Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen: empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2019]
|
Schriftenreihe: | Mathematikdidaktik im Fokus
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Tatsächlich erschienen im Jahr 2018 |
Beschreibung: | XXIV, 257 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, |
ISBN: | 9783658231149 3658231149 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045149999 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180918 | ||
007 | t | ||
008 | 180827s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163830771 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658231149 |c Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 51.50 (freier Preis) |9 978-3-658-23114-9 | ||
020 | |a 3658231149 |9 3-658-23114-9 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86964705 |
035 | |a (OCoLC)1053830123 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163830771 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hagena, Maike |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1158751451 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Professionalisierung angehender Lehrkräfte für kompetenzorientierten Mathematikunterricht: die Bedeutung von Größenvorstellungen für Modellierungskompetenzen |
245 | 1 | 0 | |a Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen |b empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften |c Maike Hagena ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XXIV, 257 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematikdidaktik im Fokus | |
490 | 0 | |a Research | |
500 | |a Tatsächlich erschienen im Jahr 2018 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Größenverhältnis |0 (DE-588)7708346-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematics Education | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Größenverhältnis |0 (DE-588)7708346-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658231156 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b99cb580bb534d53a4a874f133677a84&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030539689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030539689 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178822361251840 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................XV
TABELLENVERZEICHNIS.....................................................................................................
XIX
EINLEITUNG...........................................................................................................................1
TEIL A THEORETISCHER
RAHMEN........................................................................................
5
VORUEBERLEGUNGEN ZUM THEORETISCHEN
RAHMEN...............................................................5
1 KOMPETENZORIENTIERTER
MATHEMATIKUNTERRICHT...........................................................
11
2 MATHEMATISCHES MODELLIEREN
....................................................................................
14
2.1
BEGRIFFSGRUNDLEGUNG...........................................................................................14
2.2
MODELLIERUNGSKREISLAEUFE...................................................
17
2.3 HINDERNISSE UND
SCHWIERIGKEITEN......................................................................22
2.4
MODELLIERUNGSAUFGABEN.....................................................................................
25
2.5
MODELLIERUNGSKOMPETENZEN..............................................................................29
2.6 MODELLIERUNGSKOMPETENZEN
FOERDERN..................................................................34
3
GROESSEN......................................................................................................................
38
3.1
BEGRIFFSGRUNDLEGUNG..........................................................................................
38
3.2 DIDAKTISCHES
STUFENMODELL................................................................................
43
3.3
GROESSENVORSTELLUNGEN.........................................................................................
44
3.3.1 WISSEN UEBER GROESSENBEREICHE UND EINHEITEN........................
50
3.3.2 GRUNDVORSTELLUNGEN ZU RECHENOPERATIONEN MIT
GROESSEN...........................51
3.3.3 FAEHIGKEITEN IM MESSEN UND
SCHAETZEN......................................................52
3.3.4
STUETZPUNKTVORSTELLUNGEN..........................................................................
56
3.4 GROESSENVORSTELLUNGEN UND
MODELLIERUNGSKOMPETENZEN.....................................57
4 PROFESSIONALITAET VON
(MATHEMATIK-)LEHRKRAEFTEN........................................................63
4.1 PROFESSIONELLES WISSEN UND KOENNEN VON
LEHRKRAEFTEN.......................................63
4.2 FACHWISSEN ALS SPEZIFISCHE FACETTE PROFESSIONELLEN WISSENS UND
KOENNENS
.....
66
4.2.1 LEMGELEGENHEITEN ZUM AUFBAU DES
FACHWISSENS...................................68
4.2.2 FACHWISSEN VON LEHRKRAEFTEN IM BEREICH MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS UND
GROESSEN........................................................................
71
ZUSAMMENFASSUNG THEORETISCHER RAHMEN UND HERLEITUNG DER
FORSCHUNGSDESIDERATE.....................................................................................................
72
TEIL B METHODE....................................... 77
1 FORSCHUNGSFRAGEN............................................. 77
2
DESIGN.......................................................................................................
78
3
STICHPROBE.................................................................................................................
80
4
INTERVENTION...............................................................................................................
81
4.1 EXPERIMENTALBEDINGUNG
A................................................................................82
4.2 EXPERIMENTALBEDINGUNG B
...............................................................................
92
5
INSTRUMENTE...............................................................................................................
94
5.1 TESTINSTRUMENT ZUR ERFASSUNG FIGURALEN SCHLUSSFOLGEMS (FS)
..........................
95
5.2 TESTINSTRUMENT ZUR ERFASSUNG VON GROESSENVORSTELLUNGEN (GRV)
........................
96
5.3 TESTINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG MATHEMATISCHER
MODELLIERUNGSKOMPETENZEN
*ALS GANZES*
(MM)...........................................................................................
99
5.4 TESTINSTRUMENT ZUR ERFASSUNG VON TEILKOMPETENZEN DES MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS
(TMM)........................................................................................106
6
AUSWERTUNGSMETHODEN.............................................................................................109
6.1 TESTINSTRUMENT ZUR ERFASSUNG FIGURALEN SCHLUSSFOLGEMS (FS)
........................
112
6.2 TESTINSTRUMENT ZUR ERFASSUNG VON GROESSENVORSTELLUNGEN (GRV)
.......................
113
6.3 TESTINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG MATHEMATISCHER
MODELLIERUNGSKOMPETENZEN
*ALS GANZES*
(MM)..........................................................................................121
6.4 TESTINSTRUMENT ZUR ERFASSUNG VON TEILKOMPETENZEN DES MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS (TMM)
.......................................................................................
128
TEIL C
ERGEBNISSE..................................................................................
139
EINFUEHRUNG
...............................................................................
139
1 MODELLIERUNGSKOMPETENZEN ANGEHENDER MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
.............................
142
1.1 ANALYSEN ZU FORSCHUNGSFRAGE LA
.....................................................................
143
1.1.1 ERGEBNIS ZU FORSCHUNGSFRAGE LA
............................................................
146
1.2 ANALYSEN ZU FORSCHUNGSFRAGE LB
.....................................................................
146
1.2.1 ERGEBNIS ZU FORSCHUNGSFRAGE LB
............................................................
150
2 GROESSENVORSTELLUNGEN ANGEHENDER MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
........................................
150
2.1 ANALYSEN ZU FORSCHUNGSFRAGE 2A
.....................................................................
150
2.1.1 ERGEBNIS ZU FORSCHUNGSFRAGE 2A
............................................................
154
2.2 ANALYSEN ZU FORSCHUNGSFRAGE 2B
.....................................................................
154
2.2.1 ERGEBNIS ZU FORSCHUNGSFRAGE 2B
............................................................
171
3 WIRKUNG VON GROESSENVORSTELLUNGEN AUF MODELLIERUNGSKOMPETENZEN
......................
172
3.1 ANALYSEN ZU FORSCHUNGSFRAGE 3A
.....................................................................
172
3.1.1 ERGEBNIS ZU FORSCHUNGSFRAGE 3A
............................................................
185
3.2 ANALYSEN ZU FORSCHUNGSFRAGE 3B
.....................................................................
188
3.2.1 ERGEBNIS ZU FORSCHUNGSFRAGE 3B
............................................................
197
ZUSAMMENFASSUNG VON TEIL A, B UND C
.....................................................................
199
TEIL D
DISKUSSION..........................................................................................
203
1 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE......................................................................................
203
1.1 MODELLIERUNGSKOMPETENZEN ANGEHENDER MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
.....................
203
1.2 GROESSENVORSTELLUNGEN ANGEHENDER MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
................................
205
1.3 WIRKUNG VON GROESSENVORSTELLUNGEN AUF MODELLIERUNGS-KOMPETENZEN
...........
208
2
GRENZEN...................................................................................................................
211
2.1 VALIDITAET DER
TESTINSTRUMENTE..........................................................................211
2.2 RELIABILITAETSWERTE ZU MESSZEITPUNKT 3
.............................................................214
2.3
ANALYSEN.....................................................................
214
3
AUSBLICK..................................................................................................................
217
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................
223
ANHANG..........................................................................................................................
241
|
any_adam_object | 1 |
author | Hagena, Maike 1985- |
author_GND | (DE-588)1158751451 |
author_facet | Hagena, Maike 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Hagena, Maike 1985- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045149999 |
classification_rvk | DP 4420 |
ctrlnum | (OCoLC)1053830123 (DE-599)DNB1163830771 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02957nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045149999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180827s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163830771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658231149</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 51.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-23114-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658231149</subfield><subfield code="9">3-658-23114-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86964705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1053830123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163830771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagena, Maike</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158751451</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung angehender Lehrkräfte für kompetenzorientierten Mathematikunterricht: die Bedeutung von Größenvorstellungen für Modellierungskompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Maike Hagena ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 257 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm,</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik im Fokus</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tatsächlich erschienen im Jahr 2018</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Größenverhältnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708346-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Größenverhältnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708346-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658231156</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b99cb580bb534d53a4a874f133677a84&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030539689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030539689</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045149999 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658231149 3658231149 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030539689 |
oclc_num | 1053830123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XXIV, 257 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematikdidaktik im Fokus Research |
spelling | Hagena, Maike 1985- Verfasser (DE-588)1158751451 aut Professionalisierung angehender Lehrkräfte für kompetenzorientierten Mathematikunterricht: die Bedeutung von Größenvorstellungen für Modellierungskompetenzen Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften Maike Hagena ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri Wiesbaden Springer Spektrum [2019] © 2019 XXIV, 257 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikdidaktik im Fokus Research Tatsächlich erschienen im Jahr 2018 Dissertation Universität Kassel 2017 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Größenverhältnis (DE-588)7708346-5 gnd rswk-swf Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf Mathematics Education Education Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s Größenverhältnis (DE-588)7708346-5 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658231156 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b99cb580bb534d53a4a874f133677a84&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030539689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hagena, Maike 1985- Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Größenverhältnis (DE-588)7708346-5 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)104776640X (DE-588)7708346-5 (DE-588)7651795-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften |
title_alt | Professionalisierung angehender Lehrkräfte für kompetenzorientierten Mathematikunterricht: die Bedeutung von Größenvorstellungen für Modellierungskompetenzen |
title_auth | Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften |
title_exact_search | Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften |
title_full | Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften Maike Hagena ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri |
title_fullStr | Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften Maike Hagena ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri |
title_full_unstemmed | Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften Maike Hagena ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri |
title_short | Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen |
title_sort | einfluss von großenvorstellungen auf modellierungskompetenzen empirische untersuchung im kontext der professionalisierung von lehrkraften |
title_sub | empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Größenverhältnis (DE-588)7708346-5 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Kompetenzorientierter Unterricht Größenverhältnis Mathematische Modellierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b99cb580bb534d53a4a874f133677a84&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030539689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hagenamaike professionalisierungangehenderlehrkraftefurkompetenzorientiertenmathematikunterrichtdiebedeutungvongroßenvorstellungenfurmodellierungskompetenzen AT springerfachmedienwiesbaden professionalisierungangehenderlehrkraftefurkompetenzorientiertenmathematikunterrichtdiebedeutungvongroßenvorstellungenfurmodellierungskompetenzen AT hagenamaike einflussvongroßenvorstellungenaufmodellierungskompetenzenempirischeuntersuchungimkontextderprofessionalisierungvonlehrkraften AT springerfachmedienwiesbaden einflussvongroßenvorstellungenaufmodellierungskompetenzenempirischeuntersuchungimkontextderprofessionalisierungvonlehrkraften |