Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Bachelorstudium Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 388 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801728618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045137098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211223 | ||
007 | t | ||
008 | 180820s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162083255 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801728618 |c : circa EUR 34.95 (DE), circa CHF 45.50 (freier Preis) |9 978-3-8017-2861-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1044531543 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162083255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-861 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DS 7200 |0 (DE-625)19963: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pinquart, Martin |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)134215095 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |c Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2019 | |
300 | |a 388 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bachelorstudium Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften und Pädagogik | ||
653 | |a Bachelorstudium Psychologie | ||
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
653 | |a Kind | ||
653 | |a Jugendlicher | ||
653 | |a Kognitive Entwicklung | ||
653 | |a Emotionale Entwicklung | ||
653 | |a Selbstkonzept | ||
653 | |a Persönlichkeitsentwicklung | ||
653 | |a Entwicklungsstörung | ||
653 | |a Entwicklungsförderung | ||
653 | |a Lehrbuch, wissenschaftliches | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
653 | |a Soziale Entwicklung | ||
653 | |a Sprachentwicklung | ||
653 | |a motorische Entwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwarzer, Gudrun |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)112428282 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Peter |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)129841471 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-2861-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-2861-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e70aec107d254a16b4ddba758f594f61&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526987 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178801315282944 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................... 13
1 Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie................ 15
1.1 Der Entwicklungsbegriff............................................ 16
1.2 Weitere Begriffe................................................... 20
1.3 Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie......................... 25
1.4 Einflüsse auf die Entwicklung...................................... 26
1.4.1 Biologische Einflüsse auf die Entwicklung.......................... 27
1.4.2 Ökologische (soziale, kulturelle) Einflüsse auf die Entwicklung. 33
1.4.3 Menschen als Mitgestalter ihrer Entwicklung........................ 35
1.5 Geschichte der Entwicklungspsychologie............................. 36
Zusammenfassung............................................................. 39
Weiterführende Literatur.................................................... 39
Fragen..................................................................... 39
2 Methoden der Entwicklungspsychologie............................. 41
2.1 Datengewinnung..................................................... 43
2.1.1 Beobachtung ....................................................... 43
2.1.2 Interview, Fragebogen und Tests.................................... 47
2.1.3 Psychophysiologische Methoden ..................................... 48
2.2 Zusammenhänge und Ursachen der gewonnenen Daten.................... 50
2.2.1 Korrelationsstudien ............................................... 51
2.2.2 Experimentelle Studien............................................. 51
2.3 Methoden zur Untersuchung altersbezogener Veränderungen ........... 52
2.3.1 LängsschnittlicheVerfahren ........................................ 53
2.3.2 Spezialfälle längsschnittlicher Verfahren.......................... 54
2.3.3 Querschnittliche Verfahren......................................... 56
2.3.4 Kombination aus Längs- und Querschnittstudien
(Kohortensequenzstudien)........................................... 57
2.3.5 Kulturvergleichende Untersuchungen................................. 59
2.3.6 Komparative Untersuchungen....................................... 60
Zusammenfassung............................................................. 60
Weiterführende Literatur.................................................... 61
Fragen...................................................................... 61
6 Inhaltsverzeichnis
3 Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik........................... 63
3.1 Wahrnehmung....................................................... 66
3.1.1 Visuelle Wahrnehmung.............................................. 67
3.1.2 Auditive Wahrnehmung............................................ 72
3.1.3 Wahrnehmung durch Fühlen, Schmecken und Riechen .................. 75
3.2 Motorik........................................................... 76
3.2.1 Neugeborenenreflexe............................................... 77
3.2.2 Aufrechte Körperhaltung und Fortbewegung.......................... 78
3.2.3 Greifen und Zupacken.............................................. 78
3.2.4 Veränderungen nach dem 1. Lebensjahr.............................. 80
3.3 Intermodale Wahrnehmung........................................... 81
Zusammenfassung............................................................ 82
Weiterführende Literatur................................................... 82
Fragen................................................................... 83
4 Entwicklung des Denkens......................................... 85
4.1 Piagets Theorie................................................. 87
4.1.1 Sensumotorisches Stadium (0 bis 2 Jahre) ......................... 88
4.1.2 Präoperationales Stadium (2 bis 7 Jahre).......................... 90
4.1.3 Konkret-operationales Stadium (7 bis 12 Jahre).................... 92
4.1.4 Formal-operationales Stadium (ab 12 Jahre) ....................... 93
4.2 Domänenspezifische Theorien....................................... 95
4.2.1 Intuitive Physik und numerisches Wissen........................... 96
4.2.2 intuitive Psychologie (Theory of Mind)............................ 99
4.2.3 Intuitive Biologie .............................................. 101
4.3 Wygotskis Theorie................................................ 103
4.3.1 Rolle des soziokulturellen Kontextes............................. 104
4.3.2 Zone der proximalen Entwicklung.................................. 104
4.3.3 Psychologische Werkzeuge......................................... 105
Zusammenfassung......................................................... 106
Weiterführende Literatur................................................... 107
Fragen................................................................ ^ 107
r:-
5 Entwicklung der Informationsverarbeitung......................... 109
5.1 Entwicklung des Gedächtnisses.................................... 111
5.1.1 Entwicklung der Wiedererkennung.................................. 112
5.1.2 Entwicklung des Reproduzierens................................... 114
5.2 Faktoren der Gedächtnisentwicklung............................... 115
5.2.1 Verarbeitungsspanne.............................................. 115
5.2.2 Strategien....................................................... 116
Inhaltsverzeichnis
7
5.2.3 Wissen .......................................................... 117
5.2.4 Metagedächtnis................................................... 119
5.3 Entwicklung des Problemlösens.................................... 120
5.3.1 Planen .......................................................... 120
5.3.2 Regelgeleitetes Denken........................................... 122
5.3.3 Analoges Schlussfolgern.......................................... 123
5.3.4 Deduktives und wissenschaftliches Denken......................... 125
Zusammenfassung........................................................... 127
Weiterführende Literatur.................................................. 128
Fragen.................................................................... 128
6 Entwicklung der Sprache.......................................... 129
6.1 Phonologie....................................................... 131
6.1.1 Wahrnehmung von Phonemen......................................... 131
6.1.2 Die Rolle kindgerichteter Sprache für die Wahrnehmung
von Wörtern und Phonemen......................................... 134
6.1.3 Produktion von Phonemen und Wörtern.............................. 136
6.2 Lexikon (Semantik) .............................................. 137
6.2.1 Erste Wörter..................................................... 137
6.2.2 Vokabelspurt .................................................... 138
6.2.3 Constraints des Worterwerbs...................................... 139
6.2.4 Grammatikalische Aspekte beim Worterwerb......................... 140
6.2.5 Rolle der Eltern beim Worterwerb................................. 141
6.3 Grammatik ....................................................... 142
6.3.1 Kombination von Wörtern - erste Sätze............................ 142
6.3.2 Morphologie..................................................... 143
6.4 Pragmatik...................................................... 144
6.5 Erklärungen für die Entwicklung von Sprache...................... 146
6.5.1 Rolle der Biologie............................................... 147
6.5.2 Rolle von Lernen und Denken...................................... 148
6.5.3 Rolle soziokultureller Einflüsse................................. 149
Zusammenfassung........................................................... 150
Weiterführende Literatur.................................................. 151
Fragen.................................................................... 151
7 Entwicklung der Motivation und Handlungsregulation............... 153
7.1 Entwicklung der Leistungsmotivation.............................. 155
7.1.1 Die Entwicklung des Verständnisses über Ursachen von Erfolg
und Misserfolg................................................... 155
7.1.2 Kann ich Erfolg haben? Entwicklung des Konzepts eigener
Kompetenzen...................................................... 159
8
Inhaltsverzeichnis
7.1.3 Will ich Erfolg haben und warum?
Entwicklung der Leistungsbereitschaft............................ 160
7.1.4 Engagement bei der Zielerreichung................................ 163
7.2 Entwicklung von Interessen..................................... 164
7.3 Entwicklung der Selbststeuerung des Verhaltens................... 166
7.4 Einflüsse auf die motivationale Entwicklung...................... 168
Zusammenfassung.......................................................... 171
Weiterführende Literatur.................................................. 171
Fragen.................................................................... 172
8 Emotionale Entwicklung......................................... 173
8.1 Entwicklung diskreter Emotionen.................................. 175
8.2 Wissen über Emotionen: Entwicklung der Emotionserkennung
und des Emotionsverständnisses............................... 178
8.2.1 Das Erkennen und Benennen des Emotionsausdrucks.................. 179
8.2.2 Wissen über äußere Ursachen von Emotionen ....................... 183
8.2.3 Wissen über Wünsche als Ursachen von Emotionen................... 184
8.2.4 Wissen über Annahmen als Ursachen von Emotionen ................. 184
8.2.5 Wissen über Erinnerungen als Ursachen von Emotionen.............. 185
8.2.6 Wissen über Emotionsregulation .................................. 185
8.2.7 Wissen über Ausdruckskontrolle von Emotionen..................... 186
8.2.8 Wissen über gemischte Gefühle ................................... 187
8.2.9 Wissen überden Einfluss von moralischem Handeln
auf Emotionen................................................. 188
8.2.10 Emotionswissen und soziale Kompetenz............................. 189
8.2.11 Was beeinflusst das Niveau des Emotionswissens?.................. 190
8.3 Entwicklung von Emotionsregulation............................. 191
8.3.1 Veränderung von vorwiegend sozialer hin zu mehr selbstregulativer
Emotionsregulation .............................................. 192
8.3.2 Anstieg der Anzahl der Emotionsregulationsstrategien
und Zunahme der Auswahl der Strategie passend zu Situation
und Emotion.................................................... 193
Zusammenfassung........................................................... 195
Weiterführende Literatur................................................ 196
Fragen.................................................................... 196
9 Soziale Entwicklung............................................ 197
9.1 Einleitung ...................................................... 198
9.2 Bindungsentwicklung.............................................. 198
9.2.1 Normative Bindungsentwicklung.................................... 199
9.2.2 Differenzielle Bindungsentwicklung............................... 200
Inhaltsverzeichnis
9
9.2.3 Ursachen von Bindungsunterschieden................................ 206
9.2.4 Tradierung von Bindungsmustern.................................... 208
9.2.5 LängsschnittLiche Bindungsentwicklung: Kontinuität und
Veränderung....................................................... 208
9.2.6 Konsequenzen der Bindungsmuster für die weitere Entwicklung .... 210
9.3 Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung ............................ 211
9.4 Entwicklung von Gleichaltrigenbeziehungen......................... 213
9.5 Entwicklung des Konzepts und der Qualität von Freundschaften .... 217
Zusammenfassung............................................................ 220
Weiterführende Literatur................................................... 220
Fragen..........................A...................................... 220
10 Moralische Entwicklung............................................ 221
10.1 Entwicklung des moralischen Urteilens............................. 222
10.1.1 Die Entwicklung von der heteronomen zur autonomen Moral
(Plaget)........................................................ 223
10.1.2 Die Stufentheorie Kohlbergs ...................................... 226
10.1.3 Weitere Stufentheorien ........................................... 233
10.2 Entwicklung moralischer Gefühle..................*............ 234
10.3 Die Entwicklung moralischen Verhaltens............................ 237
10.4 Ausgewählte Einflüsselauf die moralische Entwicklung.............. 239
10.5 Interventionen zur Förderung der moralischen Entwicklung.......... 242
Zusammenfassung............................................................ 243
t
Weiterführende Literatur.............. A............................... 243
Fragen................................!................................ 244
11 Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts............. 245
11.1 Einleitung ....................................................... 246
11.2 Die Entwicklung der Persönlichkeit................................ 246
11.2.1 Temperament und Persönlichkeitsentwicklung........................ 246
11.2.2 Stufenmodelle der Persönlichkeitsentwicklung...................... 253
11.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts................................ 255
11.3.1 Entwicklung der Inhalte des Selbstkonzepts........................ 255
11.3.2 Entwicklung des Selbstwerts....................................... 260
11.3.3 Entwicklung der Identität......................................... 261
11.4 Einflüsse auf die Entwicklung von Persönlichkeit und
Selbstkonzept .................................................... 264
Zusammenfassung............................................................ 266
Weiterführende Literatur................................................... 266
Fragen..................................................................... 267
10 Inhaltsverzeichnis
12 Entwicklung der Geschlechtsidentität, geschlechtstypischer
Einstellungen und geschlechtstypischer Verhaltensweisen ........... 269
12.1 Einleitung ...................................................... 270
12.2 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität........................... 271
12.3 Entwicklung von Wissen und Einstellungen über die Geschlechter... 275
1 2.4 Entwicklung von Geschlechtsunterschieden in Präferenzen
und Verhaltensweisen............................................. 279
12.5 Zusammenhänge zwischen Geschlechtsidentität, Einstellungen
und Verhalten...................................................... 280
12.6 Einflüsse auf die Entwicklung von Geschlechtsidentität,
Einstellungen und Verhalten ....................................... 282
12.6.1 Biologische Einflussfaktoren....................................... 282
12.6.2 Soziale Einflüsse.................................................. 285
12.6.3 Psychische Einflüsse ............................................ 286
Zusammenfassung............................................................. 287
Weiterführende Literatur.................................................. 287
Fragen...................................................................... 288
13 Entwicklungsstörungen und psychische Probleme
im Kindes-und Jugendalter.......................................... 289
13.1 Kontinuität oder Diskontinuität von normaler und gestörter
Entwicklung ....................................................... 290
13.2 Die Verbreitung von psychischen Störungen und Entwicklungs-
störungen im Kindes- und Jugendalter........................................ 295
13.3 Risiko-und Schutzfaktoren........................................ 297
13.4 Kompetente, resiliente und psychosozial schlecht angepasste
Kinder und Jugendliche............................................. 302
13.5 Altersunterschiede und Entwicklungsverläufe........................ 304
13.6 Psychische Störungen und Entwicklungserfolg ....................... 309
Zusammenfassung............................................................. 310
Weiterführende Literatur.................................................... 311
Fragen...................................................................... 311
14 Interventionen zur Beeinflussung von Entwicklungsprozessen .... 313
14.1 Programme zur Förderung einer positiven Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen............................. ..... 315
14.1.1 Interventionen in verschiedenen Entwicklungskontexten....r.... 317
14.1.2 Kontextunspezifische Interventionen zur Förderung umschriebener
Kompetenzen....................................................... 324
14.2 Maßnahmen in Bezug auf Entwicklungsprobleme, -Störungen
und Problemverhalten........................................... - 327
Inhaltsverzeichnis
11
14.2.1 Interventionen bei Entwicklungsstörungen........................... 327
14.2.2 Prävention von externaLisierendem Problemverhalten................. 329
14.2.3 Prävention von internalisierendem Problemverhalten ................ 331
14.3 Moderatoreffekte: Wer profitiert stärker von welcher Intervention? .. 333
Zusammenfassung........................................................ 334
Weiterführende Literatur.................................................... 334
Fragen................................................................. 334
Anhang...................................................................... 337
Literatur................................................................. 339
Glossar..................................................................... 375
Sachregister................................................................ 382
Der Band liefert in 14 Kapiteln einen gut verständlichen Überblick
über die Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter.
Dazu beleuchtet er die zentralen Forschungsfelder, Theorien und
Befunde der Entwicklungspsychologie. Zahlreiche Kästen mit
Beispielen und Zusammenfassungen, Tabellen und Abbildungen,
Verständnisfragen sowie ein Glossar strukturieren den Text und
erleichtern die Prüfungsvorbereitung.
Nach einer Einführung in die Grundannahmen der Entwicklungs-
psychologie wird auf die methodischen Aspekte bei der
Durchführung entwicklungspsychologischer Untersuchungen
eingegangen. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der
Entwicklung der verschiedenen Funktionsbereiche: Ausführlich
werden die basalen Entwicklungen von Wahrnehmung und
Psychomotorik sowie von Denken und Informationsverarbeitung
erörtert. Zudem werden die wesentlichen Aspekte der moralischen,
emotionalen, motivationalen, sozialen und sprachlichen
Entwicklung dargestellt. Weitere Kapitel widmen sich der
Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept sowie
der Entwicklung der Geschlechtsidentität, von geschlechts-
typischen Einstellungen und Verhaltensweisen. Abschließend
behandelt der Band ausgewählte Entwicklungsstörungen und
psychische Probleme im Kindes- und Jugendalter sowie
Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Pinquart, Martin 1960- Schwarzer, Gudrun 1962- Zimmermann, Peter 1964- |
author_GND | (DE-588)134215095 (DE-588)112428282 (DE-588)129841471 |
author_facet | Pinquart, Martin 1960- Schwarzer, Gudrun 1962- Zimmermann, Peter 1964- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Pinquart, Martin 1960- |
author_variant | m p mp g s gs p z pz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045137098 |
classification_rvk | DS 7200 CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1044531543 (DE-599)DNB1162083255 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03656nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045137098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180820s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162083255</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801728618</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.95 (DE), circa CHF 45.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2861-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044531543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162083255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pinquart, Martin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134215095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="c">Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelorstudium Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bachelorstudium Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendlicher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch, wissenschaftliches</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">motorische Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarzer, Gudrun</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112428282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Peter</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129841471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2861-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-2861-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e70aec107d254a16b4ddba758f594f61&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526987</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045137098 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801728618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526987 |
oclc_num | 1044531543 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-20 DE-M483 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-188 DE-824 DE-384 DE-703 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-739 DE-859 DE-861 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-20 DE-M483 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-188 DE-824 DE-384 DE-703 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-739 DE-859 DE-861 DE-B1533 |
physical | 388 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Bachelorstudium Psychologie |
spelling | Pinquart, Martin 1960- Verfasser (DE-588)134215095 aut Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann 2., überarbeitete Auflage Göttingen Hogrefe 2019 388 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelorstudium Psychologie Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften und Pädagogik Entwicklungspsychologie Kind Jugendlicher Kognitive Entwicklung Emotionale Entwicklung Selbstkonzept Persönlichkeitsentwicklung Entwicklungsstörung Entwicklungsförderung Lehrbuch, wissenschaftliches Lehrbuch Soziale Entwicklung Sprachentwicklung motorische Entwicklung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Schwarzer, Gudrun 1962- Verfasser (DE-588)112428282 aut Zimmermann, Peter 1964- Verfasser (DE-588)129841471 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2861-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2861-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e70aec107d254a16b4ddba758f594f61&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pinquart, Martin 1960- Schwarzer, Gudrun 1962- Zimmermann, Peter 1964- Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073410-9 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |
title_auth | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |
title_full | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer, Peter Zimmermann |
title_short | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |
title_sort | entwicklungspsychologie kindes und jugendalter |
topic | Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Kinderpsychologie Jugendpsychologie Entwicklungspsychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e70aec107d254a16b4ddba758f594f61&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526987&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pinquartmartin entwicklungspsychologiekindesundjugendalter AT schwarzergudrun entwicklungspsychologiekindesundjugendalter AT zimmermannpeter entwicklungspsychologiekindesundjugendalter AT hogrefeverlag entwicklungspsychologiekindesundjugendalter |