Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV):
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: AUTHARK-App verfügbar |
Beschreibung: | 281 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm 1 CD-ROM (12 cm, Materialien) |
ISBN: | 9783801728915 3801728919 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045141321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191120 | ||
007 | t | ||
008 | 180822s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162081031 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801728915 |c Kartoniert : EUR 69.95 (DE), circa CHF 89.00 (freier Preis) |9 978-3-8017-2891-5 | ||
020 | |a 3801728919 |9 3-8017-2891-9 | ||
024 | 3 | |a 9783801728915 | |
035 | |a (OCoLC)1044592066 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162081031 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-578 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3800 |0 (DE-625)18982: |2 rvk | ||
084 | |a WS 350.8 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Görtz-Dorten, Anja |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)130367443 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) |c Anja Görtz-Dorten, Manfred Döpfner |
250 | |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2019 | |
300 | |a 281 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 29.7 cm x 21 cm |e 1 CD-ROM (12 cm, Materialien) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Therapeutische Praxis | |
500 | |a Auf dem Cover: AUTHARK-App verfügbar | ||
650 | 0 | 7 | |a Dissoziale Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4700501-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Schulpsychologen, Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Psychiater, (Sozial-) Pädagogen, Mitarbeiter in Erziehungs- und Familienberatungsstellen. | ||
653 | |a AUTHARK-App | ||
653 | |a Störung des Sozialverhaltens | ||
653 | |a Kognitive Verhaltenstherapie | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Emotionsregulation | ||
653 | |a Impulsregulation | ||
653 | |a Soziale Kompetenz | ||
653 | |a Konflikt | ||
653 | |a Multimodale Therapie | ||
653 | |a Wut | ||
653 | |a Zwischenmenschliche Beziehung | ||
653 | |a Problemlösefähigkeit | ||
653 | |a Soziale Kognition | ||
653 | |a Gefühlskälte | ||
653 | |a Reduzierte prosoziale Emotionalität | ||
653 | |a Verhaltensfertigkeitentraining | ||
653 | |a Aggressives Verhalten | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dissoziale Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4700501-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Döpfner, Manfred |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)122661249 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1026/02891-000 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-2891-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-2891-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1d1dfef024c24c819edcd2077649f559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531120 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178809112494080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Kapitell: Grundlagen.................................................................................. 11
1.1 Aggressives Verhalten: Symptomatik und Häufigkeit............................................ 11
1.2 Komorbidität und Verlauf..................................................................... 14
1.3 Ursachen von aggressivem Verhalten und therapeutische Ansatzpunkte .......................... 16
1.4 Das Konzept der multimodalen Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie........................... 24
1.5 Übersicht über Problemlose- und soziale Kompetenztrainings für aggressives Verhalten und
ihre Wirksamkeit.............................................................................. 27
1.6 Zur Wirksamkeit von THAV..................................................................... 32
1.6.1 Zielsetzung, Methoden und Ergebnisse der Eigenkontrollgruppenstudie im Einzelsetting......... 32
1.6.2 Zielsetzung, Methoden und Ergebnisse der randomisierten Kontrollgruppenstudie
im Einzelsetting.............................................................................. 34
1.6.3 Zielsetzung, Methoden und Ergebnisse der Eigenkontrollgruppenstudie im Gruppensetting
im Schulkontext .............................................................................. 42
Kapitel 2: Das THAV-Programm.......................................................................... 44
2.1 Übersicht über die Indikation und Struktur von THAV........................................ 44
2.2 THAV in Kombination mit dem Sozialen computerunterstützten Training für Kinder mit
aggressivem Verhalten (ScouT)................................................................. 63
2.3 THAV in Kombination mit der App-unterstützten Therapie-Arbeit für Kinder (AUTHARK)........... 66
2.4 E-TrainingfürTherapeuten..................................................................... 70
2.5 Modul I: Vorbereitung, Diagnostik und Verlaufskontrolle...................................... 71
2.5.1 Baustein 1: Beziehungsaufbau,Therapiemotivation, Ressourcenaktivierung....................... 71
1. Sitzung: Kennenlernen (Kind)............................................................ 72
2. Sitzung: Ressourcen (Eltern)............................................................... 73
3. Sitzung: Was gefällt mir gut (Kind/Eltern) ............................................ 75
2.5.2 Baustein 2: Diagnostik und Problemdefinition................................................. 78
1. Sitzung: Einführung Till Taff (Kind)....................................................... 80
2. Sitzung: Exploration (Eltern) ............................................................. 84
3. Sitzung: Ich zeig dir meine Welt (Kind) ............................................... 86
4. Sitzung: Basisinformation zurTherapie und Problemliste (Eltern)............................ 90
2.5.3 Baustein 3: Störungskonzept.................................................................. 93
1. Sitzung: Gemeinsames Störungskonzept und Teufelskreis (Eltern)......................... 97
2. Sitzung: Gemeinsames Entstehungsmodell (Kind)............................................. 100
3.Sitzung: Aufforderungen und Regeln (Eltern)................................................ 102
4. Sitzung: Thermometer und Tagebuch (Kind/Eltern)........................................... 106
5. Sitzung: Exploration zum Tagebuch und Selbstbelohnung (Kind)........................... 110
2.6 Modul II: Modifikation sozialer Kognitionen................................................. 113
6
Inhaltsverzeichnis
2.6.1 Baustein 4:Ärger-Gedanken und Ärgerkiüer-Gedanken ....................................... 113
1. Sitzung: WutbrilLe (Kind)............................................................... 115
2. Sitzung:Ärger-Gedanken und Ärgerkiller-Gedanken (Eitern) ............................... 118
3. Sitzung: CooLbriLle (Kind/Eitern)....................................................... 120
4. Sitzung: Exploration zur Selbstbeobachtung von Gedanken (Kind/Eltern) ................. 123
2.6.2 Baustein 5: Eis-Gedanken und Warm-up-Gedanken ............................................. 126
1. Sitzung: Eisbrille (Kind)............................................................... 128
2. Sitzung: Eis-Gedanken und Warm-up-Gedanken (Eltern)....................................... 130
3. Sitzung: Warm-up-Brille (Kind/Eltern)..................................................... 132
4. Sitzung: Exploration zur Selbstbeobachtung von Gedanken (Kind/Eltern)................... 136
2.6.3 Baustein 6: Denkfallen und was ist stark?.............................................. 138
1. Sitzung: Superhelden (Kind) ............................................................ 140
2. Sitzung: Denkfallen und Gewalt (Eltern)................................................. 141
3. Sitzung: Was ist stark? (Kind/Eltern)................................................... 144
4 Sitzung: Exploration zu fairem Verhalten (Kind/Eltern)................................... 147
2.7 Modul III: Modifikation der Emotionsverarbeitung........................................... 149
2.7.1 Baustein 7: Erkennung und Regulation eigener Emotionen .................................. 149
1. Sitzung: Eigene Emotionen erkennen (Kind/Eltern) ....................................... 150
2. Sitzung: Emotionserkennung und -regulation (Eltern)..................................... 154
3. Sitzung: Eigene Emotionen auslösen und regulieren (Kind/Eltern)........................... 157
2.7.2 Baustein 8: Kognitive und affektive Empathie............................................... 162
1. Sitzung: Gefühle anderer erkennen (Kind)................................................ 164
2 Sitzung: Gefühle erkennen und mitfühlen (Eltern) ........................................ 167
3.Sitzung:Auf Gefühle anderer achten (Kind/Eltern)........................................... 169
2.7.3 Baustein 9: Impulskontrolle.............................................................. 172
1. Sitzung: Das Biest und Frühwarnsystem (Kind) ........................................... 175
2. Sitzung: Wut und Impulskontrolle (Eltern)............................................... 179
3. Sitzung: Wut-Buster (Kind/Eltern)....................................................... 182
4. Sitzung: Marterpfahlspiel (Kind/Eltern)................................................. 187
5. Sitzung: Verstärkersysteme (Eltern/Kind)................................................ 190
2.7.4 Baustein 10: Prosoziale Emotionalität..................................................... 195
1. Sitzung: Der Freezer und Freundschaften (Kind/Eltern) .................................. 198
2. Sitzung: Gefühlskalte und ihre Begrenzung (Eltern)...................................... 203
3. Sitzung: Reportage über mich selbst (Kind/Eltern/Lehrkräfte/anderes Kind)............... 206
4. Sitzung: Opferkonfrontation und Entschuldigung (Kind/anderes Kind)...................... 209
5. Sitzung: Gerichtsverhandlung und Frühwarnsystem (Kind/Eltern)........................... 211
2.8 Modul IV: Soziales Problemlose- und Verhaltensfertigkeitentraining .......................... 214
2.8.1 Baustein 11: Kontakte aufnehmen und Freunde finden......................................... 217
1. Sitzung: Wenige Kontakte und wenige richtige Freunde (Kind) ............................ 219
2. Sitzung: Kontakte und Freundschaften des Kindes (Eltern)................................ 221
3. Sitzung: Kontaktaufnahme zu Gleichaltrigen und Freundschaften gestalten (Kind/Eltern) .. 223
4. Sitzung: Einrichtung einer Patenschaft zur Kontaktaufnahme und Freundschaftsgestaltung
(Kind/Eltern).............................................................................. 226
2.8.2 Baustein 12: Nicht immer der Erste sein müssen ............................................ 229
1. Sitzung: Immer der Erste sein müssen (Kind)............................................. 231
2. Sitzung: Dominanzverhalten (Eltern)..................................................... 232
3. Sitzung: Selbstbeobachtung zum Dominanzverhalten (Kind/Eltern).......................... 235
4. Sitzung: Einrichtung einer Patenschaft zur Verminderung von Dominanzverhalten (Kind/Eltern).. 238
2.8.3 Baustein 13: Konflikte lösen und Rechte durchsetzen ....................................... 240
1. Sitzung: Mit wem gibt es viel Streit? (Kind) .... — .................................... 242
2. Sitzung: Konflikte und Gewalt (Eltern) ................................................... 243
3. Sitzung: Streit friedlich beenden (Kind/Eltern)......................................... 246
4. Sitzung: Einrichtung einer Patenschaft zur Konfliktlösung (Kind/Eltern).. — .......... 249
2.8.4 Baustein 14: Proaktiv aggressives Verhalten reduzieren und prosoziales oder sozialakzeptables
Verhalten einüben ......................................................................... 251
1.Sitzung:Anderen absichtlich schaden (Kind) ................................................ 253
2. Sitzung: Prosoziales Verhalten (Eltern)................................................ 254
3. Sitzung: Selbstbeobachtung von proaktiv aggressivem Verhalten (Kind/Eltern)............. 257
Inhaltsverzeichnis
7
4. Sitzung: Einrichtung einer Patenschaft zur Verminderung von proaktiv aggressivem Verhalten
(Kind/Eltern) ............................................................................... 260
2.9 ModulV:Abschluss ......................................................................... 262
2.9.1 Baustein 15: Bilanzierung, Rückfallprävention und Ablösung ................................ 262
1. Sitzung:Talkshow und Abschied (Kind).................................................... 263
2. Sitzung: Bilanz ziehen und zukünftige Probleme (Eltern) ............................... 265
2.10 Modulübergreifende Intervention...................................................... 268
2.10.1 Baustein 1 6: Das ZauberwaLdspiel........................................................ 268
Literatur.......................................................................................... 271
Anhang
Übersicht über Diagnostik- und Therapiematerialien auf der CD...................................... 276
CD-ROM
Die CD-ROM enthält PDF-Dateien aller Info- und Arbeitsblätter, die zur Durchführung des Therapieprogrammes ver-
wendet werden können.
Die PDF-Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist unterwww.adobe.com/
products/acrobat erhältlich) geLesen und ausgedruckt werden.
|
any_adam_object | 1 |
author | Görtz-Dorten, Anja 1968- Döpfner, Manfred 1955- |
author_GND | (DE-588)130367443 (DE-588)122661249 |
author_facet | Görtz-Dorten, Anja 1968- Döpfner, Manfred 1955- |
author_role | aut aut |
author_sort | Görtz-Dorten, Anja 1968- |
author_variant | a g d agd m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045141321 |
classification_rvk | CU 8100 CP 3800 |
ctrlnum | (OCoLC)1044592066 (DE-599)DNB1162081031 |
discipline | Psychologie |
edition | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03755nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045141321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180822s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162081031</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801728915</subfield><subfield code="c">Kartoniert : EUR 69.95 (DE), circa CHF 89.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2891-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801728919</subfield><subfield code="9">3-8017-2891-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801728915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044592066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162081031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)18982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.8</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görtz-Dorten, Anja</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130367443</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV)</subfield><subfield code="c">Anja Görtz-Dorten, Manfred Döpfner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm, Materialien)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Therapeutische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: AUTHARK-App verfügbar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dissoziale Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4700501-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Schulpsychologen, Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Psychiater, (Sozial-) Pädagogen, Mitarbeiter in Erziehungs- und Familienberatungsstellen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AUTHARK-App</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Störung des Sozialverhaltens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionsregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Impulsregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multimodale Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wut</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwischenmenschliche Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösefähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Kognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gefühlskälte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reduzierte prosoziale Emotionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensfertigkeitentraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggressives Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dissoziale Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4700501-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpfner, Manfred</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122661249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1026/02891-000</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2891-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-2891-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1d1dfef024c24c819edcd2077649f559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531120</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045141321 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801728915 3801728919 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030531120 |
oclc_num | 1044592066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-578 DE-70 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-578 DE-70 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-188 |
physical | 281 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm 1 CD-ROM (12 cm, Materialien) |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Therapeutische Praxis |
spelling | Görtz-Dorten, Anja 1968- Verfasser (DE-588)130367443 aut Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) Anja Görtz-Dorten, Manfred Döpfner 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Göttingen Hogrefe 2019 281 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm 1 CD-ROM (12 cm, Materialien) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Therapeutische Praxis Auf dem Cover: AUTHARK-App verfügbar Dissoziale Persönlichkeitsstörung (DE-588)4700501-4 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd rswk-swf Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Schulpsychologen, Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Psychiater, (Sozial-) Pädagogen, Mitarbeiter in Erziehungs- und Familienberatungsstellen. AUTHARK-App Störung des Sozialverhaltens Kognitive Verhaltenstherapie Psychotherapie Emotionsregulation Impulsregulation Soziale Kompetenz Konflikt Multimodale Therapie Wut Zwischenmenschliche Beziehung Problemlösefähigkeit Soziale Kognition Gefühlskälte Reduzierte prosoziale Emotionalität Verhaltensfertigkeitentraining Aggressives Verhalten Schulkind (DE-588)4077197-0 s Aggression (DE-588)4000732-7 s Dissoziale Persönlichkeitsstörung (DE-588)4700501-4 s Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 s DE-604 Döpfner, Manfred 1955- Verfasser (DE-588)122661249 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1026/02891-000 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2891-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2891-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1d1dfef024c24c819edcd2077649f559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Görtz-Dorten, Anja 1968- Döpfner, Manfred 1955- Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) Dissoziale Persönlichkeitsstörung (DE-588)4700501-4 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4700501-4 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4000732-7 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4170712-6 |
title | Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) |
title_auth | Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) |
title_exact_search | Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) |
title_full | Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) Anja Görtz-Dorten, Manfred Döpfner |
title_fullStr | Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) Anja Görtz-Dorten, Manfred Döpfner |
title_full_unstemmed | Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) Anja Görtz-Dorten, Manfred Döpfner |
title_short | Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) |
title_sort | therapieprogramm fur kinder mit aggressivem verhalten thav |
topic | Dissoziale Persönlichkeitsstörung (DE-588)4700501-4 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd |
topic_facet | Dissoziale Persönlichkeitsstörung Schulkind Aggression Kinderpsychotherapie Multimodale Verhaltenstherapie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1d1dfef024c24c819edcd2077649f559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030531120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gortzdortenanja therapieprogrammfurkindermitaggressivemverhaltenthav AT dopfnermanfred therapieprogrammfurkindermitaggressivemverhaltenthav AT hogrefeverlag therapieprogrammfurkindermitaggressivemverhaltenthav |