LEGO: Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 354 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783830932499 3830932499 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045134334 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190211 | ||
007 | t | ||
008 | 180816s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163117714 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830932499 |c : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-3249-9 | ||
020 | |a 3830932499 |9 3-8309-3249-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1046069080 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163117714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-Re14 | ||
084 | |a SKA |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a LB 61005 |0 (DE-625)90578:774 |2 rvk | ||
084 | |a LB 61015 |0 (DE-625)90578:778 |2 rvk | ||
084 | |a LC 10015 |0 (DE-625)90619:778 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hammerl, Tobias |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)116646492X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LEGO |b Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung |c Tobias Hammerl |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 354 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft |v Band 34 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkskunde |0 (DE-588)4078937-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a LEGO |0 (DE-588)4140276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Volkskunde | ||
653 | |a Alltagskultur | ||
653 | |a Ethnologie | ||
653 | |a Sitte und Brauch | ||
653 | |a Alltagskultur | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a LEGO |0 (DE-588)4140276-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Volkskunde |0 (DE-588)4078937-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ebk |z 978-3-8309-8249-4 |
830 | 0 | |a Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft |v Band 34 |w (DE-604)BV039101643 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030524280&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030524280&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030524280 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178796260098048 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...........................................................................11
A. „Komm, spiel mit!”.............................................................13
I Spiel und Spielwaren im öffentlichen Diskurs...................................13
II Perspektiven und Ansätze der gegenwärtigen Spielforschung......................22
1 Empirisch-statistische und pädagogisch-entwicklungspsychologische
Spielmittelforschung..................................................... 23
2 Phänomenologisch-kritische Spielmittelforschung............................27
3 Ansätze der tiefenpsychologischen Spielmittelforschung.....................29
4 Kunst- und kulturgeschichtliche Spielmittelforschung.......................29
5 Ansätze der Kategorisierung von Spielphänotypen............................33
B. „Ist doch nur ein Spiel!“......................................................38
I Vorgehensweise.................................................................38
II Spiel und Spielwaren in der volkskundlichen Forschung..........................39
1 Spiel und Spielwaren im fachgeschichtlichen Rückblick......................39
2 Spiel und Spielwaren in der heutigen Volkskunde............................43
3 Das Desiderat eines theoretischen volkskundlichen Zugangs zu Spiel
und Spielwaren.............................................................49
4 Spielwaren: Ein Teilbereich der Sachkulturforschung?.......................54
5 Homo Ludens: eine kritische Reflexion aus volkskundlicher Sicht............62
III Ein möglicher volkskundlicher Spielbegriff.....................................66
1 Über die Notwendigkeit eines originär volkskundlichen Spielbegriffs........66
2 Spielbegriffe und -theorien anderer Disziplinen aus Sicht der Volkskunde..69
3 Das alltagssprachliche Wort „Spiel“........................................74
4 Ein volkskundlicher Spielbegriff: Eine Diskussionsgrundlage................79
IV Grundzüge einer volkskundliche Spielkulturforschung............................85
1 Text - Kontext - Intertext:
Ein systematischer Zugang zur kulturellen Kategorie Spiel.................86
a Spieltexte.................................................................88
b Spielkontexte..............................................................91
c Spielintertexte............................................................92
2 Methodische Ansatzpunkte der volkskundlichen Spielkulturforschung..........94
3 Abgrenzung der Begriffe Spielgegenstand, Spielmittel, Spielsache
und Spielware..............................................................96
V Gegenstand, Zielsetzung, Methodik und Quellengrundlage der vorliegenden Arbeit 100
1 Die Zielsetzung und Aufbau der vorliegenden Untersuchung..................101
2 Warum LEGO?...............................................................102
3 Gründe für eine hermeneutische und diskursanalytische Methodik............104
4 Übersicht über das in der Arbeit verwendete Quellenmaterial
zum Thema LEGO............................................................106
7
144
147
149
151
153
154
165
176
178
180
183 V
184
190
192
196
200
203
206
207
209
213
218
228
231
233
235
242
„Spiel ohne Grenzen!“.............*.......................................
Bedingung der Möglichkeit: Die Entwicklungsgeschichte der Spielwarengattung
der Baukästen.............................................................
1 Definition der Spielwarengattung Baukasten............................
2 Entstehung des ideengeschichtlichen Urmusters des Baukastens..........
3 Die Anfänge: Holzbaukästen............................................
4 Steinzeit: Steinbaukästen.............................................
5 Schraube und Mutter: Metallbaukästen..................................
6 Kunststoffbaukästen...................................................
7 Virtuelle Baukästen...................................................
8 Über die weitere Differenzierung der Baukästen........................
9 Der kleine Baumeister: Die Festlegung des Baukastens als jungenspezifische
Spielware.............................................................
Das Unternehmen LEGO: von der Schreinerei zum Global Player
im Spielwarengeschäft.....................................................
1 Vor dem Stein: Von der Holzente zum Plastikfisch......................
2 Vom Automatic Binding Brick zum LEGO System...........................
3 LEGO in Bewegung...................................................
4 „Die richtigen Leute für das große Spiel“.............................
5 Ausdifferenzierung der Themenweitem...................................
6 Ein neues, schwieriges Zeitalter......................................
7 LEGO mehr...........................................................
Die Genese ausgewählter LEGO Themenwelten.................................
1 Ab urbe condita ......................................................
2 Der Beginn der Ausdifferenzierung der LEGO Themenwelten...............
3 LEGO Burg: von Ivanhoe zu Herr der Ringe und zurück...................
a Zur Entwicklung der Narration „Ritterburg“..............................
b „Eine stolze Burg und tapfere Ritter“...................................
c The next Generation: LEGOLAND Burg......................................
d The Knights’ Kingdom Vol. 1 und Vol. 2..................................
e LEGO Castle Kingdoms - There and back again... and again back.........
f Ja so wams, die alten Rittersleit.......................................
4 LEGO Technic: „Technik wie in Wirklichkeit“...........................
a Die ersten mechanischen LEGO Sets.......................................
b Technische Genese.......................................................
c Technologische Genese...................................................
d Inhaltliche Entwicklung der LEGO Technic Themenwelt.....................
e Formale Entwicklung von LEGO Technic....................................
f Zusammenfassung.........................................................
5 LEGO Ninjago: vom ewigen Kampf Gut gegen Böse.........................
a Formale Gestaltung von LEGO Ninjago.....................................
b Die „Ninjago-Story“.....................................................
Star Wars, Ninja Turtles und Fantastic Four -
klassische Erzähltopoi in Ninjago.........................................245
d LEGO Ninjago: Eine „neue“ Themenwelt......................................250
6 Die Entwicklung der LEGO Themenwelten vor dem Hintergrund der
kulturellen Kategorie Spiel...............................................253
IV LEGO wird erwachsen......................................................... 259
1 LEGO Erinnerungen.........................................................260
2 Out of the dark... AFOLs..................................................263
3 Nicht bewegen: Brickfilms.................................................273
4 LEGO ist (k)ein Kinderkram................................................276
V LEGO Art Forbidden LEGO................................................... 282
1 LEGO Art: Der (Kunst-)Stoff aus dem die (Alp-)Träume sind.................282
2 Der Stein des Anstoßes: Forbidden LEGO.................................. 288
D. LEGO: SpielSache - KulturZeichen..............................................293
I LEGO als Indikator und Katalysator von Transformationsprozessen der
kulturellen Kategorie Spiel...................................................293
1 LEGO: Ding und Sache.................................................... 294
2 LEGO: der Creativity Tum..................................................296
3 LEGO: der Adult Tum.......................................................300
II Der Baukasten als Metapher und kulturelles Leitmotiv........................ 304
1 Das LEGO Prinzip: ein Baustein als Metapher...............................304
2 Das Baukastenprinzip als kulturelles Leitmotiv............................308
III Halbzeitstand.................................................................311
1 Alles Plaste? Die Materialität von LEGO..................................311
2 Der Baukasten als Zeichensystem...........................................313
3 Mythos LEGO............................................................. 314
IV Schlusspfiff..................................................................315
E. Abbildungsverzeichnis....................................................... 317
F. Literaturverzeichnis..........................................................318
I Primärquellen.................................................................318
II Sekundärquellen...............................................................328
III Sekundärliteratur.......................................................... 340
9
Der bunte, weltweit bekannte Plastikbaustein des dänischen Spielzeug-
herstellers LEGO ist ein Leitfossil der materiellen Kultur der Gegenwart.
Bereits 1964 schrieb DER SPIEGEL: »Niemals zuvor gab es ein Spielzeug,
dem in so kurzer Zeit der breiteste Raum in den Schaufenstern und Rega-
len der Spielwarengeschäfte und der bevorzugte Platz im Spielschrank der
Kinder eingeräumt wurde«. Diese Studie rückt LEGO erstmalig in den Fo-
kus der Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft.
Grundlage hierfür ist, Spielkultur zunächst als kulturwissenschaftliches
Forschungsfeld abzustecken, Begrifflichkeiten zu diskutieren und daraus
Fragestellungen zu entwickeln. Darauf aufbauend untersucht die Studie
das LEGO Baukastensystem hinsichtlich seiner Entstehungsgeschichte
und der inhaltlichen Entwicklung von eigenständigen Themenwelten. Ab-
schließend wird aufgezeigt, welche kulturellen Wertigkeiten mit dieser
Spielware verknüpft sind, welche Paradigmenwechsel der kulturellen Ka-
tegorie Spiel anhand von LEGO ablesbar sind und wie der Baukasten zum
Leitmotiv der gegenwärtigen Alltagskultur wurde. Es ist das Ziel dieser
Arbeit, den »homo ludens« und das Spiel als Phänomen der Alltagskultur
stärker in den volkskundlichen Fokus zu rücken.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hammerl, Tobias 1977- |
author_GND | (DE-588)116646492X |
author_facet | Hammerl, Tobias 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Hammerl, Tobias 1977- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045134334 |
classification_rvk | LB 61005 LB 61015 LC 10015 |
ctrlnum | (OCoLC)1046069080 (DE-599)DNB1163117714 |
discipline | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02676nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045134334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180816s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163117714</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830932499</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3249-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830932499</subfield><subfield code="9">3-8309-3249-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046069080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163117714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Re14</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SKA</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 61005</subfield><subfield code="0">(DE-625)90578:774</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 61015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90578:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 10015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90619:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammerl, Tobias</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116646492X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LEGO</subfield><subfield code="b">Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung</subfield><subfield code="c">Tobias Hammerl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078937-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">LEGO</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkskunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alltagskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sitte und Brauch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alltagskultur</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LEGO</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Volkskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078937-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ebk</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8249-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039101643</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030524280&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030524280&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030524280</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045134334 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830932499 3830932499 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030524280 |
oclc_num | 1046069080 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-12 DE-824 DE-188 DE-Re14 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-12 DE-824 DE-188 DE-Re14 DE-BY-UBR |
physical | 354 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft |
series2 | Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft |
spelling | Hammerl, Tobias 1977- Verfasser (DE-588)116646492X aut LEGO Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung Tobias Hammerl Münster ; New York Waxmann 2018 354 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft Band 34 Dissertation Universität Regensburg 2014 Spiel (DE-588)4056218-9 gnd rswk-swf Volkskunde (DE-588)4078937-8 gnd rswk-swf LEGO (DE-588)4140276-5 gnd rswk-swf Volkskunde Alltagskultur Ethnologie Sitte und Brauch (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content LEGO (DE-588)4140276-5 s Spiel (DE-588)4056218-9 s Volkskunde (DE-588)4078937-8 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ebk 978-3-8309-8249-4 Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft Band 34 (DE-604)BV039101643 34 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030524280&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030524280&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hammerl, Tobias 1977- LEGO Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Volkskunde (DE-588)4078937-8 gnd LEGO (DE-588)4140276-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056218-9 (DE-588)4078937-8 (DE-588)4140276-5 (DE-588)4113937-9 |
title | LEGO Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung |
title_auth | LEGO Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung |
title_exact_search | LEGO Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung |
title_full | LEGO Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung Tobias Hammerl |
title_fullStr | LEGO Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung Tobias Hammerl |
title_full_unstemmed | LEGO Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung Tobias Hammerl |
title_short | LEGO |
title_sort | lego bausteine einer volkskundlichen spielkulturforschung |
title_sub | Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung |
topic | Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Volkskunde (DE-588)4078937-8 gnd LEGO (DE-588)4140276-5 gnd |
topic_facet | Spiel Volkskunde LEGO Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030524280&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030524280&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039101643 |
work_keys_str_mv | AT hammerltobias legobausteineeinervolkskundlichenspielkulturforschung AT waxmannverlag legobausteineeinervolkskundlichenspielkulturforschung |