Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
|
Ausgabe: | 10., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Neue ökonomische Grundrisse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 637 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783161563935 316156393X |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
TEIL I: EINFUEHRUNG
KAPITEL 1 GEGENSTAND UND METHODEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
..............
1
TEIL II: INDIVIDUEN, MAERKTE UND UNTERNEHMEN
KAPITEL 2 ROBINSON
CRUSOE..................................................................................
27
KAPITEL 3 KOOPERATIONSVORTEILE UND AUSTAUSCH UEBER MAERKTE
.........................
61
KAPITEL 4 WARUM
UNTERNEHMEN?........................................................................
97
KAPITEL 5 ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE UND
UNTERNEHMENSZIELE.......................157
TEIL III: FUNKTIONSBEREICHE DES UNTERNEHMENS
KAPITEL 6
LEISTUNGSBEREICH................................................................................233
KAPITEL 7
FINANZBEREICH......................................................................................313
KAPITEL 8
RECHNUNGSWESEN................................................................................401
TEIL IV: ANALYTISCHE INSTRUMENTE
FUER DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
KAPITEL 9 TYPEN VON
GLEICHUNGEN....................................................................
473
KAPITEL 10 ENTSCHEIDUNGEN BEI
RISIKO................................................................479
KAPITEL 11 THEORIE NICHT-KOOPERATIVER S P
IELE..................................................527
KAPITEL 12 LINEARE UND KONVEXE
OPTIMIERUNG..................................................571
TEIL V: SCHLUSS
KAPITEL 13 RUECKBLICK: ZUM VORGEHEN IN DIESEM
BUCH....................................591
GLOSSAR............................................................. 597
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
615
SACHVERZEICHNIS.......................................................................................................
629
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.....................................................................................................................................V
INHALTSUEBERSICHT...................................................................................................................
IX
TEIL I
EINFUEHRUNG
KAPITEL 1
GEGENSTAND UND METHODEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
ZUM INHALT VON KAPITEL
1
......................................................................................................
1
1.1
ZU ERFAHRUNGS- UND ERKENNTNISGEGENSTAND DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE............ 2
1.1.1
BETRIEB ODER
INDIVIDUUM?...............................................................................
2
1.1.2 WIRTSCHAFTEN ODER EINKOMMENSERZIELUNG UND -VERWENDUNG?
....................
4
1.1.3 ENTSCHEIDUNGEN
...........................
7
1.1.4 ZUSAMMENFASSENDE
ABGRENZUNG....................................................................
8
1.2 DIE SICHTWEISE DER INSTITUTIONENOEKONOMIK
...............................................................
10
1.3 ZIELE UND METHODEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
..................................................
13
1.3.1 KOGNITIVE UND PRAKTISCHE WISSENSCHAFTSZIELE
..............................................
13
1.3.2 ETHISCH-NORMATIVE DEFIZITE DER INSTITUTIONENOEKONOMIK?
...........................
16
1.3.3 ABSTRAKTION UND PRAXISBEZUG
.........................................................................
18
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND
UEBUNGSAUFGABEN.....................................................................20
LITERATURHINWEISE..................................................................................................................22
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................................
22
SCHLUESSELBEGRIFFE...................................................................................................................
23
TEIL II
INDIVIDUEN, MAERKTE UND UNTERNEHMEN
ZUM INHALT VON TEIL
II...........................................................................................................
25
KAPITEL 2
ROBINSON CRUSOE
ZUM INHALT VON KAPITEL
2.......................................................................................................27
2.1 DAS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM VON ROBINSON
..................................
28
2.1.1
PRAEFERENZEN.......................................................................................................28
2.1.1.1
ZIELKATALOG........................................................................................
29
2.1.1.2
ZIELGEWICHTUNG.................................................................................
29
2.1.1.3
NUTZENFUNKTIONEN.............................................................................31
2.1.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN UND ENTSCHEIDUNGSTYPEN
....................................
32
2.1.2.1
BUDGETRESTRIKTIONEN.........................................................................33
2.1.2.2 TYPEN VON
ENTSCHEIDUNGEN.............................................................
33
2.1.3 AKTIVITAETEN UND
ERGEBNISSE.............................................................................35
2.1.4 UNSICHERHEIT UND
ERGEBNISSE..........................................................................37
2.1.5 DAS GRUNDMODELL DER ENTSCHEIDUNGSTHEORIE
................................................
38
2.1.6
INFORMATIONSBEDARF..........................................................................................41
2.2 EFFIZIENTE UND OPTIMALE
AKTIONEN..............................................................................
42
2.2.1 DOMINANZ UND EFFIZIENZ
..................................................................................
42
2.2.2 OPTIMALE
ENTSCHEIDUNGEN..............................................................................
47
2.2.3 WARUM ERMITTLUNG EFFIZIENTER LOESUNGEN?
....................................................
51
2.3 FUER ROBINSON IRRELEVANTE
FRAGESTELLUNGEN................................................................53
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND
UEBUNGSAUFGABEN......................................................................54
LITERATURHINWEISE
............................................
58
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................56
SCHLUESSELBEGRIFFE....................................................................................................................59
KAPITEL 3
KOOPERATIONSVORTEILE UND AUSTAUSCH UEBER MAERKTE
ZUM INHALT VON KAPITEL 3
......................................................................................................
61
3.1 MERKMALE EINES MARKTWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEMS
.....................................................
62
3.2 GRUENDE FUER EINE
KOOPERATION......................................................................................
63
3.2.1 GUETERAUSSTATTUNG
.............................................................................................
63
3.2.2
KOSTENVORTEILE..................................................................................................65
3.2.2.1 ABSOLUTE KOSTENVORTEILE
.................................................................
65
3.2.2.2 KOMPARATIVE
KOSTENVORTEILE...........................................................68
3.2.2.3 KOSTENVORTEILE AUFGRUND VON ARBEITSTEILIGER SPEZIALISIERUNG...
71
3.2.3 TEAMPRODUKTION
.............................................................................................
73
3.2.4 RISIKOTEILUNG UND
VERSICHERUNG.....................................................................
75
3.2.5 ANERKENNUNG VON
VERFUEGUNGSRECHTEN.......................................................
78
3.3 KOORDINATION UEBER
MAERKTE...........................................................................................79
3.3.1 KOORDINATION OHNE WETTBEWERB:
VERHANDLUNGEN.......................................79
3.3.1.1
VERHANDLUNGSKOSTEN.......................................................................80
3.3.1.2
VERHANDLUNGSMACHT.......................................................................81
3.3.1.3
VERHANDLUNGSGESCHICK....................................................................63
3.3.1.4
MZS/I-VERHANDLUNGSLOESUNG.............................................................64
3.3.2 KOORDINATION MIT WETTBEWERB: MARKTPREISE
...............................................
67
3.3.2.1
WETTBEWERB.....................................................................................
87
3.3.2.2 MARKTGLEICHGEWICHT
........................................................................
68
3.3.2.3
WD/RAS-AUKTIONATOR.........................................................................
89
3.3.2.4
IMPLIKATIONEN...................................................................................
91
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND
UEBUNGSAUFGABEN.....................................................................92
LITERATURHINWEISE.................................................................................................................
95
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................................
95
SCHLUESSELBEGRIFFE...................................................................................................................96
KAPITEL 4
WARUM UNTERNEHMEN?
ZUM INHALT VON KAPITEL 4
......................................................................................................97
4.1
MARKTUNVOLLKOMMENHEITEN.......................................................................................98
4.1.1 VOLLKOMMENE VERSUS UNVOLLKOMMENE MAERKTE
............................................
96
4.1.2 TRANSAKTIONSKOSTEN IM WEITESTEN SINN
.........................................................
99
4.1.3 ASYMMETRISCHE INFORMATIONSVERTEILUNG
..................................................
102
4.1.3.1 UNGLEICHE INFORMATIONEN
...........................................................
102
4.1.3.2 FORMEN DER
INFORMATIONSASYMMETRIE........................................103
4.1.3.3 BEGRENZUNG SINNVOLLER
VERTRAGSELEMENTE..................................105
4.1.3.4 VORTEILE DURCH INFORMATIONSVORSPRUENGE?
..................................
106
4.1.3.5 INFORMATION, KONTROLLE UND
ANREIZE............................................110
4.2 EXTERNE
EFFEKTE............................................................................................................
111
4.2.1 DEFINITION UND
BEISPIELE...............................................................................
111
4.2.2 GEFAHR VON FEHLENTSCHEIDUNGEN UND ANSAETZE ZUR INTERNALISIERUNG
.......
113
4.3
VERFUEGUNGSRECHTE........................................................................................................116
4.3.1 BEGRIFF DER VERFUEGUNGSRECHTE
......................................................................
116
4.3.1.1 DIFFERENZIERUNG VON VERFUEGUNGSRECHTEN
...................................
116
4.3.1.2 BUENDELUNG ODER TRENNUNG DER VERFUEGUNGSRECHTE
.....................
117
4.3.1.3 MERKMALE VON VERFUEGUNGSRECHTEN
.............................................
117
4.3.1.4 ZIELRICHTUNGEN DER VERFUEGUNGSRECHTSTHEORIE
............................
119
4.3.2 DAS
COUSE-THEOREM........................................................................................120
4.3.2.1 AUSSAGE UND
IMPLIKATIONEN.........................................................120
4.3.2.2 EIN
BEISPIEL....................................................................................
122
4.4 OEFFENTLICHE
GUETER.......................................................................................................
124
4.4.1 BEGRIFF UND
EIGENSCHAFTEN............................................................................
124
4.4.2 EXTERNE EFFEKTE BEI VERSORGUNG UND INANSPRUCHNAHME
...........................
125
4.5 ANSAETZE ZUR BEGRUENDUNG DER EXISTENZ VON
UNTERNEHMEN....................................126
4.5.1 DIE
FRAGESTELLUNG...........................................................................................126
4.5.2 UNTERNEHMEN UND DIE VERTEILUNG VON VERFUEGUNGSRECHTEN
.......................
128
4.5.2.1 DAS
PROBLEM...................................................................................128
4.5.2.2 LOESUNG BEI DEZENTRALER
KOORDINATION..........................................128
4.5.2.3 GEMEINSAMES WOHLFAHRTSOPTIMUM (FIRST BEST)
........................
131
4.5.2.4 LOESUNG DURCH
KONTROLLE................................................................
132
4.5.2.5 LOESUNG DURCH
ANREIZE...................................................................134
4.5.3 UNTERNEHMEN ZUR
TRANSAKTIONSKOSTENMINDERUNG....................................135
4.5.3.1 DIE GRUNDKONZEPTION VON
COASE..................................................136
4.5.3.2
WEITERENTWICKLUNGEN...................................................................138
4.5.3.3 VERTIKALE INTEGRATION ALS BEISPIEL
................................................
141
4.6
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN...................................................................................
150
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND
UEBUNGSAUFGABEN..................................................................151
LITERATURHINWEISE................................................................................................................
154
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................155
SCHLUESSELBEGRIFFE.................................................................................................................
156
KAPITEL 5
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE UND UNTERNEHMENSZIELE
ZUM INHALT VON KAPITEL 5
..................................................................................................
157
5.1 AUSGESTALTUNG VON UNTERNEHMENSVERFASSUNGEN
.................................................
158
5.1.1 UNTERNEHMENSVERFASSUNG ALS ZUORDNUNG VON VERFUEGUNGSRECHTEN
.......
158
5.1.2 RECHTSFORMEN UND UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
....................................
160
5.1.2.1
RECHTSFORMWAHL............................................................................
160
5.1.2.2 PERSONENGEBUNDENE RECHTSFORMEN
...........................................
161
5.1.2.3
KAPITALGESELLSCHAFTEN....................................................................
163
5.1.2.4 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK
..................................................
168
5.1.2.5
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN.......................................................
171
5.1.3 ZUR KOMBINATION VON LEITUNGSRECHTEN UND
RESIDUALANSPRUECHEN......... 172
5.1.3.1 DAS
GRUNDPROBLEM........................................................................
172
5.1.3.2 EIGENTUEMERGELEITETE UNTERNEHMEN
............................................
174
5.1.3.3 MANAGERGELEITETE
UNTERNEHMEN................................................. 176
5.1.3.4 ARBEITSGELEITETE UNTERNEHMEN
...................................................
182
5.1.3.5 RISIKOTEILUNG UND HANDLUNGSANREIZE: DAS LEN-MODELL
...........
186
5.2 PRIVATAUTONOMIE DER EIGENTUEMER UND STAKEHOLDER-INTERESSEN
........................
192
5.2.1 DIE
FRAGESTELLUNG.........................................................................................
192
5.2.2 INTERESSENDURCHSETZUNG UEBER
MAERKTE....................................................... 194
5.2.2.1 FREIWILLIGKEIT DES VERTRAGSABSCHLUSSES
...........
.
........................
194
5.2.2.2
WETTBEWERB...................................................................................
195
5.2.3 SCHUTZ DER INTERESSEN DRITTER DURCH DIE RECHTSORDNUNG
.......................
195
5.2.3.1 SCHUTZ DES
WETTBEWERBS..............................................................
196
5.2.3.2
ARBEITNEHMERSCHUTZ.....................................................................
197
5.2.3.3
GLAEUBIGERSCHUTZ............................................................................
199
5.2.3.4
ANLEGERSCHUTZ................................................................................
202
5.2.3.5 VERBRAUCHERSCHUTZ
.......................................................................
204
5.2.3.6
UMWELTSCHUTZ................................................................................
205
5.2.3.7
EINSCHAETZUNG..................................................................................
206
5.2.4 SHAREHOLDER VALUE, STAKEHOLDER VALUE UND DER
CORPORATE-GOVERNANCE-KODEX....................................................................
207
5.2.4.1 SHAREHOLDER UND
STAKEHOLDER..................................................... 207
5.2.4.2 DER DEUTSCHE CORPORATE-GOVERNANCE-KODEX
............................
210
5.2.5 UNTERNEHMENSETHIK UND CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY...................... 213
5.2.5.1 ZUR
EINORDNUNG.............................................................................
213
5.2.5.2 DIE KONZEPTION VON STEINMANN UND
LOEHR................................. 214
5.2.5.3 GIBT ES GEEIGNETE MARKTSTRATEGIEN?
............................................
216
5.2.5.4 UNTERNEHMENS- ODER INDIVIDUALETHIK?
......................................
219
5.2.5.5 MYTHEN UND
FAKTEN.....................................................................
221
5.2.5.6
FAZIT..................................................................................................223
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGSAUFGABEN
...................................................................
224
LITERATURHINWEISE................................................................................................................
227
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................228
SCHLUESSELBEGRIFFE..................................................................................................................229
TEIL III
FUNKTIONSBEREICHE DES UNTERNEHMENS
ZUM INHALT VON TEIL
III.......................................................................................................
231
KAPITEL 6
LEISTUNGSBEREICH
ZUM INHALT VON KAPITEL
6.....................................................................................................233
6.1 NAEHERE ABGRENZUNG DES LEISTUNGSBEREICHS
............................................................
234
6.2 PERSONAL WIRTSCHAFT
......................................................
^ ..........................................236
6.2.1 CHARAKTERISIERUNG DES AUSTAUSCHS VON
ARBEITSLEISTUNGEN.......................236
6.2.1.1 ARBEITNEHMER UND
ARBEITSLEISTUNGEN..........................................236
6.2.1.2 MARKTKOORDINATION UND DEREN
PROBLEME....................................239
6.2.2 QUALIFIKATION VON
ARBEITNEHMERN...............................................................
241
6.2.2.1 QUALIFIKATION UND DEREN ERWERB
..................................................
241
6.2.22 UNBEKANNTE QUALIFIKATION UND ZEUGNISSE
...................................
242
6.2.3 ENTLOHNUNG UND ARBEITSANREIZE
...................................................................
247
6.2.3.1 GRENZPRODUKTIVITAET ALS MASSSTAB FUER DIE
ENTLOHNUNG..................247
6.2.3.2 UNBEOBACHTBARKEIT VON
ARBEITSLEISTUNGEN..................................250
6.2.3.3 MEHRPERIODIGKEIT VON ARBEITSBEZIEHUNGEN
................................
253
6.2.4 DIE SICHERUNG VON QUASI-RENTEN IN
ARBEITSBEZIEHUNGEN..........................256
6.2.4.1 RENTEN UND
QUASI-RENTEN............................................................
256
6.2.4.2 BEISPIELE FUER QUASI-RENTEN IN ARBEITSBEZIEHUNGEN
...................
258
6.2.4.3 INTERNE
ARBEITSMAERKTE..................................................................260
6.2.4.4 SICHERUNG ODER BESEITIGUNG VON QUASI-RENTEN?
........................
263
6.3
ABSATZWIRTSCHAFT.........................................................................................................265
6.3.1
EINFUEHRUNG.......................................................................................................265
6.3.1.1 DAS
ENTSCHEIDUNGSFELD...................................................................265
6.3.1.2 DAS ABSATZPOLITISCHE INSTRUMENTARIUM
.......................................
267
6.3.1.3 ANSATZPUNKTE FUER DIE BILDUNG VON PARTIALMODELLEN
...................
269
6.3.1.4 EIGENSCHAFTEN VON
PREIS-ABSATZ-FUNKTIONEN...............................270
6.3.2 PREISPOLITIK UND PRODUKTGESTALTUNG BEI SYMMETRISCHER
INFORMATIONSVERTEILUNG...............................................................................
272
6.3.2.1 PREISPOLITISCHE SPIELRAEUME BEI HOMOGENEN GUETERN
................
272
6.3.2.2 PREISPOLITIK IM OLIGOPOL MIT HETEROGENEN GUETERN
...................
275
6.3.2.3 HORIZONTALE PRODUKTDIFFERENZIERUNG IM OLIGOPOL
....................
278
6.3.2.4 VERTIKALE
PRODUKTDIFFERENZIERUNG...............................................280
6.3.3 UNBEKANNTE
PRODUKTQUALITAET.....................................................................
282
6.3.3.1 SUCHEIGENSCHAFTEN
........................................................................
282
6.3.3.2 ERFAHRUNGSEIGENSCHAFTEN
............................................................
283
6.3.3.3 VERTRAUENSEIGENSCHAFTEN
............................................................
285
6.3.4 STRATEGISCHES
VERHALTEN................................................................................286
6.3.4.1 WAS IST STRATEGISCH AN STRATEGISCHEM VERHALTEN?
......................
286
6.3.4.2 STRATEGISCHES VERHALTEN GEGENUEBER DEN KUNDEN
......................
288
6.3.4.3 STRATEGISCHES VERHALTEN GEGENUEBER DEN KONKURRENTEN
..........
290
6.3.5 FRANCHISING ALS BEISPIEL FUER EINE KOMPLEXE VERTRAGSGESTALTUNG
IM
ABSATZBEREICH...........................................................................................
292
6.3.5.1 MERKMALE VON
FRANCHISE-VERTRAEGEN.......................................... 292
6.3.5.2 EMPIRISCHE BEDEUTUNG DES FRANCHISING
......................................
293
6.3.5.3 BEURTEILUNG VON
FRANCHISE-VERTRAEGEN.........................................294
6.4 GESTALTUNG DER
LEISTUNGSTIEFE..................................................................................297
6.4.1 DAS
PROBLEM................................................................................................
297
6.4.2
PRODUKTIONSKOSTENARGUMENTE....................................................................
298
6.4.3
WETTBEWERBSARGUMENTE............................................................................
300
6.4.4
KOORDINATIONSARGUMENTE...........................................................................
301
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND
UEBUNGSAUFGABEN...................................................................303
LITERATURHINWEISE...............................................................................................................
309
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................
310
SCHLUESSELBEGRIFFE...............................................................................................................
312
KAPITEL 7
FINANZBEREICH
ZUM INHALT VON KAPITEL
7.....................................................................................................313
7.1 EIN ZAHLUNGSBEZOGENES BILD DES
UNTERNEHMENS.....................................................314
7.2
INVESTITIONSRECHNUNG................................................................................................
317
7.2.1
KLASSIFIZIERUNG................................................................................................
317
7.2.1.1 TYPEN VON
INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN.......................................317
7.2.1.2 STATISCHE UND DYNAMISCHE
INVESTITIONSRECHNUNG.......................319
7.2.2 GRUNDLAGEN DER FINANZMATHEMATIK
............................................................
320
7.2.2.1 DISKONTIERUNG
................................................................................
320
7.2.2.2 BARWERTE UND ENDWERTE VON ZAHLUNGSSTROEMEN
........................
323
7.2.3 SICHERE ERWARTUNGEN UND EXOGENER KALKULATIONSZINSFUSS
........................
325
7.2.3.1 KAPITALWERT, ENDWERT UND AEQUIVALENTE ANNUITAET
.......................
326
7.2.3.2 INTERNER
ZINSFUSS............................................................................
331
7.2.3.3 DIE EINBEZIEHUNG VON ERTRAGSTEUERN
.........................................
334
7.3
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG......................................................................................
337
7.3.1 FINANZIERUNGSTITEL ALS INSTRUMENTE DER EXTERNEN FINANZIERUNG
..............
337
7.3.1.1 MERKMALE VON
FINANZIERUNGSTITELN..............................................337
7.3.1.2 KAPITALBEDARF UND
ANLAGEINTERESSEN...........................................339
7.3.1.3 TRANSFORMATIONSLEISTUNGEN
.........................................................
339
7.3.2
KREDITFINANZIERUNG........................................................................................342
7.3.2.1 MERKMALE UND AUSPRAEGUNGEN DER KREDITFINANZIERUNG.............342
73.2.2 FEHLANREIZE BEI DE FACTO BEGRENZTER HAFTUNG
............................
343
73.2.3
KREDITSICHERHEITEN.........................................................................
348
7.3.3 BETEILIGUNGSFINANZIERUNG
.............................................................................
351
7.3.3.1 MERKMALE UND AUSPRAEGUNGEN DER BETEILIGUNGSFINANZIERUNG.. 351
7 3 3 .2 SEPARATION OF OWNERSHIP AND
CONTROL........................................352
7.3.4 GEGENUEBERSTELLUNG VON KREDIT- UND BETEILIGUNGSFINANZIERUNG
...............
353
7.3.5 INTERNE
FINANZIERUNG.....................................................................................355
7.3.6
FINANZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN.....................................................................359
7.3.6.1 RENDITE- UND RISIKOWIRKUNGEN DER VERSCHULDUNG
(LEVERAGE-EFFEKT)
..........................................................................
360
7.3.6.2 DAS WERTADDITIONSTHEOREM UND DIE IRRELEVANZ DER
FINANZIERUNG..................................................................................362
7.3.6.3 FINANZIERUNGSBEDINGTE
WERTMINDERUNGEN.................................367
7.3.6.4 VORTEILE UND GRENZEN DER KREDITFINANZIERUNG
...........................
369
7.4 KOMPLEXE VERTRAGSGESTALTUNGEN IM
FINANZBEREICH.................................................371
7.4.1
FINANZIERUNGSLEASING....................................................................................
371
7.4.1.1 FORMEN UND EMPIRISCHE BEDEUTUNG DES
LEASING.......................371
7.4.1.2 BEURTEILUNG DES
FINANZIERUNGSLEASING........................................373
7.4.2
VENTURE-CAPITAL............................................................................................
377
7.4.2.1 FINANZIERUNGSPROBLEME BEI UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN
.......
377
7.4.2.2 MERKMALE UND EMPIRISCHE BEDEUTUNG DER
VENTURE-CAPITAL-FINANZIERUNG....................................................
380
7.4.3
PROJEKTFINANZIERUNG.......................................................................................
385
7.4.3.1 MERKMALE UND EMPIRISCHE BEDEUTUNG
.......................................
385
7.4.3.2
PROJEKTBETEILIGTE.............................................................................367
7.4.3.3
RISIKOVERTEILUNG.............................................................................389
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND
UEBUNGSAUFGABEN...................................................................392
LITERATURHINWEISE..............................................................................................................
397
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................................
397
SCHLUESSELBEGRIFFE...............................................................................................................
399
KAPITEL 8
RECHNUNGSWESEN
ZUM INHALT VON KAPITEL 8
........................................................ 401
8.1 AUFGABEN DES RECHNUNGSWESENS
..........
.
.................................................................402
8.1.1 INFORMATIONSBEDARF NACH
AUFGABEN.............................................................402
6.1.1.1 ABGRENZUNG DER INFORMATIONSZWECKE
........................................
402
8.1.1.2
ENTSCHEIDUNGSRECHNUNGEN...........................................................
403
6.1.1.3
KONTROLLRECHNUNGEN.....................................................................
404
8.1.2 INFORMATIONSBEDARF NACH
ADRESSATEN........................................... 406
8.1.2.1 EXTERNES
RECHNUNGSWESEN...........................................................
406
8.1.2.2 INTERNES
RECHNUNGSWESEN...........................................................
408
8.1.3 ZUM BEDARF AN REGULIERUNG DES EXTERNEN RECHNUNGSWESENS
...................
409
8.2 BESTANDS- UND
BEWEGUNGSGROESSEN...........................................................................
410
8.3 DER OEKONOMISCHE GEWINN ALS INVESTITIONSRECHNERISCHER ERFOLG
..........................
411
8.3.1 DIE GRUNDKONZEPTION
.......
............................................................................
411
8.3.2
ERWEITERUNGEN...............................................................................................
412
8.3.3 EIN EINFACHES
BEISPIEL....................................................................................413
8.3.4 BEURTEILUNG DES OEKONOMISCHEN GEWINNS
............................
415
6.4 DER HANDELSRECHTLICHE
JAHRESABSCHLUSS...................................................................416
8.4.1 ABGRENZUNG VON DER ZAHLUNGSMITTELRECHNUNG
..........................................
417
8.4.2 BESTANDTEILE DES JAHRESABSCHLUSSES
...........................................................
421
8.4.2.1
BILANZ.............................................................................................
421
6.4.2.2 GEWINN- UND
VERLUSTRECHNUNG....................................................423
B.4.2.3
ANHANG............................................................................................425
B.4.2.4
LAGEBERICHT.....................................................................................425
6.4.3 PFLICHT ZUR ERSTELLUNG EINES JAHRESABSCHLUSSES
..........................................
425
8.4.4 GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG (GOB)
..................................
426
8.4.5 ZUM INFORMATIONSGEHALT DES JAHRESABSCHLUSSES
........................................
430
8.5 KOSTEN- UND
ERLOESRECHNUNG......................................................................................434
8.5.1 ZWECK DER KOSTEN- UND
ERLOESRECHNUNG.............................................. 434
8.5.2 ABGRENZUNG VON DER FINANZBUCHHALTUNG
...........................
435
6.5.3 GLIEDERUNGEN VON KOSTEN
.............................................................................
437
8.5.4 BASISELEMENTE EINER
KOSTENRECHNUNG........................................................439
8.5.4.1 KOSTENARTENRECHNUNG
...................................................................
440
B.5.4.2
KOSTENSTELLENRECHNUNG..................................................................440
B.5.4.3
KOSTENTRAEGERRECHNUNG...................................................................441
B.5.4.4 EIN
BEISPIEL......................................................................................441
B.5.4.5 PROZESSORIENTIERTE KOSTENRECHNUNG
............................................
444
8.5.5 KOSTENINFORMATIONEN UND
ABSATZENTSCHEIDUNGEN....................................446
6.5.5.1 FRAGWUERDIGE KOSTENAUFSCHLAGSMETHODE
......................................
446
8.5.5.2 PREISUNTERGRENZEN FUER ZUSATZAUFTRAEGE
.........................................
446
8.5.6
VERRECHNUNGSPREISE......................................................................................449
6.5.6.1 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
..........................................................
449
6.5.6.2 ERMITTLUNG VON VERRECHNUNGSPREISEN
.........................................
451
5.5.6.3 BEURTEILUNG VON VERRECHNUNGSPREISEN
......................................
455
8.5.7 ZUR VEREINBARKEIT VON KOSTEN- UND
INVESTITIONSRECHNUNG.......................457
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGSAUFGABEN
...................................................................
463
LITERATURHINWEISE................................................................................................................467
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................................
468
SCHLUESSELBEGRIFFE.................................................................................................................
469
TEIL IV
ANALYTISCHE INSTRUMENTE FUER DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
ZUM INHALT VON TEIL
IV.......................................................................................................471
KAPITEL 9
TYPEN VON GLEICHUNGEN
9.1
DEFINITIONSGLEICHUNGEN..............................................................................................
473
9.2
IDENTITAETSGLEICHUNGEN................................................................................................474
9.3
ANNAHMEN..................................................................................................................
474
9.4 VERHALTENSGLEICHUNGEN
.............................................
475
9.5
OPTIMALITAETSBEDINGUNGEN..........................................................................................476
9.6 GLEICHGEWICHTSBEDINGUNGEN
.......
.
............................................................................
477
9.7 THEOREME........................................ 477
KAPITEL 10
ENTSCHEIDUNGEN BEI RISIKO
10.1 EINORDNUNG DER ENTSCHEIDUNGEN BEI
RISIKO........................................................... 479
10.2 WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
......
.
.........................................................................
480
10.2.1 ZUFALLSVARIABLEN UND WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN
..........................
480
10.2.2 WAHRSCHEINLICHKEITS- UND
VERTEILUNGSFUNKTION.........................................481
10.2.3 PARAMETER VON WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN
....................................
484
10.2.4 RECHENREGELN FUER VERTEILUNGSPARAMETER
....................................................
487
10.2.5 MEHRDIMENSIONALE ZUFALLSVARIABLEN
...........................................................
466
10.2.5.1 GEMEINSAME, BEDINGTE UND RANDVERTEILUNGEN
..........................
468
10.2.5.2 SSQYESIANISCHES
LERNEN...................................................................490
10.3
BERNOULLI-PRINZIP........................................................................................................
493
10.3.1 DIE
KONZEPTION..............................................................................................493
10.3.2 ANNAHMEN UEBER RATIONALES
HANDELN........................................ 496
10.3.3
BERNOULLI-BEFRAGUNG.......................................................................................498
10.3.3.1 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS
...........................................................
496
10.3.3.2 EIN
BEISPIEL.....................................................................................
499
10.3.4 NORMIERTE NUTZENWERTE UND POSITIVE
LINEARTRANSFORMATIONEN............500
10.3.5 KRITIK AN DEN
VERHALTENSANNAHMEN...........................................................
501
10.3.6 NUTZENFUNKTIONEN UND
RISIKOEINSTELLUNGEN............................................. 504
10.3.7 MASSGROESSEN FUER DIE RISIKOAVERSION
...........................................................
506
10.4 (SS,
O)-PRINZIP...............................................................................................................509
10.4.1 IDEE DER VEREINFACHUNG
................................................................................
509
10.4.2 (JT, O)-PRINZIP UND
RISIKOEINSTELLUNG...........................................................509
10.4.3 SCHWAECHENDES (^,
0
)-PRINZIPS.....................................................................510
10.4.4 VEREINBARKEIT MIT DEM
BERNOULLI-PRINZIP....................................................512
10.5 STOCHASTISCHE
DOMINANZ............................................................................................
514
10.5.1 IDEE UND
BEGRIFF.............................................................................................
514
10.5.2 RELATION ZUM BERNOULLI-PRINZIP
...................................................................
517
10.5.3 EIN
BEISPIEL.....................................................................................................517
10.5.4 RELATION ZUM (/*,
R)-PRINZIP...........................................................................520
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGSAUFGABEN
...................................................................
521
LITERATURHINWEISE................................................................................................................
525
SCHLUESSELBEGRIFFE..................................................................................................................526
KAPITEL 11
THEORIE NICHT-KOOPERATIVER SPIELE
11.1 GRUNDELEMENTE UND
DARSTELLUNGSFORMEN...............................................................
527
11.2 GLEICHGEWICHT IN EINSTUFIGEN SPIELEN
......................................................................
532
11.2.1 GLEICHGEWICHT IN DOMINANTEN
STRATEGIEN....................................................532
11.2.2
NTIFSH-GIEICHGEWICHT..................................................
533
11.2.3 EINIGE
BEISPIELE.............................................................................................
535
11.2.3.1
GEFANGENENDILEMMA......................................................................
535
11.2.3.2 HOMOGENES
MENGENDYOPOL...........................................................537
11.2.3.3 ELFMETER UND KONTROLLSPIELE
.........................................................
539
11.2.3.4
KOORDINATIONSSPIELE......................................................................
545
11.3 GLEICHGEWICHT IN MEHRSTUFIGEN UND WIEDERHOLTEN
SPIELEN....................................547
11.3.1 ENDLICHE SPIELE
...............................
548
11.3.1.1 DAS
REKURSIONSPRINZIP..................................................................548
11.3.1.2 TEILSPIELPERFEKTES
GLEICHGEWICHT.................................................551
11.3.2 UNENDLICHE
SPIELE..........................................................................................
553
11.4 EINBEZIEHUNG VON
INFORMATIONSDEFIZITEN...............................................................
558
11.4.1 UNVOLLKOMMENE UND UNVOLLSTAENDIGE
INFORMATION....................................558
11.4.2 BAYESIANISCHES
GLEICHGEWICHT......................................................................
560
11.4.3 PERFEKTES BQYESIANISCHES
GLEICHGEWICHT.....................................................562
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND UEBUNGSAUFGABEN
...................................................................
566
LITERATURHINWEISE................................................................................................................570
SCHLUESSELBEGRIFFE
................................................................................................................570
KAPITEL 12
LINEARE UND KONVEXE OPTIMIERUNG
12.1 KURZFRISTIGE PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG ALS BEISPIEL FUER EIN
OPTIMIERUNGSPROBLEM..............................................................................................
571
12.2 LINEARE OPTIMIERUNG UND DAS PREISTHEOREM
........................................................
573
12.2.1 EIN PROBLEM DER LINEAREN
OPTIMIERUNG......................................................573
12.2.2 PRIMAT UND
DUAL...........................................................................................
574
12.2.3 DAS
PREISTHEOREM........................................................................................
574
12.2.4 VERRECHNUNGSPREISE UND WERTMAESSIGE
KOSTEN............................................575
12.2.5 ERMITTLUNG DER PRODUKTIONSMENGEN UND DER VERRECHNUNGSPREISE
.....
576
12.2.5.1 ANALYTISCHE LOESUNG: DER SIMPLEX-ALGORITHMUS
.........................
576
12.2.5.2 UMSCHREIBUNG DER GRAFISCHEN
LOESUNG.........................................578
12.2.6 EIN
BEISPIEL.....................................................................................................
578
12.2.6.1 ANALYTISCHE LOESUNG
.....................................................................
576
12.2.6.2 GRAFISCHE LOESUNG
...........................................................................
580
12.3 NICHTLINEARE
OPTIMIERUNG........................................................................................
581
12.3.1 DIE GRUNDLEGENDE
SITUATION........................................................................
581
12.3.2 DER SATZ VON
KUHN UND
TUCKER......................................................................582
12.3.3 EIN
BEISPIEL...................................................................................................
583
12.3.3.1 ANALYTISCHE
LOESUNG.....................................................................
583
12.3.3.2 GRAFISCHE DARSTELLUNG
..................................................................
584
12.3.3.3 WERTMAESSIGE
KOSTEN.....................................................................
585
WIEDERHOLUNGSFRAGEN UND
UEBUNGSAUFGABEN.................................................................
586
LITERATURHINWEISE.............................................................................................................
589
SCHLUESSELBEGRIFFE..................................................................
...
.........................................
590
TEIL V
SCHLUSS
KAPITEL 13
RUECKBLICK: ZUM VORGEHEN IN DIESEM BUCH
13.1 GEGENSTAND DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE...............................................................
591
13.2 DIE EINGENOMMENE SICHTWEISE
................................................................................
591
13.3 ENTSCHEIDUNGEN IN
UNTERNEHMEN............................................................................
593
13.4 QUANTITATIVE
METHODEN.............................................................................................
594
13.5 VEREINFACHUNGEN UND VERKUERZUNGEN
......................................................................
594
GLOSSAR...................................................................................................................................597
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................................615
SACHVERZEICHNIS...................................................................................................................629
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