Berührungen und Beziehungen bei Menschen mit Demenz: ein person–zentrierter Zugang zu Berührung, Beziehung, Berührtsein und Demenz
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456858555 3456858558 |
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNG.................................................................................................
13
VORWORT VON DANUTA LIPINSKA
.....................................................................
17
VORWORT DES DEUTSCHEN
HERAUSGEBERS........................................................ 20
W
UERDIGUNGEN...............................................................................................
23
EINLEITUNG....................................................................................................
25
1 PFLEGEMODELLE UND
BERUEHRUNGSKULTUREN........................................ 33
1.1 DER KLINISCHE D IEN
ST.........................................................................
35
1.2 DER GEMISCHTE D IEN
ST.......................................................................
36
1.3 DER KREATIVE D IEN ST
..........................................................................
38
1.4 DER KONGRUENTE D IEN
ST.....................................................................
39
1.5 BERUEHRUNGEN IM RAHMEN DER PFLEGE
...............................................
41
1.6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................
42
2 BERUEHRUNGEN IN DER P
FLEGE............................................................... 45
2.1 DIE ROLLE VON BERUEHRUNGEN IN DER
PFLEGE........................................ 49
2.2 AMBIVALENTE
BOTSCHAFTEN.................................................................
49
2.3 BERUEHRUNGEN SIND TA B U
..................................................................... 49
2.4 WAS WERDEN DIE ANDEREN DENKEN?
...................................................
49
2.5 GROSSE RISIKEN UND VIELE VORZUEGE
....................................................
50
2.6 FREUNDSCHAFTLICHE BERUEHRUNGEN SIND PFLEGEBESTANDTEIL
................
50
2.7 AUFGABENORIENTIERTES BERUEHRUNGSTRAINING
.....................................
50
2.8 INTUITIVE BERUEHRUNGSARTEN
............................................................... 51
2.9 BERUEHRUNGEN ALS NONVERBALE KOMMUNIKATION
................................
51
2.10 RISIKEN BEI BERUEHRUNGEN DEMENZKRANKER M
ENSCHEN..................... 51
2.11 DIE UNFAEHIGKEIT, BERUEHRUNGEN ZUZUSTIMM EN
.................................
51
2.12 ANONYMITAET IN DER INSTITUTIONEILEN PFLEGE
.......................................
52
2.13 KEINE ZEIT FUER
KONTAKTAUFNAHME..................................................... 52
2.14 BERUEHRUNGEN BEI PFLEGEROUTINEN
.....................................................
52
2.15 EROTISCHE BERUEHRUNGEN IN DER
PFLEGE............................................... 53
2.16 BERUEHRUNGEN UND INTIM
ITAET.............................................................. 53
2.17 MASSAGE- UND BERUEHRUNGSTHERAPIEN
............................................... 53
2.18 BERUEHREN UND BERUEHRT WERD EN
.........................................................
53
2.19 PRIVATE UND OEFFENTLICHE B EREICHE
.....................................................
54
2.20 GESCHLECHT UND G EN D
ER....................................................................
54
2.21 EMPFINDSAMKEIT AELTERER MENSCHEN
................................................. 54
2.22 ERHOEHTE
INFEKTIONSGEFAHR.................................................................
55
2.23 FREUNDSCHAFTLICHE BERUEHRUNGEN AM
LEBENSENDE........................... 55
2.24 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
55
3 WAHRNEHMUNG VON BERUEHRUNGEN BEI KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNG.............................................................................
57
3.1 WAHRNEHMUNG VON BERUEHRUNGEN
....................................................
58
3.2 HANDHALTEN, UMARMEN ODER K
UESSEN............................................... 62
3.3 WAHRNEHMUNG BEI KOGNITIVER BEEINTRAECHTIGUNG
............................
62
3.4 BEZIEHUNGSWAHRNEHMUNG BEI KOGNITIVER BEEINTRAECHTIGUNG
..........
63
3.5 SITUATIONSWAHRNEHMUNG BEI KOGNITIVER BEEINTRAECHTIGUNG
.............
65
3.6 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
66
4 TASTSINN UND BINDUNG
......................................................................
69
4.1 LERNEN, HILFE ANZUNEHM
EN.............................................................. 71
4.2 BINDUNGSSTILE UND FRUEHKINDLICHE BETREUUNG
...................................
73
4.3 INSTABILER VERMEIDENDER BINDUNGSSTIL
.............................................
75
4.4 INSTABILER AMBIVALENTER
BINDUNGSSTIL............................................... 77
4.5 DESTRUKTIVER BINDUNGSSTIL
................................................................
78
4.6 BERUEHRUNGEN UND BINDUNGSSTILE
......................................................
79
4.7 BERUEHRUNGEN UND VERMEIDENDER BINDUNGSSTIL
...............................
79
4.8 BERUEHRUNGEN UND AMBIVALENTER BINDUNGSSTIL
.................................
81
4.9 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
83
5 BERUEHRUNG, VERWIRRTHEIT UND UNGEWISSHEIT
....................................
85
5.1 DEMENZ UND DER FURCHTBARE ZW
EIFEL................................................ 86
5.2 BEOBACHTUNGEN: SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG VON PFLEGE
..................
89
6 BERUEHRUNGEN UND NONVERBALE ZUSTIMMUNG
...................................
95
6.1 ZUSTIMMUNG BEI KOGNITIVER BEEINTRAECHTIGUNG
................................
96
6.2 KOERPERSPRACHE UND NONVERBALE
ZUSTIMMUNG.................................. 96
6.3 SIGNALE ERKENNEN UND FEHLER VERM
EIDEN......................................... 97
6.4 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
100
7 BERUEHRUNGEN, EMOTIONALE BEDUERFNISSE UND PERSOENLICHKEIT.......... 103
7.1
IDENTITAET............................................................................................
105
7.2
BESCHAEFTIGUNG...................................................................................
105
7.3
BINDUNG.............................................................................................
105
7.4 T RO S
T..................................................................................................
106
7.5
INKLUSION...........................................................................................
106
7.6 PERSON-ZENTRIERTE
BERUEHRUNGEN....................................................... 108
7.7 BERUEHRUNGEN UND ALLTAEGLICHE
INTERAKTIONEN.................................... 109
7.8 BERUEHRUNGEN UND PERSON-ZENTRIERTE P FLEGE
....................................
112
7.9
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................
113
8 BERUEHRUNGEN, BEZIEHUNGEN UND INTIM ITAET
......................................
115
8.1 BERUEHRUNG IST
BEZIEHUNGSERFAHRUNG................................................ 116
8.2 INTIMITAET IN PROFESSIONELLEN BEZIEHUNGEN
.......................................
118
8.3 PERSON-ZENTRIERTE
BERUEHRUNGEN....................................................... 122
8.4
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................
127
9 BERUEHRUNG IM RAHMEN PFLEGERISCHER
AUFGABEN............................. 129
9.1 AUFGABENORIENTIERTE BERUEHRUNGEN
..................................................
130
9.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE PERSOENLICHKEIT
..............................................
131
9.3 AUFGABENORIENTIERTE BERUEHRUNGEN UND KLINISCHE PFLEGEMODELLE . . 135
9.4 ROUTINEBASIERTE P
FLEGE.....................................................................
136
9.5 GESTALTUNG DER GEMEINSCHAFTSBEREICHE
...........................................
137
9.6
INFEKTIONSMANAGEMENT....................................................................
138
9.7 VERAENDERUNGEN VON
BERUEHRUNGSKULTUREN........................................ 140
9.8
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................
143
10 WIDERSTAND GEGENUEBER BERUEHRUNGEN IM PFLEGEKONTEXT
................
145
10.1 WIDERSTAND GEGEN AUFGABENORIENTIERTE BERUEHRUNGEN
....................
146
10.2 ZUSTIMMUNG DER BETROFFENEN
ERLANGEN........................................... 149
10.2.1 ELIZABETH
.........
.
.................................................................. 150
10.2.2 I R IS
........................................................................................
151
10.2.3 C
HARLOTTE..............................................................................
152
10.2.4 G
EORGE...........................................................................
153
10.2.5 S ARAH
....................................................................................
154
10.2.6 IRENE UND D
AVID...................................................................
156
10.3 DIE METHODE HINTER DEM UNSINN
.................................................... 157
10.4 EINE SPIELERISCHE
PFLEGEKULTUR.........................................................
160
10.5
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................
162
11 EROTISCHE BERUEHRUNGEN UND SEXUELLE INTIM
ITAET.............................. 165
11.1 SEX, ALTER UND DEMENZ THEM
ATISIEREN............................................. 167
11.2 SEXUELLE INTIMITAET UND EMOTIONALE
BEDUERFNISSE.............................. 171
11.3 ZUSTIMMUNG, FAEHIGKEITEN UND FUERSORGEPFLICHT
..............................
173
11.3.1 RELEVANTE INFORMATIONEN UEBER SEXUELLE BEZIEHUNGEN .... 177
11.3.2 AUF GEFUEHLE ABZIELENDE GESCHLOSSENE F RAGEN
....................
178
11.3.3 WARTEN UND NICHT
FORCIEREN................................................. 179
11.3.4 METAPHERN UND VERGLEICHE
AKZEPTIEREN.............................. 179
11.3.5 GEGENSTAENDE UND BILDER MIT THEM EMBEZUG
.....................
180
11.3.6 VERGANGENHEIT NUTZEN - UEBER GEGENWART SPRECHEN............ 180
11.3.7 DIE ANDERE REALITAET AKZEPTIEREN
.........................................
181
11.3.8 STRESS UND ANGST
REDUZIEREN................................................ 181
11.3.9 FALSCHE ENTSCHEIDUNGEN RESPEKTIEREN
................................
182
11.4 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
182
12 MIT DINGEN IN BERUEHRUNG KOM M EN
..................................................
185
12.1 LERNEN, SICH ENTWICKELN UND DINGE BERUE H REN
.................................
186
12.2 DEN KONTAKT ZU DINGEN VERLIEREN
....................................................
189
12.3 AUSWIRKUNGEN VON REIZARMEN UMGEBUNGEN
...................................
192
12.4 GUTE AUSSTATTUNG DER
UMGEBUNG..................................................... 197
12.5 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
203
13
SCHLUSSBETRACHTUNG.........................................................................
205
ANHANG 1: TOOL ZUR BEOBACHTUNG VON BERUEHRUNGEN (TO T)
.......................
211
ERLAEUTERUNG DER QUALITY OF TOUCH SCHEDULE
...............................................
213
NEGATIVE RESTRIKTIVE
BERUEHRUNGEN.................................................... 213
NEGATIVE PROTEKTIVE
BERUEHRUNGEN.................................................... 214
AUFGABENORIENTIERTE BERUEHRUNGEN
..................................................
215
EXPRESSIVE AUFGABENORIENTIERTE BERUEHRUNGEN
................................
215
PERSON-ZENTRIERTE
BERUEHRUNGEN....................................................... 216
DURCHFUEHRUNG EINER
BEOBACHTUNG..............................................................
216
EMPFEHLUNGEN FUER DIE ERGEBNISINTERPRETATION
..........................................
219
ANHANG 2: IN DER QUTS-LISTE VERWENDETE
KLASSIFIKATIONEN...................... 225
ANHANG 3:
BEOBACHTUNGSFORMULAR..............................................................
229
ANHANG 4: BEOBACHTUNGSFORMULAR - ZUSAMMENFASSUNG
...........................
231
ANHANG 5: TRAININGSUEBUNGEN ZUM THEMA BERUEHRUNG
.............................. 233
BERUEHRUNGEN BEI DEN
TRAININGSUEBUNGEN.................................................... 234
LERNEN DURCH REFLEKTIVE AUSEINANDERSETZUNG
............................................
234
TRAININGSSETTING UND
GRUPPENGROESSE..........................................................
235
UEBUNG 1: EIN MOMENT DER
BERUEHRUNG........................................................ 235
UEBUNG 2: MIT UND OHNE BERUEHRUNG
............................................................
238
UEBUNG 3: DIE DEUTUNG EINZELNER
BERUEHRUNGSARTEN................................... 241
UEBUNG 4: DIE WELT AUFGABENORIENTIERTER BERUEHRUNGEN
.............................
245
UEBUNG 5: EIN BESUCH BEIM ARZT ODER
ZAHNARZT.......................................... 246
ANHANG 6: CHECKLISTE - SICHERHEIT IM UMGANG MIT BERUEHRUNGEN
.............
249
LITERATUR.......................................................................................................
253
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR............................................................................
256
DEMENTIA CARE LITERATUR IM VERLAG H
OGREFE.............................................. 260
AUTOREN-UND
HERAUSGEBERVERZEICHNIS.......................................................
266
SACHWORTVERZEICHNIS...................................................................................
267
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author | Tanner, Luke J. |
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