Leben in Bewegung: Pastoral mit spanischsprachigen Migranten im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Fachbereich Katholische Theologie
2017
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adam_text | INHALT
VORWORT UND DANK
..........................................................................
11
H IN FUE H RU N G
................................................................................................
13
1 PASTORAL MIT SPANISCHSPRACHIGEN MIGRANTEN
.................................... 13
1.1 EINLEITUNG
................................................................................
13
1.2 DISKUSSIONSZUSAMMENHANG
.................................................... 15
1.3 THEMENWAHL
...........................................................................
18
2 ZIELE, AUFBAU UND METHODE DER UNTERSUCHUNG
.............................
20
2.1 HISTORISCHE VORGEHENSWEISE IN TEIL I
......................................
21
2.2 EMPIRISCHE VORGEHENSWEISE IN TEIL II
.....................................
24
2.3 GRUNDLEGENDE KRITERIOLOGISCHE PARADIGMEN
.........................
26
2.3.1 DIATONISCHE GRUNDOPTION: MENSCHENDIENST UND
GOTTESZEUGNIS.........................................................
26
2.3.2 KATHOLIZITAET
.............................................................................
27
3 BEGRIFFE UND PERSPEKTIVEN: MIGRATION UND INTEGRATION
...................
29
3.1 MIGRATION
................................................................................
30
3.2
INTEGRATION..............................................................................
33
3.2.1 TYPEN UND DIMENSIONEN DER SOZIALINTEGRATION
(MIGRATIONSSOZIOLOGIE, HARTMUT ESSER)
...................................
34
3.2.2 DAS AKKULTURATIONSMODELL (KULTURVERGLEICHENDE PSYCHOLOGIE,
JOHN
BERRY)..............................................................................
38
3.2.3 DIE ANERKENNUNG DER MEHRFACHZUGEHOERIGKEITEN
(MIGRATIONSPAEDAGOGIK, PAUL MECHERIL)
...................................
40
3.2.4 INTEGRATIONSVERSTAENDNIS IM KIRCHLICHEN SPRACHGEBRAUCH UND
IN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
.....................................................
43
4 PERSPEKTIVE DES FORSCHERS
.................................................................. 46
I ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER SPANISCHSPRACHIGEN GEMEINDEN .... 51
1 DER HINTERGRUND DER SPANISCHEN ARBEITSMIGRATION (BIS 1960)
.........
51
1.1 SPANIEN: BUERGERKRIEG UND DIKTATUR FRA
NEOS........................... 51
1.1.1 SPANISCHER BUERGERKRIEG UND
REPRESSION................................. 51
1.1.2 INTERNATIONALE ISOLIERUNG UND AUTARKIE SPANIENS
..................
53
1.1.3 OEFFNUNG UND GESTEUERTE M IGRATION
........................................
54
1.2 DEUTSCHLAND NACH DEM ZWEITEN W ELTKRIEG............................
57
1.2.1 BEVOELKERUNGSBEWEGUNGEN UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM
.........
57
1.2.2 BEDARF AM DEUTSCHEN ARBEITSMARKT
........................................
58
1.3 ABSCHLUSS DES DEUTSCH-SPANISCHEN ANWERBEVERTRAGS
............
59
1.4 WELTKIRCHLICHER RAHMEN: FXSUIFAM/I/A [1252)
......................
61
2 DIE SPANISCHEN *GASTARBEITER*
(1960-1966).................................... 65
2.1 DIE ERSTEN SPANISCHEN ARBEITNEHMER IN DEUTSCHLAND
............
65
2.1.1 MOTIVE UND HERKUNFT DER SPANISCHEN ARBEITSMIGRANTEN
.......
67
2.1.2 DAS LEBEN IN
DEUTSCHLAND....................................................... 68
2.2 DIE SPANISCHEN MISSIONEN IM BISTUM M A IN Z
.........................
76
2.2.1 GRUENDUNG UND STRUKTUR DER SPANISCHEN MISSIONEN
...............
76
2.2.2 BASTORAL IN DEN ERSTEN JAHREN DER SPANISCHEN M IG RATIO N
......
84
2.2.3 ORTSPFARREIEN, KATHOLISCHE VERBAENDE UND *GASTARBEITER*
......
99
2.3 DAS ZWEITE VATIKANISCHE KONZIL UND DIE INSTRUKTION DE
PASTORAUEMIGRATORUM CURA (1969)
.........................................
103
2.3.1 BISCHOFSDEKRET CHR/STUS DOM/HUS [1965)
.................................
105
2.3.2 INSTRUKTION DE PASTORAUE MIGRATORUM Y/O,(L969)
................
106
3 SPANISCHE FAMILIEN IN DEUTSCHLAND (1967-1973)
...........................
112
3.1 WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN UND NACHZUG ERSTER FAMILIEN 112
3.1.1 POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
............
112
3.1.2 SPANISCHE FAMILIEN IN DEUTSCHLAND
..........................................
116
3.2 DIE PASTORAL IN DEN MISSIONEN: SELBSTORGANISATION IN
ELTERNVEREINEN
..........................................................................
123
3.2.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER SPANISCHEN ELTERNVEREINE 124
3.2.2 GRUNDOPTIONEN UND VORGEHENSWEISE
.......................................128
3.2.3 DIE ROLLE DER SPANISCHEN MISSIONEN
........................................
135
3.3 DIE AUSLAENDISCHEN ARBEITNEHM ER- EINE FRAGE AN DIE KIRCHE
UND DIE GESE//SCHAFT{ 9T9)
.....................................................
139
4 UNERWUENSCHT - DENNOCH INTEGRATION? (1974-1986)
........................
146
4.1 EINWANDERUNG IN EIN NICHT-EINWANDERUNGSLAND
.....................
146
4.1.1 POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................
146
4.1.2 KENNZEICHEN DER EINWANDERUNG
..............................................
153
4.2 KIRCHE LEBEN IN DEUTSCHLAND
....................................................
161
4.2.1 WEITERENTWICKLUNG DER STRUKTUREN
..........................................161
4.2.2 DIE PASTORAL IN DEN SPANISCHEN GEMEINDEN
............................
168
4.2.3 DIE SPANISCHEN MISSIONEN IN DEUTSCHLAND: EINE NEBENKIRCHE? 180
5 VON DER SPANISCHEN ZUR SPANISCHSPRACHIGEN GEMEINDE (AB 1986) 193
5.1 DIVERSIFIKATION DER SPANISCHSPRACHIGEN M IGRATION
..................
193
5.1.1 ZUWANDERUNGSPOLITIK IN
DEUTSCHLAND.......................................195
5.1.2 DIE
SPANIER................................................................................
199
5.1.3 MIGRATION AUS LATEINAMERIKA
..................................................
205
5.1.4 WEITERE SPANISCHSPRACHIGE MIGRATION
.....................................
224
5.2 KIRCHENAMTLICHE
DOKUMENTE...................................................225
5.2.1 *... UND DER FREMD/ING, DER IN DEINEN TOREN /S T (1997)
.......
225
5.2.2 EINE KIRCHE IN VIEIEN SPRACHEN UND VOEIKERN (2003)
.............
227
5.2.3 INTEGRATION FOERDERN - ZUSAMMENIEBENGESTAITEN (2004)
......
231
5.2.4 INSTRUKTION ERGAMIGRANTES CARITAS CHR/STI(20Q4)
..................
233
5.3 VON DER SPANISCHEN ZUR SPANISCHSPRACHIGEN GEMEINDE:
KONTINUITAET UND UMBRUCH
........................................................
237
5.3.1 STRUKTURELLE VERAENDERUNGEN
.....................................................
237
5.3.2 PASTORAL IN DEN SPANISCHSPRACHIGEN GEMEINDEN
.....................
248
6 DIE NEUE ARBEITSMIGRATION AUS SPANIEN (SEIT 2010)
........................ 258
6.1 HINTERGRUENDE UND CHARAKTERISTIKA
...........................................258
6.2 NEUE ARBEITSMIGRANTEN IN SPANISCHSPRACHIGEN GEMEINDEN 265
7 ERTRAG: LERNERFAHRUNGEN NACH UEBER 50 JAHREN SPANISCHSPRACHIGER
KATHOLISCHER GEMEINDEN
.....................................................................
267
7.1 FLEXIBILITAET ALS PASTORALES QUALITAETSMERKMAL
...........................267
7.2 FOERDERUNG VON BEZIEHUNGEN - PRAESENZ IN DER COMMUNITY ... 269
7.3 DIAKONIE ALS WAHRHEITSTEST CHRISTLICHEN GLAUBENS
..................
271
7.4 MIGRANTENKULTUREN PRAEGEN - SELBSTHILFEPOTENTIAL STAERKEN ... 272
7.5 REICHTUM DER KULTUREN - DAS MITEINANDER DER SPEZIFISCHEN
MIGRANTENPASTORAL UND DER ORTSGEMEINDEN
............................
273
II SPANISCHSPRACHIGE KATHOLIKEN IN DEUTSCHLAND HEU TE
...........................279
1 DIE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG............................................................279
1.1 FORSCHUNGSDESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
..................
280
1.1.1
DURCHFUEHRUNG...........................................................................
280
1.1.2 ANALYSE: THEORETISCHES
CODIEREN..............................................290
1.1.3 DARSTELLUNG UND VERWENDUNG DER ERGEBNISSE
.........................
293
1.2 KURZPORTRAETS DER INTERVIEWPARTNERINNEN UND -PARTNER...........294
2 SELBSTBEZIEHUNG
................................................................................
304
2.1 EMPIRISCHE ERGEBNISSE
..............................................................
304
2.1.1 MIGRATIONSSTRATEGIE UND ERWARTUNGEN
....................................305
2.1.2 SPRACHE
....................................................................................
308
2.1.3 PERSOENLICHE
BEZIEHUNGEN..........................................................312
2.1.4 KULTURELLE DIFFERENZEN
..............................................................
314
2.1.5
ERWERBSARBEIT............................................................................325
2.1.6 WOHNSITUATION UND WIRTSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN
..................
329
2.2 AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE: STRESS UND COPING
ALS ZENTRALE
KATEGORIEN.............................................................330
2.2.1 MIGRATION ALS STRESSRELEVANTES LEBENSEREIGNIS
........................330
2.2.2 SCHLUESSELVARIABLEN IN DER BEWAELTIGUNG VON AKKULTURATIVEM
STRESS.........................................................................................332
2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE SEELSORGE
.............................................
337
2.3.1 PASTORALPSYCHOLOGISCH-HEILSAME DIMENSION DER SEELSORGE ... 338
2.3.2 DIAKONISCH-PROPHETISCHE DIMENSION DER SEELSORGE
................
344
3 PERSOENLICHE
BEZIEHUNGEN...................................................................348
3.1 EMPIRISCHE ERGEBNISSE
..............................................................
348
3.1.1 PERSOENLICHE BEZIEHUNGEN ZU ANGEHOERIGEN DER
AUFNAHMEGESELLSCHAFT..............................................................
349
3.1.2 PERSOENLICHE BEZIEHUNGEN ZU ANGEHOERIGEN DER
HERKUNFTSGESELLSCHAFT UND INNERHALB DER SPRACH-COMMUNITY 367
3.1.3 HYBRIDE
IDENTITAETEN...................................................................395
3.1.4 FAMILIE IM AUFNAHMELAND
........................................................
402
3.2 AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE: SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
..........................................................................
418
3.2.1 FUNKTIONEN SOZIALER
UNTERSTUETZUNG..........................................418
3.2.2 UNTERSTUETZUNGSRESSOURCEN IN AUFNAHMEGESELLSCHAFT UND
COMMUNITY
..............................................................................
420
3.3 KONSEQUENZEN FUER GEMEINDEPASTORAL
......................................
424
3.3.1 DIE DOPPELTE ZUGEHOERIGKEIT: GRENZE ODER CHANCE?
................
425
3.3.2 LEBENSFREUNDLICHE BEZIEHUNGEN FOERDERN UND STAERKEN
............
427
3.3.3 PARTNERSCHAFTS-, EHE- UND FAMILIENPASTORAL
............................
433
4
GOTTESBEZIEHUNG................................................................................437
4.1 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE..............................................................
437
4.1.1 GLAUBENSDIMENSION
..................................................................
438
4.1.2 DIMENSION DER RELIGIOESEN
ERFAHRUNG........................................460
4.1.3 DIMENSION DER PRIVATEN RELIGIOESEN PRAXIS
................................
465
4.1.4 DIMENSION DER OEFFENTLICHEN RELIGIOESEN PRAXIS
.........................
469
4.1.5 DIMENSION DER KONSEQUENZEN FUER DAS KONKRETE LEBEN UND
HANDELN
....................................................................................
487
4.1.6 INTELLEKTUELLE DIMENSION
..........................................................491
4.2 AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE: RELIGIOSITAET VON
SPANIERN UND LATEINAMERIKANERN IN DEUTSCHLAND
...................
498
4.2.1 RELIGIOSITAET IN DEN VERSCHIEDENEN SPANISCHEN GENERATIONEN
UND LATEINAMERIKANISCHER VOLKSKATHOLIZISMUS
.........................
498
4.2.2 RELIGIOSITAET IN DER M
IGRATION....................................................504
4.3 KONSEQUENZEN FUER SEELSORGE, KATECHESE UND LITURGIE
...........
507
4.3.1 SPIRITUELL-MYSTAGOGISCHE DIMENSION DER SEELSORGE
................
507
4.3.2 GLAUBENSKOMMUNIKATION MIT ERWACHSENEN UND KINDERN
......
512
4.3.3
LITURGIE......................................................................................521
SCHLUSS
.........................................................................................................525
1 LEBEN IN
BEWEGUNG.............................................................................525
2 OFFENE COMMUNITYS ERMOEGLICHEN KATHOLIZITAET MIT
SPANISCHSPRACHIGEM
AKZENT................................................................526
3
KONKRETIONEN.......................................................................................
528
3.1 STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN
..................................................
528
3.2 SCHWERPUNKTE
..........................................................................530
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................537
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................539
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
........................................................
541
1
QUELLEN................................................................................................
541
1.1 KIRCHLICH-AMTLICHE QUELLEN UND
RECHTSTEXTE............................541
1.1.1 LEHRAMTLICHE TEXTE UND RECHTSQUELLEN AUF EBENE DER
GESAMTKIRCHE
............................................................................541
1.1.2 KIRCHLICH-AMTLICHE TEXTE AUS DER W ELTKIRCHE
...........................
543
1.1.3 KIRCHLICH-AMTLICHE DOKUMENTE AUF EBENE DER DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ....................................................................
543
1.1.4 KIRCHLICH-AMTLICHE TEXTE UND VERLAUTBARUNGEN AUF EBENE DES
BISTUMS M
AINZ..........................................................................
544
1.2 ARCHIVALISCHE UND WEITERE QUELLEN
..................................
545
2 WEITERE LITERATUR
................................................................................
546
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