Praxis der Gruppendynamik: Übungen und Modelle
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 10., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801727819 3801727815 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045137094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190130 | ||
007 | t | ||
008 | 180820s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162082356 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801727819 |c : circa EUR 39.95 (DE), circa CHF 48.50 (freier Preis) |9 978-3-8017-2781-9 | ||
020 | |a 3801727815 |9 3-8017-2781-5 | ||
024 | 3 | |a 9783801727819 | |
035 | |a (OCoLC)1044458770 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162082356 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-1052 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-573 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-2070s |a DE-898 |a DE-706 |a DE-1047 | ||
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1060 |0 (DE-625)123547: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Antons, Klaus |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)106797328 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis der Gruppendynamik |b Übungen und Modelle |c Klaus Antons, Heidi Ehrensperger, Rita Milesi |
250 | |a 10., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2019 | |
300 | |a 484 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Psychologen, Soziologen, Pädagogen, Mediziner, Sozialarbeiter, Trainer und Coaches | ||
653 | |a Team | ||
653 | |a Übungen | ||
653 | |a Training | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a Konflikt | ||
653 | |a Intervention | ||
653 | |a Coaching | ||
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Mediation | ||
653 | |a Gruppe | ||
653 | |a Gruppenarbeit | ||
653 | |a Selbsterfahrungsgruppe | ||
653 | |a Therapie | ||
653 | |a Sozialpsychologie | ||
653 | |a Organisationsentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ehrensperger, Heidi |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1173463429 |4 aut | |
700 | 1 | |a Milesi, Rita |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1173463704 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1026/02781-000 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-2781-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-2781-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a207c546515e43238dda26be6c63309a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526983 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178801289068544 |
---|---|
adam_text | VORWORT
ZUR
10.
AUFLAGE
.......................................................................................
13
EINLEITUNG
...........................................................................................................
17
1.
ZUR
GESCHICHTE
DER
GRUPPENDYNAMIK
.............................................................
18
2.
DIE
GESCHICHTE
DIESES
BUCHES
.......................................................................
19
3.
DEFINITIONEN
VON
UEBUNGEN
UND
DEREN
INDIKATIONEN
.........................................
26
ANLEITUNG
ZUR
BENUTZUNG
...................................................................................
32
1
EROEFFNUNG
EINER
LERNVERANSTALTUNG
.......................................................
37
1.0
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
38
1.1
SICH
BEKANNTMACHEN
IN
DER
GRUPPE
......................................................
42
1.1.1
VARIANTE
1:
DREI
BUCHSTABEN
..................................................................
43
1.1.2
VARIANTE
2:
DIE
GESCHICHTE
MEINES
NAMENS
..........................................
43
1.1.3
VARIANTE
3:
SCHIFFE
AUF
SEE
......................................................................
44
1.1.4
VARIANTE
4:
SCHLUESSELBUND
......................................................................
44
1.1.5
VARIANTE
5:
DREI
GEGENSTAENDE
.................................................................
44
1.1.6
VARIANTE
6:
VISITENKARTE
DER
ANDEREN
ART
................................................
44
1.1.7
VARIANTE
7:
FOTOSPRACHE
.........................................................................
45
1.2
BEGEGNUNGSMOEGLICHKEITEN
SCHAFFEN
.......................................................
46
1.2.1
VARIANTE
1:
LAWINE
..................................................................................
47
1.2.2
VARIANTE
2:
KUGELLAGER
............................................................................
47
1.2.3
VARIANTE
3:
STEHPARTY
..............................................................................
47
1.3
KONTRAKT
.................................................................................................
48
1.4
GRUPPENBILDUNG
UND
TRAINERWAHL
...........................................................
50
1.5
PLANUNG
DER
ANFANGSPHASE
....................................................................
51
1.6
LERNINTERESSEN
BENENNEN
.....................................................................
53
1.7
SOZIOMETRISCHE
TABLEAUS
.......................................................................
55
1.8
STRUKTUR
UND
PROZESS
IN
ANFANGSSITUATIONEN
.........................................
57
1.9
ARBEITSPAPIERE
........................................................................................
60
1.9.1
PSYCHOSOZIALE
VORSTRUKTUREN
...................................................................
60
1.9.2
SCHWIERIGKEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
NEUEN
UND
SICH
ENTWICKELNDEN
GRUPPEN
..........................................................
63
1.9.3
ZUR
PSYCHOLOGIE
EINER
GRUPPE
.................................................................
67
1.9.4
GRUPPENWAHL
UND
ZUGEHOERIGKEIT
.............................................................
72
2
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
UND
TRAINING
DER
BEOBACHTUNGSFAEHIGKEIT
........
77
2.0
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
78
2.1
OPTISCHE
TAEUSCHUNGEN
UND
ILLUSIONEN
...................................................
80
2.1.1
ZUR
DEMONSTRATION
GEEIGNETE
OPTISCHE
TAEUSCHUNGEN
UND
ILLUSIONEN
.......................................................................................
81
2.1.2
VERWEISE
AUF
WEITERE
QUELLEN
.................................................................
82
2.2
ALTE
FRAU-JUNGE
FRAU
...........................................................................
83
2.3
NEUN-PUNKTE-PROBLEM
...........................................................................
86
2.3.1
ANLEITUNG
ZUM
NEUN-PUNKTE-PROBLEM
...................................................
87
2.3.2
ALTERNATIVEN
ZU
DEN
NEUN
PUNKTEN
........................................................
87
2.4
BILDBESCHREIBUNG
....................................................................................
89
2.5
GRUPPE
MALT
GRUPPE
..............................................................................
92
2.6
GRUPPE
BEOBACHTET
GRUPPE
....................................................................
94
2.7
ZWIEBELSCHALE
ODER
FISHBOWL
.................................................................
96
2.8
STANDARDISIERTE
BEOBACHTUNG
.................................................................
97
2.8.1
QUANTITATIVE
AUSZAEHLUNG
(INTERAKTOGRAMM)
...........................................
98
2.8.2
DIE
INTERAKTIONSPROZESSANALYSE
VON
ROBERT
F.
BALES
...............................
99
2.8.3
ROLLENBEOBACHTUNG
NACH
MORTON
DEUTSCH
............................................
101
2.8.4
VERHALTENSBEOBACHTUNG
NACH
WILF
RED
BION
............................................
102
2.8.5
VERHALTENSBEOBACHTUNG
MIT
DEM
GRUPPENDYNAMISCHEN
RAUM
............
102
2.8.6
NICHT
HOEREN
UND
NICHT
SEHEN
..................................................................
104
2.9
ARBEITSPAPIERE
.......................................................................................
105
2.9.1
PSYCHOLOGIE
DER
WAHRNEHMUNG
.............................................................
105
2.9.2
SYSTEMATISCHE
BEOBACHTUNG
.................................................................
112
3
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
UND
FEEDBACK
.........................................
117
3.0
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
118
3.1
EINWEG-ZWEIWEG-KOMMUNIKATION
........................................................
123
3.2
LEITUNGSSTILE
..........................................................................................
126
3.3
LERNTECHNIKEN
.........................................................................................
127
3.3.1
ANLEITUNG
ZU
LERNTECHNIKEN
....................................................................
128
3.3.2
WISSENSTEST
............................................................................................
129
3.4
KONTROLLIERTER
DIALOG
..............................................................................
130
3.5
BEWUSSTHEITSRAD
...................................................................................
134
3.6
PAAR-INTERVIEW
.......................................................................................
139
3.6.1
ANLEITUNG
ZUM
PAAR-INTERVIEW
...............................................................
140
3.6.2
VARIANTE:
ROLLENVERHANDELN
NACH
ROGER
HARRISON
..................................
141
3.7
ALTER
EGO
.................................................................................................
142
3.7.1
ANLEITUNG
ZU
ALTER
EGO
.............................................................................
143
3.7.2
VARIANTE;
BEHIND
YOUR
CHAIR
....................................................................
144
3.8
BASAR
DER
UNBEGRENZTEN
MOEGLICHKEITEN
.................................................
145
3.9
ARBEITSPAPIERE
.......................................................................................
146
3.9.1
ZWISCHENMENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
.................................................
146
3.9.2
KOMMUNIKATIONSMUSTER
IN
GRUPPEN
......................................................
148
3.9.3
GRUPPENKLIMA
UND
FUEHRUNGSSTILE
........................................................
149
3.9.4
JOHARI-FENSTER
.......................................................................................
154
3.9.5
FEEDBACK
...............................................................................................
157
4
KOOPERATION
UND
KONKURRENZ
................................................................
161
4.0
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
162
4.1
HAUS
-
BAUM
-
HUND
.............................................................................
165
4.2
QUADRATE
.................................................................................................
166
4.3
KOHLENGESELLSCHAFT
................................................................................
170
4.4
PRISONER
*
S
DILEMMA
................................................................................
177
4.4.1
DIE
URFORM
DES
PRISONER
*
S
DILEMMA
GAME
...............................................
178
4.4.2
VARIANTE
SCHWARZ
-
ROT
.........................................................................
179
4.5
TURMBAU
.................................................................................................
182
4.6
PLANSPIEL
.................................................................................................
186
4.6.1
ANLEITUNG
FUER
PLANSPIEL
TYP
I
..................................................................
187
4.6.2
ANLEITUNG
FUER
PLANSPIELTYP
II
..................................................................
188
4.6.3
ANLEITUNG
FUER
PLANSPIEL
TYP
III
.................................................................
189
4.6.4
ANLEITUNG
FUER
BEOBACHTERINNEN
VON
PLANSPIELEN
(TYP
I
UND
II)
.............
193
4.7
PACHISI
UND
DIE
FOLGEN
...........................................................................
194
4.8
ANTIDEPRESSIVA
.......................................................................................
195
4.8.1
VARIANTE
1:
GRUPPENDYNAMISCH
BIS
20
ZAEHLEN
..........................................
196
4.8.2
VARIANTE
2:
PLANETENBAELLE
.......................................................................
196
4.8.3
VARIANTE
3:
MAGIE
BAMBOO
......................................................................
197
4.8.4
VARIANTE
4:
KUHSTALL
................................................................................
197
4.8.5
VARIANTE
5:
VAMPIR
..................................................................................
198
4.8.6
VARIANTE
6:
WAESCHEKLAMMERN
.................................................................
198
4.8.7
VARIANTE
7:
SCHERE
-
STEIN
-
PAPIER
........................................................
199
4.9
ARBEITSPAPIER:
ZUSAMMENARBEIT
UND
WETTBEWERB
-
KOOPERATION
UND
KONKURRENZ
.................................................................
200
5
GRUPPENENTSCHEIDUNGEN
UND
GRUPPENKONFLIKTE
..................................
203
5.0
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
204
5.1
NEUE
GRUPPEN
BILDEN
.............................................................................
207
5.2
DIENSTWAGEN
...........................................................................................
209
5.3
NASA-UEBUNG
..........................................................................................
214
5.3.1
ANLEITUNG
ZUR
NASA-UEBUNG
....................................................................
215
5.3.2
VARIANTE:
DISTANZEN
SCHAETZEN
.................................................................
219
5.4
FUEHRUNGSKRAEFTETRAINING
.........................................................................
221
5.5
REGEL
DU
MIR,
SO
REGEL
ICH
DIR
..................................................................
224
5.6
VOM
EINZELBILD
ZUM
GRUPPENBILD
............................................................
226
5.7
KULTURPREIS
..............................................................................................
228
5.8
GRUPPENDYNAMIKODER
PSYCHODRAMA?
...................................................
230
5.9
ARBEITSPAPIERE
.......................................................................................
232
5.9.1
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.........................................................................
232
5.9.2
INDIVIDUELLE
EINSTELLUNGEN
ZU
GRUPPENENTSCHEIDUNGEN
........................
234
5.9.3
SCHRITTE
BEIM
ENTSCHEIDUNGS-
UND
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
.................
235
5.9.4
DELEGATIONS-KONTINUUM
.........................................................................
240
5.9.5
ANDERE
ANSAETZE
ZUM
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.........................................
241
5.9.6
DAS
UMGEHEN
MIT
KONFLIKTEN
IN
GRUPPEN
................................................
244
5.9.7
WOZU
EIN
KONFLIKT
GUT
SEIN
KANN
.............................................................
245
5.9.8
DIE
ENTWICKLUNG
VON
INTEGRATION
UND
DIFFERENZIERUNG
...........................
247
6
ROLLEN,
NORMEN
UND
STATUS
IN
GRUPPEN
................................................
249
6.0
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
250
6.1
MODESCHAU
............................................................................................
253
6.2
ROLLENTAUSCH
..........................................................................................
254
6.3
PRESSEKONFERENZ
...................................................................................
255
6.4
CAFE
DUO
INFERNAL
...................................................................................
257
6.4.1
VARIANTE
1:
ANTIROLLENSPIEL
......................................................................
258
6.4.2
VARIANTE
2:
SCHIFFSBESATZUNG
.................................................................
259
6.4.3
VARIANTE
3:
MAERCHENSPIEL
........................................................................
259
6.5
INFORMELLE
ROLLEN
BEOBACHTEN
.................................................................
260
6.5.1
VARIANTE
1:
FERNOESTLICHE
WEISHEITEN
......................................................
261
6.5.2
VARIANTE
2:
SIN-OBELISK
...........................................................................
262
6.6
ROLLEN
IM
TEAM
NACH
BEIBIN
..................................................................
263
6.7
MUSS-SOLL-SPIEL
.....................................................................................
264
6.8
UNTERSUCHUNG
ZU
NORMEN
UND
STATUS
...................................................
265
6.9
ARBEITSPAPIERE
.......................................................................................
267
6.9.1
ROLLENFUNKTIONEN
NACH
MORTON
DEUTSCH
................................................
267
6.9.2
SOZIODYNAMISCHE
GRUNDFORMEL
NACH
RAOUL
SCHINDLER
...........................
270
6.9.3
KONFORMITAET
UND
GEHORSAM
....................................................................
272
6.9.4
STATUS
IN
GRUPPEN
..................................................................................
275
6.9.5
WENN
ES
UM
MOTIVATION
GEHT
..................................................................
276
7
KRITISCHE
PHAENOMENE
UND
STOERUNGEN
DES
GRUPPENPROZESSES
............
277
7.0
EINFUEHRUNG
..............................................................................................
278
7.1
VIER-FELDER-REFLEXION
-
ANSPRECHEN,
WAS
SACHE
IST
...............................
281
7.2
SUBGRUPPEN
SICHTBAR
MACHEN
...............................................................
282
7.3
EISBERG-TIEFTAUCHEN
..............................................................................
283
7.4
FELDFORSCHUNG
ZU
KONFLIKT
UND
WIDERSTAND
............................................
287
7.5
ASTROPHYSIKERIN
.......................................................................................
290
7.6
KOLLIDIERENDE
LERNSTILE
...........................................................................
292
7.7
OPEN
STAFF
..............................................................................................
295
7.8
SCHUTZMECHANISMEN-ROLLENSPIEL
..........................................................
296
7.9
ARBEITSPAPIERE
.......................................................................................
298
7.9.1
DIAGNOSE
VON
GRUPPENPROBLEMEN
..........................................................
298
7.9.2
WELCHEN
SINN
MACHT
WIDERSTAND?
..........................................................
303
7.9.3
VORURTEIL
UND
STEREOTYP
...........................................................................
307
7.9.4
SCHUTZ-UND
ABWEHRFUNKTIONEN
.............................................................
310
7.9.5
GRUPPENPROJEKTIONEN
UND
SUENDENBOECKE
................................................
314
7.9.6
KONFORMITAET
UND
GROUPTHINK
..................................................................
317
7.9.7
DAS
DICKE
ENDE
.......................................................................................
319
7.9.8
LERNSTILE
NACH
DAVID
KOLB
......................................................................
321
8
DIAGNOSE
DES
GRUPPENPROZESSES
..........................................................
325
8.0
EINFUEHRUNG
..............................................................................................
326
8.1
PROZESSANALYSE
NACH
TOBIAS
BRACHER
....................................................
328
8.2
SOZIOMETRIE
............................................................................................
332
8.2.1
KLASSISCHE
SOZIOMETRISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.........................................
333
8.2.2
WEITERE
FORMEN
VON
SOZIOMETRIE
IN
DER
GRUPPENDYNAMIK
....................
334
8.3
PERSOENLICHE
VERHALTENSWEISEN
IN
GRUPPEN
............................................
338
8.4
PROZESSANALYSE
IN
BILDERN
......................................................................
340
8.5
PROZESSANALYSE
MIT
DEM
GRUPPENDYNAMISCHEN
RAUM
..........................
342
8.6
SKULPTURARBEIT
UND
SOZIOMETRIE
MIT
DEM
GRUPPENDYNAMISCHEN
RAUM
.
343
8.7
TEAM-BILDER
............................................................................................
346
8.8
HERR
DER
FLIEGEN
.....................................................................................
348
8.8.1
FRAGEN
ZUM
FILM
.....................................................................................
349
8.8.2
ZUR
ANALYSE
IN
GRUPPEN
GEEIGNETE
FILME
................................................
349
8.9
ARBEITSPAPIERE
.......................................................................................
352
8.9.1
PHASENMODELLE
IM
LAUFE
DER
ZEIT
..........................................................
352
8.9.2
GRUNDANNAHMEN
UND
GRUPPENENTWICKLUNG
...........................................
355
8.9.3
GRUPPENPHASEN
NACH
J.A.
GARLAND
ET
AL
..................................................
359
8.9.4
ENTWICKLUNGSPHASEN
IN
GRUPPEN
............................................................
361
8.9.5
DER
GRUPPENDYNAMISCHE
RAUM
.............................................................
374
8.9.6
MACHT
IN
GRUPPEN
..................................................................................
379
9
BERATUNGS-
UND
INTERVENTIONSKOMPETENZ
IN
GRUPPEN
.........................
385
9.0
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
386
9.1
HILFE
SUCHEN
-
HILFE
GEBEN
......................................................................
388
9.2
BERATUNGSSTELLE
.....................................................................................
390
9.3
ANNAHME
-
ABLEHNUNG
...........................................................................
393
9.4
BERATEN
MIT
DOPPELN
..............................................................................
395
9.5
BERATEN
MIT
HILFSMITTELN
.........................................................................
396
9.6
WIR
SIND
GALLIER
.......................................................................................
397
9.7
INTERVENTIONEN
ENTWERFEN
UND
PRUEFEN
.....................................................
398
9.8
INTERVENTIONSSCHMIEDE
MIT
FORUMTHEATER
..............................................
399
9.9
ARBEITSPAPIERE
.......................................................................................
401
9.9.1
DAS
BERATUNGSGESPRAECH
.........................................................................
401
9.9.2
KOLLEGIALE
BERATUNG:
INTERVISION
.............................................................
403
9.9.3
INTERVENTIONEN
IN
GRUPPEN
......................................................................
413
9.9.4
DAS
SCHICHTENMODELL
ZUR
BEARBEITUNG
VON
KONFLIKTEN
NACH
SCHMIDT
UND
BERG
.........................................................................
423
10
ABSCHLUSS
UND
AUSWERTUNG
EINER
LERNVERANSTALTUNG
...........................
427
10.0
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
428
10.1
RUECKSCHAU
AUF
DEN
PROZESS
..................................................................
430
10.1.1
ANLEITUNG
ZUM
EINSATZ
VON
AUSWERTUNGSBOEGEN
.....................................
431
10.1.2
VARIANTEN
DER
RUECKSCHAU
........................................................................
432
10.2
METHODEN
DER
TAGES-
UND
ZWISCHENAUSWERTUNG
...................................
434
10.2.1
TAGESAUSWERTUNGEN
..............................................................................
435
10.2.2
METHODE
ZUR
ZWISCHENAUSWERTUNG
........................................................
437
10.3
KOFFER
UND
MUELLEIMER
.............................................................................
439
10.4
VIER-SAEULEN-AUSWERTUNG
.......................................................................
440
10.5
ABSCHIEDSGESCHENKE
.............................................................................
442
10.6
BACK-HOME-ROLLENSPIEL
.........................................................................
443
10.7
PRO
UND
CONTRA
-
AMERIKANISCHE
DEBATTE
.............................................
444
10.8
LEBENS-
UND
LAUFBAHNPLANUNG
.............................................................
446
10.8.1
SCHRITT
1:
LEBENSLINIE
............................................................................
447
10.8.2
SCHRITT
2:
WER
BIN
ICH?
-
IDENTITAETSUNTERSUCHUNG
..................................
448
10.8.3
SCHRITT
3:
OFFENE
WUENSCHE,
ANSPRUECHE
UND
BESTREBUNGEN
....................
449
10.8.4
SCHRITT
4:
ERFOLGE
UND
MISSERFOLGE
..........................................................
449
10.8.5
SCHRITT
5:
EINFLUESSE
..................................................................................
450
10.8.6
SCHRITT
6:
WUENSCHE
UND
VORSTELLUNGEN
...................................................
451
10.8.7
SCHRITT
7:
ENTWICKLUNGSBILANZ
...............................................................
451
10.9
ARBEITSPAPIERE
.......................................................................................
453
10.9.1
ZAESUREN,
ABSCHLUESSE,
UEBERGAENGE
...........................................................
453
10.9.2
FRAGESTELLUNGEN
FUER
DEN
ABSCHLUSS
........................................................
455
10.9.3
SINN
UND
UNSINN
VON
AUSWERTUNGSBOEGEN
..............................................
456
LITERATUR
...............................................................................................................
459
ANHANG
UEBERSICHT
UEBER
DIE
MATERIALIEN
AUF
DER
CD-ROM
.................................................
479
SACHREGISTER
........................................................................................................
481
|
any_adam_object | 1 |
author | Antons, Klaus 1942- Ehrensperger, Heidi 1956- Milesi, Rita 1953- |
author_GND | (DE-588)106797328 (DE-588)1173463429 (DE-588)1173463704 |
author_facet | Antons, Klaus 1942- Ehrensperger, Heidi 1956- Milesi, Rita 1953- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Antons, Klaus 1942- |
author_variant | k a ka h e he r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045137094 |
classification_rvk | CV 4000 MS 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)1044458770 (DE-599)DNB1162082356 |
discipline | Soziologie Psychologie |
edition | 10., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03219nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045137094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180820s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162082356</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801727819</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.95 (DE), circa CHF 48.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2781-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801727815</subfield><subfield code="9">3-8017-2781-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801727819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044458770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162082356</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)123547:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antons, Klaus</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106797328</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis der Gruppendynamik</subfield><subfield code="b">Übungen und Modelle</subfield><subfield code="c">Klaus Antons, Heidi Ehrensperger, Rita Milesi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">484 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologen, Soziologen, Pädagogen, Mediziner, Sozialarbeiter, Trainer und Coaches</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Team</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intervention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbsterfahrungsgruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrensperger, Heidi</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1173463429</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Milesi, Rita</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1173463704</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1026/02781-000</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2781-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-2781-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a207c546515e43238dda26be6c63309a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526983</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV045137094 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801727819 3801727815 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030526983 |
oclc_num | 1044458770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M347 DE-1052 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-20 DE-M483 DE-824 DE-573 DE-1949 DE-B1533 DE-859 DE-634 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-1050 DE-2070s DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-1047 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M347 DE-1052 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-20 DE-M483 DE-824 DE-573 DE-1949 DE-B1533 DE-859 DE-634 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-1050 DE-2070s DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-1047 |
physical | 484 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Antons, Klaus 1942- Verfasser (DE-588)106797328 aut Praxis der Gruppendynamik Übungen und Modelle Klaus Antons, Heidi Ehrensperger, Rita Milesi 10., vollständig überarbeitete Auflage Göttingen Hogrefe 2019 484 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Psychologen, Soziologen, Pädagogen, Mediziner, Sozialarbeiter, Trainer und Coaches Team Übungen Training Kommunikation Feedback Konflikt Intervention Coaching Beratung Mediation Gruppe Gruppenarbeit Selbsterfahrungsgruppe Therapie Sozialpsychologie Organisationsentwicklung (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 s DE-604 Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Ehrensperger, Heidi 1956- Verfasser (DE-588)1173463429 aut Milesi, Rita 1953- Verfasser (DE-588)1173463704 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1026/02781-000 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2781-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2781-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a207c546515e43238dda26be6c63309a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Antons, Klaus 1942- Ehrensperger, Heidi 1956- Milesi, Rita 1953- Praxis der Gruppendynamik Übungen und Modelle Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022392-9 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4144384-6 |
title | Praxis der Gruppendynamik Übungen und Modelle |
title_auth | Praxis der Gruppendynamik Übungen und Modelle |
title_exact_search | Praxis der Gruppendynamik Übungen und Modelle |
title_full | Praxis der Gruppendynamik Übungen und Modelle Klaus Antons, Heidi Ehrensperger, Rita Milesi |
title_fullStr | Praxis der Gruppendynamik Übungen und Modelle Klaus Antons, Heidi Ehrensperger, Rita Milesi |
title_full_unstemmed | Praxis der Gruppendynamik Übungen und Modelle Klaus Antons, Heidi Ehrensperger, Rita Milesi |
title_short | Praxis der Gruppendynamik |
title_sort | praxis der gruppendynamik ubungen und modelle |
title_sub | Übungen und Modelle |
topic | Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
topic_facet | Gruppendynamik Gruppenarbeit Beispielsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a207c546515e43238dda26be6c63309a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030526983&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT antonsklaus praxisdergruppendynamikubungenundmodelle AT ehrenspergerheidi praxisdergruppendynamikubungenundmodelle AT milesirita praxisdergruppendynamikubungenundmodelle AT hogrefeverlag praxisdergruppendynamikubungenundmodelle |