Intersektionalität und Gouvernementalität: die Regierung von Prostitution in Luxemburg
Welche Machtlogiken wirken bei der Interpretation von Prostitution als Problem individueller moralischer Führung einerseits und als gesamtgesellschaftliches, politisches Problem andererseits? Die Autorin verbindet zwei Schlüsselkonzepte aktueller politischer und feministischer Theorie – Intersektion...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Politik und Geschlecht
Band 30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Welche Machtlogiken wirken bei der Interpretation von Prostitution als Problem individueller moralischer Führung einerseits und als gesamtgesellschaftliches, politisches Problem andererseits? Die Autorin verbindet zwei Schlüsselkonzepte aktueller politischer und feministischer Theorie – Intersektionalität und Gouvernementalität – mit der historischen Analyse der Problematisierung von Prostitution und ihren Regierungsweisen Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie zeigt empirisch auf, dass verschiedene gesellschaftliche Gruppen jeweils spezifisch moralisch regiert wurden und plädiert für ein politisches und prozessorientiertes Verständnis von Intersektionalität, so dass differenzierte Mechanismen der Machtausübung erfassbar werden. |
Beschreibung: | 418 Seiten Diagramme 21 cm |
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INHALT
DANKSAGUNG.
11
1 EINLEITUNG: FORSCHUNGSGEGENSTAND, THEORETISCHE
HERANGEHENSWEISE UND METHODIK
.
13
1.1 GESCHLECHT UND GESCHLECHTERVERHAELTNISSE AUS SICHT DER
POLITIKWISSENSCHAFTLICHEN GESCHLECHTERFORSCHUNG
.
15
1.2 UEBER DEN BEGRIFF DER PROBLEMATISIERUNG
.
19
1.3
FORSCHUNGSANSATZ.
24
1.3.1 DIE ANALYSE DER PROBLEMATISIERUNG VON PROSTITUTION ALS
BEITRAG ZUR LUXEMBURGISCHEN POLITIK-, SOZIAL- UND
GESCHLECHTERGESCHICHTE.
25
1.3.2 SITUIERTES WISSEN UND THEORIEGELEITETES FORSCHEN
.
27
1.3.3 METHODISCHE UND THEORETISCHE HERANGEHENSWEISE
.
29
1.3.4 DISZIPLINUEBERGREIFENDE PERSPEKTIVE
.
34
1.4 ZUM AUFBAU DER ARBEIT
.
36
TEIL I: INTERSEKTIONALITAET UND GOUVERNEMENTALITAET
.
39
2 INTERSEKTIONALITAET - GENEALOGIE EINES UMKAEMPFTEN BEGRIFFS
.
39
2.1 INTERSECTIONALITY ALS INTERVENTION VON
BLACK FEMINISM UND
CRITICAL LEGAL
THEORY.
40
2.2 INSTITUTIONEILE UND POLITISCHE KONTEXTE: VON DER FRAUEN- UND
GESCHLECHTERFORSCHUNG ZUR INTERSEKTIONALITAETSDEBATTE
.
42
2.3 INTERSEKTIONALITAET ALS TRAVELLING CONCEPT: DIE EUROPAEISCHE
REZEPTION.
46
2.4 STREIT UM BEGRIFFLICHKEITEN: DIE DEBATTE UM DIE UEBER-/
KREUZUNGS-METAPHER.
49
2.5 INTERSEKTIONALITAET IN DISZIPLINUEBERSCHREITENDEN RAEUMEN
.
51
3 GETEILTE GRUNDANNAHMEN IN DER INTERSEKTIONALITAETSDEBATTE
.
55
3.1 DIE DEZENTRIERUNG VON GESCHLECHT
.
55
3.2 DIE VERBINDUNG DER ANALYSEGEGENSTAENDE
.
57
4 DIE KONTROVERSE UM DIE AUSWAHL INTERSEKTIONALER
ANALYSEGEGENSTAENDE.59
4.1 WELCHE, WARUM UND WIE VIELE? ERKENNTNISTHEORETISCHE UND
NORMATIVE BEDEUTUNG DER
DEBATTE.60
4.1.1 DIE AUSWAHL DER ANALYSEGEGENSTAENDE ALS
ERKENNTNISTHEORETISCHER
KONFLIKT.61
4.1.2 DIE NORMATIVE AUFLADUNG DER AUSWAHL VON
ANALYSEGEGENSTAENDEN.64
4.2 AUSGEWAEHLTE INTERSEKTIONALITAETSANSAETZE UND DIE BEGRUENDUNGEN
IHRER
ANALYSEGEGENSTAENDE.66
4.2.1 KLASSE, GESCHLECHT,,RASSE6 UND KOERPER ALS ZENTRALE
KATEGORIEN KAPITALISTISCHER PRODUKTIONSVERHAELTNISSE
.
66
4.2.2 HISTORISCHE FUNDIERUNG UND BEDEUTUNGSVERSCHIEBUNGEN
VON KLASSE, NATIONALITAET/ETHNIZITAET, GESCHLECHT/SEXUALITAET
.
70
4.2.3 GENDER ALS INTERDEPENDENTE KATEGORIE
.
74
4.2.4 RASSISMEN UND SEXISMEN ALS KOMPLEXE MACHTVERHAELTNISSE
.
77
4.3 INTERSEKTIONALITAET - EIN NUETZLICHES WERKZEUG FUER DIE HISTORISCHE
ANALYSE?!.82
4.3.1 ZUM VERHAELTNIS VON INTERSEKTIONALITAET UND GESCHICHTE
.
82
4.3.2 METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER AUSWAHL
HISTORISCHER ANALYSEGEGENSTAENDE
.
84
4.4 SEXUALITAET, RASSISMUS UND BIO-POLITIK DER BEVOELKERUNG
.
86
4.5 DISKUSSION UND ZWISCHENFAZIT
.
91
5 DIE AUSWAHL DER ANALYSEEBENEN IN DER
INTERSEKTIONALITAETSDEBATTE.95
5.1 DIE EBENENPROBLEMATIK IN DER INTERSEKTIONALITAETSDEBATTE
.
95
5.1.1 INTERSEKTIONALITAET ALS PRAXEOLOGISCHE MEHREBENENANALYSE
.
96
5.1.2 INTERSEKTIONALITAET UND DIE AXIALEN PRINZIPIEN VON
GESELLSCHAFT.
100
5.1.3 EBENEN, FELDER UND INTERSEKTIONALE SUBJEKTPOSITIONEN ALS
KONTEXTE INTERDEPENDENTER
KATEGORIEN.104
5.1.4 INSTITUTIONELLE, EPISTEMISCHE UND PERSONALE DIMENSIONEN
VON RASSISMUS UND
SEXISMUS.106
5.2 INTERSEKTIONALITAET ZWISCHEN KRITIK UND HISTOIRE
CROISEE.109
5.3 DAS REGIEREN UND SEINE LOKALISIERENDEN UND INDIVIDUALISIERENDEN
EFFEKTE.
112
5.3.1 DIE PASTORALMACHT ALS SEELENFUHRUNG UND
INDIVIDUALISIERENDE
TECHNIK.114
5.3.2 STAATSRAESON, POLICEY UND
REGIEREN.117
5.4 DISKUSSION UND
ZWISCHENFAZIT.123
6 DAS UNGEKLAERTE VERHAELTNIS VON INTERSEKTIONALITAET UND MACHT
.
127
6.1 INTERSEKTIONALITAET - ERFOLGREICHE ODER VERMEINTLICHE KRITIK DER
MACHT?.127
6.1.1 MANGELNDE MACHTSENSIBILITAET? KRITISCHE STIMMEN ZU
INTERSEKTIONALEN
MACHTKONZEPTIONEN.128
6.1.2 MACHT-, UNGLEICHHEITS- UND HERRSCHAFTSSENSIBILITAET ALS
ALLEINSTELLUNGSMERKMALE VON INTERSEKTIONALITAET?.130
6.2 UNGLEICHHEIT, HERRSCHAFT, MACHT UND DOMINANZ: BEGRIFFLICHE
UNSCHAERFEN IN DER
INTERSEKTIONALITAETSDEBATTE.133
6.2.1 INTERSEKTIONALITAET ALS ANALYSE SOZIALER UNGLEICHHEITEN
.
133
6.2.2 GESELLSCHAFT ALS INTERSEKTIONALER
HERRSCHAFTSZUSAMMENHANG.134
6.2.3
DOMINANZKRITIK.136
6.2.4 INTERSEKTIONALITAET ALS
MACHTKRITIK.139
6.3 FOUCAULT UND DIE FUNKTIONSLOGIKEN VON
MACHT.144
6.3.1 SOUVERAENITAET, DISZIPLIN UND GOUVEMEMENTALITAET -
FUNKTIONSLOGIKEN VON MACHT UND IHR ZUSAMMENSPIEL
.
144
6.3.2 MACHTBEZIEHUNGEN ZWISCHEN STRATEGISCHEN SPIELEN,
REGIERUNGSTECHNOLOGIEN UND HERRSCHAFTSZUSTAENDEN.150
6.3.3
ZWISCHENFAZIT.153
6.4 INTERSEKTIONALITAET UND DIE FOUCAULT*SCHE
MACHTANALYTIK.155
TEIL II: DIE PROBLEMATISIERUNG DER PROSTITUTION IN LUXEMBURG
.
159
7 EINE GESELLSCHAFT IM UMBRUCH: LUXEMBURG UM 1900
.
161
7.1 DIE PROBLEMATISIERUNG DER PROSTITUTION IN LUXEMBURG IM KONTEXT
GESELLSCHAFTLICHER T
RANSFORMATIONSPROZESSE.161
7.2 DAS ,GEFAEHRLICHE MILIEU6 DER PROSTITUTION REGIEREN: ZUR STRUKTUR
DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG.166
7.3 UEBERSICHT UEBER DEN
QUELLENKORPUS.168
7.4 UEBERLEGUNGEN ZUR AUSWAHL DES
UNTERSUCHUNGSZEITRAUMES.173
8 DIE , ANIMIERKNEIPEN6 - DIE *GEFAEHRLICHSTEN HORTE DER
GESCHLECHTSKRANKHEITEN66 UND DER
PROSTITUTION.177
8.1 *WAHRE UNZUCHTSTAETTEN66: DIE PROBLEMATISIERUNG DER PROSTITUTION
IN DEN ,
ANIMIERKNEIPEN6.177
8.1.1 DIE SCHILDERUNG DES ,ANIMIERKNEIPENUNWESENS6 DURCH
POLIZEIBEHOERDEN UND
OEFFENTLICHKEIT.178
8.1.2 DIE AUSLAENDISCHE KELLNERIN ALS PERSONIFIZIERTE GEFAHR DER
PROSTITUTION.
182
8.1.3 VON DEN ,ANIMIERKNEIPEN6 ZU DEN ,BELUSTIGUNGSBARS6:
KONTINUITAETEN DER
PROBLEMATISIERUNG.188
8.2 DAS WIRTSHAUS ALS ELEMENT VON INDUSTRIALISIENMGS-,
VERSTAEDTERUNGS- UND
MIGRATIONSPROZESSEN.190
8.2.1 WOHNUGSNOT UND
WOHNUNGSELEND.190
8.2.2 MIGRATION, GRENZE UND
PROSTITUTION.193
8.3 VERGESCHLECHTLICHTE RAEUME: PROSTITUTION UND WIRTSHAUS UND DIE
GRENZE ZWISCHEN DEM OEFFENTLICHEN UND DEM PRIVATEN
.
196
8.3.1 DAS WIRTSHAUS ALS AMBIVALENTER
RAUM.196
8.3.2 DIE VERKEHRUNG DER VERGESCHLECHTLICHUNG DES
OEFFENTLICHEN UND DES
PRIVATEN.198
8.4 DIE GEFAHREN DER PRIVATEN STELLENVERMITTLUNG UND DES
MAEDCHENHANDELS6.203
8.4.1 ANIMIERKNEIPEN6 UND DIE GEFAHREN DER
STELLENVERMITTLUNG
.
204
8.4.2 DIE SORGE UM DIE DIENSTMAEDCHEN IM AUSLAND
.
208
8.5 ZWISCHENFAZIT
.
212
9 DAS UN-/SITTLICHE KONTINUUM: VON DER BUERGERLICHEN EHE UEBER
DIE ,WILDE6 EHE ZUR
PROSTITUTION.217
9.1 PROSTITUTION UND ,WILDE EHE6 - ZWEI SEITEN EINER EINZIGEN
MEDAILLE?.
218
9.2 ARBEIT, BUERGERLICHES GESCHLECHTERVERHAELTNIS, PROSTITUTION UND
,WILDE EHEN6
.
223
9.2.1 DIE KRITIK DER AUSSERHAEUSLICHEN LOHNARBEIT VON FRAUEN
.
225
9.2.2 DIE VERKEHRUNG DER GESCHLECHTLICHEN ARBEITSTEILUNG IN
DEN , WILDEN EHEN6
.
229
9.3 DIE ,WILDEN EHEN6 IN DER DEBATTE UM AUSLAENDISCHE ZUWANDERUNG
.
231
9.4 PROSTITUTION, GESCHLECHT UND STAATSBUERGERSCHAFT: DER FALL B
.
237
9.5 SOZIALES UND MORALISCHES ELEND ALS GESELLSCHAFTLICHE GEFAHREN
DER ,WILDEN EHEN6
.
241
9.6 ZWISCHENFAZIT
.
245
10 THEORETISCHE ZWISCHENREFLEXION: DIE INTERSEKTIONALITAET DER
PROBLEMATISIERUNG VON PROSTITUTION
.
247
11 EIN JURIDISCHES REGIME? DIE STRAFBARKEIT VON PROSTITUTION
.
253
11.1 PARADOXIEN DER LUXEMBURGISCHEN GESETZGEBUNG: JURIDISCHE
STRAFBARKEIT DER PROSTITUTION UND UNVOLLENDETE REGLEMENTIERUNG
.
253
11.2 DIE INEFFIZIENZ DES VERBOTS: DIE KRITIK AM JURIDISCHEN
STRAFREGIME DER PROSTITUTION
.
256
11.3 DISZIPLINARREGIME ODER BIOPOLITISCHE ,REGIERUNG6? VORSCHLAEGE
ZUR PROSTITUTIONSBEKAEMPFUNG IN DEN 1930ER JAHREN
.
263
11.4
ZWISCHENFAZIT.
272
12 AUSWEISUNG STATT STRAFVERFAHREN? DIE FREMDENPOLIZEILICHE
REGIERUNG DER PROSTITUTION
.
275
12.1 FREMDENPOLIZEIGESETZGEBUNG UND PROSTITUTION
.
276
12.1.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER FREMDENPOLIZEILICHEN
MASSNAHMEN GEGEN DIE PROSTITUTION
.
276
12.1.2 DIE REGIERUNG VON PROSTITUTION MIT HILFE
FREMDENPOLIZEILICHER REGELUNGEN
.
280
12.2 DIE AUSWEISUNGSPRAXIS WEGEN PROSTITUTION 1881-1940
.
286
12.3 AUSWEISUNG AUF VERDACHT: DIE FREMDENPOLIZEILICHE PRAXIS
GEGENUEBER PROSTITUTIONSVERDAECHTIGEN FRAUEN
.
300
12.3.1 DIE ABKEHR VOM JURIDISCHEN STRAFREGIME IN DER PRAXIS
.
300
12.3.2 DIE ,LOGIK DES VERDACHTS6 ALS SICHERHEITSTECHNIK
.
304
12.3.3 FLEISSIG, ARBEITSAM UND UNBESCHOLTEN? VERSUCHE
DER MORALISCH-INTEGREN SELBSTKONSTITUTION
PROSTITUTIONSVERDAECHTIGER FRAUEN
.
308
12.4 BITTGESUCHE, ZEUGENAUSSAGEN, DENUNZIATIONEN: DIE HALTUNG DER
BEVOELKERUNG
.
311
12.5
ZWISCHENFAZIT.
322
13 KRANKE ODER KRIMINELLE? DIE REGIERUNG DER PROSTITUTION MIT
HILFE DER SEQUESTRIERUNG VON GESCHLECHTSKRANKEN FRAUEN
.
325
13.1 DAS SEQUESTRATIONSVERFAHREN ALS INSTRUMENT DISZIPLINARISCHER
KONTROLLE.
325
13.2 DIE VERKNUEPFUNG DES SEQUESTRATIONSVERFAHRENS MIT DER
PROSTITUTIONSBEKAEMPFUNG.328
13.3 KRITIK UND PRAXIS DES SEQUESTRATIONSVERFAHRENS
.
332
13.3.1 ZWEIERLEI MASS STATT *GLEICHE MORAL FUER BEIDE
GESCHLECHTER*? DIE KRITIK AN DER SEQUESTRATIONSPRAXIS
.
332
13.3.2 DIE REKONSTRUKTION DER SEQUESTRATIONSPRAXIS ANHAND DER
FREMDENPOLIZEILICHEN DOSSIERS
.
335
13.4
ZWISCHENFAZIT.339
14 ZWISCHEN WIRTSHAUS UND EHELICHEM HAUSHALT. DIE
REGLEMENTIERUNG DER KELLNERINNENBEDIENUNG UND DIE
REGIERUNG DES SELBST ALS INSTRUMENTE GEGEN DIE PROSTITUTION
.
341
14.1 DIE RECHTLICHE ENTWICKLUNG DER REGLEMENTIERUNG DER
FRAUENBEDIENUNG.341
14.2 STEUERERHEBUNG, REGLEMENTIERUNG ODER BESCHAEFTIGUNGSVERBOT?
FORDERUNGEN ZUM UMGANG MIT DER KELLNERINNENBEDIENUNG
.
346
14.3 DIE PROSTITUTION ALS KEHRSEITE EINER MANGELNDEN ,REGIERUNG DES
SELBST6.352
14.3.1 JENSEITS VON DISZIPLINARISCHER KONTROLLE UND
STRAFRECHTLICHER VERFOLGUNG: DIE PROBLEMATISIERUNG DER
PROSTITUTION ALS ,SOZIALES UEBEL6
.
353
14.3.2 ,SEXUALAUFKLAERUNG6 UND DIE PRAEVENTION VON
GESCHLECHTSKRANKHEITEN
.
356
14.3.3 *. DASS ER DIE GESUNDEN FAMILIENFREUDEN SCHAETZEN LERNT
UND SIE DEN WUESTEN GELAGEN IM WIRTSHAUS VORZIEHT66: DER
EHELICHE HAUSHALT ALS KAMPFPLATZ GEGEN DIE UNSITTLICHKEIT. 360
14.3.4 IM DIENSTE DER NATION. DIE REGIERUNG DES WEIBLICHEN
SELBST ALS BAUSTEIN DER BIOPOLITIK
.
365
14.4
ZWISCHENFAZIT.369
TEIL III: INTERSEKTIONALITAET MACHTANALYTISCH DENKEN: DIE
INTERSEKTIONALE ,REGIERUNG6 DER PROSTITUTION IN LUXEMBURG
.
371
ANHANG.381
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
.
381
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
.
382
LITERATURVERZEICHNIS.382
VERZEICHNIS DER ARCHIVARISCHEN QUELLEN
.
411 |
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