Geberlose Rotorlagebestimmung in elektrischen Maschinen: Spannungsbasierte Verfahren für permanentmagneterregte Synchronmotoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dissertation erschienen u.d.T.: Werner, Timur: Spannungsbasierte Verfahren zur Bestimmung der Rotorlage in permanentmagneterregten Synchronmaschinen ohne Lagegeber |
Beschreibung: | XV, 197 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 290 g |
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NOMENKLATUR
XI
KURZFASSUNG
XVII
ABSTRACT
XIX
1
EINLEITUNG
1
2
AUSGEWAEHLTE
GRUNDLAGEN
UND
DEFINITIONEN
DER
ELEKTRISCHEN
ENERGIE
TECHNIK
9
2.1
MODALTRANSFORMATION
........................................................................................
9
2.1.1
FORTESCUE-TRANSFORMATION
...................................................................
11
2.1.2
CLARKE-TRANSFORMATION
.........................................................................
12
2.1.3
PARK-TRANSFORMATION
............................................................................
14
2.2
SYMMETRIEZUSTAENDE
VON
DREIPHASENNETZEN
....................................................
16
2.2.1
SYMMETRISCHES
DREIPHASENSYSTEM
.......................................................
17
2.2.2
UNSYMMETRISCHES
DREIPHASENSYSTEM
....................................................
21
3
MODELL
DES
UNTERSUCHTEN
ANTRIEBSSYSTEMS
27
3.1
RANDBEDINGUNGEN
..............................................................................................
27
3.2
INDUKTIVITAET
.......................................................................................................
30
3.2.1
INDUKTIVITAET
IN
LINEAREN
MAGNETKREISEN
.............................................
30
3.2.2
INDUKTIVITAET
IN
NICHT
LINEAREN
MAGNET
KREISEN
....................................
31
3.3
ELEKTRISCHES
MOTORMODELL
..................................................................................
38
3.3.1
MODELLIERUNG
IN
DREHSTROMKOORDINATEN
.............................................
38
3.3.2
MODELLIERUNG
IM
RUHENDEN
KARTESISCHEN
KOORDINATENSYSTEM
..............
40
3.3.3
MODELLIERUNG
IM
ROTIERENDEN
KARTESISCHEN
KOORDINATENSYSTEM
....
44
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
49
4
VOREVALUATION
VON
ANSAETZEN
ZUR
SPANNUNGSBASIERTEN
ROTORLAGEERFASSUNG
51
4.1
NUTZUNG
VON
ZWEI
SPULEN
EINES
STRANGS
..........................................................
53
4.1.1
NUTZBARKEIT
DES
GEWONNENEN
SIGNALS
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ROTOR
FLUSSLAGE
.....................................................................................
53
4.1.2
GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
MASCHINENDESIGN
..................
58
4.1.3
IMPLEMENTIERUNGSAUFWAND
...................................................................
58
4.2
AUSWERTUNG
EINES
STROMLOSEN
STRANGS
.............................................................
59
4.2.1
NUTZBARKEIT
DES
GEWONNENEN
SIGNALS
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ROTOR
FLUSSLAGE
.....................................................................................
59
4.2.2
GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
MASCHINENDESIGN
..................
60
4.2.3
IMPLEMENTIERUNGSAUFWAND
...................................................................
60
VIII
/
INH.A
2
T
5*.
*
ERZEICH
NIS
4
L
3
NUTZUNG
DES
MASCHINENSTERNPUNKTES
.............................................................
61
4.3.1
NUTZBARKEIT
DES
GEWONNENEN
SIGNALS
ZUR!
BESTIMMUNG
DER!
ROTBRLAGE
61
4.3.2
GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
MASCHINEN
DESIGN
..................
64
4.3.3
!
IMPLEMENTIERUNGSAUFWAND
...................................................................
64
4;4
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
,
64
5
AVOREVAIIOATION
DER
ANREG
UNGSANSAETZE
,
57
5.1
GRUNDSAERZLICNER
VERGLEICH
MIT
STROEM
BASIERTEN
VERFAHREN
...............................
67
5.2
ANREGUNG
MIT
EINEM
RECHTECKPULS
...................................................................
70
5.3
ANREGUNG
MIT
EINEM
ROTIERENDEN
1
HF-SIGNAL
........................................................
7,3
5.4
ANREGUNG
MIT
EINEM
ALT
ERUIERENDEN
!
HF
-
SIGNAL
..............................................
76
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
79
*
6
DSIGNDLAUS
WERTUNG
BEI
ANWENDUNG
DER
IPIILS^PANNUNGSIIYAKTION
SKZ
6.1
BESTIMMUNG
DER
-22T
EN
HARMONISCHEN
.................................................................
^S4
622
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
^§7
77
ABFORDERUNGEN
AN
DAS
MASCHINENDESIGN
93
7.1
IKENNUATEN
DER
HERANGEZOGENEN
BEISPIEIMOTOREN
...........................................
93
722
X ERINKAEVION
DER
:INAEUKR.I ITAETSMOCIELIE
ANHAND
VON
IFE^GDASEN
..................
94
-
-3
GRUNDLEGENDE
AJMORAERUNGEN
AN
DIIE
^ICITORJNAEUKTIXDRAERSVERHAEUET.NISSE
....
W
*
-3-1
BESTIMMUNG
CES
OPTIMALEN
KOEISZIENTENVERHAEHNISSES
FUER
DIE
STROM
BASIERTE
LAGEERFASSUNG
................................................................
103
1.3.2
BESTIMMUNG
DES
OPTIMALEN
KOEFFIZIENTENVERHAELTNISSES
FUER
DIE
NUELF
SPANNUNGSBASIERTE
LAGEERFASSUNG
...................................................
104
7.3.3
VERGLEICH
DER
AUFGESTELLTEN
INDUKTIVITAETSKRITERIEN
FUER
DAS
STROEM-
UND
DAS
NULLSPANNUNGSBASIERTE
VERFAHREN
....................................................
109
T
.4
EINFLUSS
DER
MOTORGEOMETRIE
UND
DER
EISENSAETTIGUNG
DURCH
DIE
PM-INDUKTION
109
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
...............................
.
..............................................
111
*
S
IMPLEMENT
IERUNG
DES
VERFAHRENS
113
8.1
AUFBAU
DES
VERSUCHSSTANDS
.
................................................................................
114
8.2
VERIFIKATION
DER
RESOLVERBASIERTEN
REFERENZMESSUNG
...........................................
117
8.3
INJEKTION
DES
ANREGUNGSSIGNALS
............................................................................
118
8.4
MESSTECHNISCHE
ERFASSUNG
DES
NULLSPANNUNGSSIGNALS
.......................................
129
8.5
BILDUNG
DES
NULLSPANNUNGSRAUMZEIGERS
AUS
DEN
MESSDATEN
...........................
142
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
143
9
BETRIEBSVERHALTEN
DES
VERFAHRENS
145
9.1
STATIONAERES
VERHALTEN
...........................................................................................
147
9.1.1
LEERLAUF
....................................................................................................
147
9.1.2
KONSTANTER
BETRIEB
UNTER
LAST
................................................................
150
9.2
TRANSIENTES
VERHALTEN
...........................................................................................
156
9.2.1
DREHZAHLSPRUNG
........................................................................................
156
9.2.2
DREHMOMENTSPRUNG
..................................................................................
159
9.3
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
161
INHALTSVERZEICHNIS
IX
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
LCZ
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARBEIT
............................................................................
163
10.2
AUSBLICK
.................................................................................................................
165
LITERATURVERZEICHNIS
ITAET
ANHANG
179
1
STROMSENSORIK
.......................................................................................................
179
2
WEITERE
KENNDATEN
DER
UNTERSUCHTEN
BEISPIELMOTOREN
....................................
182
2.1
MOTOR
ML
...................................................................................................
183
2.2
MOTOR
M2
...................................................................................................
183
2.3
MOTOR
M3
...................................................................................................
192
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