Tipps für neu- und wiedergewählte Personalratsmitglieder: rechtliches Wissen + soziale Kompetenz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Bund Verlag
2018
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Aktiv im Personalrat
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234 Seiten Illustrationen 21 cm, 360 g |
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adam_text | VORWORT..............................................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................................................................
15
1. WAS IST DER OEFFENTLICHE DIENST? AKTUELLE TENDENZEN
.... 19
2. VERSCHIEDENE ERWARTUNGEN AN NEUGEWAEHLTE
PERSONALRATSMITGLIEDER
............................................................. 24
2.1 HURRA, ICH BIN GEWAEHLT! W ARU M ?
.................................
24
2.2 WELCHE ERWARTUNGEN HABEN DIE BESCHAEFTIGTEN AN DIE
PERSONALRATSMITGLIEDER?.................................................
26
2.3 WELCHE ERWARTUNGEN HAT DIE DIENSTSTELLENLEITUNG AN
DIE PERSONALRATSMITGLIEDER?
..........................................
28
3. EINARBEITUNG IN DIE RECHTSGRUNDLAGEN
..............................
32
3.1 DAS VERHAELTNIS VON BUNDESPERSONALVERTRETUNGSGESETZ
ZU DEN LANDESPERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
..................
32
3.2 TIPPS ZUR EINARBEITUNG IN DAS PERSONALVERTRETUNGSGE
SETZ ODER: WIE FANGE ICH AN?
.......................................
36
4. DER NEUGEWAEHLTE PERSONALRAT BEGINNT SEINE ARBEIT
............
39
4.1 ICH BIN IN DEN PERSONALRAT GEWAEHLT - WAS BEDEUTET
DIESES
AMT?......................................................................
39
4.2 DER PERSONALRAT HAT BEREITS EINE VORGESCHICHTE
............
40
4.3 DIE ERSTE ORIENTIERUNG FUER NEUE PERSONALRATSMITGLIEDER 44
4.3.1 WO FINDET DIE PERSONALRATSARBEIT S TA TT?
........................
44
4.3.2 WER IST MEIN GEGENUEBER? WIE SIND DIE VORGABEN FUER DIE
ZUSAMMENARBEIT?..........................................................
46
4.3.3 WEN VERTRETE ICH IM PERSONALRAT?
.................................
49
4.3.4 DIE ARBEIT WIRD V ERTE ILT
................................................
51
4.4 DIE WICHTIGSTEN FORMALIEN, BEGRIFFE UND ZUSAMMEN
HAENGE ZUR ORIENTIERUNG FUER DIE PERSONALRATSARBEIT . . . 54
4.4.1 DAS AMT DES PERSONALRATSVORSITZENDEN
........................
54
4.4.2 WAHL DES
VORSITZENDEN................................................. 56
4.4.3 ABWAHL DES PERSONALRATSVORSITZENDEN............................ 57
4.4.4 AUFGABEN DES PERSONALRATSVORSITZENDEN
.....................
58
FUEHRUNG DER LAUFENDEN GESCHAEFTE
...........................
59
VERTRETUNG DES PERSONALRATS NACH AUSSEN
..................
59
EINBERUFUNG VON SITZUNGEN..................................... 60
ENTGEGENNAHME VON ENTSCHULDIGUNGEN
..................
61
FESTLEGUNG DER TAGESORDNUNG.................................. 62
SITZUNGSLEITUNG..........................................................
64
UNTERZEICHNUNG DES SITZUNGSPROTOKOLLS
..................
64
EINBERUFUNG DER PERSONALVERSAMMLUNG
..................
64
LEITUNG DER PERSONALVERSAMMLUNG
........................
65
UNTERZEICHNUNG VON DIENSTVEREINBARUNGEN
............
65
ENTGEGENNAHME VON ANTRAEGEN DES ARBEITGEBERS IN
MITBESTIMMUNGSANGELEGENHEITEN............................ 65
4.4.5 DIE STELLVERTRETENDEN VORSITZENDEN...............................
66
4.4.6 DAS AMT DES
SCHRIFTFUEHRERS........................................... 67
4.4.7
SITZUNGEN......................................................................
67
DIE GESCHAEFTSORDNUNG DES PERSONALRATS
..................
67
DURCHFUEHRUNG VON SITZUNGEN.................................. 68
DER ORDNUNGSGEMAESSE PERSONALRATSBESCHLUSS .... 70
AUSSETZEN VON BESCHLUESSEN?..................................... 71
4.4.8
DIENSTVEREINBARUNGEN................................................. 71
RECHTLICHER RAHMEN VON DIENSTVEREINBARUNGEN . . 72
MOEGLICHE GEGENSTAENDE VON DIENSTVEREINBARUNGEN
NACH DEM BPERSVG.................................................... 72
WICHTIGE VORAUSSETZUNGEN FUER DIENSTVEREINBARUN
GEN
.........................................................................
73
ERZWINGBARKEIT VON DIENSTVEREINBARUNGEN?
............
74
4.4.9 SCHULUNG FUER PERSONALRATSMITGLIEDER
...........................
75
RECHTLICHE GRUNDLAGEN.............................................. 75
PLANUNG DER SCHULUNGEN
..........................................
75
4.4.10 AUSSCHUESSE DES PERSONALRATS
.......................................
76
4.4.11 FREISTELLUNG VON DER ARBEIT FUER PERSONALRATSTAETIGKEITEN 76
4.5 DER PERSONALRAT BESTIMMT M I T
.....................................
78
4.5.1 DIE UNEINGESCHRAENKTE MITBESTIMMUNG
........................
78
4.5.2 DIE EINGESCHRAENKTE MITBESTIMMUNG
...........................
78
4.5.3 DIE
MITWIRKUNG.............................................................
79
4.5.4 DIE
ANHOERUNG................................................................
80
4.5.5 BETEILIGUNG BEI KUENDIGUNGEN
.......................................
80
4.5.6
INFORMATIONSRECHT..........................................................
80
4.5.7
INITIATIVRECHT...................................................................
81
4.6 DAS PERSONALRATSBUERO: AUSSTATTUNG UND RECHTSGRUND
LAGEN
...............................................................................
81
4.6.1 SACHMITTEL FUER DIE PERSONALRATSARBEIT
...........................
81
4.6.2
FACHLITERATUR...................................................................
87
4.6.3 SCHWARZES B R E
TT............................................................. 88
4.6.4 PUBLIKATIONEN DES PERSONALRATS
....................................
89
4.7
STUFENVERTRETUNGEN.......................................................
89
4.8 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN PERSONEN, GREMIEN UND
INSTITUTIONEN...................................................................
91
4.8.1 SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNG
.......................................
91
4.8.2 JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETUNG (JAV)
............
93
4.8.3 GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE
.............................................
94
4.8.4 BESCHWERDESTELLE NACH § 13 A G G
.................................
95
4.8.5 DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE
................................................
96
4.8.6 ARBEITSSCHUTZAUSSCHUSS, BETRIEBSARZT, FACHKRAFT FUER
ARBEITSSICHERHEIT, SICHERHEITSBEAUFTRAGTE
.....................
96
4.8.7 GEWERBEAUFSICHTSAMT, BERUFSGENOSSENSCHAFT
...............
99
4.9 SACHKUNDIGE
PERSONEN.......................................................101
5. DIE LAUFENDE ARBEIT DES PERSONALRATS
....................................
103
5.1 DER PERSONALRAT ALS G REM IUM
...........................................103
5.1.1 AUFGABEN UND SELBSTVERSTAENDNIS DES PERSONALRATS. . . . 104
5.1.2 REGELN FUER DEN UMGANG MIT INTERNEN KONFLIKTEN . . . . 105
5.1.3 PERSONALRATSVORSITZ UND ARBEITSTEILUNG IM PERSONALRAT 107
5.2 DER BEWUSSTE UMGANG MIT ZEIT UND MIT DEN EIGENEN
KRAEFTEN...............................................................................
110
5.2.1 ZEITKONTINGENT FUER DIE
PERSONALRATSARBEIT.........................110
5.2.2 VOM REAGIEREN ZUM A G IEREN
...........................................112
5.2.3 AGIEREN DES
PERSONALRATS....................................................113
5.2.4 DER FAKTOR K
ONTINUITAET....................................................116
5.2.5 ICH HABE
STRESS................................................................
117
5.2.6
ZEITMANAGEMENT................................................................
119
5.2.7 INTERNES CONTROLLING DES
PERSONALRATS............................121
5.3 EFFEKTIVES ARBEITEN IM
PERSONALRAT...................................122
5.3.1 BUEROORGANISATION IM
PERSONALRAT.....................................122
5.3.2 ARBEITSRECHT UND
SCHULUNGEN...........................................125
5.3.3 PRIMA KLIMA IM
PERSONALRAT...........................................125
5.3.4 INFORMATIONSPOLITIK DES
PERSONALRATS...............................126
PERSONALVERSAMMLUNG.................................................127
SPRECHSTUNDEN DES PERSONALRATS
..............................
128
DAS SCHWARZE BRETT....................................................
129
INTRANET UND SOZIALE MEDIEN..................................... 129
5.3.5 UMGANG MIT DER SCHWEIGEPFLICHT..................................
130
5.3.6 AKTIVIERUNG DER BESCHAEFTIGTEN.....................................
131
5.3.7 DER PERSONALRAT UND DIE LIEBEN M ITARBEITER
............
132
5.3.8 PERSONALRAT UND
MOBBING.............................................. 133
6. WENN ZWEI SICH STREITEN ...:
DER RECHTSWEG FUER P E RSO N A LRAE TE
........................................... 136
6.1
VERWALTUNGSGERICHTSWEG.................................................
137
WEITERER INSTANZENWEG.............................................. 140
6.2
EINIGUNGSSTELLENVERFAHREN..............................................
141
BILDUNG DER EINIGUNGSSTELLE..................................... 142
7. BENACHTEILIGUNGSVERBOT, KUENDIGUNGS- UND RECHTSSCHUTZ
FUER P ERSONALRATSM
ITGLIEDER.................................................... 144
7.1
BEHINDERUNGSVERBOT....................................................
144
7.2
BENACHTEILIGUNGSVERBOT.................................................
145
7.3 VERSETZUNGS- UND ABORDNUNGSVERBOT
...........................
145
7.4
KUENDIGUNGSSCHUTZ.......................................................
146
8. PERSONALRAT UND G EW
ERKSCHAFT.............................................. 150
8.1 ROLLE UND AUFGABE DER GEWERKSCHAFTEN
........................
150
8.2 UNTERSCHIEDLICHE AUFGABEN VON PERSONALRAT UND
GEWERKSCHAFT................................................................
152
8.3 DIE RECHTE DER GEWERKSCHAFTEN IM OEFFENTLICHEN DIENST 153
8.4 UNTERSTUETZUNG DES PERSONALRATS DURCH DIE GEWERK
SCHAFT
............................................................................
154
8.5 PERSONALRATSARBEIT UND GEWERKSCHAFTLICHE ARBEIT ALS
GEGENSEITIGE ERGAENZUNG.................................................
155
9. PERSONALRAT UND OEFFENTLICHER A RBEITGEBER
...........................
158
9.1 OEFFENTLICHE DASEINSVORSORGE
.......................................
158
9.2 DIE
SCHULDENBREMSE.................................................... 159
9.3 KURZE GESCHICHTE DER PRIVATISIERUNG DER OEFFENTLICHEN
DIENSTLEISTUNGEN..........................................................
161
9.4 PUBLIC PRIVATE P
ARTNERSHIP........................................... 165
9.5 STAERKUNG DER MOTIVATION DURCH LEISTUNGSORIENTIERTE
VERGUETUNG?...................................................................
170
9.6 KONFLIKTPARTNERSCHAFT UND STREITKULTUR
........................
174
9.7 CO-MANAGEMENT, LEITBILDDISKUSSION UND DAS
ROLL-BACK DER
ARBEITGEBER..............................................175
9.8 DGB-INDEX GUTE
ARBEIT.................................................177
10. TARIFENTWICKLUNG IM OEFFENTLICHEN D IENST
...............................
183
10.1 GESCHEITERTE
MODERNISIERUNG...........................................183
10.2 WOZU EIGENTLICH
TARIFVERTRAEGE?...........................................185
10.3 UEBERBLICK: ENTWICKLUNG DES TARIFRECHTS IM
OEFFENTLICHEN D IEN
ST.......................................................... 188
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG UND STRUKTUREN................188
EXKURS: DIE ENTWICKLUNG DES OEFFENTLICHEN DIENSTES
AB DEN 90ER JAH REN
....................................................... 193
KONSEQUENZ: VERAENDERUNG DER TARIFLANDSCHAFT! . . . 193
DIE ZUSAETZLICHE ALTERSVERSORGUNG IM OEFFENTLICHEN
DIENST............................................................................
199
A
NHANG.................................................................................................203
MUSTERVORDRUCKE FUER DIE MITWIRKUNG VON PERSONALRAETEN BEI
EINSTELLUNGEN, EINGRUPPIERUNGEN, VERSETZUNGEN, UMSETZUNGEN
UND K
UENDIGUNGEN...............................................................................204
GRUPPE
ARBEITNEHMER...................................................................204
GRUPPE B EAM
TE............................................................................206
GRUPPE ARBEITNEHMER:
KUENDIGUNG..............................................208
MUSTER- GESCHAEFTSORDNUNG FUER EINEN PERSONALRAT NACH DEM
BPERSVG.................................................................................................210
KATALOG STETS WIEDERKEHRENDER ECKPUNKTE FUER DIENSTVEREINBARUNGEN 214
MUSTER- DIENSTVEREINBARUNG URLAUBSPLANUNG
....................................
215
MUSTER-DIENSTVEREINBARUNG DIENSTPLANGESTALTUNG IN SCHICHT
BETRIEBEN
..............................................................................................216
WICHTIGE
ADRESSEN...............................................................................217
ANSCHRIFTEN DER VER. DI-LANDESBEZIRKE
..........................................
217
ANSCHRIFTEN DER GEW-LANDESVERBAENDE
.......................................
218
ANSCHRIFTEN DER LANDESBEZIRKE DER GEWERKSCHAFT DER POLIZEI. . 219
WEITERE A
DRESSEN.........................................................................220
INTERESSANTE
INTERNETADRESSEN................................................................220
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR......................................................................223
STICHWORTVERZEICHNIS............................................................................227
|
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author | Deppisch, Herbert Jung, Robert 1958- Schleitzer, Erhard |
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