Handbuch Schulbibliothek: Planung – Betrieb – Nutzung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Debus Pädagogik
[2018]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bestellnummer: 14091 |
Beschreibung: | 285 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783954140916 3954140918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045135404 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200110 | ||
007 | t | ||
008 | 180816s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1161553584 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783954140916 |c Kartoniert : EUR 32.90 (DE), EUR 26.20 (DE) (Subskriptionspreis bis 31.07.2018), EUR 33.90 (AT), EUR 27.00 (AT) (Subskriptionspreis bis 31.07.2018) |9 978-3-95414-091-6 | ||
020 | |a 3954140918 |9 3-95414-091-8 | ||
024 | 3 | |a 9783954140916 | |
035 | |a (OCoLC)1042180333 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1161553584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-127 |a DE-B170 |a DE-128 |a DE-1029 |a DE-70 |a DE-824 | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a AN 69500 |0 (DE-625)6230: |2 rvk | ||
084 | |a AN 69200 |0 (DE-625)6227: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Schulbibliothek |b Planung – Betrieb – Nutzung |c Angelika Holderried, Birgit Lücke (Hg.) |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Debus Pädagogik |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 285 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bestellnummer: 14091 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbibliothek |0 (DE-588)4180097-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handbuch |0 (DE-588)4158977-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Ausleihbibliothek | ||
653 | |a Bestandsaufbau | ||
653 | |a Bestandsentwicklung | ||
653 | |a Bestandspräsenz | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Lesen | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Medienzentrum | ||
653 | |a Präsenzbibliothek | ||
653 | |a Schlüsselkompetenz | ||
653 | |a Schule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulbibliothek |0 (DE-588)4180097-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handbuch |0 (DE-588)4158977-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Holderried, Angelika |d 1954- |0 (DE-588)1020294124 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lücke, Birgit |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1163299405 |4 edt | |
710 | 2 | |a Debus Pädagogik Verlag |0 (DE-588)1064912842 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95414-092-3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030525330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030525330 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178798379270144 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage.................................................... 8
Vorwort....................................................................... 10
Angelika Holderried, Birgit Lücke, Andreas Müller
1. Vom Nutzen der Schulbibliothek für die Schule und die Schüler............ 13
1.1 Was die Schulbibliothek alles kann ................................ 14
1.2 Warum Schulbibliothek? — ein Beispiel.............................. 17
1.3 Schulbibliothekskonzepte........................................... 22
1.3.1 Lesebibliothek und Leseecken- Konzept..................... 22
1.3.2 Selbstlernzentrum und Informationspool...................... 24
1.3.3 Schulbibliothek und Unterricht ........................... 26
1.4 Damit alle Bescheid wissen — das Leitbild der Schulbibliothek...... 27
1.5 Was die Schulbibliothek nicht kann — oder doch?.................. 29
1.5.1 Lesen — eine Schlüsselkompetenz auf dem Abstellgleis? ...... 29
1.5.2 Digital Natives und digitale Bildung — die Gnade der späten
Geburt?...................................................... 30
1.6 Was soll die Schulbibliothek an unserer Schule können? .......... 33
Klaus Dahm, Angelika Holderried
2. Wo man gerne hingeht — die Schulbibliothek als Raum...................... 37
2.1 Einleitung......................................................... 37
2.2 Die Platzierung der Schulbibliothek................................ 39
2.3 Die Größe des Schulbibliotheksraumes............................... 40
2.4 Bodenbelag, Licht und Beleuchtung ................................. 42
2.5 Funktionsbereiche der Schulbibliothek ............................. 43
2.6 Die Möblierung................................................... 47
2.6.1 Regale ................................................... 50
2.6.2 Arbeitsplätze............................................. 55
2.6.3 Ausleihtheke............................................... 57
2.6.4 Präsentation von Zeitschriften und Medien............... 58
2.6.5 Präsentation von E-Medien................................... 59
4
2.7 Anmerkungen zum Planungsprozess ................................ 61
2.8 Beispielplanungen.................................................. 62
2.8.1 Planung für eine Grundschule................................ 62
2.8.2 Planung für eine Bibliothek in der weiterführenden Schule .. 64
2.9 Die Umplanung einer vorhandenen Schulbibliothek — Beispiel einer
Neugestaltung...................................................... 67
2.9.1 Ausgangssituation .......................................... 67
2.9.2 Umplanung................................................. 68
2.10 Ausblick........................................................... 70
Eva von Jordan-Bonin, Angelika Holderried
3. Passgenau ausgewählt — Grundlagen und Inhalte der
Schulbibliothek......................................................... 73
3.1 Grundlagen, Standards, Empfehlungen................................ 73
3.1.1 Quantitative Aspekte des Bestandsaufbaus ................... 74
3.1.2 Qualitative Aspekte des Bestandsaufbaus..................... 76
3.1.3 Bestandsentwicklung......................................... 77
3.1.4 Aus der Praxis der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle i sba der
Stadtbücherei Frankfurt am Main............................. 79
3.1.5 Schülerzentrierter Bestandsaufbau .......................... 80
3.2 Bestandsaufbau — Vorgehen und Hilfsmittel ......................... 82
3.2.1 Grundlagen ............................................... 82
3.2.2 Kriterien zur Auswahl von Medien ........................... 83
3.2.3 Bestandsaufbau leicht gemacht............................... 84
3.2.4 Geschenke — Fluch oder Segen?............................. 87
3.3 Aktualisierung und Pflege eines bestehenden Bestandes ............ 88
3.3.1 Umorganisation einer bestehenden Bibliothek................. 89
3.4 Finden und Präsentieren in der Schulbibliothek..................... 90
3.4.1 Suchen muss zum Finden führen — die Systematik.............. 90
3.4.2 Suchen muss zum Finden führen — der Katalog................. 92
3.4.3 Die Bestandspräsentation.................................... 94
3.5 E-Medien und Oniine-Angebote....................................... 95
3.5.1 E-Medien — Formen und Lizenzmodelle......................... 96
3.5.2 Bestandsaufbau von E-Medien — ein Interview................. 98
3.5.3 Datenbanken................................................ 104
5
Kathrin Reckling-Freitag
4. Alles kein Science Fiction! Digitale und multimediale Technik
in der Schulbibliothek................................................. 107
4.1 Ordnung muss sein: Verwaltung der Bibliothek...................... 107
4.2 Was die Bibliothek zu bieten hat: der Bestand.................... 111
4.3 Man muss nur wissen, wo es zu finden ist: Recherche und Beratung ... 112
4.4 Was Hänschen lernt: Lernen mit der Schulbibliothek................ 115
4.5 Die Schulbibliothek als multimediale Werkstatt:
Arbeiten in der Schulbibliothek.................................. 121
4.6 Sich wie zuhause fühlen: Spiel und Freizeit ...................... 127
4.7 Fazit............................................................. 129
Ingrid Lange-Bohaumilitzky, Julia Rittei
5. Betriebsform, Personalmodelle und Finanzierung der
Schulbibliothek........................................................ 131
5.1 Betriebsform...................................................... 131
5.1.1 Präsenzbibliothek........................................ 131
5.1.2 Ausleihbibliothek.......................................... 132
5.2 Personalmodelle................................................. 134
5.2.1 Aufgaben des Bibliotheksteams ............................. 134
5.2.2 Teamleitung.............................................. 136
5.2.3 Nebenamdiches Personal .................................... 137
5.2.4 Hauptamtliches Fachpersonal ............................... 138
5.2.5 Werben und Qualifizieren von nichtfachlichem Personal...... 139
5.2.6 Externe fachliche Unterstützung von Schulbibliotheken...... 140
5.3 Finanzierung der Schulbibliothek.................................. 142
5.3.1 Kostenfaktoren ............................................ 144
5.3.2 Personalkosten ............................................ 145
5.3.3 Sachkosten ................................................ 145
5.4 Medienerwerb und Etat ............................................ 147
5.4.1 Medienerwerb............................................... 147
5.4.2 Medienetat ................................................ 148
5.4.3 Berechnung des Jahresetats................................. 149
5.5 Gesamtfinanzierung................................................ 150
5.5.1 Drittmittel/Förderquellen im Einzelnen..................... 152
5.6 Benutzungsregelungen ............................................. 155
5.7 Berichte und Statistik............................................ 159
kÜuäki.a i
6
Hanke Sühl
6. Aktivitäten in und mit der Schulbibliothek............................ 162
6.1 Einleitung...................................................... 162
6.2 Recherchebausteine für die Primarstufe........................... 162
6.3 Leseförderung, die begeistert — Beispiele aus der sba Frankfurt. 166
6.3.1 Aktivitäten für die Primarstufe .......................... 167
6.3.2 Aktivitäten für die Sekundarstufe I ...................... 174
6.3.3 Routineangebote in Auswahl............................... 185
Jochen Diel, Andreas Müller
7. Selbstständig lernen durch Recherche — Fachunterricht mit der
Schulbibliothek als analoger und digitaler Medienvermittler.......... 191
7.1 Das Etappenmodell der thematischen Recherche in Kleingruppen.... 192
7.2 Vorwissen aktivieren und Recherche vorbereiten (Etappe 1)....... 193
7-3 Im Bibliotheksbestand nach Informationen zum Thema suchen
und prüfen (Etappe 2) .......................................... 195
7.4 Das erarbeitete Wissen strukturiert darstellen und weitergeben
(Etappe 3)...................................................... 197
7.5 Praktische Hinweise zur Realisierung............................ 198
7.6 Die Rolle der Bibliothek ....................................... 199
7.7 Recherche in analogen wie digitalen Medien.................... 201
7.8 Das Beispiel Ägypten ........................................... 202
7.9 Ausblick........................................................ 207
Hanke Sühl
8. Wie bleibt die Schulbibliothek lebendig?.............................. 208
8.1 Interne Kommunikation......................................... 209
8.2 Externe Vernetzung/Externe Kommunikation........................ 214
Birgit Lücke
9. Von Inseln und Netzen — Formen schulbibliothekarischer
Versorgung........................................................... 221
9.1 Schulbibliothek: Selbstständig oder Teil eines Systems? ........ 221
9.1.1 Die selbstständige Schulbibüothek ....................... 222
9.1.2 Die Schulbibliothek als Zweigstelle einer öffentlichen Bibliothek 223
7
9.2 Unterstützimgsangebote und Beratungsstellen ........................ 224
9.2.1 Schulbibliothekarische Arbeitsstellen..................... 225
9.2.2 Fachstellen für Öffentliche Bibliotheken/Schulbibliotheken . 225
9.2.3 Landesarbeitsgemeinschaften Schulbibliotheken............... 226
9.3 Kooperationen mit Öffentlichen Bibliotheken ........................ 227
9.3.1 Organisations-und Bestandshilfen ........................... 228
9.3.2 Personelle Unterstützung ................................... 232
9.3.3 Unterricht gemeinsam entwickeln ............................ 232
9.4 Kooperationen mit Wissenschaftlichen Bibliotheken................... 235
9.5 Kooperationsvereinbarungen und Verträge............................. 236
9.6 Kommunale oder regionale Bildungsbündnisse.......................... 237
Sofia Malmberg
10. Die Rolle der Schulbibliothek in der zukünftigen Schule............... 240
10.1 Die Schulbibliothek mit pädagogischer Funktion................... 241
10.1.1 Medien-und Informationskunde ............................. 243
10.1.2 Der Schulbibliothekar als Medienpädagoge.................. 244
10.1.3 Die Kompetenz des Schulbibliothekars...................... 246
10.2 Strukturen für die Schulbibliothek schaffen ..................... 248
10.3 Die Situation der Schulbibliothek in Schweden ................... 249
10.4 Auf die zukünftigen Anforderungen antworten...................... 251
10.4.1 Die Schulbibliothek politisch verankern .................. 252
10.4.2 Profession und Ausbildung ................................ 254
Frankfurter Erklärung
Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!... 257
Glossar.......................................................... 259
Empfohlene weiterfuhrende Literatur und Links...................... 270
Autorinnen und Autoren............................................. 277
Bildnachweis....................................................... 280
Register............................................................283
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Holderried, Angelika 1954- Lücke, Birgit ca. 20. Jh |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a h ah b l bl |
author_GND | (DE-588)1020294124 (DE-588)1163299405 |
author_facet | Holderried, Angelika 1954- Lücke, Birgit ca. 20. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045135404 |
classification_rvk | DO 6000 AN 69500 AN 69200 |
ctrlnum | (OCoLC)1042180333 (DE-599)DNB1161553584 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02770nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045135404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180816s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1161553584</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954140916</subfield><subfield code="c">Kartoniert : EUR 32.90 (DE), EUR 26.20 (DE) (Subskriptionspreis bis 31.07.2018), EUR 33.90 (AT), EUR 27.00 (AT) (Subskriptionspreis bis 31.07.2018)</subfield><subfield code="9">978-3-95414-091-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3954140918</subfield><subfield code="9">3-95414-091-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783954140916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042180333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1161553584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 69500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6230:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 69200</subfield><subfield code="0">(DE-625)6227:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Schulbibliothek</subfield><subfield code="b">Planung – Betrieb – Nutzung</subfield><subfield code="c">Angelika Holderried, Birgit Lücke (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Debus Pädagogik</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bestellnummer: 14091</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbibliothek</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180097-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158977-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausleihbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bestandsaufbau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bestandsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bestandspräsenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienzentrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsenzbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbibliothek</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180097-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158977-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holderried, Angelika</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020294124</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lücke, Birgit</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163299405</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Debus Pädagogik Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064912842</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95414-092-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030525330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030525330</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045135404 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064912842 |
isbn | 9783954140916 3954140918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030525330 |
oclc_num | 1042180333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-703 DE-12 DE-739 DE-127 DE-B170 DE-128 DE-1029 DE-70 DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-703 DE-12 DE-739 DE-127 DE-B170 DE-128 DE-1029 DE-70 DE-824 |
physical | 285 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Debus Pädagogik |
record_format | marc |
spelling | Handbuch Schulbibliothek Planung – Betrieb – Nutzung Angelika Holderried, Birgit Lücke (Hg.) 2., überarbeitete Auflage Frankfurt/M. Debus Pädagogik [2018] © 2018 285 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bestellnummer: 14091 Schulbibliothek (DE-588)4180097-7 gnd rswk-swf Handbuch (DE-588)4158977-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Ausleihbibliothek Bestandsaufbau Bestandsentwicklung Bestandspräsenz Lernumgebung Lesen Medien Medienzentrum Präsenzbibliothek Schlüsselkompetenz Schule (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulbibliothek (DE-588)4180097-7 s Handbuch (DE-588)4158977-4 s DE-604 Holderried, Angelika 1954- (DE-588)1020294124 edt Lücke, Birgit ca. 20. Jh. (DE-588)1163299405 edt Debus Pädagogik Verlag (DE-588)1064912842 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95414-092-3 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030525330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Schulbibliothek Planung – Betrieb – Nutzung Schulbibliothek (DE-588)4180097-7 gnd Handbuch (DE-588)4158977-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180097-7 (DE-588)4158977-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Schulbibliothek Planung – Betrieb – Nutzung |
title_auth | Handbuch Schulbibliothek Planung – Betrieb – Nutzung |
title_exact_search | Handbuch Schulbibliothek Planung – Betrieb – Nutzung |
title_full | Handbuch Schulbibliothek Planung – Betrieb – Nutzung Angelika Holderried, Birgit Lücke (Hg.) |
title_fullStr | Handbuch Schulbibliothek Planung – Betrieb – Nutzung Angelika Holderried, Birgit Lücke (Hg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Schulbibliothek Planung – Betrieb – Nutzung Angelika Holderried, Birgit Lücke (Hg.) |
title_short | Handbuch Schulbibliothek |
title_sort | handbuch schulbibliothek planung betrieb nutzung |
title_sub | Planung – Betrieb – Nutzung |
topic | Schulbibliothek (DE-588)4180097-7 gnd Handbuch (DE-588)4158977-4 gnd |
topic_facet | Schulbibliothek Handbuch Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030525330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holderriedangelika handbuchschulbibliothekplanungbetriebnutzung AT luckebirgit handbuchschulbibliothekplanungbetriebnutzung AT debuspadagogikverlag handbuchschulbibliothekplanungbetriebnutzung |