Islam und Schule: Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
[2019]
|
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783141621877 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045136027 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200723 | ||
007 | t | ||
008 | 180817s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783141621877 |9 978-3-14-162187-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1124794396 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045136027 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Franz, Benjamin |e Verfasser |0 (DE-588)1197582592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Islam und Schule |b Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten |c Benjamin Franz |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c [2019] | |
300 | |a 196 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Muslim |0 (DE-588)4040921-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Muslim |0 (DE-588)4040921-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030525938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030525938 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178799434137600 |
---|---|
adam_text | Inhalt Inhalt Der Islam in Schule und Gesellschaft - welchen Beitrag dieses Buch leisten soll............................................................ 6 1 Vier Leitgedanken zum Islam in Schule und Gesellschaft........................................................................ 10 2 Ein Blick auf Deutschlands muslimischen Migrationshintergrund - wer kam wann und warum? ......... 16 2.1 Migrationshintergrund - Klärung des Begriffs und was bei seiner Verwendung beachtet werden sollte..................................................... 2.2 Migrationshintergrund in Zahlen............................................................ 2.3 Migration - Begriffsklärung und Gründe für Migration........................ 2.4 Kriegsbeute, Gastarbeiter, Flüchtlinge - von den ersten Muslimen auf deutschem Boden bis zur Flüchtlingskrise................... 2.4.1 Von „Beutetürken“, dem alten Fritz bis zur Nachkriegszeit der Zuzug von Muslimen in der Zeit vom 17. Jahrhundert bis 1955........................................................................................ 2.4.2 „Die Gastarbeiter kommen“ - die Anwerbung von Arbeitsmigranten von 1955-1973 ............................................... Einschub: Die Rolle der Institution Schule zur Zeit der Gastarbeiter(kinder)................................................................................ 2.4.3 Ölkrise, Anwerbestopp, Familiennachzugund die Folgen......... 2.4.4 Erste Zuzüge von Muslimen im Kontext von Flucht und Asyl bis 2015................................................................................ 2.4.5 Die
„Flüchtlingskrise“ 2015 ....................................................... 16 20 21 22 22 25 28 29 30 32 3 Integration - was man darunter verstehen kann und was Schule damit zu tun hat.............................................................. 36 3.1 Integration - Versuch einer Begriffsklärung......................................... 37 3.2 Wo Schule bei der Integration konkret eine RoUe spielt - die vier Ebenen der Sozialintegration................................................................. 40 4 Was weiß man empirisch über Migration und Islam in Deutschland? Sechs Wissens- und bedenkenswerte Erkenntnisse zur Thematik..........................................................43 з
Inhalt 5 Grundwissen Islam......................................................................49 Exkurs: Ein Blick auf das Alevitentum - ein Beitrag von Cematettin Karataş, Sprecher der niedersächsischen atevitischen Gemeinden......... 64 Exkurs: Ein Bück auf das Jesidentum - ein Beitrag von Dr. Andreas Flick, Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde Celle..................... 64 6 Was ist Religion und warum sind Menschen religiös? ...und was hat Kultur mit alldem zu tun?............................... 67 Ein Beitrag von Dr. Ingrid Wiedenroth-Gabler, Wissenschaftliche Direktorin am Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der TU Braunschweig.................................................. 6.1 Annäherungen an den Kulturbegriff....................................................... 6.2 Annäherungen an den Religionsbegriff................................................. 6.3 Interreligiöse Kompetenz hilft Begegnungen gestalten....................... 67 67 69 71 7 Was tun? Was tun! - wenn Schul- und Unterrichts organisation auf islamische Glaubensvorstellungen treffen............................................................................................. 74 7.1 Warum kommt es zu Überschneidungssituationen?............................ 75 7.2 Was Sie tun können, wenn Sie spontan zum Handeln gezwungen sind......................................................................................... 77 7.3 Wichtig: Die Standpunktbestimmung..................................................... 80 7.4 Wenn Glaubensvorstellungen auf Schulpraxis treffen. Wie
umgehen mit Überschneidungssituationen? ................................. 82 7.4.1 Kopftuch, Burka und Burkini - Kleidungsvorschriften im Islam und ihre (möglichen) Auswirkungen auf Schule ....... 82 7.4.2 Sport- und Schwimmunterricht..................................................... 90 7.4.3 „Mein Kind nimmt nicht teil·...“ - Klassenfahrten...................... 94 7.4.4 Ramadan ........................................................................................ 98 7.4.5 Feste feiern, wie sie fallen - Opferfest, Ramadan und muslimische Schüler in der Weihnachtszeit........................ 105 7.4.6 „Ist das auch halal?“ - Speisevorschriften und die Frage von Lebensmitteln in der Schule....................................... 110 7.4.7 „Weil Sie eine Frau sind...!“ - der Handschlag, die Rolle der Frau und die Frage der Gleichberechtigung..............116 7.4.8 Elternarbeit mit muslimischen Familien: Strukturen, ErziehungsstUe/-ziele, Türöffner und Stolpersteine.................... 119 7.4.9 Das Gebet und die Frage nach Gebetsräumen...........................130 7.4.10Sexualkundeunterricht...................................................................134 7.4.11 „Jude“, „Hobbymuslim“, „Ungläubiger“ die Abwertung anderer und ethnisch-politische Konflikte in der Schule...................................................................139 4
InhaLt 8 Salafismus und Radikalisierungsprävention als Heraus forderungen und Aufgaben für Bildungseinrichtungen....... 147 8.1 Was es mit Satafismus auf sich hat.......................................................... 8.1.1 Innere Differenzierung im satafistischen Spektrum................... 148 149 8.1.2 SaLafismus und Istamismus - Abgrenzung und Zusammenhang...................................................................................... 8.2 Was den Salafismus für junge Menschen interessant macht............ 151 151 8.3 Hat sich mein Schüler radikalisiert? - Anzeichen für eine Radikalisierung und ein typischer Radikalisierungsverlauf.................... 154 8.3.1 Anzeichen im Schülerverhalten für eine mögliche Radikalisierung ....................................................................................... 8.3.2 Ein klassischer Radikalisierungsverlauf ......................................... 8.3.3 Häufig verwendete Begriffe der salafistischen Szene............... 155 157 158 8.4 Eine Biographie aus dem Spektrum des Salafismus: „Terrormädchen“ Sofia S................................................................................ 159 8.5 Handlungsempfehlungen zur Arbeit mit gefährdeten Schülern .......... 161 8.6 Professionelle Hilfe bei Radikalisierung: Beratungsangebote für Pädagogen und Eltern.................................................................................... 165 9 Zehn Handlungsempfehlungen für Ihre tägliche Arbeit mit muslimischen Schülern und Eltern...................... 167 10 Rollenspiele zur Simulation und Vorentlastung von
Überschneidungssituationen................................................... 175 ANHANG ........................................................ Ein Glossar wichtiger islamischer Begriffe........................................................ Musterlösung des unangekündigten Tests aus Kapitel 5........................... 181 186 Literatur- und Quellenverzeichnis................................................ 188 5
|
any_adam_object | 1 |
author | Franz, Benjamin |
author_GND | (DE-588)1197582592 |
author_facet | Franz, Benjamin |
author_role | aut |
author_sort | Franz, Benjamin |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045136027 |
classification_rvk | BU 5700 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1124794396 (DE-599)BVBBV045136027 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02107nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045136027</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180817s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141621877</subfield><subfield code="9">978-3-14-162187-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124794396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045136027</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Benjamin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197582592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Islam und Schule</subfield><subfield code="b">Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten</subfield><subfield code="c">Benjamin Franz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Muslim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040921-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Muslim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040921-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030525938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030525938</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045136027 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141621877 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030525938 |
oclc_num | 1124794396 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 196 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Franz, Benjamin Verfasser (DE-588)1197582592 aut Islam und Schule Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten Benjamin Franz Braunschweig Westermann [2019] 196 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Muslim (DE-588)4040921-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Muslim (DE-588)4040921-1 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Islam (DE-588)4027743-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s b DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030525938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Franz, Benjamin Islam und Schule Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten Muslim (DE-588)4040921-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Islam (DE-588)4027743-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040921-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4027743-4 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Islam und Schule Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten |
title_auth | Islam und Schule Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten |
title_exact_search | Islam und Schule Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten |
title_full | Islam und Schule Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten Benjamin Franz |
title_fullStr | Islam und Schule Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten Benjamin Franz |
title_full_unstemmed | Islam und Schule Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten Benjamin Franz |
title_short | Islam und Schule |
title_sort | islam und schule konfliktsituationen meistern handlungsstrategien entwickeln schulleben gestalten |
title_sub | Konfliktsituationen meistern - Handlungsstrategien entwickeln - Schulleben gestalten |
topic | Muslim (DE-588)4040921-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Islam (DE-588)4027743-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Muslim Schüler Schule Islam Lehrerverhalten Unterricht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030525938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT franzbenjamin islamundschulekonfliktsituationenmeisternhandlungsstrategienentwickelnschullebengestalten |