Strafrechtliche Aspekte des Versandes wettbewerbsrechtlicher und urheberrechtlicher Abmahnungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Deutsches, europäisches und internationales Strafrecht und Strafprozessrecht
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/88732?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten |
ISBN: | 9783631756591 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANKSAGUNG
.........................................................................
17
E I N L E I T U N G
.......................................................................................................
19
A. ZIEL DER UNTERSUCHUNG
...........................................................................
19
B. STATISTISCHE
BETRACHTUNG.........................................................................
19
C. GANG DER
UNTERSUCHUNG.........................................................................
21
1. KAPITEL: DIE ABMAHNUNG IM WETTBEWERBSRECHT UND
URHEBERRECHT
...........................................................................
25
A. BEGRIFFSBESTIMMUNG: WETTBEWERBSRECHTLICHE UND
URHEBERRECHTLICHE ABM
AHNUNG.............................................................. 25
B. UEBERBLICK UEBER DAS INSTITUT DER A BM AHNUNG
.......................................
26
I. BEGRIFF DER
ABMAHNUNG.................................................................
26
II. ZWECK DER ABMAHNUNG
................................................................. 27
III. RECHTSNATUR DER
ABMAHNUNG......................................................... 28
IV. ABGRENZUNG ZUR ABMAHNUNG IN ANDEREN RECHTSGEBIETEN UND
DEM MAHNVERFAHREN NACH § 688 ZPO
..........................................
29
V. SCHWERPUNKTE DER ABMAHNTAETIGKEIT
.............................................
31
1. DIE WETTBEWERBSRECHTLICHE ABMAHNUNG IM
ONLINE-HANDEL
.........................................................................
31
2. IM
URHEBERRECHT.......................................................................
32
A) FILESHARING UEBER PEER-TO-PEER-NETZWERKE........................ 32
B) STREAMING
..........................................................................
33
C) LICHTBILDNUTZUNG IM INTERNET
..........................................
35
VI. UNSERIOESE ABMAHNTAETIGKEIT
...........................................................
35
C. DIE ABMAHNUNG IM WETTBEWERBSRECHT
................................................
39
I. GESETZLICHE GRUNDLAGEN
.................................................................
39
1. UNTERLASSUNGSANSPRUCH UND ABMAHNUNG
...............................
39
2. SONSTIGE
ANSPRUECHE..................................................................
40
II. INHALT DES ABMAHNSCHREIBENS
....................................................... 40
1. AKTIV- UND PASSIVLEGITIMATION
.................................................
40
2. BEANSTANDETES
VERHALTEN.............................................................41
3.
UNTERLASSUNGSERKLAERUNG............................................................
41
4.
FRISTSETZUNG...............................................................................
42
5. ANDROHUNG GERICHTLICHER SCHRITTE
............................................ 42
6. FOLGE INHALTLICHER
MAENGEL......................................................... 43
7. ZAHLUNGSANSPRUECHE
..................................................................
43
A) AUFWENDUNGSERSATZANSPRUCH GERN. § 12 ABS. 1 SATZ 2
U W G
.................................................................................
43
B) SCHADENSERSATZANSPRUCH GERN. § 9 UWG BZW.
HH 823 FF. BGB
...................................................................
43
C) AUFWENDUNGSERSATZANSPRUCH NACH DEN GRUNDSAETZEN
DER GESCHAEFTSFUEHRUNG OHNE AUFTRAG
................................
44
III. FORMELLE ANFORDERUNGEN
...............................................................
44
IV. MUSTER: ANWALTLICHE ABMAHNUNG IM WETTBEWERBSRECHT
.............
45
V. DIE UNBERECHTIGTE ABMAHNUNG IM WETTBEWERBSRECHT
.................
45
1. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN (UNWIRKSAM)
...............................
45
2. WETTBEWERBSVERSTOSS (UNBEGRUENDET)
....................................... 45
3. AKTIV-/PASSIVLEGITIMATION (UNBEFUGT)
.....................................
46
4. MISSBRAEUCHLICHE
GELTENDMACHUNG........................................... 46
5. ENTBEHRLICHKEIT
.........................................................................
46
6. ANFALLEN/ERFORDERLICHKEIT DER AUFWENDUNGEN ........................
47
D. DIE ABMAHNUNG IM URHEBERRECHT
........................................................
49
I. GESETZLICHE GRUNDLAGEN
................................................................
49
1. UNTERLASSUNGSANSPRUCH UND ABMAHNUNG
...............................
49
2. SONSTIGE ANSPRUECHE
..................................................................
50
II. IN H A
LT...............................................................................................
50
1. AKTIV-/PASSIVLEGITIMATION UND BEANSTANDETES VERHALTEN
........
50
2.
UNTERLASSUNGSERKLAERUNG............................................................
51
3. FRISTSETZUNG UND ANDROHUNG GERICHTLICHER SCHRITTE
.........
.
......
51
4. FOLGE INHALTLICHER M
AENGEL......................................................... 51
5. ZAHLUNGSANSPRUECHE (AUFWENDUNGS- UND
SCHADENSERSATZANSPRUCH)
......................................................... 52
III. F O RM
...............................................................................................
52
IV. MUSTER: ANWALTLICHE ABMAHNUNG IM URHEBERRECHT
.....................
53
V. DIE UNBERECHTIGTE ABMAHNUNG IM URHEBERRECHT
........................
53
1. INHALTLICHE ANFORDERUNGEN (UNWIRKSAMKEIT)
.........................
53
2. URHEBERRECHTSVERSTOSS
(UNBEGRUENDET)..................................... 53
3. AKTIV-/PASSIVLEGITIMATION (UNBEFUGT)
..................................... 53
4. MISSBRAEUCHLICHE
ABMAHNUNG.................................................. 54
5. ENTBEHRLICHKEIT
.........................................................................
55
6. ANFALLEN UND ERFORDERLICHKEIT DER AUFWENDUNGEN
.................
55
E. ZUSAMMENFASSUNG DES 1. KAPITELS
......................................................... 56
2. KAPITEL: VERSAND EINER UNBERECHTIGTEN WETTBEWERBS- ODER
URHEBERRECHTLICHEN ABMAHNUNG ALS STRAFTAT
.............
59
A. VORBEMERKUNG: (STRAFRECHTSAUTONOME) BEGRIFFSBESTIMMUNG
.............
59
B. BETRUG, § 263
STGB..................................................................................
60
I. UEBERSICHT
........................................................................................
60
II.
FALLBEISPIELE....................................................................................
61
1.
*EBAY-SCHUHHAENDLER-FAIR........................................................
61
2. *E-CARD-FALL*
...........................................................................
63
3. *ZAHLUNGSAUFFORDERUNG DURCH UNBEFUGTEN*
...........................
65
4. *ABO-FALLEN-FAIR
..................................................................... 66
5. *REDTUBE-FALL*
.........................................................................
67
6. *EBAY-SPORTHAENDLER-FALL*
........................................................
69
III. DIE TATBESTANDSMERKMALE DES
BETRUGES........................................ 73
1. TAEUSCHUNG UEBER
TATSACHEN....................................................... 74
A) ABGRENZUNG VON TATSACHE UND W ERTURTEIL....................... 74
AA) DIE DISKUSSION UM DIE ABMAHNUNG ALS
TATSACHE ODER WERTURTEIL IM LAUTERKEITSRECHT.........74
BB) EINFORDERN EINER LEISTUNG:
TATSACHENBEHAUPTUNG ODER WERTURTEIL?
...................
75
B) AUSDRUECKLICHE TAEUSCHUNG
................................................
78
C) DAS PROBLEM DER KONKLUDENTEN TAEUSCHUNG
....................
79
AA)
PROBLEMSTELLUNG........................................................
79
BB) UNZUREICHENDE LOESUNGSANSAETZE IN DER
RECHTSPRECHUNG .......................................................
80
CC) LOESUNGSANSAETZE IN DER LITERATUR ............................... 81
(1) FAKTISCHE UND NORMATIVE
BETRACHTUNGSWEISE ........................................... 81
(2) EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG
UNTERSCHIEDLICHER LOESUNGSANSAETZE
..................
82
A) PERRON
.......................................................
82
SS) LACKNER ...................................................... 82
Y) KINDHAEUSER
................................................
83
5) PAWLIK......................................................... 84
E) FRISCH.......................................................... 84
0
W ITTIG.......................................................... 85
R|) KASISKE........................................................ 86
0) VERGLEICH DER LOESUNGSANSAETZE
...................
86
DD) KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DES AUSSAGEGEHALTS
EINER ERKLAERUNG........................................................
88
(1) INFORMATIONSKRITERIUM
....................................
89
(2) VERTRAUENSKRITERIUM........................................ 91
(3) VERANTWORTUNGSZUWEISUNG DURCH
AUSSERSTRAFRECHTLICHE N ORM EN.......................... 92
(4) ABSAGE AN DAS KRITERIUM DER *REDLICHKEIT
IM GESCHAEFTSVERKEHR*...................................... 93
EE) DIE MASSSTABSFIGUR DES GETAEUSCHTEN
........................
93
(1) EINFLUSS DES § 16 UWG AUF DIESE
MASSSTABSFIGUR?
................................................
94
(2) BERUECKSICHTIGUNG ROLLENMAESSIGER
DISPOSITION....................................................... 97
FF) ANWENDUNG AUF DEN FALL DER ABMAHNUNG
...............
97
(1) KONKLUDENTE TAEUSCHUNG UEBER
AKTIVLEGITIMATION BZW. ABMAHNBEFUGNIS?
.....
98
A) KRITERIUM DER INFORMATIONSHERRSCHAFT
....
98
SS) VERTRAUENSKRITERIUM
...............................
100
Y) VERANTWORTUNGS- ODER
RISIKOKRITERIUM (BERUECKSICHTIGUNG
AUSSERSTRAFRECHTLICHER N ORM EN)
...............
101
IM WETTBEWERBSRECHT
..............................
101
IM URHEBERRECHT...................................... 102
S) F AZIT......................................................... 103
FUER DAS WETTBEWERBSRECHT........................ 103
FUER DAS URHEBERRECHT
...............................
104
(2) KONKLUDENTE TAEUSCHUNG UEBER DIE
ENTBEHRLICHKEIT DER ABMAHNUNG
...................
104
X) KRITERIUM DER INFORMATIONSHERRSCHAFT
...
104
SS) VERTRAUENSKRITERIUM
...............................
105
Y) VERANTWORTUNGS- ODER
RISIKOKRITERIUM (BERUECKSICHTIGUNG
AUSSERSTRAFRECHTLICHER NORM EN)
...............
105
5) F AZIT......................................................... 105
FUER DAS WETTBEWERBSRECHT........................ 105
FUER DAS URHEBERRECHT
...............................
106
(3) KONKLUDENTE TAEUSCHUNG UEBER DIE
MISSBRAEUCHLICHKEIT.......................................... 106
A) KRITERIUM DER INFORMATIONSHERRSCHAFT
...
107
SS) VERTRAUENSKRITERIUM
...............................
107
Y) VERANTWORTUNGS- ODER
RISIKOKRITERIUM (BERUECKSICHTIGUNG
AUSSERSTRAFRECHTLICHER NORM EN)
...............
107
IM WETTBEWERBSRECHT
...............................
107
IM URHEBERRECHT....................................... 108
5) F AZIT......................................................... 108
FUER DAS WETTBEWERBSRECHT........................ 108
FUER DAS URHEBERRECHT
...............................
109
(4) KONKLUDENTE TAEUSCHUNG UEBER ANFALLEN
UND ERFORDERLICHKEIT DER AUFWENDUNGEN
.....
109
X) KRITERIUM DER INFORMATIONSHERRSCHAFT
...
110
SS) VERTRAUENSKRITERIUM
...............................
110
Y)
VERANTWORTUNGS- ODER
RISIKOKRITERIUM (BERUECKSICHTIGUNG
AUSSERSTRAFRECHTLICHER NORM EN)
...............
111
IM WETTBEWERBSRECHT..................................111
IM URHEBERRECHT
.........................................
111
5) FAZIT ......................................................... 111
IM WETTBEWERBSRECHT
.................................
111
IM URHEBERRECHT
.........................................
112
(5) KONKLUDENTE TAEUSCHUNG UEBER
RECHTSVERBINDLICHKEIT
....................................
112
A) KRITERIUM DER INFORMATIONSHERRSCHAFT
..
114
SS) VERTRAUENSKRITERIUM UND DIE
BEDEUTUNG VON GERICHTSURTEILEN IN
ABMAHNSCHREIBEN
...................................
114
Y)
VERANTWORTUNGS- ODER
RISIKOKRITERIUM (BERUECKSICHTIGUNG
AUSSERSTRAFRECHTLICHER NORM EN)
...............
116
5) F AZIT
......................................................
117
2. IRRTUM
......................................................................................
117
3.
VERMOEGENSVERFUEGUNG..............................................................
121
4. VERMOEGENSSCHADEN
................................................................
122
5. DER SUBJEKTIVE
TATBESTAND...................................................... 126
A) UEBERSICHT
.........................................................................
126
B) NICHTWISSEN BEZUEGLICH DES NICHTVORLIEGENS
BZW. IRRTUM BEZUEGLICH DES VORLIEGENS DER
ANSPRUCHSBEGRUENDENDEN TATSACHEN
...............................
127
C) ZWEIFEL HINSICHTLICH DES VORLIEGENS DER
ANSPRUCHSBEGRUENDENDEN TATSACHEN
...............................
128
AA) BEDEUTUNG DES § 138 ZPO BEI DER ABMAHNUNG .... 129
BB) BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DES § 254 ABS. 2 NR. 2
ZPO FUER DIE ABMAHNUNG
......................................
131
CC) FOLGE DER ANWENDUNG DES § 138 ZPO AUF DEN
BETRUG DURCH ABMAHNUNGEN
................................
131
D) UNKENNTNIS ODER ZWEIFEL HINSICHTLICH DER FEHLENDEN
RECHTSVERBINDLICHKEIT DES GELTEND GEMACHTEN
ANSPRUCHS........................................................................
133
E)
BEREICHERUNGSABSICHT......................................................
134
IV. REGELBEISPIELE, GERING WERTIGKEIT UND
STRAFANTRAG....................... 135
1. REGELBEISPIELE
.........................................................................
135
A) GEWERBSMAESSIGKEIT, § 263 ABS. 3 NR. 1 ALT. 1 STGB
........
135
B) BANDENMAESSIGE BEGEHUNG, § 263 ABS. 3 NR. 1 ALT. 2
STGB
................................................................................
135
C) HERBEIFUEHRUNG EINES GROSSEN VERMOEGENSVERLUSTES,
§ 263 ABS. 3 NR. 2 ALT. 1 STGB .........................................
136
D) GROSSE ZAHL VON MENSCHEN, § 263 ABS. 3 NR. 2 ALT. 2
STGB
................................................................................
137
E) WIRTSCHAFTLICHE NOT, § 263 ABS. 3 NR. 3 STGB
................
137
F) AMTSTRAEGER, § 263 ABS. 3 NR. 4 STGB
..............................
138
G) BANDEN- UND GEWERBSMAESSIGE BEGEHUNG, § 263
ABS. 5
STGB......................................................................
138
2. GERINGWERTIGKEIT UND STRAFANTRAG
.........................................
138
V. ZUSAMMENFASSUNG ZU § 263 STGB
...............................................
138
VI. EIGENE BEWERTUNG DER FALLBEISPIELE
............................................
142
1.
*EBAY-SCHUHHAENDLER-FAIR......................................................
142
2. *E-CARD-FAIR
..........................................................................
144
3. *ZAHLUNGSAUFFORDERUNG DURCH UNBEFUGTEN*
.........................
145
4. *ABO-FALLEN-FAIR
................................................................... 145
5. *REDTUBE-FAIR
........................................................................
146
6.
*EBAY-SPORTHAENDLER-FAIR.......................................................
146
C. NOETIGUNG
...............................................................................................
148
I. UEBERSICHT
......................................................................................
148
II.
FALLBEISPIELE..................................................................................
149
III. DIE TATBESTANDSMERKMALE DER NOETIGUNG
.................................... 150
1. ABGENOETIGTES VERHALTEN
..........................................................
150
2.
NOETIGUNGSMITTEL......................................................................
151
A) DROHUNG UND ABGRENZUNG ZUR WARNUNG....................... 151
B) DAS IN AUSSICHT GESTELLTE UE
BEL......................................... 155
AA) DER ERKLAERUNGSINHALT
.............................................
155
BB) ZIVILVERFAHREN ALS UEBEL ..........................................
159
CC) STRAFANZEIGE/STRAFVERFAHREN ALS UEBEL
....................
160
DD) BLOSSSTELLUNG ALS UEBEL .............................................
161
C) DIE EMPFINDLICHKEIT DES UEBELS .......................................
161
AA) ANSAETZE ZUR BESTIMMUNG DER EMPFINDLICHKEIT..... 161
BB) ZIVILVERFAHREN ALS EMPFINDLICHES UE BEL
..................
163
CC) STRAFANZEIGE ALS EMPFINDLICHES UE BEL....................... 166
DD) BLOSSSTELLUNG ALS EMPFINDLICHES UE BEL
.....................
166
3. NOETIGUNGSSPEZIFISCHER ZUSAMMENHANG
................................
168
4.
VERWERFLICHKEIT........................................................................
168
A) BEDEUTUNG DER VERWERFLICHKEITSKLAUSEL, § 240 ABS. 2
STGB
................................................................................
168
B) VERWERFLICHKEIT DES MITTELS
.............................................
171
AA) ANDROHUNG EINES ZIVILVERFAHRENS .......................... 171
BB) DROHUNG MIT STRAFANZEIGE
......................................
171
CC) DROHUNG MIT BLOSSSTELLUNG
.....................................
173
C) VERWERFLICHKEIT DES ZWECKS
............................................
173
D) VERWERFLICHKEIT DER TAT UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
ZWECK-MITTEL-RELATION
....................................................
174
AA) DROHUNG MIT EINEM ZIVILVERFAHREN ZUR
DURCHSETZUNG EINES BEGRUENDETEN ANSPRUCHS
.......
174
BB) DROHUNG MIT EINEM ZIVILVERFAHREN ZUR
DURCHSETZUNG EINES UNBEGRUENDETEN ANSPRUCHS ... 176
(1) JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCH ALS ARGUMENT
GEGEN VERWERFLICHKEIT
....................................
177
(2) ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG ALS INDIZ FUER
VERWERFLICHKEIT
..............................................
177
(3) IRRELEVANZ DER KENNTNIS BZGL. DER
UNBEGRUENDETHEIT DES ANSPRUCHS UND
DAS ENTSCHEIDENDE KRITERIUM DER
MISSBRAUCHSABSICHT........................................ 179
CC) DROHUNG MIT EINER BERECHTIGTEN STRAFANZEIGE
ZUR DURCHSETZUNG EINES BEGRUENDETEN ANSPRUCHS . 182
DD) DROHUNG MIT EINER BERECHTIGTEN STRAFANZEIGE
ZUR DURCHSETZUNG EINES UNBEGRUENDETEN
ANSPRUCHS
.............................................................
183
EE) DROHUNG MIT EINER UNBERECHTIGTEN
STRAFANZEIGE ZUR DURCHSETZUNG EINES (UN)
BEGRUENDETEN ANSPRUCHS ........................................ 185
FF) DROHUNG MIT BLOSSSTELLUNG ZUR DURCHSETZUNG
EINES (UN)BEGRUENDETEN ANSPRUCHS........................ 186
GG) AUFBAU EINER DROHKULISSE ..................................... 187
5. BESONDERS SCHWERER FALL
........................................................ 189
IV. ZUSAMMENFASSUNG ZU § 240
STGB............................................... 190
D. ERPRESSUNG, § 253
STGB........................................................................
192
I. DIE TATBESTANDSMERKMALE DER ERPRESSUNG
.................................
192
II. DIE VERWERFLICHKEITSKLAUSEL IN § 253 ABS. 2
STGB....................... 194
III. BESONDERS SCHWERE FAELLE GERN. § 253 ABS. 4 STGB
....................... 194
IV. ZUSAMMENFASSUNG ZU § 253 STGB
...............................................
195
E. GEBUEHRENUEBERHEBUNG, § 352
STGB...................................................... 195
I. KEINE ANWENDUNG IM VERHAELTNIS VON RECHTSANWALT UND
PROZESSGEGNER...............................................................................
195
II. VORAUSSETZUNGEN DES § 352 STGB IM VERHAELTNIS VON
RECHTSANWALT UND MANDANT
......................................................... 196
III. BEDEUTUNG DES § 352 STGB ALS AUSLEGUNGSHILFE FUER § 263 STGB .. 198
IV. ZUSAMMENFASSUNG ZU § 352 STGB
...............................................
199
3. K APITEL: D IE R OLLE DES A N W A L TS
.........................................................201
A.
UEBERSICHT...............................................................................................
201
B. BERUECKSICHTIGUNG DER BESONDEREN STELLUNG DES RECHTSANWALTS
..........
202
I. INANSPRUCHNAHME EINES BESONDEREN VERTRAUENS? ......................
202
1. MOEGLICHE ANSATZPUNKTE FUER EINE MODIFIKATION DER
GEFUNDENEN ERGEBNISSE
..........................................................
202
2. DIE TATSAECHLICHE
SITUATION....................................................... 203
3. DIE RECHTLICHE SITUATION
.......................................................... 205
4. DER KONKRETE FALL DER ABMAHNUNGEN
....................................
208
5. ANWENDUNG AUF DAS PROBLEM DER KONKLUDENTEN TAEUSCHUNG 211
A) KONKLUDENTE TAEUSCHUNG UEBER
ANSPRUCHSBEGRUENDENDE TATSACHEN
.................................
211
B) KONKLUDENTE TAEUSCHUNG UEBER DIE
RECHTSVERBINDLICHKEIT DER ANSPRUECHE
...........................
212
II. BESONDERES DROHPOTENTIAL DURCH RECHTSANWALTLICHES
ABMAHNSCHREIBEN?.......................................................................
214
1. KEINE ERHOEHTE EMPFINDLICHKEIT DES UE BELS
.............................
214
2. VERWERFLICHKEIT DES VERHALTENS DES RECHTSANWALTS
..................
215
III. DIE ANWALTSTAETIGKEIT ALS *NEUTRALE HANDLUNG*?
........................... 217
1.
UEBERBLICK.................................................................................
217
2. BEISPIELE ANWALTLICHER GEHILFENTAETIGKEIT
..................................
218
A) FALLBEISPIEL 1) (ANGELEHNT AN *E-CARD-FALL*)
..................
219
B) FALLBEISPIEL 2)
..................................................................
219
C) FALLBEISPIEL 3)
....................................................................
219
D) FALLBEISPIEL 4)
..................................................................
220
E) FALLBEISPIEL 5)
....................................................................
220
3. LOESUNGSANSAETZE IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG
................
220
A) OBJEKTIVE ANSAETZE UND KRITERIEN............................... 220
B) SUBJEKTIVE
ANSAETZE.............................................................222
C) GEMISCHT OBJEKTIV-SUBJEKTIVER ANSATZ: DIE LEHRE
ROXINS
..............................................................................
222
D) DIE ENTWICKLUNG IN DER RECHTSPRECHUNG..........................223
4. ANWENDUNG AUF RECHTSANWALTLICHE ABMAHNUNGEN
...............
224
A) BEVORZUGTER LOESUNGSANSATZ
............................................
224
B) BEHANDLUNG DER
FALLBEISPIELE.......................................... 226
IV. DER NACHWEIS DES SUBJEKTIVEN TATBESTANDES BEIM
RECHTSANWALT
................................................................................
231
C. GELTENDMACHUNG VON RECHTSANWALTSGEBUEHREN IM
ABMAHNSCHREIBEN
.........................................................................
.
......
233
I.
UEBERBLICK........................................................................................
233
II. TAEUSCHUNG UEBER DIE HOEHE DES GEGENSTANDSWERTS UND DER
GESCHAEFTSGEBUEHR
..........................................................................
235
1. IM WETTBEWERBSRECHT
.............................................................
235
A)
TATSACHENBEHAUPTUNG.....................................................
235
B) KONKLUDENTE TAEUSCHUNG UEBER DIE EINHALTUNG DES
RECHTLICHEN RAHMENS
...................................................... 236
AA) KRITERIUM DER INFORMATIONSHERRSCHAFT
..................
236
BB) VERTRAUENSKRITERIUM
..............................................
237
CC) VERANTWORTUNG^ ODER RISIKOKRITERIUM
(BERUECKSICHTIGUNG AUSSERSTRAFRECHTLICHER
NORMEN) ................................................................
238
(1) IM WETTBEWERBSRECHT.................................... 238
(2) IM URHEBERRECHT
...........................................
239
DD)
FAZIT.........................................................................
240
III. ABSPRACHEN ZWISCHEN MANDANT UND RECHTSANWALT IM
BEREICH DER MASSENABMAHNUNGEN
..............................................
241
D. ZUSAMMENFASSUNG DES 3. KAPITELS
......................................................
245
4. KAPITEL: ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN ZUR
OPFERMITVERANTWORTUNG
..................................................... 249
A.
UEBERBLICK...............................................................................................
249
B. ANSICHTEN ZUR BERUECKSICHTIGUNG DER OPFERMITVERANTWORTUNG
..........
250
I.
LITERATURANSICHTEN.........................................................................
250
II. AUFFASSUNG DER HERRSCHENDEN MEINUNG
...................................... 252
C. EINBEZIEHUNG DES OPFERVERHALTENS IN DER HIESIGEN A RBEIT
................
253
I. BEIM BETRUG
.................................................................................
253
1. KONKLUDENTE TAEUSCHUNG
........................................................
253
2. IRRTU M
......................................................................................
254
II. BEI DER
NOETIGUNG/ERPRESSUNG......................................................
255
III. F
AZIT..............................................................................................
255
D. WEITERE DENKBARE ANSATZPUNKTE FUER EINE BERUECKSICHTIGUNG DER
OPFERMITVERANTWORTUNG.......................................................................
256
I. INDIVIDUALISIERUNG ALS FOLGE VERSTAERKTER BERUECKSICHTIGUNG
VON OPFERMITVERANTWORTUNG: BESTIMMUNG DES
*DURCHSCHNITTLICHEN ABMAHNUNGSEMPFAENGERS* IM URHEBER-
UND WETTBEWERBSRECHT
.................................................................
257
II. BERUECKSICHTIGUNG DER OPFERMITVERANTWORTUNG BEI
AUSDRUECKLICHER TAEUSCHUNG
........................................................... 259
E. ZUSAMMENFASSUNG DES 4. KAPITELS
....................................................... 262
FAZIT
....................................................................................................................
265
AUSBLICK UND STELLUNGNAHME
....................................................................273
ANHANG
............................................................................................................
275
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
279
LITERATURVERZEICHNIS
283
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