Schwörtage in der Frühen Neuzeit: Ursprünge, Erscheinungsformen und Interpretationen eines Rituals
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Jan Thorbecke Verlag
[2019]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Zeitschrift für Historische Forschung 47 (2020), Heft 4, Seite 743-744 (Gabriele Haug-Moritz, Graz); Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 82 (2019), Heft 2, Seite 557-559 (Christoph Becker, Augsburg) |
Beschreibung: | 286 Seiten, 16 ungezählte Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783799513289 3799513280 9783796613289 |
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502 | |b Dissertation |c Max Weber Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien Erfurt |d 2017 |g geringfügig verändert | ||
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adam_text | VORWORT
9
EINLEITUNG.........................................................................................................
11
1 DER
GEGENSTAND....................................................................................
11
2 DIE GEOGRAPHISCHE VERBREITUNG
.......................................................... 12
3 METHODIK UND FORSCHUNGSSTAND
........................................................
15
I. TEIL DIE GENESE DES SCHWOERTAGS IM 14. JAHRHUNDERT
..............................
23
1 DIE STAEDTISCHE CONIURATIO
......................................................................
23
2 DIE TRANSFORMATION DER STAEDTISCHEN CONIURATIO
...................................
25
3 VON DER CONIURATIO ZUM RITUAL: DIE ETABLIERUNG DES SCHWOERTAGS IN
ULM, STRASSBURG UND L U ZERN
................................................................ 29
3.1 ULM
................................................................................................
30
3.2 STRASSBURG
.......................................................................................
33
3.3 LUZERN
...........................................................................................
39
3.4 F
AZIT................................................................................................
43
4 DER SCHWOERBRIEF ALS GRUNDLAGE DES SCHWURS
....................................
44
4.1 DER SAKRALE CHARAKTER DER SCHWOERBRIEFE
......................................
45
4.2 ZUR TYPOLOGIE DER SCHWOERBRIEFE
..................................................
47
4.2.1 FREIHEITSBRIEFE
....................................................................
48
4.2.2 REGIMENTSORDNUNGEN
........................................................
48
4.2.3 FRIEDENSBRIEFE
....................................................................
49
5 DER SCHWOERTAG ALS SYMBOL DES RECHTS
.............................................. 51
II. TEIL DIE PHAENOMENOLOGIE DES SCHWOERTAGS IM 17. UND 18. JAHRHUNDERT. .
55
1 M
ETHODIK..............................................................................................
55
2 QUELLEN ZUR PHAENOMENOLOGIE DES
RITUALS........................................... 56
3 DER VERFASSUNGS- UND RITUALHISTORISCHE HINTERGRUND
.........................
60
3.1. ZUR VERFASSUNGSSITUATION IN DEN STAEDTEN SEIT DEM
16. JAHRHUNDERT
.............................................................................
60
3.2 ORIGINAL UND KOPIE: ZUM ABLAUF DES RITUALS VOR 1548
..............
62
4 RAHMUNGEN DES RITUALS
......................................................................
64
4.1 DER SCHWOERTAGSTERMIN
.................................................................
64
4.2 DIE AKTEURE DES SCHWOERTAGS
........................................................
66
4.2.1 DIE AKTEURE DES RATS
........................................................
66
4.2.2 DIE BUERGERLICHEN A KTEURE
..................................................
66
5 DIE BAUSTEINE DES RITUALS: EINE IDEALTYPISCHE CHRONOLOGIE
..............
71
5.1 DIE VERKUENDIGUNG
.........................................................................
71
5.2 DER AUFTAKT: GLOCKENGELAEUT UND DIE SPERRUNG DER STADTTORE * 73
5.3 DIE VERSAMMLUNGSORTE UND DIE WEGE ZUM SCHWOERORT
.............
74
5.3.1 DIE AUSGANGSORTE DES RATS
...............................................
74
5.3.2 DIE AUSGANGSORTE DER BUERGER
........................................... 75
5.3.3 DIE WEGE DES RATS
.............................................................
76
5.3.4 DIE WEGE DER
BUERGER.......................................................... 77
5.3.5 DER EINZUG AM
SCHWOERORT................................................. 78
5.4 DIE SCHWOERORTE
..............................................................................
79
5.4.1 SAKRALE SCHWOERORTE: KIRCHEN
............................................
79
5.4.2 PROFANE
SCHWOERORTE............................................................
81
5.4.2.1 ZENTRALE PLAETZE
....................................................... 81
5.4.2.2 DER SCHWUR AM SCHWOERHAUS.................................. 84
5.4.2.3 ZUR ROLLE UND FUNKTION DER SCHWOERHAEUSER
.........
85
5.5 GOTTESDIENSTE AM SCHWOERTAG
........................................................
89
5.6 DIE EIDLEISTUNGEN AM SCHWOERTAG
................................................. 90
5.6.1 DER SCHWUR AM SAKRALEN ORT
............................................
90
5.6.1.1 DIE BEFRAGUNG IN SAKRISTEI, CHORHERRENSTUBE ODER
SENACULUM...............................................................
90
5.6.1.2 DIE PLATZIERUNGEN IM SAKRALEN RAUM
............................... 92
5.6.1.3 DAS SCHWOEREN DER EIDE
.........................................
94
5.6.1.4 DIE VERLESUNG DER SCHWOERBRIEFE UND DER EID DER
BUERGER
..................................................................... 95
5.6.2 DER SCHWUR AM PROFANEN ORT
........................................... 96
5.6.2.1 DIE PLATZIERUNGEN IM PROFANEN R AU M
..................
96
5.6.2.2 DIE VERLESUNG DES SCHWOERBRIEFS BZW. DER STATUTEN 98
5.6.2.3 DAS SCHWOEREN DER EIDE
.........................................
99
5.6.2.4 WEITERE RITUALELEMENTE
...........................................100
5.6.3 KIRCHE VERSUS SCHWOERHAUS: EIN ABGLEICH
..........................
102
5.7 DIE EIDESFORMELN
............................................................................
103
5.7.1 VON ARMEN UND REICHEN: DIE FORMEL DES
BUERGERMEISTERS.....................................................................103
5.7.2 VON TREUE UND GEHORSAM: DER EID DER BUERGER
.................
107
5.7.3 NACH DEM SCHWUR: MAEHLER UND FESTE
................................
112
5.8 SONDERFAELLE: DER *ZUENFTISCHE SCHWOERTAG IN BASEL UND DER
STRASSBURGER UMFAHRTAG
.................................................................
115
5.9 ERGEBNISSE UND GRENZEN DER PHAENOMENOLOGISCHEN BETRACHTUNG 121
III. TEIL DER SCHWOERTAG: LEISTUNGEN UND GRENZEN EINES RITUALS
................
127
1 METHODIK UND QUELLENGRUNDLAGE
........................................................
127
2 DER SCHWOERTAG ALS RITUAL: VERSUCH EINER THEORIE
................................
129
2.1 RITUELLE ERFAHRUNG IM
SCHWOERTAG.................................................129
2.2 DER ZUSAMMENHANG VON EMOTION, SYMBOL UND REFLEXION IM
SCHWOERTAG
.......................................................................................140
2.2.1 DER SCHWOERTAG ALS EMOTIONALER ERFAHRUNGSORT
STAEDTISCHER
IDENTITAET.............................................................141
2.2.2 DIE SYMBOLIK DES RITUALS: DIE STAEDTISCHE CONIURATIO
ZWISCHEN EMOTION UND REFLEXION
......................................
143
3 DIE LEISTUNGEN DES RITUALS: DREI FALLBEISPIELE
...................................
145
3.1 KAUFBEUREN: STAEDTISCHE IDENTITAET ALS KONFESSIONELLE ID EN TITAET
__
146
3.1.1 ZUR KONFESSIONELLEN SITUATION IN KAUFBEUREN
....................
147
3.1.2 DIE *SEPARATIONEN VON 1654 UND 1695 ............................
148
3.1.2.1 DIE ERSTE SEPARATION VON 1654 ...............................
149
3.1.2.2 DIE ERNEUTE SEPARATION VON 1695
..........................
151
3.1.3 DIE KONFESSIONELLEN ARGUMENTATIONEN
..............................
154
3.1.4 DER SCHWOERTAG ALS DISKURSFELD KONFESSIONELLER
IDENTITAETEN............................................................................
157
3.2 LUZERN: DER SCHWOERTAG UND DIE REICHSSTAEDTISCHE FREIHEIT
...........
163
3.2.1 DAS HISTORISCHE
AMMANNAMT..............................................163
3.2.2 DIE AMMANNWAHL IN DER FRUEHEN NEUZEIT
........................
165
3.2.3 DIE WAHL DES AMMANNS - EIN VERKEHRUNGSRITUAL?
...........
166
3.2.3.1 DIE WAHL ALS EINSETZUNGSRITUAL
..............................
167
3.2.3.2 DIE QUALITAETEN DES AMMANNS
................................
168
3.2.3.3 TRANSFORMATION DES RITUALS IM 18. JAHRHUNDERT ... 171
3.2.4 DIE AMMANNWAHL ALS RITUAL ZUM GEDAECHTNIS DER
FREIHEIT
LUZERNS...................................................................173
3.3 BASEL: DER SCHWOERTAG ALS AUSDRUCK REPUBLIKANISCHER
IDENTITAETEN
.......................................................................................177
3.3.1 ZUR FUNKTION VON REDEN IM
RITUAL.....................................180
3.3.2 SPRACHE IM R ITU
AL................................................................182
3.3.3 DIE WERTE DER BUERGERLICH-STAEDTISCHEN IDENTITAET: BASEL ALS
FREIHEITLICH-STAENDISCHE REPUBLIK
.........................................
183
3.3.3.1 DER WERT DER TRADITION
.......................................................184
3.3.3.2 DER WERT DER FREIHEIT
...............................................
185
3.3.3.3 DIE FUNKTION DES EIDES ALS BAND ZWISCHEN
OBRIGKEIT UND BUERGERN
............................................
188
3.3.3.4 DER WERT DER R EPUBLIK
............................................
192
3.3.4 DIE KONZEPTION DER REPUBLIK AUS DEM GEIST DER
CONIURATIO
.............................................................................
195
4 GRENZEN RITUELLER KOHAESION: DER SCHWOERTAG IN DER KRITIK
..................
200
4.1 SAEKULARISIERUNG UND ABSOLUTISTISCHE HERRSCHAFTSTENDENZEN ALS
MOTOREN DER KRISE DES EIDES
..........................................................201
4.2 ZUR PROBLEMATIK DES RELIGIOESEN FUNDAMENTES DES
SCHWOERTAGSEIDES.............................................................................
203
4.2.1 EIDERMAHNUNGEN IN QUELLEN ZUM SCHWOERTAG
..................
204
4.2.2 VON DEN TUGENDEN DER OBRIGKEIT: OBRIGKEITSDISKURSE IN
PREDIGTEN.............................................................................
210
4.3. REALITAETSABGLEICH AM SCHWOERTAG: PROTESTE UND
EIDVERWEIGERUNGEN ALS BUERGERSCHAFTLICHE INSTRUMENTE
...............
217
4.3.1 BUERGERPROTESTE
.....................................................................217
4.3.2
EIDVERWEIGERUNGEN.............................................................221
4.4. REAKTIONEN DER MAGISTRATE: ABSCHAFFUNGSMASSNAHMEN UND
AUFGEKLAERTE ALTEMATIVKONZEPTE
.....................................................
229
4.5 FAZIT: DER SCHWOERTAG ZWISCHEN TRADITION UND M
ODERNE..............240
1 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
245
1.1 URSPRUENGE: DIE ENTSTEHUNG DES SCHWOERTAGSRITUALS AUS DEM GEIST
DER CONIURATIO
..........................................................................................245
1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN UND INTERPRETATIONEN DES RITUALS IN DER
FRUEHEN NEUZEIT: SCHWOERTAGE ZWISCHEN GEHORSAMSEID UND
STAEDTISCH-KONJURATIVER VERFASSUNGSTRADITION
.................................
246
1.2.1 ERGEBNISSE DER VERGLEICHENDEN ANALYSE DER
ERSCHEINUNGSFORMEN
...........................................................
246
1.2.2 THEORIE: DER SCHWOERTAG ALS R ITUAL
......................................
247
1.2.3 DIE LEISTUNGEN DES RITUALS: STAEDTISCHE IDENTITAET IM
SCHWOERTAG............................................................................
248
1.2.4 DIE GRENZEN RITUELLER KOHAESION: SAEKULARISIERUNG UND
VERABSOLUTIERUNG VON HERRSCHAFT
......................................
249
2 AUSBLICK: DAS ENDE UND DIE ZUKUNFT DES SCHWOERTAGS
.......................251
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................257
ARCHIVALIEN...................................................................................................257
GEDRUCKTE
QUELLEN.......................................................................................260
SEKUNDAERLITERATUR........................................................................................
264
ANHANG
..............................................................................................................281
REGISTER
..............................................................................................................285
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