Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre): Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder
Das Lehrbuch stellt die zentralen Grundlagen der Entwicklungspsychologie bezogen auf die ersten sechs Lebensjahre dar. Dabei wird im gesamten Buch eine kultursensitive Perspektive eingenommen und ein Bezug zur Praxis der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik hergestellt. Borke, Lamm und Schröde...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Das Lehrbuch stellt die zentralen Grundlagen der Entwicklungspsychologie bezogen auf die ersten sechs Lebensjahre dar. Dabei wird im gesamten Buch eine kultursensitive Perspektive eingenommen und ein Bezug zur Praxis der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik hergestellt. Borke, Lamm und Schröder stellen die zentralen Dimensionen der Entwicklung von null bis sechs Jahren dar. Dabei werden Entwicklungstheorien, wie z.B. die Bindungstheorie, sowie unterschiedliche Entwicklungsbereiche, u. a. die emotionale Entwicklung, die Sprachentwicklung, die kognitive Entwicklung, die Entwicklung des Spielverhaltens sowie der Sensorik und Motorik beschrieben. Praktische Beispiele vertiefen die theoretische Darstellung und regen zur Reflexion an. Erstmals im deutschsprachigen Raum werden durchgängig unterschiedliche kulturelle Entwicklungspfade berücksichtigt. Dieses zentrale Merkmal des Buches ermöglicht die Entwicklung von Handlungsstrategien für einen systematischen Umgang mit kultureller Vielfalt. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 254-279 |
Beschreibung: | 283 Seiten Illustrationen 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783525702505 3525702507 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045151559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200327 | ||
007 | t | ||
008 | 180827s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1148140832 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702505 |c Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 26.00 (AT) |9 978-3-525-70250-5 | ||
020 | |a 3525702507 |9 3-525-70250-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1099847621 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1148140832 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-M347 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Borke, Jörn |e Verfasser |0 (DE-588)136525180 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) |b Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder |c Jörn Borke/Bettina Lamm/Lisa Schröder |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 283 Seiten |b Illustrationen |c 23.2 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 254-279 | ||
520 | 8 | |a Das Lehrbuch stellt die zentralen Grundlagen der Entwicklungspsychologie bezogen auf die ersten sechs Lebensjahre dar. Dabei wird im gesamten Buch eine kultursensitive Perspektive eingenommen und ein Bezug zur Praxis der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik hergestellt. Borke, Lamm und Schröder stellen die zentralen Dimensionen der Entwicklung von null bis sechs Jahren dar. Dabei werden Entwicklungstheorien, wie z.B. die Bindungstheorie, sowie unterschiedliche Entwicklungsbereiche, u. a. die emotionale Entwicklung, die Sprachentwicklung, die kognitive Entwicklung, die Entwicklung des Spielverhaltens sowie der Sensorik und Motorik beschrieben. Praktische Beispiele vertiefen die theoretische Darstellung und regen zur Reflexion an. Erstmals im deutschsprachigen Raum werden durchgängig unterschiedliche kulturelle Entwicklungspfade berücksichtigt. Dieses zentrale Merkmal des Buches ermöglicht die Entwicklung von Handlungsstrategien für einen systematischen Umgang mit kultureller Vielfalt. | |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultursoziologie |0 (DE-588)4133431-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethnopsychologie |0 (DE-588)4188478-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kultursoziologie |0 (DE-588)4133431-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ethnopsychologie |0 (DE-588)4188478-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lamm, Bettina |e Verfasser |0 (DE-588)136017622 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schröder, Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1034881698 |4 aut | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030541230&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030541230&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030541230 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866626878898176 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort. 9 1 Einführung . 1.1 Was ist Entwicklungspsychologie? . 1.2 Unterschiedliche Perspektiven auf Entwicklung. 1.2.1 Endogenetische Perspektive. 1.2.2 Aktionale Perspektive. 1.2.3 Exogenetische Perspektive. 1.2.4 Transaktionale Perspektive. 1.3 Variabilität von Entwicklungsverläufen. 1.4 Entwicklung und Kultur. 1.4.1 Das bioökologische Modell . 1.4.2 Der öko-kulturelle Ansatz . 1.4.3 Kulturelle Modelle . 1.4.4 Kulturelle Modelle und kindliche Lernumgebungen. 1.5 Kultursensitive Entwicklungspsychologie. 11 11 14 15 16 17 19 21 23 24 26 27 30 33 2 Methoden. 35 2.1 Erwartungen an
entwicklungspsychologische Methoden. 2.2 Mögliche Forschungsdesigns. 2.2.1 Längsschnittliche Untersuchungen. 2.2.2 Querschnittliche Untersuchungen. 2.2.3 Das Kohortensequenzdesign. 2.3 Die Rolle des Alters und die Begriffe der Kontinuität und Stabilität 2.4 Methoden der Datengewinnung. 2.4.1 Beobachtung. 2.4.2 Experimente . 2.4.3 Interviews . 2.4.4 Fragebögen . 2.4.5 Standardisierte (Entwicklungs-)Tests . 2.4.6 Psychophysiologische Maße. 2.5 Ethische Überlegungen. 35 36 36 37 38 39 42 42 45 46 47 48 49 50 3 Entwicklung der Sensorik und Motorik. 53 3.1 Theoretische Einordnung des Themenfeldes. 3.2 Motorische Entwicklung . 3.2.1 Grobmotorische Entwicklung
. 3.2.2 Feinmotorische Entwicklung. 53 54 56 60
6 Inhalt 3.3 Wahrnehmungsentwicklung. 3.3.1 Entwicklung des Sehens. 3.3.2 Entwicklung des Hörens. 3.3.3 Entwicklung des Riechens und Schmeckens. 3.3.4 Entwicklung des Hautsinns . 3.3.5 Integration verschiedener Wahrnehmungskanäle . 3.4 Anwendungsaspekte bezüglich Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung . 3.4.1 Feststellung des kindlichen Entwicklungsstandes. 3.4.2 Frühe sensorische und motorische Förderung und Unterstützung der kindlichen Entwicklung . 63 64 67 69 69 70 4 Interaktion und Regulation . 4.1 Einordnung des Themenfeldes . 4.2 Die Bedeutung von Interaktions- und Regulationsprozessen. 4.2.1 Grundlagen. 4.2.2 Verläufe und Dynamiken. 4.3 Regulationsstörungen. 4.3.1 Regulationsstörungen mit Bezug auf die kindlichen
Regulationsfähigkeiten. 4.3.2 Regulationsstörungen als systemisches Konstrukt. 4.4 Interaktion und Regulation aus kulturvergleichender Sicht. 4.5 Anwendungsaspekte bezogen auf Interaktions- und Regulationsprozesse . 76 77 78 78 80 85 5 7լ 7! 73 85 87 91 96 Bindung. 5.1 Einordnung der Theorie. 5.2 Die Bindungstheorie. 5.2.1 Voraussetzungen von Bindungsprozessen. 5.2.2 Entwicklung von Bindung. 5.2.3 Bindungsmuster und ihre Erfassung. 5.3 Bindungsstörungen. 5.4 Bindung aus kulturvergleichender Sicht . 5.5 Anwendungsaspekte der Bindungstheorie . 101 101 102 102 105 106 111 114 117 6 Sprachentwicklung. 6.1 Was zeichnet die menschliche Sprache aus? . 6.2 Komponenten der Sprache.
6.3 Sprachentwicklung . 6.3.1 Voraussetzungen für den Spracherwerb . 6.3.2 Kritische Phase des Spracherwerbs. 6.3.3 Von der Sprachwahrnehmung bis zum Lautieren . 123 123 125 127 127 129 130
7 Inhalt 6.3.4 Vom ersten Wortverständnis bis zur Produktion komplexer Satzgefüge. 134 6.3.5 Mehrsprachigkeit . 137 6.3.6 Individuelle Spracherwerbsstile. 141 6 4 Soziale Interaktionen und Spracherwerb. 6.4.1 Kindgerichtete Sprache im Säuglingsalter. 6.4.2 Diskurse in den ersten Lebensjahren. 6 5 Anwendungsaspekte bezogen auf die Sprachentwicklung . 6.5.1 Kultursensitive Gestaltung von Gesprächssituationen im pädagogischen Alltag. 6.5.2 Unterstützungsmöglichkeiten des Schriftspracherwerbs. 143 143 145 147 148 149 7 Kognitive Entwicklung. 152 7.1 Was sind Kognitionen?. 7.2. Theorien kognitiver Entwicklung. 7.3 Die kognitive Theorie Piagets . 7.3.1 Grundannahmen Piagets. 7.3.2 Piagets Stadien . 7.3.3 Schwächen von Piagets
Theorie. 7.4 Der soziokulturelle Ansatz. 7.4.1 Die Ursprünge des soziokulturellen Ansatzes. 7.4.2 Kulturelle Werkzeuge. 7.4.3 Soziale Interaktionen . 7.4.4 Guided Participation. 7.5 Der Einfluss von Kultur auf spezifische kognitive Bereiche. 7.5.1 Der Einfluss von Sprache auf Kognitionen. 7.5.2 Der Einfluss der sozialen Orientierung auf Kognitionen. 7.6 Anwendungsaspekte der kognitiven Entwicklung. 8 Sozialkognitive Entwicklung und Verhalten in Gruppenkontexten 8.1 Gegenstandsbereich und theoretischer Rahmen . 8.2 Sozialkognitive Entwicklungsschritte der ersten Lebensjahre . 8.2.1 Das Ernennen von Handlungsabsichten. 8.2.2 Die Berücksichtigung von Wünschen und Vorlieben anderer . 8.2.3 Die Entwicklung von Empathie. 8.2.4 Das Verstehen fremder (falscher) Überzeugungen. 8.3 Verhalten in Gruppenkontexten. 8.3.1 Prosoziales und kooperatives Verhalten . 8.3.2 Die Entwicklung von Gleichaltrigenbeziehungen
. 8.3.3 Die Entwicklung von Freundschaften. 8.4 Anwendungsaspekte bezogen auf die sozialkognitive Entwicklung 152 154 157 157 159 162 164 164 165 166 169 171 172 175 178 182 182 185 185 187 188 191 194 195 196 199 202
8 Inhalt 9 Entwicklung des Spielverhaltens. 9.1 Einordnung des Themenfeldes - Definition. 9.2 Vorläufer des kindlichen Spielverhaltens. 9.2.1 Initiiertes Interaktionsspiel. 9.2.2 Exploration/Explorationsspiel. 9.3 Verschiedene Formen von Spielverhalten. 9.3.1 Funktionsspiele. 9.3.2 Fantasie-und Rollenspiele. 9.3.3 Objekt-und Konstruktionsspiele. 9.3.4 Regelspiele. 9.4 Entwicklung des Spiels im sozialen Kontext. 9.5 Spielverhalten aus kulturvergleichender Sicht . 9.6 Anwendungsaspekte bezogen auf Spielverhalten. 205 205 210 210 211 213 213 214 215 216 217 219 222 10 Verhaltensauffalligkeiten. 10.1 Definition. 10.2 Eine Frage der Norm . 10.3 Verhaltensauffalligkeiten im
Kindergartenalter . 10.3.1 Aggressives Verhalten. 10.3.2 Sozial unsicheres Verhalten. 10.4 Häufigkeiten von Verhaltensauffalligkeiten. 10.5 Ursachen von Verhaltensauffalligkeiten. 10.6 Resilienz. 10.7 Empfehlungen für die Praxis. 10.7.1 Systematische Beobachtung. 10.7.2 Austausch mit den Eltern. 10.7.3 Inanspruchnahme psychosozialer Dienste. 10.7.4 Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Kindertagesstätte . 10.7.5 Programme zum Umgang mit Verhaltensauffalligkeiten. 227 227 230 232 233 234 236 238 240 242 243 245 246 247 250 Literatur. 254 Stichwortverzeichnis . 280
Das Lehrbuch stellt die zentralen Grundlagen der Entwicklungspsychologie bezogen auf die ersten sechs Lebensjahre dar. Dabei wird im gesamten Buch eine kultursensitive Per spektive eingenommen und ein Bezug zur Praxis der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik hergestellt. Es werden Entwicklungstheorien, wie z. B. die Bindungs theorie, sowie unterschiedliche Entwicklungsbereiche, u.a. die Sprachentwicklung, die kognitive Entwicklung, die Ent wicklung des Spielverhaltens sowie der Sensorik und Motorik, beschrieben. Praktische Beispiele vertiefen die theoretische Darstellung und regen zur Reflexion an. Erstmals im deutsch sprachigen Raum werden durchgängig unterschiedliche kulturelle Entwicklungspfade berücksichtigt. Dieses zentrale Merkmal des Buches ermöglicht die Entwicklung von Hand lungsstrategien für einen systematischen Umgang mit kultu reller Vielfalt. |
any_adam_object | 1 |
author | Borke, Jörn Lamm, Bettina Schröder, Lisa |
author_GND | (DE-588)136525180 (DE-588)136017622 (DE-588)1034881698 |
author_facet | Borke, Jörn Lamm, Bettina Schröder, Lisa |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Borke, Jörn |
author_variant | j b jb b l bl l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045151559 |
classification_rvk | CQ 6200 CQ 1000 DF 4500 CQ 6000 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1099847621 (DE-599)DNB1148140832 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045151559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200327</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180827s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1148140832</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702505</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 26.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70250-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525702507</subfield><subfield code="9">3-525-70250-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099847621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1148140832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borke, Jörn</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136525180</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre)</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder</subfield><subfield code="c">Jörn Borke/Bettina Lamm/Lisa Schröder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 254-279</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Lehrbuch stellt die zentralen Grundlagen der Entwicklungspsychologie bezogen auf die ersten sechs Lebensjahre dar. Dabei wird im gesamten Buch eine kultursensitive Perspektive eingenommen und ein Bezug zur Praxis der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik hergestellt. Borke, Lamm und Schröder stellen die zentralen Dimensionen der Entwicklung von null bis sechs Jahren dar. Dabei werden Entwicklungstheorien, wie z.B. die Bindungstheorie, sowie unterschiedliche Entwicklungsbereiche, u. a. die emotionale Entwicklung, die Sprachentwicklung, die kognitive Entwicklung, die Entwicklung des Spielverhaltens sowie der Sensorik und Motorik beschrieben. Praktische Beispiele vertiefen die theoretische Darstellung und regen zur Reflexion an. Erstmals im deutschsprachigen Raum werden durchgängig unterschiedliche kulturelle Entwicklungspfade berücksichtigt. Dieses zentrale Merkmal des Buches ermöglicht die Entwicklung von Handlungsstrategien für einen systematischen Umgang mit kultureller Vielfalt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133431-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnopsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188478-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133431-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ethnopsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188478-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lamm, Bettina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136017622</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034881698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030541230&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030541230&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030541230</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045151559 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:11:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525702505 3525702507 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030541230 |
oclc_num | 1099847621 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-M347 DE-N32 DE-B1533 DE-634 DE-706 DE-739 DE-1052 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-M347 DE-N32 DE-B1533 DE-634 DE-706 DE-739 DE-1052 |
physical | 283 Seiten Illustrationen 23.2 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Borke, Jörn Verfasser (DE-588)136525180 aut Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder Jörn Borke/Bettina Lamm/Lisa Schröder Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019] © 2019 283 Seiten Illustrationen 23.2 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 254-279 Das Lehrbuch stellt die zentralen Grundlagen der Entwicklungspsychologie bezogen auf die ersten sechs Lebensjahre dar. Dabei wird im gesamten Buch eine kultursensitive Perspektive eingenommen und ein Bezug zur Praxis der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik hergestellt. Borke, Lamm und Schröder stellen die zentralen Dimensionen der Entwicklung von null bis sechs Jahren dar. Dabei werden Entwicklungstheorien, wie z.B. die Bindungstheorie, sowie unterschiedliche Entwicklungsbereiche, u. a. die emotionale Entwicklung, die Sprachentwicklung, die kognitive Entwicklung, die Entwicklung des Spielverhaltens sowie der Sensorik und Motorik beschrieben. Praktische Beispiele vertiefen die theoretische Darstellung und regen zur Reflexion an. Erstmals im deutschsprachigen Raum werden durchgängig unterschiedliche kulturelle Entwicklungspfade berücksichtigt. Dieses zentrale Merkmal des Buches ermöglicht die Entwicklung von Handlungsstrategien für einen systematischen Umgang mit kultureller Vielfalt. Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd rswk-swf Ethnopsychologie (DE-588)4188478-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 s DE-604 Ethnopsychologie (DE-588)4188478-4 s Lamm, Bettina Verfasser (DE-588)136017622 aut Schröder, Lisa Verfasser (DE-588)1034881698 aut Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030541230&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030541230&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Borke, Jörn Lamm, Bettina Schröder, Lisa Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd Ethnopsychologie (DE-588)4188478-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)7730888-8 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4133431-0 (DE-588)4188478-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder |
title_auth | Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder |
title_exact_search | Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder |
title_full | Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder Jörn Borke/Bettina Lamm/Lisa Schröder |
title_fullStr | Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder Jörn Borke/Bettina Lamm/Lisa Schröder |
title_full_unstemmed | Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder Jörn Borke/Bettina Lamm/Lisa Schröder |
title_short | Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0–6 Jahre) |
title_sort | kultursensitive entwicklungspsychologie 0 6 jahre grundlagen und praxis fur padagogische arbeitsfelder |
title_sub | Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd Ethnopsychologie (DE-588)4188478-4 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Kind 0-6 Jahre Entwicklungspsychologie Kultursoziologie Ethnopsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030541230&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030541230&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT borkejorn kultursensitiveentwicklungspsychologie06jahregrundlagenundpraxisfurpadagogischearbeitsfelder AT lammbettina kultursensitiveentwicklungspsychologie06jahregrundlagenundpraxisfurpadagogischearbeitsfelder AT schroderlisa kultursensitiveentwicklungspsychologie06jahregrundlagenundpraxisfurpadagogischearbeitsfelder AT vandenhoeckruprecht kultursensitiveentwicklungspsychologie06jahregrundlagenundpraxisfurpadagogischearbeitsfelder |