Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA: Text, Audio und Video
Dieses Buch vermittelt auf verständliche Weise das Wissen, um qualitative und Mixed-Methods-Daten mit MAXQDA auszuwerten. Die Autoren verfügen über jahrzehntelange Forschungserfahrung und decken in diesem Buch ein breites Methodenspektrum ab. Sie beschränken sich nicht auf einzelne Forschungsansätze...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieses Buch vermittelt auf verständliche Weise das Wissen, um qualitative und Mixed-Methods-Daten mit MAXQDA auszuwerten. Die Autoren verfügen über jahrzehntelange Forschungserfahrung und decken in diesem Buch ein breites Methodenspektrum ab. Sie beschränken sich nicht auf einzelne Forschungsansätze, sondern vermitteln das Know-how, um verschiedene Methoden – von der Grounded Theory über Diskursanalysen bis zur Qualitativen Inhaltsanalyse – mit MAXQDA umsetzen zu können. Darüber hinaus werden spezielle Themen fokussiert, wie Transkription, Kategorienbildung, Visualisierungen, Videoanalyse, Concept-Maps, Gruppenvergleiche und die Erstellung von Literaturreviews. |
Beschreibung: | XIII, 317 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658220945 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Qualitative Daten mit Software analysieren.................. 1
1.1 Was sind qualitative Daten?....................................... 2
1.2 Welche Datenarten lassen sich mit MAXQDA analysieren?............. 3
1.3 Die Analysefunktionen von MAXQDA ................................. 4
1.4 Methoden qualitativer Datenanalyse................................ 6
1.5 Ist MAXQDA eigentlich eine Methode? ............................. 10
2 Die MAXQDA-Oberfläehe kennenlemen..................................... 13
2.1 Das Startfenster von MAXQDA.................................... 13
2.2 Das User-Interface von MAXQDA.................................... 15
2.3 Die Kontextmenüs und die Symbole in den Hauptfenstern............ 17
2.4 Die Rückgängig-Funktion.......................................... 18
2.5 Die Hilfe-Funktionen............................................. 19
2.6 Wichtige Bezeichnungen in MAXQDA .............................. 19
3 Ein MAXQDA-Projekt vorbereiten und Daten importieren................... 23
3.1 Worüber sollte man sich vorab Gedanken machen?................... 24
3.2 Daten vorbereiten ............................................. 26
3.3 Texte importieren................................................ 31
3.4 Texte im „Dokument-Browser44 anzeigen und bearbeiten . .......... 31
3.5 Dokumente und Dokumentgruppen
in der „Liste der Dokumente44 verwalten..................... 33
3.6 PDF-Dokumente, Bilder, Tabellen importieren ..................... 34
3.7 Audio-und Videodateien einem Projekt hinzufügen und abspielen . . 36
3.8 Webseiten importieren ......................................... 38
3.9 Metainformationen in Memos festhalten............................ 40
3.10 Die Arbeit kontinuierlich dokumentieren.......................... 41
IX
X
Inhaltsverzeichnis
4 Audio- und Videoaufnahmen transkribieren ............................... 43
4.1 Keine Transkription ohne Regeln................................... 44
4.2 Audioaufnahmen von Interviews und Fokusgruppen transkribieren . . 45
4.3 Videoaufnahmen transkribieren..................................... 48
4.4 Die „Übersicht Zeitmarken“....................................... 49
4.5 Vorhandene Transkripte mit Zeitmarken importieren................. 50
4.6 Transkription überprüfen.......................................... 51
5 Daten explorieren...................................................... 53
5.1 Daten explorieren und Wichtiges in Memos notieren................. 54
5.2 Textstellen farbig markieren...................................... 56
5.3 Texte mit der lexikalischen Suche durchsuchen..................... 57
5.4 Wortwolke: die häufigsten Wörter visuell darstellen.............. 59
5.5 Videodaten explorieren.......................................... 61
5.6 Daten mithilfe von Links verknüpfen............................... 62
5.7 Texte paraphrasieren.............................................. 64
6 Texte und PDF-Dokumente codieren........................................ 67
6.1 Über Codes und Kategorien......................................... 68
6.2 Was bedeutet eigentlich „codieren“?............................... 69
6.3 Neue Codes anlegen und die „Liste der Codes“ organisieren......... 70
6.4 Einen Text codieren............................................... 72
6.5 Weitere Techniken des Codierens................................... 74
6.6 Anzeige der Codierungen im „Dokument-Browser“ steuern............. 77
6.7 Codierungen bearbeiten: kommentieren, gewichten, löschen.......... 78
6.8 Die „Übersicht Codings“: Überblick über die codierten Segmente
behalten.......................................................... 80
6.9 PDF-Dokumente codieren............................................ 82
6.10 Suchtreffer automatisch codieren.................................. 83
7 Videodaten, Audiodaten und Bilder codieren.............................. 85
7.1 Charakteristika von Videoanalyse.................................. 86
7.2 Videoaufnahmen direkt codieren oder transkribieren?............... 86
7.3 Videoaufnahmen direkt im „Multimedia-Browser“ codieren............ 87
7.4 Mit Memos arbeiten und Videostellen verlinken..................... 90
7.5 Standbilder weiterverarbeiten und in Publikationen integrieren.. 91
7.6 Audiodaten direkt im ,«Multimedia-Browser“ codieren............... 92
7.7 Bilder codieren und analysieren........................... 92 8 * * *
8 Das Kategoriensystem gestalten.......................................... 95
8.1 Verschiedene Arten von Kategoriensystemen ........................ 96
8.2 Wege zu einem strukturierten Kategoriensystem .................... 98
8.3 Deduktive Kategorienbildung: Kategorien konzeptgesteuert bilden . . 99
Inhaltsverzeichnis
XI
8.4 Induktive Kategorienbildung: Kategorien datengesteuert bilden .... 102
8.5 Visuelle Entwicklung eines Kategoriensystems mit Creative Coding . 105
8.6 Die Entwicklung des Kategoriensystems dokumentieren.............109
8.7 Tipps für das Kategoriensystem....................................109
9 Mit codierten Segmenten und Memos arbeiten............................ 111
9.1 Codierte Segmente zusammenstellen.................................112
9.2 Codierte Videoclips zusammenstellen...............................117
9.3 Codes ausdifferenzieren: codierte Segmente auf verschiedene Codes
verteilen ........................................................118
9.4 Codes aggregieren: codierte Segmente aus mehreren Codes in einem
Code vereinen................................................. 120
9.5 Das Smart-Coding-Tool: effektiv mit Codes und Codings arbeiten ..121
9.6 Zusammenstellung von Segmenten weiterverarbeiten und drucken . . 123
9.7 Der Smart Publisher: Codings in einem layouteten Bericht präsentieren 124
9.8 Übersicht über die Memos und ihre Inhalte behalten ,............125
9.9 Memos weiterverarbeiten und drucken ..............................127
10 Variablen hinzuziehen und Codes quantifizieren..........................129
10.1 Welchen Nutzen bieten quantitative Daten in Form von Variablen? ..130
10.2 Variablen in der „Liste der Variablen“ managen..................131
10.3 Variablenwerte im „Dateneditor“ eingeben, ändern und betrachten ..135
10.4 Codehäufigkeiten in Dokumentvariablen transformieren..............138
10.5 Häufigkeitstabellen und Diagramme für Dokumentvariablen erstellen 139
11 Mit Paraphrasen arbeiten, thematische Zusammenfassungen und
Faliübersichten erstellen...............................................143
11.1 Mit Paraphrasen arbeiten und Paraphrasen kategorisieren.........144
11.2 Thematische Zusammenfassungen im Summary-Grid schreiben .... 149
11.3 Fallübersichten mithilfe der Summary-Tabellen erstellen ........151
11.4 Aus Summary-Tabellen Dokumentvariablen erzeugen...................153
11.5 Alternative Darstellung für die Fallübersichten ................155
11.6 Integrative Zusammenfassungen erzeugen............................156
11.7 Die „Übersicht Summarys“ .................................... 157 12
12 Fälle und Gruppen vergleichen, Zusammenhänge entdecken,
Visualisierungen nutzen.................................................159
12.1 Generelles zu Fallkontrastierung und Gruppenvergleichen...........160
12.2 Gruppen anhand von Variablen werten bilden........................160
12.3 Qualitative Kontrastierung: Inhaltliche Aussagen von Fällen
und Gruppen vergleichen...........................................162
12.4 Quantitative Kontrastierung: Häufigkeiten inhaltlicher Aussagen von
Fällen und Gruppen vergleichen ...................................164
XII
Inhaltsverzeichnis
12.5 Weit mehr als Spielerei: Visualisierungen als Mittel der Analyse und
der Präsentation nutzen.............................................165
12.6 Der Code-Matrix-Browser: Verteilung von Codes pro Fall oder Gruppe
darstellen..........................................................166
12.7 Der Code-Relations-Browser: gemeinsames Auftreten
von Codes darstellen................................................168
12.8 Komplexe Zusammenhänge von Codes entdecken .........................170
12.9 Codekonfigurationen: mehrdimensionale Muster identifizieren...172
12.10 Das Dokument-Portrait: die Codierungen eines Falls visualisieren .. 174
12.11 Die Codeline: zeitliche Verläufe und Abfolgen
von Codierungen darstellen .........................................177
13 Mixed-Methods-Datenanalyse.................................................181
13.1 Integration als Herausforderung der Mixed-Methods-Forschung . ... 182
13.2 Verbindung von qualitativen und quantitativen Daten in MAXQDA . . 183
13.3 Möglichkeiten und Strategien der Integration in MAXQDA .............184
13.4 Resultatbasierte Integrationsstrategien.......................185
13.5 Datenbasierte Integrationsstrategien..........................188
13.6 Ähnlichkeitsanalyse für Dokumente.............................196
14 Mit bibliographischen Informationen arbeiten und Literaturreviews
anfertigen................................................................201
14.1 Arbeiten mit bibliographischen Daten
aus Literaturverwaltungsprogrammen............................202
14.2 Literatur und Exzerpte mit MAXQDA organisieren und analysieren . 205
14.3 Literaturreviews mit MAXQDA erstellen.........................205
15 Fokusgruppen analysieren ..................................................217
15.1 Über Fokusgruppen und Gruppendiskussionen ..........................218
15.2 Fokusgruppentranskripte vorbereiten und importieren...........219
15.3 Fokusgruppentranskripte explorieren...........................222
15.4 Fokusgruppentranskripte codieren..............................226
15.5 Codierte Segmente gezielt zusammenstellen......................... 227
15.6 Teilnehmende und Gruppen von Teilnehmenden vergleichen........229
15.7 Typische Auswertungsfragen beantworten..............................232
16 (Online-)Surveydaten mit geschlossenen und offenen Fragen auswerten . 235
16.1 Umfragedaten vorbereiten und importieren......................236
16.2 Umfragedaten analysieren......................................241
Inhaltsverzeichnis XIII
17 MAXMaps: Infographics, Concept-Maps und Zusammenhangsmodelle
erstellen .........................................................247
17.1 Zusammenhänge visualisieren..................................248
17.2 Grundzüge des Arbeitens mit MAXMaps..........................251
17.3 Eine Map gestalten...........................................252
17.4 Grafiken mit Style......................................... 253
17.5 Eine Case-Map gestalten......................................255
17.6 Mit Layern arbeiten und eine Präsentation gestalten..........256
17.7 MAXMaps mit den MAXQDA-Projektdaten synchronisieren.........258
17.8 Die Modell-Vorlagen: vorbereitete Maps für spezielle Aufgaben . . . . 260
18 Im Team Zusammenarbeiten...........................................271
18.1 Unterschiedliche Formen von Teamwork und Arbeitsteilung......272
18.2 Zwei MAXQDA-Projekte fusionieren.............................275
18.3 Codierungen, Memos, Summarys, Variablen und Links von einem
Projekt in ein anderes transferieren.........................277
18.4 Externe Dateien bei der Zusammenarbeit im Team verwalten ....280
18.5 Über die Analysearbeit im Team kommunizieren............... 281
18.6 Rechte für einzelne Teammitglieder verteilen.................282
19 Intercoder-Übereinstimmung analysieren .......................... 287
19.1 Ziele und Einsatzgebiete der Übereinstimmungsprüfung.........288
19.2 Das Vorgehen zur Prüfung der Intercoder-Übereinstimmung
in MAXQDA....................................................291
19.3 Intercoder-Übereinstimmung auf Dokument-Ebene................293
19.4 Intercoder-Übereinstimmung auf Segment-Ebene.................295
19.5 Berechnung zufallskorrigierter Koeffizienten wie Kappa ......299
20 Die Analysearbeit dokumentieren und archivieren ...................305
20.1 Dokumentation ist Pflicht....................................306
20.2 Die Memos als wichtige Hilfsmittel zur Dokumentation.........307
20.3 Das Logbuch als digitales Forschungstagebuch ................307
20.4 Einen Text mit Absatznummem und Codierungen exportieren und
ausdrucken...................................................308
20.5 Das Kategoriensystem und die codierten Segmente dokumentieren . . 310
20.6 Audit-Trail: Wie hat sich das Projekt entwickelt?............310
20.7 MAXQDA-Projekte und Daten weitergeben und archivieren........311
Literatur
313
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author | Rädiker, Stefan 1976- Kuckartz, Udo 1951- |
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Darüber hinaus werden spezielle Themen fokussiert, wie Transkription, Kategorienbildung, Visualisierungen, Videoanalyse, Concept-Maps, Gruppenvergleiche und die Erstellung von Literaturreviews.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Datenanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuckartz, Udo</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121148416</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-22095-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045270047</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030536129&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030536129</subfield></datafield></record></collection> |
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