Medizinische Aspekte des Betreuungsrechts: Grundlagen und Praxis der ärztlichen Begutachtung und Behandlung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Beschreibung für Marketing Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170328150 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
V ORW
ORT...................................................................................................................
13
PRAKTISCHE H IN W
EISE.............................................................................................
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................
16
1 ALLGEMEINE
ASPEKTE...................................................................................
17
1.1 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN..............................................................
17
1.2 KREIS DER BETROFFENEN PERSONEN
................................................
19
1 BETREUUNGSVERFAHREN
2 ABLAUF EINES
BETREUUNGSVERFAHRENS........................................................
25
2.1 BETREUUNGSVERFAHREN
.................................................................
26
2.2 AERZTLICHE BEGUTACHTUNG
............................................................
27
2.2.1 AUSWAHL DES SACHVERSTAENDIGEN (§ 404 Z P O )
............
28
2.2.2 INHALT DES
GUTACHTENS.................................................... 29
2.2.3 UNTERSUCHUNG DURCH DEN G UTACHTER............................ 29
2.2.4 ENTBEHRLICHKEIT EINES GUTACHTENS
.................................
29
2.3 BERICHT DER BETREUUNGSBEHOERDE
................................................
31
2.4 RICHTERLICHE
ANHOERUNG..............................................................
32
2.5 GERICHTSBESCHLUSS
......................................................................
33
2.5.1 WIRKSAMWERDEN VON BESCHLUESSEN
...............................
34
2.5.2 EINSTWEILIGE ANORDNUNG (EILBETREUUNG).................. 35
2.6 BESTELLUNG EINES
BETREUERS......................................................... 36
2.7 RECHTE UND PFLICHTEN EINES B ETREUERS
......................................
37
2.7.1 EINWILLLIGUNGS VOR BEH ALT
................................................
39
2.7.2 KONTROLLBETREUER
............................................................
40
2.7.3 ENTLASSUNG BZW. WECHSEL DES BETREUERS
.....................
41
2.7.4 AUFHEBUNG DER
BETREUUNG............................................. 42
2.7.5 UNBETREUBARKEIT
......................................................... 43
2.8 ERFORDERLICHKEIT EINER BETREUUNG TROTZ VORLIEGENDER
VOLLMACHT
..................................................................................
44
2.8.1 FEHLENDE EIGNUNG DES BEVOLLMAECHTIGTEN
.....................
44
2.8.2 ERFORDERLICHKEIT EINER BETREUUNG AUS JURISTISCHEN
G
RUENDEN..........................................................................
44
2.9 AUSWIRKUNGEN FUER DEN BETROFFENEN (BETREUTEN)......................
45
2.9.1 VERBLEIBENDE EIGENE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN .... 46
2.9.2 ERDULDEN VON M ASSNAHM EN
......................................
47
2.9.3 AUSWIRKUNGEN AUF DAS PSYCHISCHE BEFINDEN DER
BETROFFENEN.....................................................................
48
II BEGUTACHTUNG IN BETREUUNGS-ZUNTERBRINGUNGSVERFAHREN
3 AERZTLICHE BEGUTACHTUNG IN BETREUUNGSVERFAHREN
................................
53
3.1 KRANKHEITSBILD EINSCHLIESSLICH DER KRANKHEITSENTWICKLUNG ... 54
3.2 UNTERSUCHUNG DES BETROFFENEN
................................................
57
3.2.1 JURISTISCHE
VORGABEN...................................................... 57
3.2.2 AERZTLICHE
UNTERSUCHUNG................................................. 58
3.2.3 BEFUNDDOKUMENTATION
..................................................
62
3.3 ANDERE
UNTERLAGEN.....................................................................
63
3.3.1 ANGABEN D RITTE
R............................................................. 63
3.3.2 ATTESTE, PFLEGEBERICHTE, VORGUTACHTEN ETC
.....................
64
3.4 BEEINTRAECHTIGUNG VON MENTALEN FUNKTIONEN
..........................
65
3.4.1 FUNKTIONEN DES BEWUSSTSEINS
........................................
70
3.4.2 DIE SELBSTWAHRNEHMUNG UND ZEITWAHRNEHMUNG
BETREFFENDE FUNKTIONEN
................................................
72
3.4.3 FUNKTIONEN DER AUFMERKSAMKEIT.................................. 75
3.4.4 FUNKTIONEN DER W AHRNEHMUNG
.....................................
76
3.4.5 FUNKTIONEN DER
ORIENTIERUNG......................................... 78
3.4.6 FUNKTIONEN DES GEDAECHTNISSES
.....................................
80
3.4.7 FUNKTIONEN DES
DENKENS................................................ 82
3.4.8 EMOTIONALE FUNKTIONEN
.................................................
86
3.4.9 FUNKTIONEN DES ANTRIEBS UND DER PSYCHOMOTORIK ... 87
3.4.10 HOEHERE KOGNITIVE FUNKTIONEN
(EXEKUTIVFUNKTIONEN)
.................................................... 89
3.4.11 KOGNITIV-SPRACHLICHE FUNKTIONEN
(KOMMUNIKATION)...........................................................
91
3.4.12 GLOBALE PSYCHOSOZIALE FUNKTIONEN
(VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN)
...........................................
94
3.5 KRANKHEITSVERLAUF UND KRANKHEITSDAUER
.................................
95
3.6 SCHWEIGEPFLICHT VON BEHANDELNDEN AERZTEN ALS GUTACHTER ... 98
4 PSYCHISCHE KRANKHEITEN
...........................................................................
99
4.1 QUANTITATIVE BEWUSSTSEINSSTOERUNG
............................................
100
4.1.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
100
4.1.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
101
4.1.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER T EILHABE
...................................................................
101
4.1.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
101
4.2 QUALITATIVE BEWUSSTSEINSSTOERUNG (DELIR/
VERWIRRTHEITSZUSTAND)
................................................................ 102
4.2.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
102
4.2.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
104
4.2.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER TEILHABE
...................................................................
104
4.2.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
104
4.3 AMNESTISCHES SYNDROM
............................................................
106
4.3.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
106
4.3.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
106
4.3.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER TEILHABE
...................................................................
107
4.3.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
107
4.4 DEMENZIELLES SYNDROM
.............................................................. 108
4.4.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
108
4.4.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
110
4.4.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER TEILHABE
...................................................................
111
4.4.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
111
4.5 DEPRESSIVES SYNDROM
................................................................ 113
4.5.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
113
4.5.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
114
4.5.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER
TEILHABE...................................................................
114
4.5.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
115
4.6 MANISCHES UND BIPOLAR AFFEKTIVES S YNDROM
..........................
116
4.6.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
116
4.6.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
116
4.6.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER
TEILHABE...................................................................
117
4.6.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
118
4.7 SCHIZOPHRENES SYNDROM UND ANDERE WAHNERKRANKUNGEN ... 118
4.7.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
118
4.7.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
119
4.7.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER T
EILHABE...................................................................
120
4.7.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
120
4.8
PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNGEN..................................................
121
4.8.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
122
4.8.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
122
4.8.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER
TEILHABE...................................................................
123
4.8.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
123
4.9 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
..........................................................
124
4.9.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
124
4.9.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
124
4.9.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER T EILHABE
...................................................................
124
4.9.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
125
4.10 SUCHTERKRANKUNGEN (GEBRAUCH PSYCHOTROPER SUBSTANZEN)... 125
4.10.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
125
4.10.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN
........................................
127
4.10.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER TEILHABE
...................................................................
127
4.10.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
128
4.11 WEITERE
KRANKHEITSBILDER...........................................................
129
4.11.1 ZEREBROVASKULAERE ERKRANKUNGEN
.................................
129
4.11.2 SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA (KOPFVERLETZUNG)
.....................
131
4.11.3 ENTZUENDLICHE ODER IMMUNOLOGISCHE ZNS-
ERKRANKUNGEN
................................................................ 132
4.11.4 METABOLISCH BEDINGTE ENZEPHALOPATHIEN
...................
133
4.11.5 H IRNTUM
OR.......................................................................
134
4.11.6 PARKINSON-SYNDROM
.......................................................
135
4.11.7 EPILEPSIE
..........................................................................
136
4.12 PSYCHIATRISCHE K OM
ORBIDITAET.................................................... 136
4.12.1 BEGRIFFSKLAERUNG UND VORSTELLUNGEN ZUR
ENTWICKLUNG
...................................................................
136
4.12.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN UND DARAUS
RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER TEILHABE
...................................................................
137
4.12.3 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
137
4.13 MULTIMORBIDITAET
........................................................................
138
4.13.1 BEGRIFFSKLAERUNG UND VORSTELLUNGEN ZUR
ENTWICKLUNG
...................................................................
138
4.13.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN UND DARAUS
RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER TEILHABE
...................................................................
139
4.13.3 VERLAUF (PROGNOSTISCHE ASPEKTE)
.................................
139
5 KOERPERLICHE
BEHINDERUNGEN....................................................................
141
5.1 BEEINTRAECHTIGUNG DER SINNESORGANE
.........................................
141
5.2 BEEINTRAECHTIGUNG DER BEWEGUNGSORGANE
.................................
142
5.3 KOMBINATION AUS KOERPERLICHER UND GEISTIGER BEHINDERUNG... 142
6 GEISTIGE ODER SEELISCHE
BEHINDERUNG...................................................... 143
6.1 INTELLIGENZMINDERUNG (MINDERBEGABUNG)
................................
143
6.1.1 KRANKHEITSBILD UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
..............
144
6.1.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
145
6.1.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER T EILHABE
...................................................................
145
6.1.4 ERFORDERNIS EINER
BETREUUNG.......................................... 146
6.1.5 VERLAUF (PROGNOSTISCHE EINSCHAETZUNG)
........................
147
6.2 FRUEHKINDLICHE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
..................................
147
6.2.1 A UTISM US
........................................................................
147
6.2.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
148
6.2.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER TEILHABE
...................................................................
148
6.2.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE EINSCHAETZUNG)
........................
149
6.3 ERWORBENE GEISTIGE
BEHINDERUNG............................................. 149
6.3.1 KRANKHEITSBILDER UND KRANKHEITSENTWICKLUNG
...........
149
6.3.2 MENTALE FUNKTIONSSTOERUNGEN........................................
150
6.3.3 RESULTIERENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND
DER T
EILHABE...................................................................
150
6.3.4 VERLAUF (PROGNOSTISCHE EINSCHAETZUNG)
........................
151
6.4 SEELISCHE BEHINDERUNG
.............................................................. 151
7
BEURTEILUNG.................................................................................................
153
7.1 FREIE WILLENS BESTIMMUNG UND GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
.................
154
7.1.1 JURISTISCHE VORGABEN FUER EINE FREIE
WILLENSBESTIMMUNG
.......................................................
154
7.1.2 WILLENSBILDUNG ALS KOORDINIERTER PROZESS VON
MENTALEN FUNKTIONEN ....................................................
156
7.1.3
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT.........................................................
159
7.2 EINSICHTSFAEHIGKEIT
......................................................................
161
7.2.1 EINSICHTSFAEHIGKEIT IN JURISTISCHE V ORGABEN.................. 162
7.2.2 EINSICHT IN EINE HANDLUNGSNOTWENDIGKEIT.................. 163
7.2.3 EINSICHT IN EIGENE DEFIZITE
..........
.
................................
164
7.2.4 EINSICHT, DASS MASSNAHMEN ZUR UEBERWINDUNG DER
EIGENEN DEFIZITE NOTWENDIG SIND (Z. B. ERFORDERNIS
EINER BETREUUNG)
............................................................
167
7.3 BEEINTRAECHTIGUNGEN BEI DER HANDLUNGSAUSFUEHRUNG................ 168
7.4 BESTIMMUNG DER
AUFGABENKREISE............................................. 170
7.4.1 GESUNDHEITSSORGE/HEILBEHANDLUNG
.............................
171
7.4.2 AUFENTHALTSBESTIMMUNG (ZUM ZWECKE DER
HEILBEHANDLUNG)
............................................................
171
7.4.3 REGELUNG FINANZIELLER ANGELEGENHEITEN
........................
172
7.4.4 VERMOEGENSSORGE
............................................................
172
7.4.5 WOHNUNGSANGELEGENHEITEN
...........................................
174
7.4.6 VERTRETUNG GEGENUEBER BEHOERDEN, GERICHTEN,
VERSICHERUNGEN
ETC.......................................................... 174
7.4.7 POST-ZFERNMELDEVERKEHR
................................................
175
7.5 KRANKHEITSPROGNOSE
.................................................................
175
III AERZTLICHE BEHANDLUNG VON BETREUTEN/UNTERGEBRACHTEN
8 EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
.............................................................................
179
8.1 FESTSTELLUNG DER EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT IN MEDIZINISCHE
M ASSNAHM EN
...............................................................................
179
8.1.1 JURISTISCHE VORAUSSETZUNGEN UND RECHTSPRECHUNG ... 179
8.1.2 BEURTEILUNG DER EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT....................... 181
8.1.3 KRANKHEITSEINSICHT
.........................................................
183
8.1.4 EMPIRISCHE STUDIENERGEBNISSE
......................................
183
8.1.5 EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT BEI PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN................................................................
185
8.2
VORSORGEVOLLMACHT.....................................................................
187
8.3 PATIENTEN VERFUEGUNG
...................................................................
189
8.3.1 PSYCHIATRISCHE PATIENTEN VERFUEGUNG
...............................
191
8.4 MUTMASSLICHER WILLE
.................................................................. 191
8.4.1 RECHTSPRECHUNG
..............................................................
192
8.5 NATUERLICHER W
ILLE.......................................................................
193
8.6 ALTERNATIVE KONZEPTE
................................................................ 195
8.7 EINWILLIGUNG IN AERZTLICHE MASSNAHMEN DURCH
BEVOLLMAECHTIGTEN ODER
BETREUER............................................... 196
8.8 ERFORDERLICHE GERICHTLICHE GENEHMIGUNG
.................................
198
8.8.1 GUTACHTEN BEI SCHWERWIEGENDEN ERKRANKUNGEN
.......
200
8.9 EINWILLIGUNG IN DEN ABBRUCH LEBENSVERLAENGERNDER
M ASSNAHM
EN...............................................................................
200
8.10 WEITERE MOEGLICHE KONFLIKTSITUATIONEN
....................................
202
9 AERZTLICHE BEHANDLUNG VON BETREUTEN UND UNTERGEBRACHTEN
..............
204
9.1 ZIVILRECHTLICHE VS. OEFFENTLICH-RECHTLICHE STATIONAERE
UNTERBRINGUNG IN EINER PSYCHIATRISCHEN KLINIK, HEIM ETC.
(ZWANGSBEHANDLUNG)
............................................................
204
9.2 AMBULANTE
ZWANGSBEHANDLUNG............................................... 205
9.3 ZIVILRECHTLICHE UNTERBRINGUNG ZUR HEILBEHANDLUNG
..............
206
9.3.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN
..................................................
207
9.3.2 UNTERBRINGUNGSGRUENDE
..................................................
210
9.3.3 MEDIKAMENTOESE ZWANGSBEHANDLUNG
..........................
211
9.3.4 MECHANISCHE FREIHEITSENTZIEHENDE MASSNAHMEN
(FIXIERUNGEN) ETC
.............................................................
212
9.4 OEFFENTLICH-RECHTLICHE UNTERBRINGUNG NACH DEN PSYCH-KG
BZW. UNTERBRINGUNGSGESETZEN DER BUNDESLAENDER
...................
213
9.5 GUTACHTEN ZUR NOTWENDIGKEIT EINER ZIVILRECHTLICHEN
UNTERBRINGUNG UND ZWANGSBEHANDLUNG
.................................
214
9.6 STERILISATION NACH § 1905 BGB
................................................
216
9.7 BEHANDLUNGSERGEBNISSE VON ZWANGSBEHANDLUNGEN
..............
216
9.8 AUSWIRKUNGEN AUF DEN BETROFFENEN
........................................ 217
10 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN/OFFENE
FRAGEN........................................ 218
LITERATUR...................................................................................................................
220
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