Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2019
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Narr Bachelor-Wissen.de
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 318 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823381341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045142769 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201215 | ||
007 | t | ||
008 | 180822s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823381341 |9 978-3-8233-8134-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1041504873 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045142769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-521 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Di1 | ||
082 | 0 | |a 435 |2 22/ger | |
084 | |a GB 1602 |0 (DE-625)38057: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a LIN 220f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Granzow-Emden, Matthias |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1032661569 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |c Matthias Granzow-Emden ; unter Mitarbeit von Johannes Luber |
250 | |a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c 2019 | |
300 | |a IX, 318 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Narr Bachelor-Wissen.de | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Luber, Johannes |0 (DE-588)1055081488 |4 ctb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9134-0 |w (DE-604)BV048579823 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0196-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030532557&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030532557&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030532557 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178810146390016 |
---|---|
adam_text | v/â Inhalt Seminarmate unter www.gre emden.de Vorwort.......................................................................................................... 1 1 Wege zur Grammatik....................................................................... 3 1.1 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 Die implizite Grammatik und die Sprachen in der Sprache oder: Gibt es gutes und schlechtes Deutsch?......................................... Die explizite Grammatik und die Entwicklung des Standard deutschen....................................................................................... Warum wir eine andere Schulgrammatik brauchen.................... Die Säulen der Schulgrammatik.................................................... Das Tor zur Schulgrammatik....................................................... Weitere Aspekte für eine bessere Schulgrammatik....................... Übungen....................................................................................... Verwendete und weiterführende Literatur................................... 2 Das Verb als Schlüssel zum grammatischen Verstehen .... 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Warum das Verb nicht als Tätigkeitswort bezeichnet werden sollte .......................................................................................... Das Verb und die Satzglieder....................................................... Hinweise für den Unterricht......................................................... Übungen....................................................................................... Verwendete und weiterführende
Literatur................................... 22 25 34 36 36 3 Grammatische Modellbildung........................ 37 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 3.10 Modellbildung............................................................................. Sprache als Gegenstand: Begriffsbildung und Terminologie....... Form und Funktion in der Nato.................................................. Form und Funktion in kulturell geschaffenen Gegenständen ... Form und Funktion in der Sprache.............................................. Der Regelbegriff............................................................................ Muster statt Regeln........................................................................ Muster und Markierungen........................................................... Normen und Normenvermittlung in der Schule.......................... Exkurs: Ein e ist nicht nur ein e..................................................... 3.10.1 Buchstaben und ihre Ordnungsfunktion: Das e als Buchstabe.......................................................................... 3.10.2 Grapheme als Schriftzeichen:Das e als Graphem............ 38 40 43 45 46 47 49 50 51 53 1.2 4 7 8 10 13 15 18 19 21^ 54 54 V
3.10.3 Silben und ihre Bedeutung für die gesprochene und geschriebene Sprache: Das e als Silbe............................... 3.10.4 Morpheme als Bausteine der Sprache: Das e als Morphem ............................................................................ 3.11 Übungen....................................................................................... 3.12 Verwendete und weiterführende Literatur................................... ^ 4 Die Feldgliederung als zentrales Muster der deutschen Sprache............................................................................................ 4.1 Die prinzipielle Zweiteiligkeit des Verbs und die Feldgliederung des Satzes............................................................................ 4.2 Linkes Verbfeld............................................................................. 4.3 Rechtes Verbfeld............................................................................ 4.4 Übergangsbereiche der Klammerbildung................................. . 4.5 Vorfeldbesetzung.......................................................................... 4.6 Das leere Vorfeld: Der Verberstsatz als markierte Satzform....... 4.7 Nachfeldbesetzung........................................................................ 4.8 Didaktische Bedeutung der Feldgliederung und Überblick....... 4.9 Hinweise für den Unterricht......................................................... 4.10 Übungen....................................................................................... 4.11 Verwendete und weiterführende
Literatur................................... 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 • Ь 6 6.1 6.2 6.3 Щ 5Ц fl 5Я 5я 581 ■ 6Һ 6E 68 7 7V 76 78 80! 82 83 Formen und Funktionen von satzverbindenden und verwei senden Einheiten............................................................................. 85 Text-und satzverbindende Einheiten.............................................. 86 Sprachliches Zeigen.......................................................................... 88 Adverbien und Adjektive................................................................ 91 Subjunktionen und Verbletztsätze - Adverbien und Verbzweitsätze .............................................................................................. 94 Konjunktionen als Einheiten jenseits der Feldgliederung........... 99 Partikeln......................................................................................... 101 Überblick zu Adverbien, Subjunktionen, Konjunktionen und Partikeln.......................................................................................... 104 Übungen......................................................................................... 106 Verwendete und weiterführende Literatur...................................... 108 Eine neue Satzlehre für die Schule................................................ Warum die schulische Satzlehre problematisch ist......................... 6.1.1 Aussage-, Frage- und Aufforderungssatz............................. 6.1.2 Haupt- und Nebensatz........................................................ Die drei Satzformen im
Deutschen ֊ auch als Grundlage verständiger Kommasetzung.......................................................... Satzfünktionen................................................................................ 109 110 110 114 117 124
6.4 6.5 6.6 67 7 71 7.2 7.3 7.4 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 9 9.1 9.2 9.3 Fragen über Fragen........................................................................... 6.4.1 Ja-Nein-Fragen..................................................................... 6.4.2 W-Fragen............................................................................... Satzzeichen........................................................................................ Übungen............................................................................................ Verwendete und weiterführende Literatur....................................... 125 126 126 127 128 129 Starke und schwache Verben und die verschiedenen Verbar ten........................................................................................................ Die Stammformen des Verbs............................................................ 7.1.1 Schwache Verben................................................................. 7.1.2 Starke Verben......................................................................... 7.1.3 Unregelmäßige Verben......................................................... Die Unterscheidung verschiedener Verbarten: Vollverben, Hilfsverben, Modalverben............................................................... 7.2.1 Entstehung der Verbarten durch Grammatikalisierung .. 7.2.2 Funktionsverben................................................................... 7.2.3 Die Verben sein und werden als Voll-, Kopula- und
Hilfsverb................................................................................. 7.2.4 Modalverben......................................................................... 7.2.5 Weitere Verben mit Infinitiv............................................... 7.2.6 Reflexive und reziproke Verben......................................... Übungen............................................................................................ Verwendete und weiterführende Literatur..................................... 141 144 150 151 153 156 Formen und Funktionen des Verbs im Satz................................ Person und Numerus bei Subjekt und finitem Verb...................... 8.1.1 Person im Singular............................................................... 8.1.2 Person im Plural und Überblick......................................... 8.1.3 Imperativformen: Eine besondere zweite Person.............. Das Verb, sein Bezug zur Zeit und die Tempora............................ Verbformen im Aktiv und Passiv (Genus verbi)............................ Die Partizip II-Form zur Bildung von Verbformen........................ Verbformen im Modus Indikativ und Konjunktiv........................ Übungen............................................................................................ Verwendete und weiterführende Literatur..................................... 157 158 158 161 163 165 171 173 175 177 178 Übersicht zu den Verbformen: Aktiv- und Passivformen im Indikativ und Konjunktiv............................................................... Hinweise für den
Unterricht............................................................. Präsens................................................................................................ Präsensperfekt.................................................................................. Futur ................................................................................................ 131 132 132 134 136 138 139 139 ՝՜Ր 179 180 181 182 184
NHAL; 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 9.9 9.10 9.11 9.12 9.13 9.14 9.15 Futurperfekt................................................................................. Präteritum ................................................................................... Präteritumperfekt ........................................................................ Konjunktiv Präsens...................................................................... Konjunktiv Präsensperfekt........................................................... Konjunktiv Futur.......................................................................... Konjunktiv Futurperfekt............................................................... Konjunktiv Präteritum................................................................ Konjunktiv Präteritumperfekt..................................................... würde-Konjunktiv........................................ ............................... Übungen....................................................................................... Verwendete und weiterführende Literatur................................... u 1¡ r ľ 1՛ 11 İL 1!. Iі. Iі. 1 . 20 10 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 20 20 20? 2fr 20 10.7 10.8 10.9 10.10 10.11 Nomen, Nominal- und Präpositionalgruppen.......................... Nomen als zentrale semantische Einheiten................................. Nomen als lexikalische Einheiten................................................ Nomen als syntaktische Einheiten................................................ Die Feldgliederung eines typischen
Satzgliedes............................ Das linke Nominalfeld: Sprachliches Zeigen als Ausgangspunkt der Nominalgruppe...................................................................... Zusammenspiel von linkem und rechtem Nominalfeld: Zeigen und Nennen................................................................................. Exemplarische Analysen der Nominalgruppe............................. Das leere linke Nominalfeld: Begleiterlose Nominalgruppen .... Hinweise für den Unterricht......................................................... Übungen...................................................................................... Verwendete und weiterfuhrende Literatur................................... 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 11.7 11.8 11.9 Attribute....................................................................................... Adjektivattribute............................................................................ Genitivattribute............................................................................ Präpositionalattribute.................................................................. Appositionen................................................................................. Relativische Attribute.................................................................. Abfolge mehrerer Attribute und weitere Attributsarten.............. Hinweise für den Unterricht........................................................ Übungen...................................................................................... Verwendete und
weiterfuhrende Literatur................................... 227 228 232 233 234 234 237 238 241 242 12 Kasus, Numerus und Genus...................................................... 12.1 Genus .......................................................................................... 12.2 Numerus....................................................................................... 12.3 Kasus .......................................................................................... 243 244 244 246 10.6 ^ 21 : 21՞ 220 222 22Ξ 224 226
յշ 4 Der Kasus: Die übliche Fragemethode im Unterricht.................... 12.4.1 Ein Schulbuchbeispiel........................................................... 12 4 2 Warum man weder Kasus noch Satzglieder mit der Fragemethode einführen sollte........................................... 12.5 Ein anderer Zugang zum Kasus....................................................... 12.5.1 Rektion der Präpositionen................................................... 12.5.2 Wechselpräpositionen......................................................... 12.5.3 Rektion der Verben............................................................... 12.5.4 Rektion von Adjektiven....................................................... 12.5.5 Rektion der Nominalgruppe............................................... 12.5.6 Einheiten, die den Kasus weiterleiten: als und wie............ 12.5.7 Freie Kasus............................................................................. 12.5.8 Der Kasus und seine Vermittlung in der Grundschule... 12.5.9 Unterrichtsmaterial............................................................... 12.6 Übungen............................................................................................ 12.7 Verwendete und weiterführende Literatur..................................... 248 249 252 254 254 257 258 260 260 261 262 262 264 267 268 13 13.1 13.2 13.3 13.4 13.5 13.6 13.7 Die Deklination der Nominalgruppe........................................... Zur Arbeit mit Deklinationstabellen............................................... Zur Ordnung der Kasus und Genera in
der Tabelle...................... Die Deklination der Personalpronomen......................................... Besondere Deklinationsformen der Nomen................................. Hinweise für den Unterricht............................................................. Übungen............................................................................................ Verwendete und weiterführende Literatur..................................... 269 270 278 279 282 284 285 286 14 Die traditionelle Satzgliedlehre..................................................... 14.1 Warum wir auf den Prädikatsbegriff verzichten sollten................ 14.2 Die Satzglieder.................................................................................. 14.2.1 Das Subjekt und subjektlose Sätze..................................... 14.2.2 Die Objekte........................................................................... 14.2.3 Adverbialien........................................................................... 14.3 Statt eines Nachworts......................................................................... 14.4 Übungen............................................................................................ 14.5 Verwendete und weiterführende Literatur..................................... 287 288 292 292 297 301 308 308 311 Register.......................................................................................................... 312 Abbildungsnachweise.................................................................................. 318 ^
Diese neuartige Einführung in die deutsche Gramma tik verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Grammatikmodelle in anschaulicher und verständlicher Weise miteinander. Lehramtsstudierende können sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen, die sie für ihr Studium und ihren künftigen Beruf brauchen, erfahrene Lehrkräfte erhalten wichtige Impulse für neue Wege im Deutschunterricht. Mit den funktional orien tierten Erklärungen zum Feldermodell und den zahlrei chen systematisch gestalteten Tabellen im Bereich der Verben, Nomen/Nominalgruppen, Präpositionen und Pronomen bekommt die Schulgrammatik eine tragfähi ge Grundlage. Die Tabellen eignen sich darüber hinaus für DaF-/DaZ-Kurse sowie für die autodidaktische Aneig nung des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache. Die neue Auflage wurde gründlich überarbeitet und erwei tert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Granzow-Emden, Matthias 1967- |
author2 | Luber, Johannes |
author2_role | ctb |
author2_variant | j l jl |
author_GND | (DE-588)1032661569 (DE-588)1055081488 |
author_facet | Granzow-Emden, Matthias 1967- Luber, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Granzow-Emden, Matthias 1967- |
author_variant | m g e mge |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045142769 |
classification_rvk | GB 1602 GB 2956 |
classification_tum | LIN 220f |
ctrlnum | (OCoLC)1041504873 (DE-599)BVBBV045142769 |
dewey-full | 435 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 435 - Grammar of standard German |
dewey-raw | 435 |
dewey-search | 435 |
dewey-sort | 3435 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften |
edition | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02464nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045142769</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180822s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823381341</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8134-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041504873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045142769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">435</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 1602</subfield><subfield code="0">(DE-625)38057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 220f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Granzow-Emden, Matthias</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032661569</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten</subfield><subfield code="c">Matthias Granzow-Emden ; unter Mitarbeit von Johannes Luber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 318 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narr Bachelor-Wissen.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luber, Johannes</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055081488</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9134-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048579823</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0196-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030532557&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030532557&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030532557</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV045142769 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823381341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030532557 |
oclc_num | 1041504873 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-521 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-521 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 |
physical | IX, 318 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Narr Bachelor-Wissen.de |
spelling | Granzow-Emden, Matthias 1967- Verfasser (DE-588)1032661569 aut Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Matthias Granzow-Emden ; unter Mitarbeit von Johannes Luber 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Tübingen Narr Francke Attempto 2019 IX, 318 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Narr Bachelor-Wissen.de Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Luber, Johannes (DE-588)1055081488 ctb Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9134-0 (DE-604)BV048579823 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0196-7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030532557&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030532557&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Granzow-Emden, Matthias 1967- Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
title_auth | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
title_exact_search | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
title_full | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Matthias Granzow-Emden ; unter Mitarbeit von Johannes Luber |
title_fullStr | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Matthias Granzow-Emden ; unter Mitarbeit von Johannes Luber |
title_full_unstemmed | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Matthias Granzow-Emden ; unter Mitarbeit von Johannes Luber |
title_short | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
title_sort | deutsche grammatik verstehen und unterrichten |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Grammatik Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030532557&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030532557&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT granzowemdenmatthias deutschegrammatikverstehenundunterrichten AT luberjohannes deutschegrammatikverstehenundunterrichten |