Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam : mit einem aktuellen Vorwort
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
2017
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Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionswissenschaft: Forschung und Wissenschaft
17 |
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Beschreibung: | 416 Seiten 21 cm |
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E
INLEITUNG................................................................................................
13
FRUEHERE DEUTUNGEN ISLAMISCHER K U L T U R
.....................................
15
ERSTER TEIL
ALLMACHT UND MAECHTIGKEIT
UND IHRE GESELLSCHAFTLICHEN ASPEKTE
I. DIE
GRUNDLAGEN.............................................................................
21
1. HEILIGES HAUS - HEILIGER R A U M
................................................... 21
2. DIE HEILIGUNG DER
VERGANGENHEIT................................................ 24
3. DIE HEILIGUNG DER ZU K U N
FT........................................................... 26
4. DIE LEGITIME SE N D U N G
................................................................... 27
5. ALLMACHT UND M
AECHTIGKEIT........................................................... 30
6. DAS KORANISCHE WELT- UND M
ENSCHENBILD................................... 35
A) DIE KORANISCHE ANTHROPOLOGIE SEITE 33 - B) DAS KORANISCHE WELTBILD
SEITE 38
7. GESETZ ALS ORDNUNG UND FO RM
.....................................................
39
8. DIE MAECHTIGKEIT DER F O R M
........................................................... 40
A) DER FORMALISMUS IN JURISPRUDENZ UND EXEGESE SEITE 41 - B) FORM ALS
BEHERRSCHENDES ELEMENT DER ISLAMISCHEN KUENSTE SEITE 42
II. DAS GROSSE
KRAFTNETZ........................................................................
43
1. DER KORAN ALS ALLES DURCHDRINGENDE MAECHTIGKEIT
......................
44
2. DER RITUS DER GRUPPE ALS KUMULIERTE MAECHTIGKEIT
.....................
45
3. FORMEN DER VERFUEGBARKEIT HEILIGER M AECHTIGKEIT
........................
45
A) DAS GEBET SEITE 43 - B) HEILIGENGRAEBER ALS KRAFTZENTREN SEITE 47 -
C) TALISMAN UND AMULETT SEITE 30
4. SAKRALE MACHT IN NAMEN UND T I T E L N
........................................... 51
5. DIE SPIEGELMETAPHER
...................................................................
53
6. DIE TRADITION ALS K
RAFTNETZ........................................................... 58
7. DIE KAMPFGEIST-THEORIE IHN CHALDUNS
................................
60
III. DIE RELIGIOES-POLITISCHE MACHT IN STAAT UND GESELLSCHAFT
.....................
64
1. DIE ETABLIERUNG ISLAMISCHER M A C H T
.............................................
64
2. DIE MACHTFUELLE DES HERRSCHERS
...................................................
66
3. ALLMACHT UND MAECHTIGKEIT ALS HINTERGRUND DER ISLAMISCHEN
G ESELLSCHAFTSSTRUKTUR
..................................................................
69
A) FREIGEBIGKEIT SEITE 70 - B) TEILHABE AN GESELLSCHAFTLICHER MACHT
DURCH
HULDERWEIS SEITE 70
4. DIE UNTERWERFUNG UNTER DAS SCHICKSAL
.
.....................................
71
DIE MYTHISCHE ZEIT (DAHR) ALS PRUEGELKNABE SEITE 72
5. GEWALTANWENDUNG AUF DEM WEGE GOTTES
.
.............................
73
DER HEILIGE KRIEG SEITE 80
6. DER KAMPF UM DIE FUEHRUNG: SUNNA UND S C H IA
...........................
81
DAS SCHIITISCHE PASSIONSSPIEL ALS ERLEBNIS KOLLEKTIVER MAECHTIGKEIT SEITE
86
7. DIE STELLUNG DER NICHTM USLIM E
.....................
88
8. S KLAVEREI
........................................................
90
MAHMUD UND AYAZ - HERR UND SKLAVE ALS LIEBESPAAR SEITE 93
9. MUSLIMISCHE KETZER
................................
94
ZWEITER TEIL
DIE WISSENSCHAFTEN UND IHRE RELIGIOESE LEGITIMIERUNG
IV. WISSENSCHAFTEN IM UMKREIS DES KORANS
...........
..
.............................
97
1. DIE PHILOLOGIE .............................................. 100
2. DIE GESCHICHTSSCHREIBUNG................................ 101
3. DIE KORANISCHEN WISSENSCHAFTEN
................................................
102
A) KORANEXEGESE SEITE 102 - B) HADITH SEITE 105 - C) THEOLOGIE SEITE 107
-
D) RECHT SEITE 111
V. DIE WISSENSCHAFTEN DER A L T E N
........................................................... 114
1. DIE REZEPTION DES GRIECHISCHEN E R B E S
........................................
114
2. WISSENSCHAFTSKATALOGE
................................................................
115
3. DER RAUM DER VERNUNFT
................................................................
118
VI. DIE PHILOSOPHIE
..............................................................................
122
1. GRIECHISCHE PHILOSOPHIE UND ISLAMISCHE W
ELT.............................. 122
2. DIE GROSSEN ARABISCHEN A RISTO TELIK
ER........................................... 126
A) AL-KINDI SEITE 127- B) AL-FARABI SEITE 129-C) IBN SINN (AVICENNA)
SEITE 134
- D) IBN BADDSCHA (AVEMPACE) SEITE 142 - E) IBN TU FAIL SEITE 144 - F)
IBN
RUSCHD (AVERROES) SEITE 147
3. DIE LAUTEREN BRUEDER VON B A S R A
................................................... 152
4. SUHRAWARDI UND DIE WEISHEIT DER ERLEU CH TU N G
...........................
160
5. IBN C H ALD U N
...................................................................................
164
6. ABSCHLIESSENDE BEM
ERKUNGEN...................................................... 167
VII. NATUR-UND GEHEIMWISSENSCHAFTEN
...................................................
168
1. MEDIZIN
..........................................................................................
168
A) DIE MAECHTIGKEIT DES HIPPOKRATISCHEN ARZTES SEITE 170 * B) DAS
GALENISCHE
SYSTEM UND SEINE REIBUNGSFLAECHEN IM ISLAMISCHEN KONTEXT SEITE 176- WEIN
ALS HEILMITTEL SEITE 178 - C) DIE RELIGIOESE RECHTFERTIGUNG DER HEILKUNST
SEITE 180- D ) PROPHETENMEDIZIN SEITE 183-E) ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
SEITE 191
2. K O SM O G
RAPHIC.............................................................................
192
3. GEHEIM
WISSENSCHAFTEN................................................................
199
A) ALCHIMIE SEITE 201 - B) ASTROLOGIE SEITE 207 - C) MAGIE SEITE 210 -
D) ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN SEITE 218
DRITTER TEIL
EKSTASE UND ORDNUNG - DIE SCHOENEN KUENSTE
UND IHRE ERLAUBTE MAGIE
VIII. ALLGEMEINES
...................................................................................
221
1. DAS MISSTRAUEN DER ORTHODOXIE, URSACHEN UND WIRKUNGEN . . . 221
2. SCHOEPFUNG ALS SPIEGEL, SCHOENHEIT ALS ERSCHEINUNG DES
G OE TTLICH EN
.....................................................................................
222
3. MAKRO- UND MIKROKOSMOS
.........................................................
226
4. REPETITION ALS MAECHTIGKEIT UND ALS MAGISCHER A K T
.....................
228
IX. D
ICHTUNG........................................................................................
230
1. MUHAMMAD UND DIE DICHTUNG
................................................... 230
2. RHETORIK DER MAECHTIGKEIT
........................................................... 233
3. DIE ERLAUBTE MAGIE DER DICHTUNG
............................................ 235
4. SAKRALE SPRACHE IN PROFANER VERW
ENDUNG................................... 242
5. SAKRALISIERUNG PROFANER SPRACHE
................................................ 245
6. HAFIS
.............................................................................................
246
7. DAS PERSISCHE GHASEL ALS LYRISCHER DISKURS UEBER TEILHABE
DURCH UNTERWERFUNG
................................................................ 250
8. ENTWICKLUNGEN IN DER E P IK
........................................................... 252
9. MAGISCHE MAECHTIGKEIT IN TAUSENDUNDEINER NACHT
...................
253
IO. ABSCHLIESSENDE BEM ERKUNGEN
......................................................
255
X. M U S IK
.............................................................................................
256
1. PSYCHOSOMATISCHE WIRKUNGEN DER MUSIK ALS MAECHTIGKEIT .... 257
2. DAS MUSIKKAPITEL IN MUHAMMAD AL-GHAZALIS WIEDER
BELEBUNG DER WISSENSCHAFTEN VON DER [ISLAMISCHEN] RELIGION . 263
3. EINIGE FETWAS GEGEN MUSIK
........................................................ 267
4. MUSIK UND M Y S TIK
........................................................................
269
XI. ARCHITEKTUR, KLEINKUNST, MALEREI
................................................... 272
1. ARCHITEKTUR ALS AUSDRUCK SAKRALER M AEC H TIG K E IT
........................
272
2. KALLIGRAPHIE ALS MITTEL DER
SAKRALISIERUNG................................... 276
3. SICHTBARE MAECHTIGKEIT IN KALLIGRAPHIE UND O RN A M E N T
.............
279
4. MALEREI UND S K U LP TU
R................................................................... 280
A) VERBOT UND LEGITIMIERUNG DES BILDES SEITE 280 - B) MAGISCHE UND
WUNDERBARE WIRKUNGEN DER MALEREI ALS MAECHTIGKEIT SEITE 282
VIERTER TEIL
MAECHTIGKEIT IM BEREICH VON EROTIK UND MYSTISCHER MINNE
XII. DIE MAECHTIGKEIT DER F R A U
................................................................
285
1. DIE FRAU IM VORISLAMISCHEN A RA B IE N
...........................................
285
2. DIE FRAU IM K O R A N
........................................................................
286
3. DIE FRAU IN DER FROMMEN TRADITION
...........................................
293
4. FRAU UND
GESELLSCHAFT...................................................................
296
5. MONOGAMIE UND P O LY G Y N IE
........................................................
297
6. DIE MAECHTIGKEIT DER FRAU IN DER ARABISCH-ISLAMISCHEN
DICHTUNG
......................................................................................
299
A) GAZELLE MIT TOETENDEN BLICKEN SEITE 302 - B) LIEBESKRANKHEIT UND
LIEBESTOD SEITE 304
7. MAECHTIGE FRAUEN IN ERZAEHLENDER LITE RA TU R
...................................
305
8. AUSBLICK IN DIE G EG EN W
ART........................................................... 306
XIII. ALLMACHT UND MAECHTIGKEIT IN DER M Y STIK
........................................... 310
1. DIE MAECHTIGKEIT VON LIEBE UND SCHOENHEIT
................................
313
2. DER VOLLKOMMENE MENSCH ALS MAECHTIGER UND ALS KOSMISCHER
M EN SCH
...........................................................................................
319
A) VORISLAMISCHE WURZELN
SEITE 31G - B) KORANISCHE PROTOTYPEN DES
VOLLKOMMENEN MENSCHEN SEITE 321 - C) DER BEITRAG FARABIS SEITE 322 -
D) DIE THEORIE VOM VOLLKOMMENEN MENSCHEN BEI IBN ARABI U N D ABD AL-
KARIM AL~DSCHILI SEITE 322
3. MUHAMMAD ALS VOLLKOMMENER MENSCH
...................................
325
A) ANSAETZE IM KORAN SEITE 325 - B) ANSAETZE IN HADITH UND SIRA SEITE 326
-
C) DIE HIMMELFAHRT SEITE 32J - D) DIE HYMNEN DES HALLADSCH SEITE 32G -
E) DIE VERKLAERUNG MUHAMMADS IN ISLAMISCHER DICHTUNG SEITE 330
4. DER MYSTISCHE FREUND ALS VOLLKOMMENER MENSCH
...................
331
DSCHALALUDDIN RUMI UND DIE SONNE VON TABRIZ SEITE 332
5. DERWISCH, ORDENSHAUPT UND HEILIGER ALS FROMME MAGIER . . . 333
6. ALLES IST ER - PANENTHEISMUS ALS LETZTE STEIGERUNG
OMNIPRAESENTER SAKRALER M AECH TIG K
EIT........................................... 336
7. MYSTIK UND ORTHODOXIE: DIE HEILIGUNG DES INNEREN ODER DIE
GROESSERE TEILH AB
E...........................................................................
337
8. DER MYSTIKER ALS
SOZIALREVOLUTIONAER........................................... 339
9. MYSTISCHE MAECHTIGKEIT ALS ENTGRENZUNG
...................................
340
MYSTISCHE LIEBE ALS GRENZENSPRENGENDE MACHT SEITE 342
FUENFTER TEIL
ALLMACHT UND MAECHTIGKEIT IN DER GEGENWART
XIV.
FALLSTUDIEN......................................................................................
345
1. VORBEMERKUNGEN
.........................................................................
345
2. MUHAMMAD IQ B A L
........................................................................
347
3. MODERNE MUHAM M AD-B ILDER
.....................................................
349
4. GOTT IST TOT AUF AEGYPTISCH. NAGIB MAHFUZ* ROMAN DIE
KINDER UNSERS VIERTELS
................................................................ 351
5. SALMANRUSHDIES SATANIC VERSES
............................................... 353
6. M AHMUDTAHAUND SEINE ZWEITE SENDUNG
.............................
355
XV.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN..........................................................................
360
1. EINSCHRAENKUNG UND B E STAE TIG U N G
................................................ 360
2. ALLMACHT UND MAECHTIGKEIT IM CHRISTLICHEN UND IM ISLAMISCHEN
BEREICH - EIN VERGLEICH
................................................................ 361
ANHANG
ANMERKUNGEN...........................................................................................
367
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................
391
REGISTER.....................................................................................................
406
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