR
ODER ... WIE AUS MIST ERTRAGREICHER DUENGER W
IRD.............................. 171
SCHM
ERZ..........................................................................................................................
173
JOACHIM GUNTAU
9.1 DEFINITION UND
PRINZIPIEN............................................................................
173
9.2
AKUT/CHRONISCH.............................................................................................
174
9.3
SCHMERZFORMEN.............................................................................................
174
9.4
SCHMERZERFASSUNG..........................................................................................
174
9.5
SCHMERZTHERAPIE...........................................................................................
175
9.6 MEDIKAMENTOESE
THERAPIE............................................................................
175
9.7 NICHTPHARMAKOLOGISCHE
THERAPIEOPTIONEN............................................... 176
9.8 INVASIVE
THERAPIE.........................................................................................
177
KOGNITION UND
BEWUSSTSEIN........................................................................................
178
10.1 INTELLEKTUELLER ABBAU UND WESENSVERAENDERUNGEN ALS FOLGE
SCHLEICHENDER ODER PLOETZLICHER HIRNORGANISCHER EREIGNISSE
.....................
178
FETER TONN
10.1.1
EINFUEHRUNG......................................................................................
178
10.1.2 UEBERBLICK UEBER KOGNITIVE LEISTUNGEN IM ALTERS
VERLAUF............. 179
10.1.3 BEDEUTUNG DER KORREKTEN EINSCHAETZUNG VON KOGNITIVEN
DEFIZITEN
.........................................................................................
181
10.1.4 URSACHEN VON KOGNITIVER BEEINTRAECHTIGUNG
...............................
182
10.1.5 EINFACHE DIAGNOSTIK DER KOGNITIVEN LEISTUNGEN
.......................
184
10.1.6 THERAPEUTISCHE
ANGEBOTE..............................................................
185
10.2 INTEGRATIVE VALIDATION NACH RICHARD
.....................................................
187
MONIKA RICHARD
10.2.1
EINLEITUNG........................................................................................
187
10.2.2 DIE WURZELN DER INTEGRATIVEN VALIDATION NACH RICHARD
(IVA)................................................................................................
187
10.2.3 DIE IVA ARBEITET MIT RESSOURCEN
................................................
187
10.2.4 IVA ALS FLANDLUNGSANSATZ FUER EINE WERTSCHAETZENDE UND
IDENTITAETSSTAERKENDE BEGEGNUNG
.................................................... 187
10.2.5 DIE M
ETHODE...................................................................................
188
10.2.6 PRAKTISCHE ANWENDUNG
.................................................................
189
10.3 ERGOTHERAPIE BEI
DEMENZERKRANKUNGEN....................................................
190
ANNE-KATHRIN BLANK, GUDRUN SCHAADE, DOROTHEE DANKE
10.3.1 DEMERGO - SPEZIFISCHE WEITERBILDUNG FUER DEN UMGANG MIT
DEMENZERKRANKTEN
................................................................
192
10.3.2 DIE STUDIENLAGE ZUM THEMA ERGOTHERAPIE UND DEMENZ ... 193
10.4 GESPUERTE INTERAKTION ALS SCHLUESSEL ZUR WELT - DAS
AFFOLTER-MODELL... 194
BIRGIT ADAM-KUELLSEN
10.4.1 ZWEI ARTEN DES EUEHRENS
.............................................................. 195
10.4.2 NONVERBALE INFORMATIONEN UND SPRACHE
................................. 197
10.4.3 ENTSTEHUNG, VERBREITUNG UND LERNWEGE
....................................
197
10.4.4 EAZIT
................................................................................................
198
10.5 MUSIK UND MUSIKTHERAPIE IM UMGANG MIT DEMENZERKRANKTEN...........
199
ANDRAS BLASE
10.5.1
INTRUSIONEN......................................................................................
199
10.5.2 MUSIKTHERAPIE - KONZENTRATIONSFOERDERND,
STIMMUNGSAUFHELLEND, ANTIDEPRESSIV WIRKEND, HEILEND
..............
200
10.5.3 MUSIKTHERAPIE IM INSTITUTIONELLEN KONTEXT - EINE
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
201
10.6 DEMENZ IM KRANKENHAUS
...........................................................................
202
JOCHEN GUST
DIE LAST DES LEBENS MEISTERN; UMGANG MIT DEPRESSION UND SUIZIDALITAET
___
206
REINHARD LINDNER
11.1
DEFINITION.......................................................................................................
206
11.2 EPIDEMIOLOGIE
..............................................................................................
206
11.3
AETIOLOGIE........................................................................................................
207
11.4 KLINISCHES
BILD...............................................................................................
207
11.5
DIAGNOSTIK......................................................................................................
208
11.6 DIFFERENZIALDIAGNOSE
....................................................................................
208
11.7 SUIZIDALITAET IM A LTER
....................................................................................
209
11.8 ALLGEMEINE HANDLUNGSOPTIONEN BEI DEPRESSION UND SUIZIDALITAET
...........
210
11.9 INTERAKTIONEN BEI DEPRESSION UND SUIZIDALITAET
..............................
211
11.9.1 KONFLIKTHAFTES M
ITEINANDER...........................................................
211
11.9.2 DAS PROBLEM KANN NICHT VERHANDELT W^ERDEN
............................
211
11.9.3
KONTAKTVERMEIDUNG.......................................................................
212
11.10 DIE LANGFRISTIGE BEHANDLUNG VON DEPRESSION UND SUIZIDALITAET
..............
212
11.10.1 MEDIKAMENTOESE THERAPIE
............................................................. 212
11.10.2 PSYCHOTHERAPIE
...............................................................................
212
11.10.3 BESONDERHEITEN DER BEHANDLUNG DER SUIZIDALITAET
.......................
213
11.11 ENTSTEHUNG, ENTWICKLUNG UND
VERBREITUNG............................................... 213
11.12
EAZIT................................................................................................................
214
12 NAEHE UND VERTRAUEN
HERSTELLEN.................................................................................
216
12.1 KOMMUNIKATION, BEZIEHUNGSARBEIT, EUER- UND SELBSTSORGE
.....................
216
BEATE STILLER
12.1.1 DAS KOTVERSCHMIERTE THERMOM ETER
.............................................
216
12.1.2 EINE PATIENTIN VERLIERT DIE
ZUVERSICHT.......................................... 218
12.1.3 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
221
12.2 BASALE STIMULATION - EINE GRUNDIDEE MENSCHLICHER BEGEGNUNG
...........
222
MARIANNE PERTZBORN, MICHAEL GOSSEN
12.2.1 HAEUFIGE VERHALTENSWEISEN DEMENZIELL VERAENDERTER MENSCHEN
UND INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN DURCH BASALE STIMULATION... 225
12.2.2 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN
...................................................... 233
12.2.3 FORSCHUNG, FORT- UND WEITERBILDUNG
.......................................... 233
13 ZUWENDUNG AM ENDE DES LEBENS: PALLIATIVE C
ARE............................................... 235
CHRISTEL LUDEWIG
13.1 GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG VON HOSPIZARBEIT UND PALLIATIVE C ARE...
235
13.2 GRUNDSAETZE VON HOSPIZARBEIT UND PALLIATIVE C A RE
.................................
236
13.3 PALLIATIVE G
ERIATRIE........................................................................................
237
13.3.1 KOERPERLICHE
BEDUERFNISSE................................................................
239
13.3.2 PSYCHOSOZIALE BEDUERFNISSE
............................................................
240
13.3.3 SPIRITUELLE BEDUERFNISSE
...................................................................
241
13.4 QUALIFIKATIONEN IN PALLIATIVE CARE
............................................................
242
13.5
AUSBLICK.........................................................................................................
243
14 BILDUNG UND
QUALIFIKATION..........................................................................................
245
MARION REHM, WOLFGANG SCHWIBBE
AUTORENVERZEICHNIS
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254
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263
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