Klasse Klima!: Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2018
|
Schriftenreihe: | Handlungsfeld: Schulkultur
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 324 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783556073513 355607351X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045141381 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201118 | ||
007 | t | ||
008 | 180822s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147789509 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556073513 |c Broschur : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-556-07351-3 | ||
020 | |a 355607351X |9 3-556-07351-X | ||
024 | 3 | |a 9783556073513 | |
035 | |a (OCoLC)1039275279 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147789509 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Klasse Klima! |b Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement |c Lutz Thomas, Norbert Grewe & Ralf Connemann |
264 | 1 | |a Köln |b Carl Link |c 2018 | |
300 | |a XIII, 324 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Schulkultur | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Klasse Klima | ||
653 | |a Klassenmanagement | ||
653 | |a Schulmanagement | ||
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grewe, Norbert |d 1950- |0 (DE-588)1069793183 |4 aut | |
700 | 1 | |a Thomas, Lutz |d 1943- |0 (DE-588)1021427756 |4 aut | |
700 | 1 | |a Connemann, Ralf |d 1951- |0 (DE-588)1153803372 |4 aut | |
710 | 2 | |a Carl Link Verlag |0 (DE-588)2007058-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1147789509/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531178 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178809206865920 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT........................................................................................................
IX
K APITELL: KLASSENKLIMA UND
KLASSENMANAGEMENT.............................. 1
1. DIE BEDEUTUNG DES SOZIALEN KLIMAS FUER DAS LERNEN IN DER SCHULE.. 3
2. SOZIALES KLASSENMANAGEMENT - NEUER LEITBEGRIFF FUER DIE ARBEIT MIT
SCHULKLASSEN.......................................................................................
20
KAPITEL 2: PHASEN DER GRUPPENENTWICKLUNG
........................................
33
1. GESTALTUNG DER GRUPPENENTWICKLUNG IM KLASSENRAUM
...................
35
2. ANFANGSPHASE ODER
ORIENTIERUNGSSTADIUM...................................... 49
ANHANG 1: MATERIALIEN ZUR GESTALTUNG DER ANFANGSPHASE
.............
65
ANHANG 2: PRAXISBEISPIELE ZUR GESTALTUNG DER ANFANGSPHASE
.........
75
3. NORMENPHASE ABER AUCH NEUSTART MIT EINER ALTEN KLASSE
...........
78
ANHANG: LEHRERFRAGEBOGEN ZUR EINSCHAETZUNG DER
KLASSENSITUATION.................................................................................
90
4. KONFLIKTPHASE UND DER EINSATZ EINES KLASSENRATS
............................
92
5.
PRODUKTIVITAETSPHASE............................................................................
105
6.
ABSCHIEDSPHASE.................................................................................
106
KAPITEL 3:
LERNARRANGEMENTS..................................................................
117
1.
EINLEITUNG...........................................................................................
119
2. EFFEKTIVES LERNEN, NUTZEN VON LERNSTRATEGIEN
................................
124
ANHANG 1: BESTANDSAUFNAHME ZUM EIGENEN L ERNEN.......................
148
ANHANG 2: ERKUNDUNGSBOGEN ZU EIGENEN VORLIEBEN BEIM LERNEN.. 152
ANHANG 3A: BEISPIELE AUS DEM BOGEN WIE LERNEN SIE?
.................
154
ANHANG 3B: BEISPIELE AUS DEM LERNSTRATEGIEBOGEN DER
LENI-DOKUMENTATION
.................................................
155
ANHANG 3C: VERAENDERUNGSPLAN FUER LERNSTRATEGIEN.........................
156
ANHANG 4: IMPULSFRAGEN ZUR VERAENDERUNGSPLANUNG.......................
158
3. KOOPERATIVES
LERNEN..........................................................................
159
ANHANG 1: METHODEN ZUR ERARBEITUNG UND VERTIEFUNG VON
LERNINHALTEN
..................................................................
172
ANHANG 2: METHODEN ZUR ERGEBNISPRAESENTATION:
............................
175
ANHANG 3: METHODEN ZUR GRUPPENBILDUNG NACH ZUFALL
.................
176
ANHANG 4: METHODEN ZUR ARBEIT MIT FESTGELEGTER ROLLENSTRUKTUR.. 177
ANHANG 5: METHODEN ZUR REFLEXION DES ARBEITS
UND
SOZIALVERHALTENS.......................................................
180
4.
PEER-TUTORING...........................................................................................
184
KAPITEL 4: SCHWIERIGE
SITUATIONEN...........................................................
195
1. INTERVENTIONEN BEI PROBLEMEN UND KONFLIKTEN
.................................
197
2. UNTERRICHTSSTOERUNGEN GEMEINSAM BEGEGNEN
....................................
202
ANHANG 1: SCHUELERFRAGEBOGEN ZU STOERUNGEN IN DER KLASSE
(MIT ERGEBNISSEN AUS EINER KL. 7 GESAMTSCHULE).......... 226
ANHANG 2: FRAGEBOGEN ZU FUEHRUNGSTECHNIKEN NACH KOUNIN
(DIPLOMARBEIT KUEPPER, UNIVERSITAET BOCHUM 1977)
___
229
3. AUSGRENZUNG VERHINDERN - INKLUSION FOERDERN
..................................
232
ANHANG 1: ARBEITSBLAETTER UND SELBST ERSTELLTE TEXTE
ZUR
AUSGRENZUNG.............................................................
253
ANHANG 2: FRAGEBOEGEN ZUR KLASSENSITUATION, DIE AUCH
AUSGRENZUNG ERFASSEN...................................................
256
ANHANG 3: GESPRAECHSEMPFEHLUNGEN
...............................................
260
4. VORFAELLE MIT MOBBING UND GEWALT STOPPEN UND AUFKLAEREN
..............
262
ANHANG:
MOBBING-FRAGEBOGEN.......................................................
288
5. KONFLIKTE KONSTRUKTIV AUSTRAGEN UND STREIT SCHLICHTEN
.....................
292
UEBER DIE
AUTOREN.......................................................................................
321
STICHWORTVERZEICHNIS.................................................................................
323
|
any_adam_object | 1 |
author | Grewe, Norbert 1950- Thomas, Lutz 1943- Connemann, Ralf 1951- |
author_GND | (DE-588)1069793183 (DE-588)1021427756 (DE-588)1153803372 |
author_facet | Grewe, Norbert 1950- Thomas, Lutz 1943- Connemann, Ralf 1951- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Grewe, Norbert 1950- |
author_variant | n g ng l t lt r c rc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045141381 |
classification_rvk | DP 6100 DK 1040 DO 1240 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)1039275279 (DE-599)DNB1147789509 |
dewey-full | 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1024 |
dewey-search | 371.1024 |
dewey-sort | 3371.1024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02234nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045141381</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180822s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147789509</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556073513</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-556-07351-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355607351X</subfield><subfield code="9">3-556-07351-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556073513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039275279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147789509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klasse Klima!</subfield><subfield code="b">Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement</subfield><subfield code="c">Lutz Thomas, Norbert Grewe & Ralf Connemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 324 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klasse Klima</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulmanagement</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grewe, Norbert</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069793183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Lutz</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021427756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Connemann, Ralf</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153803372</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1147789509/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531178</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045141381 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007058-5 |
isbn | 9783556073513 355607351X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531178 |
oclc_num | 1039275279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XIII, 324 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Handlungsfeld: Schulkultur |
spelling | Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement Lutz Thomas, Norbert Grewe & Ralf Connemann Köln Carl Link 2018 XIII, 324 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungsfeld: Schulkultur Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Klasse Klima Klassenmanagement Schulmanagement Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Grewe, Norbert 1950- (DE-588)1069793183 aut Thomas, Lutz 1943- (DE-588)1021427756 aut Connemann, Ralf 1951- (DE-588)1153803372 aut Carl Link Verlag (DE-588)2007058-5 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1147789509/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grewe, Norbert 1950- Thomas, Lutz 1943- Connemann, Ralf 1951- Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132079-7 (DE-588)4115484-8 |
title | Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement |
title_auth | Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement |
title_exact_search | Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement |
title_full | Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement Lutz Thomas, Norbert Grewe & Ralf Connemann |
title_fullStr | Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement Lutz Thomas, Norbert Grewe & Ralf Connemann |
title_full_unstemmed | Klasse Klima! Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement Lutz Thomas, Norbert Grewe & Ralf Connemann |
title_short | Klasse Klima! |
title_sort | klasse klima konzepte und praxisbeispiele fur ein soziales klassenmanagement |
title_sub | Konzepte und Praxisbeispiele für ein soziales Klassenmanagement |
topic | Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsstörung Pädagogische Handlung |
url | http://d-nb.info/1147789509/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grewenorbert klasseklimakonzepteundpraxisbeispielefureinsozialesklassenmanagement AT thomaslutz klasseklimakonzepteundpraxisbeispielefureinsozialesklassenmanagement AT connemannralf klasseklimakonzepteundpraxisbeispielefureinsozialesklassenmanagement AT carllinkverlag klasseklimakonzepteundpraxisbeispielefureinsozialesklassenmanagement |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis