Polygenes Risiko für Schizophrenie: Zusammenhang mit weißer Hirnsubstanz und episodischem Gedächtnis : eine DTI Studie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
2018
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | I. ZUSAMMENFASSUNG
II. ABSTRACT
....................
1.
EINFUEHRUNG.......................................................................................
1
1.1
SCHIZOPHRENIE........................................................................................................1
1.2 GENETISCHER
HINTERGRUND......................................................................................5
1.2.1 GENOM WEITE
ASSOZIATIONSSTUDIEN.............................................................6
1.2.2 MISSING
HERITABILITY.......................................................................................7
1.2.3 POLYGENE
RISIKOSCORES.................................................................................
8
1.2.4
SCHIZOPHRENIE-RISIKOGENE..........................................................................9
1.3 LERNEN UND
GEDAECHTNIS.....................................................................................11
1.3.1 ALLGEMEINER
UEBERBLICK...............................................................................11
1.3.2 NEUROPHYSIOLOGISCHER HINTERGRUND
.........................................................
14
1.3.3 NEUROANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..............................................................
15
1.3.4 KOGNITIVE DEFIZITE BEI
SCHIZOPHRENIE......................................................16
1.4 W EISSE
SUBSTANZ..................................................................................................18
1.4.1 BILDGEBUNGSKORRELATE BEI
SCHIZOPHRENIE.............................................19
1.5 ENDOPHAENOTYP UND
IMAGING-GENETICS-ANSATZ.............................................20
1.6 FRAGESTELLUNG UND
HYPOTHESENAUFSTELLUNG...................................................23
2. MATERIAL UND M
ETHODEN..............................................................................................24
2.1
STUDIENTEILNEHMER..............................................................................................24
2.1.1 EIN- UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN..................................................................24
2.1.2
STUDIENABLAUF..............................................................................................25
2.1.3
GENOTYPISIERUNG................................................................................
26
2.2 POLYGENER RISIKOSCORE FUER
SCHIZOPHRENIE....................................................27
2.3 NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG.......................................................................27
2.3.1 MEHRFACH-WORTSCHATZ-INTELLIGENZTEST B
................................................
27
2.3.2 VERBALER LERN- UND MERKFAEHIGKEITSTEST
................................................
26
2.4 BILDGEBUNG
...........................................................
2.4.1 GRUNDLAGEN DER
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE.................................29
2.4.2 GRUNDLAGEN DER DIFFUSIONSGEWICHTETEN BILDGEBUNG
.........................
31
2.4.3 TECHNISCHE PARAMETER DER BILDGEBUNG
...............................................
35
2.5
DATENANALYSE......................................................................................................
36
2.5.1
DTI-DATENANALYSE......................................................................................36
2.5.2 INTEGRATION DER VERHALTENSDATEN, PR S-SZ UND FA -M APPEN
........
38
3.
ERGEBNISSE.....................................................................................................................39
3.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE DER
GEDAECHTNISLEISTUNG........................................39
3.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PR S -S Z UND GEDAECHTNISLEISTUNG
................
39
3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PR S-SZ UND HIRNSTRUKTUR
.......................
39
3.3.1 GLOBALE ANALYSE DER FA-W
ERTE...............................................................39
3.3.2 ERGEBNISSE DER TRAKTBASIERTEN
AUSWERTUNG........................................41
3.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PRS-SZ, W M UND GEDAECHTNISLEISTUNG
......
48
4.
DISKUSSION.....................................................................................................................49
4.1
GEDAECHTNISLEISTUNG.............................................................................................49
4.2 W EISSE
SUBSTANZ..................................................................................................55
4.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PRS-SZ, W M UND GEDAECHTNISLEISTUNG
......
63
4.4
LIMITATIONEN..........................................................................................................71
4.5
AUSBLICK.................................................................................................................
75
5.
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................
79
6.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................142
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................
146
6.
TABELLENVERZEICHNIS.................................................................................................
148
9. A
NHANG........................................................................................................................149
9.1 VERZEICHNIS DER AKADEMISCHEN
LEHRER.......................................................149
9.2
PUBLIKATIONEN....................................................................................................
151
9.3 LEBENSLAUF 152
9.4
DANKSAGUNG.....................................................................................................153
9.5 EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG.............................................................................154
|
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