Lernen: Grundlagen und Anwendungen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Achtergarde, Sandra Lernpsychologie |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
[2018]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf der Rückseite der Titelseite:"Die erste Auflage des Bandes von Sandra Winkel, Franz Petermann und Ulrike Petermann erschien 2006 unter dem Titel "Lernpsychologie" im Schöningh-Verlag." |
Beschreibung: | 218 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783801729103 3801729109 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045137095 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190605 | ||
007 | t | ||
008 | 180820s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162082593 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801729103 |c : circa EUR 24.95 (DE), circa CHF 32.50 (freier Preis) |9 978-3-8017-2910-3 | ||
020 | |a 3801729109 |9 3-8017-2910-9 | ||
024 | 3 | |a 9783801729103 | |
035 | |a (OCoLC)1053697608 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162082593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-N2 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |
245 | 1 | 0 | |a Lernen |b Grundlagen und Anwendungen |c Franz Petermann, Ulrike Petermann |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 218 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf der Rückseite der Titelseite:"Die erste Auflage des Bandes von Sandra Winkel, Franz Petermann und Ulrike Petermann erschien 2006 unter dem Titel "Lernpsychologie" im Schöningh-Verlag." | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende der Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik, Lehrkräfte | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lernpsychologie | ||
653 | |a Lernmotivation | ||
653 | |a Lernstrategien | ||
653 | |a Motorisches Lernen | ||
653 | |a Lernentwicklung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Ulrike |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)12223135X |4 aut | |
700 | 1 | |a Achtergarde, Sandra |d 1977- |0 (DE-588)130045632 |4 oth | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1026/02910-000 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-2910-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-2910-7 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Achtergarde, Sandra |t Lernpsychologie |n 2006 |z 978-3-8252-2817-0 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1162082593/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0969c6198824079932bab068b1104d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526984&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526984&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526984 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178801305845760 |
---|---|
adam_text | Lernen ist ein allgegenwärtiges Phänomen. Nicht nur das gezielte
Lernen für die Schule oder den Beruf beeinflussen unser Leben,
sondern auch beiläufige, alltägliche Lernvorgänge, wie Gespräche
mit anderen Menschen. Das Buch liefert einen fundierten Überblick
über die aktuellen neurowissenschaftlichen Grundlagen von
Lernvorgängen und Gedächtnisleistungen. Auch motivationale
und emotionale Grundlagen des Lernens werden behandelt.
Neben weiteren Formen des Lernens werden klassisches und
operantes Konditionieren genauso erläutert wie kognitives, sozial-
kognitives und implizites Lernen. Dem sozial-kognitiven Lernen
(z. B. den Ansätzen von Bandura, dem Beobachtungslernen und der
Selbstwirksamkeit) kommt eine besondere Bedeutung zu, da
es das pädagogische und therapeutische Handeln in den letzten
Jahrzehnten stark beeinflusst hat. Die vielfältigen Anwendungs-
beispiele aus dem Alltag reichen u. a. von frühesten Lern-
erfahrungen im Säuglingsalter bis hin zum lebenslangen Lernen.
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..........................................................................................................
9
1
EINFUEHRUNG.......................................................................................
11
1.1 ZUM BEGRIFF DES LERNENS
...........................................................
12
1.1.1
DEFINITION...................................................................................
12
1.1.2 VERSCHIEDENE FORMEN DES LERNENS
............................................
15
1.1.3 LERNEN IN UNTERSCHIEDLICHEN
LEBENSPHASEN................................ 16
1.2 AKTUELLE RICHTUNGEN
................................................................... 21
1.2.1
FORSCHUNGSANSAETZE....................................................................
21
1.2.2
PERSPEKTIVEN..............................................................................
23
2 GRUNDLAGEN DES
LERNENS...............................................................
26
2.1 LERNEN UND GEDAECHTNIS
............................................................. 26
2.1.1
GEDAECHTNISPROZESSE..................................................................
27
2.1.2 ZUR SPEICHERDAUER VON GEDAECHTNISINHALTEN
..............................
31
2.1.3 GEDAECHTNISINHALTE
.....................................................................
33
2.2 NEUROWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN.......................................... 35
2.2.1 ZUM AUFBAU UND ZUR FUNKTIONSWEISE VON NERVENZELLEN
............
36
2.2.2 PRINZIPIEN UND MECHANISMEN DER PLASTIZITAET ALS BASIS
FUER LERNEN UND
GEDAECHTNIS........................................................ 39
2.2.3 PLASTIZITAET IM ENTWICKLUNGSVERLAUF
............................................
43
2.2.4 DIE BEDEUTUNG SENSIBLER PHASEN
...............................................
49
2.3 MOTIVATIONALE UND EMOTIONALE GRUNDLAGEN
.................................
51
2.3.1 MOTIVATION UND
LERNEN............................................................... 51
2.3.2 EMOTIONEN UND
LERNEN............................................................... 61
3 NICHT ASSOZIATIVES LERNEN
............................................................ 68
3.1 FLABITUATION UND SENSITIVIERUNG
.................................................
69
3.1.1
FLABITUATION................................................................................
69
3.1.2
SENSITIVIERUNG............................................................................
72
3.2 ERKLAERUNGEN FUER HABITUATION UND
SENSITIVIERUNG........................ 73
3.2.1 KOGNITIVE
ERKLAERUNGSANSAETZE......................................................
73
3.2.2 DUALE-PROZESS-THEORIE
................................................................
75
3.3 BEDEUTUNG DER HABITUATION UND SENSITIVIERUNG FUER DIE PRAXIS ... 76
3.3.1 ANWENDUNGSBEISPIELE DER HABITUATION
.....................................
76
3.3.2 ANWENDUNGSBEISPIELE DER SENSITIVIERUNG
..................................
79
4 ASSOZIATIVES
LERNEN.......................................................................
82
4.1 KLASSISCHES KONDITIONIEREN
........................................................
83
4.1.1 PAWLOWS
EXPERIMENTE.................................................................
83
4.1.2 VORAUSSETZUNGEN DER KLASSISCHEN KONDITIONIERUNG...................
86
4.1.3 KONDITIONIERUNG EMOTIONALER REAKTIONEN
..................................
67
4.1.4 GUTHRIES ONE-SHOT-LERNTHEORIE
..................................................
89
4.2 LERNEN AM E
RFOLG........................................................................
91
4.3 OPERANTES
KONDITIONIEREN..........................................................
93
4.3.1 BEDINGUNGEN DES VERSTAERKUNGSLERNENS
.....................................
95
4.3.2 LERNEN DURCH
VERSTAERKUNG.......................................................... 96
4.3.3 LERNEN DURCH
BESTRAFUNG............................................................
101
4.3.4 LOESCHUNG
...................................................................................
105
4.3.5
VERSTAERKUNGSPLAENE......................................................................
106
4.3.6 SHAPING UND
CHAINING.................................................................
113
4.4 GENERALISIERUNGS-UND DISKRIMINATIONSLERNEN
............................
115
4.4.1 GENERALISIERUNG VON REIZEN UND LERNTRANSFER
...........................
116
4.4.2
REIZDISKRIMINATION......................................................................
117
4.4.3
REAKTIONSDISKRIMINATION............................................................
119
4.4.4 SIMULTANES UND SUKZESSIVES DISKRIMINATIONSLERNEN
.................
121
5 KOGNITIVES
LERNEN..........................................................................
125
5.1 KOGNITIVE
LERNTHEORIEN...............................................................
125
5.2 GESTALTPSYCHOLOGIE
.................................................................... 129
5.2.1 KOEHLERS EXPERIMENTE
..................................................................
129
5.2.2 LERNEN DURCH
EINSICHT.................................................................
130
5.2.3 DAS GESETZ DER GUTEN
GESTALT..................................................... 131
5.3 PRAKTISCHE BEDEUTUNG KOGNITIVER LERNTHEORIEN
.........................
133
6 SOZIALES
LERNEN..............................................................................
136
6.1 DIE THEORIE VON
ROTTER.................................................................
137
6.1.1 ERWARTUNGS-WERT-MODELL DES LERNENS
.......................................
137
6.1.2 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN
.............................................................
140
6.2 DER ANSATZ VON SELIGMAN
...........................................................
141
6.2.1 KONTROLLIERBARKEIT UND ERLERNTE
HILFLOSIGKEIT............................... 142
6.2.2 DIE BEDEUTUNG VON
KAUSALATTRIBUTIONEN.................................... 143
6.2.3 EINFLUSS DER KONTROLLIERBARKEIT UND DER KAUSALATTRIBUTIONEN
AUF DAS LERNEN
...........................................................................
145
6.2.4 VORHERSAGBARKEIT
.......................................................................
147
6.3 BANDURAS THEORIE DES SOZIAL-KOGNITIVEN LERNENS
.......................
149
6.3.1 GRUNDANNAHMEN UND GRUNDBEGRIFFE
..........................................
150
6.3.2 BEOBACHTUNGSLERNEN UND STELLVERTRETENDE VERSTAERKUNG
............
152
6.3.3 VORAUSSETZUNGEN UND ABLAUF DES BEOBACHTUNGSLERNENS
..........
153
6.3.4 EFFEKTE DES BEOBACHTUNGSLERNENS
............................................
159
6.4 THEORIE DER
SELBSTWIRKSAMKEIT................................................... 162
6.4.1 ERGEBNIS- UND
WIRKSAMKEITSERWARTUNGEN.................................. 162
6.4.2
SELBSTWIRKSAMKEIT......................................................................
165
7 IMPLIZITES
LERNEN.............................................................................
170
7.1 WAS IST IMPLIZITES LERNEN?
.........................
.
..............................
170
7.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG...........................................................................
171
7.1.2 BESONDERHEITEN DES IMPLIZITEN LERNENS
.....................................
172
7.2 IMPLIZITES REGELLERNEN
............................................................... 173
7.3 PROZEDURALES
LERNEN..................................................................
175
7.3.1 ERLERNEN MOTORISCHER FERTIGKEITEN
............................................
176
7.3.2 ERWERB KOGNITIVER
FERTIGKEITEN................................................... 181
7.3.3 VOM DEKLARATIVEN ZUM PROZEDURALEN LERNEN
..............................
183
LITERATUR.........................................................................................................
189
GLOSSAR...............................
...........................................................................
199
SACHREGISTER 213
|
any_adam_object | 1 |
author | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_GND | (DE-588)11549863X (DE-588)12223135X (DE-588)130045632 |
author_facet | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Petermann, Franz 1953-2019 |
author_variant | f p fp u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045137095 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1060 CP 5000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)1053697608 (DE-599)DNB1162082593 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03447nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045137095</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180820s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162082593</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801729103</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.95 (DE), circa CHF 32.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2910-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801729109</subfield><subfield code="9">3-8017-2910-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801729103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1053697608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162082593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendungen</subfield><subfield code="c">Franz Petermann, Ulrike Petermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Rückseite der Titelseite:"Die erste Auflage des Bandes von Sandra Winkel, Franz Petermann und Ulrike Petermann erschien 2006 unter dem Titel "Lernpsychologie" im Schöningh-Verlag."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik, Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223135X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtergarde, Sandra</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130045632</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1026/02910-000</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2910-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-2910-7</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Achtergarde, Sandra</subfield><subfield code="t">Lernpsychologie</subfield><subfield code="n">2006</subfield><subfield code="z">978-3-8252-2817-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1162082593/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0969c6198824079932bab068b1104d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526984&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526984&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526984</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV045137095 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801729103 3801729109 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526984 |
oclc_num | 1053697608 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-860 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-706 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-1052 DE-N2 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-860 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-706 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-1052 DE-N2 |
physical | 218 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Petermann, Franz 1953-2019 Verfasser (DE-588)11549863X aut Lernpsychologie Lernen Grundlagen und Anwendungen Franz Petermann, Ulrike Petermann 2., überarbeitete Auflage Göttingen Hogrefe [2018] © 2018 218 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf der Rückseite der Titelseite:"Die erste Auflage des Bandes von Sandra Winkel, Franz Petermann und Ulrike Petermann erschien 2006 unter dem Titel "Lernpsychologie" im Schöningh-Verlag." Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Studierende der Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik, Lehrkräfte Lernen Lernmotivation Lernstrategien Motorisches Lernen Lernentwicklung Pädagogik Pädagogische Psychologie (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Petermann, Ulrike 1954- Verfasser (DE-588)12223135X aut Achtergarde, Sandra 1977- (DE-588)130045632 oth Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1026/02910-000 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2910-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2910-7 Vorangegangen ist Achtergarde, Sandra Lernpsychologie 2006 978-3-8252-2817-0 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1162082593/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0969c6198824079932bab068b1104d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526984&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526984&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- Lernen Grundlagen und Anwendungen Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4151278-9 |
title | Lernen Grundlagen und Anwendungen |
title_alt | Lernpsychologie |
title_auth | Lernen Grundlagen und Anwendungen |
title_exact_search | Lernen Grundlagen und Anwendungen |
title_full | Lernen Grundlagen und Anwendungen Franz Petermann, Ulrike Petermann |
title_fullStr | Lernen Grundlagen und Anwendungen Franz Petermann, Ulrike Petermann |
title_full_unstemmed | Lernen Grundlagen und Anwendungen Franz Petermann, Ulrike Petermann |
title_old | Achtergarde, Sandra Lernpsychologie |
title_short | Lernen |
title_sort | lernen grundlagen und anwendungen |
title_sub | Grundlagen und Anwendungen |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Einführung |
url | http://d-nb.info/1162082593/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b0969c6198824079932bab068b1104d7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526984&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526984&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz lernpsychologie AT petermannulrike lernpsychologie AT achtergardesandra lernpsychologie AT hogrefeverlag lernpsychologie AT petermannfranz lernengrundlagenundanwendungen AT petermannulrike lernengrundlagenundanwendungen AT achtergardesandra lernengrundlagenundanwendungen AT hogrefeverlag lernengrundlagenundanwendungen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung