Motivierte Lehrperson werden und bleiben: Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 182 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830938651 3830938659 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045141583 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190314 | ||
007 | t | ||
008 | 180822s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162453575 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830938651 |c EUR 24.90 (DE) |9 978-3-8309-3865-1 | ||
020 | |a 3830938659 |9 3-8309-3865-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830938651 | |
035 | |a (OCoLC)1045154880 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162453575 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-19 | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Motivierte Lehrperson werden und bleiben |b Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung |c Daniela Martinek, Franz Hofmann, Florian H. Müller (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Ulrike Kipman [und 4 weiteren] |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 182 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |v Band 3 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deci und Ryan | ||
653 | |a Selbstbestimmungstheorie | ||
653 | |a Lehrerbildungsforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Martinek, Daniela |d 1973- |0 (DE-588)1051278740 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hofmann, Franz |d 1961- |0 (DE-588)124410685 |4 edt | |
700 | 1 | |a Müller, Florian H. |d 1966- |0 (DE-588)12327074X |4 edt | |
700 | 1 | |a Kipman, Ulrike |0 (DE-588)1150412348 |4 oth | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8865-6 |
830 | 0 | |a Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |v Band 3 |w (DE-604)BV043860134 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531374&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531374&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531374 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178809614761984 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Reihenherausgeber/innen.........................................7
Vorwort der Herausgeber/innen...............................................9
Teil I
Zentrale Thesen der Selbstbestimmungstheorie (SDT) und
der Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie (PSI) und
deren Bedeutung für die Lehrer/innen/bildung
Franz Hofmann, Daniela Martinek und Florian H. Müller
Welchen Beitrag können die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und
Ryan und die Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie nach Julius Kühl
für die Lehrer/innen/bildung leisten?
Anmerkungen zur Lehrer/innen/bildung aus zwei unterschiedlichen
theoretischen Perspektiven......................................................13
Teil II
Lehramtsstudierende SDT- und PSI-theoretisch betrachtet: Darstellung
wesentlicher Befunde und vergleichende Diskussion zur Studien- und
Berufsrelevanz der SDT- und PSI-basierten Parameter für (zukünftige)
Lehrer/innen und Lehrer/innenbildner/innen
Julia M. Keller; Daniela Martinek und Ulrike Kipman
Motivationale Profile und Stresserleben bei Lehramtsstudierenden
Motivationale Kausalorientierungen, Motivumsetzung
und Stresserleben im Studium....................................................45
Julia M. Keller Daniela Martinek, Ulrike Kipman und Franz Hofmann
Selbststeuerungskompetenzen bei Lehramtsstudierenden
Selbststeuerung, Affektkopplung und selbstbestimmte Regulation
in der universitären Ausbildung.................................................61
Teil III
Aus- und fortbildungsrelevante Aspekte der Lehrer/innen/bildung aus Sicht der
Selbstbestimmungstheorie und der Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie
Daniela Martinek, Ulrike Kipman, Franz Hofmann und Matteo Carmignola
Autonomieerleben im Lehramtsstudium
Motivationale Kausalorientierungen, Befriedigung der psychologischen
Bedürfnisse von Studierenden und autonomiefördernde sprachliche
Formulierungen im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung........
81
Florian H. Müller und Almut E. Thomas
Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation
und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium.....................................101
Irina Andreitz
Motivation und Lehrer/innen/fortbildung................................... 123
Florian H. Müller und Barbara Hanfstingl
Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen
von Lehrerinnen und Lehrern.................................................157
Autorinnen und Autoren......................................................181
Wie können Lehrer/innen ihre berufliche Motivation erhalten? Wie kann die Motivation zu
unterrichten bei (angehenden) Lehrpersonen gesteigert werden?
Dieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach E.L, Deci
und R.M, Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie)
von J. Kühl für angehende und im Beruf stehende Lehrer/innen, Es wird kompakt in diese
beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für
die Berufspraxis aufgezeigt. Ausgewählte empirische Studien beleuchten das Zusammen-
wirken von personen- und umweltbezogenen Bedingungen, Prozessen und Wirkungen von
Lehrermotivation und Selbststeuerung. Das Ziel des vorliegenden Bandes ist es nicht nur,
die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse von (zukünftigen) Lehrer/innen wissen-
schaftlich in den Fokus zu nehmen, sondern auch praktische Implikationen für die bedarfs-
orientierte Entwicklung der Motivation und der Selbststeuerungskompetenzen von Lehrer/in-
nen aufzuzeigen, Die empirischen Befunde können sowohl die Lehrer/innenausbildung als
auch die Angebote in der Fort- und Weiterbildung bereichern,
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Martinek, Daniela 1973- Hofmann, Franz 1961- Müller, Florian H. 1966- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | d m dm f h fh f h m fh fhm |
author_GND | (DE-588)1051278740 (DE-588)124410685 (DE-588)12327074X (DE-588)1150412348 |
author_facet | Martinek, Daniela 1973- Hofmann, Franz 1961- Müller, Florian H. 1966- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045141583 |
classification_rvk | CX 3500 DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)1045154880 (DE-599)DNB1162453575 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03186nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045141583</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180822s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162453575</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830938651</subfield><subfield code="c">EUR 24.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3865-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830938659</subfield><subfield code="9">3-8309-3865-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830938651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1045154880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162453575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivierte Lehrperson werden und bleiben</subfield><subfield code="b">Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung</subfield><subfield code="c">Daniela Martinek, Franz Hofmann, Florian H. Müller (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Ulrike Kipman [und 4 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deci und Ryan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martinek, Daniela</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051278740</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Franz</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124410685</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Florian H.</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12327074X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kipman, Ulrike</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150412348</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8865-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043860134</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531374&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531374&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531374</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045141583 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830938651 3830938659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531374 |
oclc_num | 1045154880 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 182 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
series2 | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
spelling | Motivierte Lehrperson werden und bleiben Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung Daniela Martinek, Franz Hofmann, Florian H. Müller (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Ulrike Kipman [und 4 weiteren] Münster ; New York Waxmann 2018 182 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung Band 3 Literaturangaben Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd rswk-swf Deci und Ryan Selbstbestimmungstheorie Lehrerbildungsforschung Schulpädagogik Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Motivation (DE-588)4040364-6 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 s Martinek, Daniela 1973- (DE-588)1051278740 edt Hofmann, Franz 1961- (DE-588)124410685 edt Müller, Florian H. 1966- (DE-588)12327074X edt Kipman, Ulrike (DE-588)1150412348 oth Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8865-6 Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung Band 3 (DE-604)BV043860134 3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531374&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531374&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Motivierte Lehrperson werden und bleiben Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4167172-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Motivierte Lehrperson werden und bleiben Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung |
title_auth | Motivierte Lehrperson werden und bleiben Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung |
title_exact_search | Motivierte Lehrperson werden und bleiben Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung |
title_full | Motivierte Lehrperson werden und bleiben Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung Daniela Martinek, Franz Hofmann, Florian H. Müller (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Ulrike Kipman [und 4 weiteren] |
title_fullStr | Motivierte Lehrperson werden und bleiben Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung Daniela Martinek, Franz Hofmann, Florian H. Müller (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Ulrike Kipman [und 4 weiteren] |
title_full_unstemmed | Motivierte Lehrperson werden und bleiben Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung Daniela Martinek, Franz Hofmann, Florian H. Müller (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Ulrike Kipman [und 4 weiteren] |
title_short | Motivierte Lehrperson werden und bleiben |
title_sort | motivierte lehrperson werden und bleiben analysen aus der perspektive der theorien der personlichkeits system interaktionen und der selbstbestimmung |
title_sub | Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Motivation Lehrerpersönlichkeit Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531374&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531374&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043860134 |
work_keys_str_mv | AT martinekdaniela motiviertelehrpersonwerdenundbleibenanalysenausderperspektivedertheorienderpersonlichkeitssysteminteraktionenundderselbstbestimmung AT hofmannfranz motiviertelehrpersonwerdenundbleibenanalysenausderperspektivedertheorienderpersonlichkeitssysteminteraktionenundderselbstbestimmung AT mullerflorianh motiviertelehrpersonwerdenundbleibenanalysenausderperspektivedertheorienderpersonlichkeitssysteminteraktionenundderselbstbestimmung AT kipmanulrike motiviertelehrpersonwerdenundbleibenanalysenausderperspektivedertheorienderpersonlichkeitssysteminteraktionenundderselbstbestimmung AT waxmannverlag motiviertelehrpersonwerdenundbleibenanalysenausderperspektivedertheorienderpersonlichkeitssysteminteraktionenundderselbstbestimmung |