Softwarebasierte Aphasietherapie: Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 504 Seiten Illustrationen, Diagramme 717 g |
ISBN: | 9783828841673 3828841678 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045130696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181211 | ||
007 | t | ||
008 | 180813s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163221317 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828841673 |c broschiert : EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT) |9 978-3-8288-4167-3 | ||
020 | |a 3828841678 |9 3-8288-4167-8 | ||
024 | 3 | |a 9783828841673 | |
035 | |a (OCoLC)1048751795 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163221317 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 | ||
084 | |a ER 860 |0 (DE-625)27767: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zeller, Cornelia |e Verfasser |0 (DE-588)1163687715 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Softwarebasierte Aphasietherapie |b Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA |c Cornelia Zeller |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2018] | |
300 | |a 504 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 717 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Verfahren |0 (DE-588)4139030-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aphasie | ||
653 | |a Therapieapp | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a kommunikativ-pragmatische Theorie | ||
653 | |a Therapiestudie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Computerunterstütztes Verfahren |0 (DE-588)4139030-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, e-book |z 978-3-8288-7034-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-8288-7035-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdaa3468eaaf4805bce3c2e4b6b403f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030520699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030520699 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178789590106112 |
---|---|
adam_text | I
N H A L T S V E R Z E IC H N IS
1
EINLEITUNG......................................................................................27
2 ZUM VERSTAENDNIS DER APHASIEN
.................................................
31
2.1 DEFINITIONEN UND THEORETISCHE EINORDNUNG
.................................
31
2.2 AETIOLOGIE, INZIDENZ UND
PRAEVALENZ................................................32
2.3 VERLAUF, NEURONALE UND SPRACHLICHE REORGANISATION
....................
33
2.4 STOERUNGSPROFILE UND SYMPTOME
....................................................
35
2.5 MOEGLICHE BEGLEITERSCHEINUNGEN
....................................................
37
3 SPRACHVERARBCITUNG BEI INTAKTEM SPRACHSYSTEM UND
APHASIE...........................................................................................39
3.1 VORSTELLUNG VON SPRACHVERARBEITUNGSMODELLEN
..........................
39
3.1.1 DAS LOGOGENMODELL ALS VERTRETER SERIELLER MODELLE
........
39
3.1.2 DAS WD- UND SP-MODELL ALS VERTRETER
KONNEKTIONISTISCHER
MODELLE.............................................42
3.1.3 DAS LEVELT-MODELL ALS VERTRETER HYBRIDER MODELLE
.........
44
3.1.4 DAS KOHORTEN-MODELL ALS SPEZIFISCHER ERKLAERUNGS
ANSATZ FUER DIE AUDITIVE WORTERKENNUNG
...........................
45
3.2 MODELLBASIERTE ERKLAERUNGSANSAETZE SPRACHPATHOLOGISCHER
SYMPTOME.......................................................................................46
3.2.1 STOERUNGEN DES AUDITIVEN SPRACHVERSTAENDNISSES
...............
46
3.2.2 STOERUNGEN DER VERBALEN WORTPRODUKTION
........................
47
4 KOMMUNIKATIVES
HANDELN..........................................................51
4.1 KOMMUNIKATIONSTHEORIE
...............................................................
51
4.2 SPRECHAKTTHEORIE
.............................................................................
54
4.3
SKRIPTTHEORIE....................................................................................57
4.4 SITUATIONSTHEORIE
.............................................................................
59
5 APHASIE UND PARTIZIPATION AM ALLTAG
........................................
63
5.1 VERAENDERUNGEN UND BEEINTRAECHTIGUNGEN DES
KOMMUNIKATIONSALLTAGS
.................................................................
63
5.2 PSYCHOSOZIALE
FOLGEN......................................................................66
6 NONVERBALE KOMMUNIKATION
.....................................................
71
6.1
GESTIK..............................................................................................
71
6.1.1 DEFINITION, PRAESENTATION VERSCHIEDENER GESTEN TYPEN
UND MODELLTHEORETISCHE EINORDNUNG................................71
6.1.2 GESTIK BEI
APHASIE............................................................. 74
6.2
ZEICHNEN.........................................................................................
77
6.2.1 DEFINITION, ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN UND
CHARAKTERISTIKA
..................................................................
78
6.2.2 ZEICHNEN BEI
APHASIE.........................................................79
7 BEHANDLUNGSGRUNDLAGEN UND DIE AKTUELLE
VERSORGUNGSSITUATION
..................................................................
83
7.1 DIE INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF FUNCTIONING, DISABILITY
AND HEALTH (IG
F)...........................................................................
83
7.2 WEITERE EMPFEHLUNGEN FUER DIE BEHANDLUNG VON APHASIEN
.......
85
7.3 DIE ROLLE DER THERAPIEFREQUENZ IN DEN DRV-THERAPIE-
STANDARDS SOWIE DEN HEILMITTEL-RICHTLINIEN
.................................
87
7.4 DIE AKTUELLE VERSORGUNGSSITUATION
................................................
87
8
DIAGNOSTIK.....................................................................................91
8.1 ERHEBUNG DER ANAMNESE
...............................................................
92
8.2 SPRACHSYSTEMATISCHE UND MODELLORIENTIERTE DIAGNOSTIK
.............
92
8.3 KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCHE DIAGNOSTIK
....................................
93
8.3.1 KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCHES SCREENING FUER
PATIENTEN MIT APHASIE (KOPS).........................................97
8.3.1.1 GRUNDLAGEN
...................................................................
97
8.3.1.2 PRAESENTATION DER
UNTERTESTS..........................................98
8.3.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG...........................102
8.3.2 ANGEHOERIGENFRAGEBOGEN ZUM KOMMUNIKATIONS
VERHALTEN VON SCHLAGANFALLPATIENTEN (AFKS)
.................
102
9 THERAPIE
.......................................................................................
105
9.1
DIDAKTIK........................................................................................
105
9.2
BEHANDLUNGSMETHODEN.................................................................108
9.2.1 STIMULIERENDER
ANSATZ......................................................109
9.2.2 SPRACHSYSTEMATISCHER UND MODELLORIENTIERTER ANSATZ... 109
9.2.3 KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCHER ANSATZ
............................
110
9.2.4 KOMBINIERTER
ANSATZ........................................................112
9.2.5 VERHALTENSORIENTIERTER
ANSATZ..........................................113
9.2.6 ANGEHOERIGENARBEIT
...........................................................
114
9.2.7 DIE ROLLE DES APHASIEVERBANDES UND DER SELBSTHILFE ... 114
10 DER EINSATZ VON SOFTWARE IN DER APHASIETHERAPIE
................
117
10.1
ANWENDUNG...................................................................................118
10.2 VORSTELLUNG AUSGEWAEHLTER
PROGRAMME.........................................118
10.3 MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN........................................................130
11 ENTWICKLUNG DER APPLIKATIONEN FUER KOMMUNIKATIV-
PRAGMATISCHE APHASIETHERAPIE (AKOPRA)
............................
133
11.1
ZIELSETZUNG....................................................................................133
11.2 ZUSAMMENSTELLUNG DER THERAPIEMODULE
...................................
135
11.3 METHODISCHE SOFTWAREENTWICKLUNG UND PROGRAMMIERUNG
.....
137
11.4 ERSTELLUNG DES MATERIALS
...............................................................
143
11.5 PRETEST
...........................................................................................
144
12 VORSTELLUNG VON
AKOPRA.......................................................147
12.1
GRUNDLAGEN...................................................................................147
12.2 THERAPIEMODUL 1:
SPRACHVERSTAENDNIS..........................................149
12.2.1 ZUSAMMENSTELLUNG DER
ITEMS..........................................149
12.2.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND HILFSSTUFEN..........................154
12.3 THERAPIEMODUL 2: REFERIEREN AUF OBJEKTE
.................................
156
12.3.1 ZUSAMMENSTELLUNG DER
ITEMS..........................................157
12.3.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND HILFSSTUFEN..........................157
12.4 THERAPIEMODUL 3: EINFACHE KOMMUNIKATIVE HANDLUNGEN-
ZUSTIMMUNG UND
ABLEHNUNG......................................................168
12.4.1 ZUSAMMENSTELLUNG DER ITEMS
..........................................
169
12.4.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND HILFSSTUFEN
..........................
171
12.5 THERAPIEMODUL 4: EINZELHANDLUNGEN
..........................................
174
12.5.1 ZUSAMMENSTELLUNG DER ITEMS
..........................................
175
12.5.2 AUFGABENKONSTRUKTION UND HILFSSTUFEN
..........................
182
13 FRAGESTELLUNGEN
...........................................................................
193
14 M ETHODE
..............................................................
197
14.1 BEWERTUNGSSYSTEM FUER DIE ITEMBEARBEITUNG IN AKOPRA
.......
197
14.1.1 MODUL 1: SPRACHVERSTAENDNIS
...........................................
197
14.1.2 MODUL 2: REFERIEREN AUF
OBJEKTE....................................198
14.1.2.1 MUENDLICHES BENENNEN
............................................
199
14.1.2.2
UMSCHREIBEN...........................................................201
14.1.2.3 SCHRIFTLICHES
BENENNEN............................................203
14.1.2.4 GESTIK UND
ZEICHNEN..............................................204
14.1.3 MODUL 3: EINFACHE KOMMUNIKATIVE HANDLUNGEN:
ZUSTIMMUNG UND ABLEHNUNG.........................................206
14.1.4 MODUL 4:
EINZELHANDLUNGEN...........................................206
14.1.4.1 VERBALE ANTWORTMODALITAET
.....................................
207
14.1.4.2 SCHRIFTLICHE
ANTWORTMODALITAET................................209
14.1.4.3 GESTIK UND
ZEICHNEN..............................................210
14.2
DIAGNOSTIKA...................................................................................211
14.2.1 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG SPRACHLICHER UND
KOMMUNIKATIVER LEISTUNGEN...........................................211
14.2.2 PATIENTENINTERVIEW ZUR BEWERTUNG DER THERAPIE MIT
AKOPRA.........................................................................211
14.3
DESIGN...........................................................................................
215
14.4
PROBANDEN.....................................................................................218
14.5
DURCHFUEHRUNG..............................................................................
228
14.5.1 DURCHFUEHRUNG MIT PROBAND 1
.......................................
230
14.5.2 DURCHFUEHRUNG MIT PROBAND 2
.......................................
231
14.5.3 DURCHFUEHRUNG MIT PROBAND 3
.......................................
231
14.5.4 DURCHFUEHRUNG MIT PROBAND 4
.......................................
233
14.5.5 DURCHFUEHRUNG MIT PROBANDIN 5
.....................................
234
15 ERGEBNISSE
...................................................................................
237
15.1 MODUL 1: SPRACHVERSTAENDNIS
.......................................................
237
15.1.1 ANWENDBARKEIT
................................................................
237
15.1.2
HILFSSTUFENANALYSE............................................................242
15.2 MODUL 2: REFERIEREN AUF
OBJEKTE................................................ 244
15.2.1 ANWENDBARKEIT
................................................................
244
15.2.2
HILFSSTUFENANALYSE............................................................255
15.3 MODUL 3: EINFACHE KOMMUNIKATIVE HANDLUNGEN-
ZUSTIMMUNG UND ABLEHNUNG
.....................................................
262
15.3.1 ANWENDBARKEIT VON MODUL 3
.........................................
262
15.3.2
HILFSSTUFENANALYSE............................................................267
15.4 MODUL 4:
EINZELHANDLUNGEN........................................................269
15.4.1
ANWENDBARKEIT................................................................
269
15.4.2
HILFSSTUFENANALYSE............................................................280
15.5 UNTERSUCHUNG VON ZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN KOPS UND
AKOPRA......................................................................................284
15.6 UNTERSUCHUNG DER EFFEKTIVITAET
....................................................
290
15.6.1 VERGLEICH DER PRAE- UND POSTUNTERSUCHUNG MIT KOPS. 290
15.6.2 VERGLEICH DER ITEMBEARBEITUNG IN AKOPRA
..................
296
15.6.2.1 VERGLEICH DER ITEMBEARBEITUNG IN
MODUL 1 - SPRACHVERSTAENDNIS
.................................
296
15.6.2.2 VERGLEICH DER ITEMBEARBEITUNG IN
MODUL 2: REFERIEREN AUF OBJEKTE
..........................
300
15.6.2.3 VERGLEICH DER ITEMBEARBEITUNG IN
MODUL 3: EINFACHE KOMMUNIKATIVE
HANDLUNGEN - ZUSTIMMUNG / ABLEHNUNG
...........
307
15.6.2.4 VERGLEICH DER ITEMBEARBEITUNG IN
MODUL 4: EINZELHANDLUNGEN
..................................
311
15.7 PROBANDENBEURTEILUNG ZU
AKOPRA...........................................317
16
DISKUSSION..................................................................................
323
16.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUR ANWENDBARKEIT
.........................
326
16.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUR UNTERSUCHUNG DER HILFEN
HIERARCHIEN
....................................................................................331
16.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUR UNTERSUCHUNG DER
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOPS UND AKOPRA
....................
334
16.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUR EFFEKTIVITAET
.................................
337
16.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER PROBANDENINTERVIEWS ZUR
BEWERTUNG VON
AKOPRA............................................................ 343
17
FAZIT..............................................................................................
347
18
AUSBLICK.......................................................................................
351
19
LITERATUR.......................................................................................
355
20
ANHANG........................................................................................
381
|
any_adam_object | 1 |
author | Zeller, Cornelia |
author_GND | (DE-588)1163687715 |
author_facet | Zeller, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Zeller, Cornelia |
author_variant | c z cz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045130696 |
classification_rvk | ER 860 |
ctrlnum | (OCoLC)1048751795 (DE-599)DNB1163221317 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02941nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045130696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180813s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163221317</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828841673</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4167-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828841678</subfield><subfield code="9">3-8288-4167-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828841673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048751795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163221317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27767:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeller, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163687715</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Softwarebasierte Aphasietherapie</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA</subfield><subfield code="c">Cornelia Zeller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">504 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">717 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Verfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139030-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aphasie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapieapp</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kommunikativ-pragmatische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapiestudie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Verfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139030-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, e-book</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7034-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7035-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdaa3468eaaf4805bce3c2e4b6b403f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030520699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030520699</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045130696 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828841673 3828841678 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030520699 |
oclc_num | 1048751795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 |
physical | 504 Seiten Illustrationen, Diagramme 717 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | Zeller, Cornelia Verfasser (DE-588)1163687715 aut Softwarebasierte Aphasietherapie Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA Cornelia Zeller Baden-Baden Tectum Verlag [2018] 504 Seiten Illustrationen, Diagramme 717 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2017 Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd rswk-swf Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Verfahren (DE-588)4139030-1 gnd rswk-swf Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd rswk-swf App Programm (DE-588)7705206-7 gnd rswk-swf Aphasie Therapieapp Gesellschaft Partizipation kommunikativ-pragmatische Theorie Therapiestudie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aphasie (DE-588)4002416-7 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s App Programm (DE-588)7705206-7 s DE-604 Therapie (DE-588)4059798-2 s Computerunterstütztes Verfahren (DE-588)4139030-1 s Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 s 1\p DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, e-book 978-3-8288-7034-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8288-7035-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdaa3468eaaf4805bce3c2e4b6b403f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030520699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zeller, Cornelia Softwarebasierte Aphasietherapie Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Computerunterstütztes Verfahren (DE-588)4139030-1 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd App Programm (DE-588)7705206-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002416-7 (DE-588)4074309-3 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4139030-1 (DE-588)4116522-6 (DE-588)7705206-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Softwarebasierte Aphasietherapie Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA |
title_auth | Softwarebasierte Aphasietherapie Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA |
title_exact_search | Softwarebasierte Aphasietherapie Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA |
title_full | Softwarebasierte Aphasietherapie Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA Cornelia Zeller |
title_fullStr | Softwarebasierte Aphasietherapie Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA Cornelia Zeller |
title_full_unstemmed | Softwarebasierte Aphasietherapie Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA Cornelia Zeller |
title_short | Softwarebasierte Aphasietherapie |
title_sort | softwarebasierte aphasietherapie entwicklung und erprobung des kommunikativ pragmatischen ubungsprogramms akopra |
title_sub | Entwicklung und Erprobung des kommunikativ-pragmatischen Übungsprogramms AKOPRA |
topic | Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Computerunterstütztes Verfahren (DE-588)4139030-1 gnd Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd App Programm (DE-588)7705206-7 gnd |
topic_facet | Aphasie Logopädie Therapie Computerunterstütztes Verfahren Softwareentwicklung App Programm Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdaa3468eaaf4805bce3c2e4b6b403f2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030520699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zellercornelia softwarebasierteaphasietherapieentwicklungunderprobungdeskommunikativpragmatischenubungsprogrammsakopra AT tectumverlag softwarebasierteaphasietherapieentwicklungunderprobungdeskommunikativpragmatischenubungsprogrammsakopra |