Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen: erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
AOL-Verlag
2018
|
Ausgabe: | Komplett überarbeitete Neuauflage, 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Überarbeitung von: Schülermobbing: Opfer wirksam unterstürzen (978-3-403-10077-5) Klasse 5-10 |
Beschreibung: | 127 Seiten Illustrationen 29.8 cm x 21 cm, 391 g |
ISBN: | 9783403105305 340310530X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045128883 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230517 | ||
007 | t | ||
008 | 180810s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163551848 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403105305 |c Broschüre klebegebunden : EUR 25.45 (DE), EUR 25.45 (AT), CHF 28.00 (freier Preis) |9 978-3-403-10530-5 | ||
020 | |a 340310530X |9 3-403-10530-X | ||
024 | 3 | |a 9783403105305 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 10530 |
035 | |a (OCoLC)1050934362 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163551848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-20 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heldt, Ursula |e Verfasser |0 (DE-588)1027176410 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen |b erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern |c Ursula Heldt |
250 | |a Komplett überarbeitete Neuauflage, 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b AOL-Verlag |c 2018 | |
300 | |a 127 Seiten |b Illustrationen |c 29.8 cm x 21 cm, 391 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Überarbeitung von: Schülermobbing: Opfer wirksam unterstürzen (978-3-403-10077-5) | ||
500 | |a Klasse 5-10 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pamphlet | ||
653 | |a YQ | ||
653 | |a YQ | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Sozialkompetenz & | ||
653 | |a Klassenklima | ||
653 | |a Umgang mit Konflikten | ||
653 | |a YQ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a AOL-Verlag |0 (DE-588)1064335659 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783403405306 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030518913 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178786976006144 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
K APITEL 1: SCHUL-M OBBING - WAS ELTERN UND L EHRKRAEFTE W ISSEN SO LLTE
N .......................... 6
1.1 WAS ERWARTET SIE IN DIESEM
BUCH?...........................................................................................
6
1.2 WER KANN DAS MOBBING-OPFER WIE UNTERSTUETZEN?
...................................................................
7
1.3 WAS IST MOBBING EIGENTLICH?
....................................................................................................
8
1.3.1 WIE ENTSTEHT SCHUL-MOBBING?
........
.
................................................................................
9
1.3.2 CYBER-MOBBING: EINE FORM DES
SCHUL-MOBBINGS..................................................................
9
1.4 DIE MOBBING-OPFER: WISSENSWERTES UND HINTERGRUENDE
......................................................... 12
1.4.1 WELCHE SCHUELER SIND BESONDERS GEFAEHRDET?
.......................................................................
13
1.4.2 WARUM KOMMT ES ZU
SCHUL-MOBBING?...............................................................................
15
1.5 INFORMATIONEN FUER ELTERN: HINTERGRUENDE UND MASSNAHMEN
...................................................
18
1.5.1 WELCHE ART VON ERZIEHUNG MACHT KINDER STARK UND SELBSTBEWUSST?
....................................
19
1.5.2 AUFFAELLIGE VERHALTENSWEISEN, DIE AUF MOBBING HINWEISEN
...................................... 21
1.5.3 MIT DEM EIGENEN KIND EINFUEHLSAM UEBER MOBBING SPRECHEN
................................................ 22
1.5.4 WIE ES NACH DEM GESPRAECH
WEITERGEHT......................................................................
25
1.5.5 ERFOLGREICH MIT DER SCHULE
SPRECHEN..................................................................................
26
1.5.6 WIE ES NACH DEM SCHULGESPRAECH
WEITERGEHT.....................................................................
27
1.5.7 WENN DAS MOBBING NICHT BEENDET WERDEN
KANN................................................................ 28
1.6 INFORMATIONEN FUER LEHRKRAEFTE: HINTERGRUENDE UND MASSNAHMEN
............................................
28
1.7 MOEGLICHKEITEN AUF SCHULEBENE, UM MOBBING ZU BEENDEN
.....................................................
29
1.8 KOPIERVORLAGEN ZU KAPITEL 1
.....................................................................................................
31
K APITEL 2: ERSTE H ILFE BEI SCHUELER-M OBBING, D A M IT DIE SEELE A U
FTA N KE N K A N N
...............
39
2.1 EINE SEELISCHE AUSZEIT FUER DAS MOBBING-OPFER GESTALTEN
...............................................
39
2.2 KOPIERVORLAGEN ZU KAPITEL 2
.....................................................................................................
39
K APITEL 3: S ELBSTPROGRAM M IERUNG - A FFIRM A TIO N E N
..............................................................
45
3.1 METHODE 1: DIE POSITIVE
SELBSTANSPRACHE...............................................................................
45
3.2 METHODE 2: DURCH IRT ZUM EIGENEN REGISSEUR WERDEN
......................................................... 48
3.3 METHODE 3: POSITIVE AFFIRM
ATIONEN..........................................................................................
51
K APITEL 4: A UFBAU DES S ELBSTVERTRAUENS BEIM M O B B IN G -O P FE R
..........................................
55
4.1. WERTSCHAETZUNG FUER SICH SELBST UND
ANDERE..............................................................................
55
4.2 KOPIERVORLAGEN ZU KAPITEL 4
.....................................................................................................
57
4.3 WICHTIGE ZUSATZINFORMATIONEN FUER E LTE RN
...............................................................................
62
4.4 WERTSCHAETZUNGSUEBUNGEN SPEZIELL FUER ELTERN UND K INDER
..................................
63
KAPITEL 5:
PERSPEKTIVWECHSEL..................................................................................................
66
5.1 LERNEN, SICH SELBST AUS EINEM ANDEREN BLICKWINKEL ZU
SEHEN................................................ 66
5.2 KOPIERVORLAGEN ZU KAPITEL 5
.....................................................................................................
67
KAPITEL 6: ICH-BOTSCHAFT - GRENZEN SETZEN DURCH SOUVERAENES A U FTRETEN
........................
76
6.1 MITHILFE VON ICH-BOTSCHAFTEN KONSTRUKTIV KOMMUNIZIEREN
.....................................................
76
6.2 KOPIERVORLAGEN ZU KAPITEL 6
.....................................................................................................
77
KAPITEL 7: ANLEITUNGEN ZUR SELBSTBEHAUPTUNG
......................................................................
87
7.1 ENTSCHIEDEN *NEIN*
SAGEN.......................................................................................................
87
7.2 KOPIERVORLAGEN ZU KAPITEL 7
.....................................................................................................
87
KAPITEL 8: WAS BEDEUTET EIGENTLICH FREUNDSCHAFT?
.............
.............................................. 94
8.1 DER EINSAMKEITSFRAGEBOGEN FUER DIE LETZTE Z E IT
.......................................................................
96
8.2 SCHRITT 1: AUS DER EINSAMKEIT UND DEN UNANGENEHMEN GEFUEHLEN
HERAUSKOMMEN
UND POSITIVE GEFUEHLE IM KONTAKT MIT ANDEREN AUFBAUEN
.....................................................
98
8.3 SCHRITT 2: AUF WAS SOLLTE MAN IN FREUNDSCHAFTEN ACHTEN?
.....................................................
98
KAPITEL 9: WEGE AUS DER SPRACHLOSIGKEIT
................................................................................
103
9.1 GFK-AIKIDO - ANGRIFFE UMLEITEN MIT EMPATHIE UND H U M O R
...................................................
103
KAPITEL 10: HEIKLE THEMEN: UMGANG MIT HYGIENE, STREBERHALTUNG
UND AGGRESSIVEN MOBBING-OPFERN
.......................................................................
107
10.1 WENN EIN MOBBING-OPFER TATSAECHLICH DIE HYGIENE VERNACHLAESSIGT
......................................
107
10.2 WENN EIN SCHUELER *STREBER* GENANNT W IR D
............................................................................
110
10.3 WENN SICH AGGRESSIVE SCHUELER DURCH IHR VERHALTEN SELBST
AUSGRENZEN................................ 113
KAPITEL 11: UEBUNGEN ZUR SOZIALEN INTERAKTION
.......................................................................
116
11.1 HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZUM ASPERGER-SYNDROM
..............................................................
116
11.2 SPRACHE IN IHRER BETONUNG UND MODULATION NACH GEFUEHLEN
UNTERSCHEIDEN.......................... 117
11.3
MIMIK-UEBUNGEN.......................................................................................................................
121
11.4 GESTIK-UEBUNG
.......
.
................................................................. 124
11.5
DISTANZ-UEBUNGEN.....................................................................................................................
125
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................................
126
|
any_adam_object | 1 |
author | Heldt, Ursula |
author_GND | (DE-588)1027176410 |
author_facet | Heldt, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Heldt, Ursula |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045128883 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1050934362 (DE-599)DNB1163551848 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Komplett überarbeitete Neuauflage, 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02534nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045128883</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180810s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163551848</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403105305</subfield><subfield code="c">Broschüre klebegebunden : EUR 25.45 (DE), EUR 25.45 (AT), CHF 28.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-10530-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340310530X</subfield><subfield code="9">3-403-10530-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403105305</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 10530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050934362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163551848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heldt, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027176410</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen</subfield><subfield code="b">erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern</subfield><subfield code="c">Ursula Heldt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komplett überarbeitete Neuauflage, 1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">AOL-Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29.8 cm x 21 cm, 391 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarbeitung von: Schülermobbing: Opfer wirksam unterstürzen (978-3-403-10077-5)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klasse 5-10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pamphlet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialkompetenz &amp</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenklima</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgang mit Konflikten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">AOL-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064335659</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783403405306</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030518913</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV045128883 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064335659 |
isbn | 9783403105305 340310530X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030518913 |
oclc_num | 1050934362 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-20 |
physical | 127 Seiten Illustrationen 29.8 cm x 21 cm, 391 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | AOL-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Heldt, Ursula Verfasser (DE-588)1027176410 aut Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern Ursula Heldt Komplett überarbeitete Neuauflage, 1. Auflage Hamburg AOL-Verlag 2018 127 Seiten Illustrationen 29.8 cm x 21 cm, 391 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Überarbeitung von: Schülermobbing: Opfer wirksam unterstürzen (978-3-403-10077-5) Klasse 5-10 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Pamphlet YQ Sekundarstufe I Sozialkompetenz & Klassenklima Umgang mit Konflikten (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Mobbing (DE-588)4314977-7 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 AOL-Verlag (DE-588)1064335659 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783403405306 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heldt, Ursula Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4314977-7 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4167168-5 |
title | Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern |
title_auth | Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern |
title_exact_search | Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern |
title_full | Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern Ursula Heldt |
title_fullStr | Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern Ursula Heldt |
title_full_unstemmed | Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern Ursula Heldt |
title_short | Schüler-Mobbing: Opfer wirksam unterstützen |
title_sort | schuler mobbing opfer wirksam unterstutzen erprobte informations und trainingsmaterialien fur lehrer und eltern |
title_sub | erprobte Informations- und Trainingsmaterialien für Lehrer und Eltern |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Schüler Mobbing Konfliktregelung Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030518913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heldtursula schulermobbingopferwirksamunterstutzenerprobteinformationsundtrainingsmaterialienfurlehrerundeltern AT aolverlag schulermobbingopferwirksamunterstutzenerprobteinformationsundtrainingsmaterialienfurlehrerundeltern |