Hegels "Philosophie des Rechts" als Idee geordneter Freiheit: eine Herausforderung für Afrika?
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Herbert Utz Verlag
[2018]
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Schriftenreihe: | Münchner Philosophische Beiträge
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 Seiten 20.5 cm x 14.5 cm, 626 g |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.3
Dank.4
Widmung.5
Einleitung.13
I. Begründung einer Idee.16
LI Fragestellung.21
1.2 Die Idee geordneter Freiheit.22
1.3 Philosophie des Rechts als Idee der Freiheit: Kant und/oder
Hegel. 28
1.4 Exkurs: Kants Philosophie als eine der Grundlagen von
Hegels Philosophie.31
1.4.1 Freiheit in Bezug auf Moral und Religion.37
1.4.2 Freiheit in Bezug auf Moral, Recht und Politik.40
1.5 Hegels Auseinandersetzung mit Kants Philosophie.45
1.6 Über das Prinzip der Einheit in Bezug auf Freiheit.53
1.6.1 Das Organismusprinzip als Verbildlichung des
Einheitsprinzips.61
1.6.2 Freiheit als Spannung zwischen Individuum und
„Gesellschaft“.62
II. Hegels Rechtsphilosophie als Idee geordneter Freiheit.64
II. 1. Begriffserklärung: Was ist abstrakte Freiheit?.65
II. 1.1 Abstrakte Freiheit als das Recht der Person.66
II. 1.2 Abstrakte Freiheit als Eigentumsrecht.70
II. 1.3 Abstrakte Freiheit als Vertragsrecht.76
6
II 2. Subjektive Freiheit als Recht des Gewissens: Moralität.82
IL2.1 Was ist Moralität?.84
II.2.2 Prinzipien der Moralität.85
11.2.2.1 Das Autonomieprinzip. 85
IL2.2.2 Das Prinzip der Besonderheit.87
IL2.2.3 Das Prinzip des Guten und des Gewissens.89
IL3. Sittlichkeit als Idee geordneter und konkreter Freiheit.98
11.3.1 Abgrenzung der Vertragstheorie von der Staatstheorie.98
11.3.2 Einführung in Hegels Sittlichkeitslehre.101
11.3.3 Begriffsklärung: Was ist Sittlichkeit?.104
11.3.4 Struktur der Sittlichkeit: Unterschiede, Differenz und
Einheit.106
IL3.5 Das philosophische Problem: Die Freiheit.110
II.4. Die Sphären der Sittlichkeit.111
II.4.1 Sittlichkeit I: Familie als sittliche Sphäre.112
11.4.1.1 Begriffsklärung: Was ist Familie?.114
11.4.1.2 Zur Entstehung der Familie: Geistes- und
Liebesempfmdung.115
IL4.1.3 Was ist Liebe?.117
II.4.1.4 Was ist Ehe?.120
IL4.1.5 Das Vermögen der Familie.126
11.4.1.6 Kindererziehung.131
11.4.1.7 Auflösung der Familie.137
11.4.1.8 Realisierung der Freiheit in der Familie.140
7
IL4.2 Sittlichkeit II: Die Bürgerliche Gesellschaft als
sittliche Sphäre.144
11.4.2.1 Begriffsklärung: Was ist bürgerliche Gesell-
schaft?.150
11.4.2.2 Die sittliche Sphäre der Differenz.152
11.4.2.3 Bürgerliche Gesellschaft als Reflexions-
verhältnis.154
11.4.2.4 Bürgerliche Gesellschaft als System all-
seitiger Abhängigkeit.156
IL4.2.5 Bürgerliche Gesellschaft als äußerer Staat.165
II.4.3 Sittlichkeit III: Staat als Inbegriff geordneter und
konkreter Freiheit.168
11.43.1 Die hegelsche Staatsidee.168
IL4.3.2 Zum Staatsbegriff.172
11.4.3.2.1 Staat: Kein Naturzustand, sondern
eine sittliche Wirklichkeit.173
11.4.3.2.2 Exkurs zu Thomas Hobbes:
Naturzustand und Gemeinwesen.174
H.4.3.2.3 Naturzustand und sittliche
Wirklichkeit.185
IL4.3.2.4 Der Staat: Vertrag und sittliche
Wirklichkeit.190
II.4.3.3 Zur Entstehung des Staates bei Hegel.204
8
j] 4.4 Konkrete Freiheit und Rechtfertigung des Krieges.207
IL4.4.1 Hegels Rechtfertigung des Krieges als
sittliches Moment.207
II A4.1.1 Begriff des Krieges.208
II.4.4.1.2 Der Krieg in der Rechtsphilosophie.209
IL4.4.1.3 Das sittliche Moment des Krieges
und die Souveränität.210
II.4.4.1.4 Der Krieg als Kampf um
Anerkennung.215
IL4.4.1.5 Der Krieg als Mittel zur Verteidigung
der Besonderheit.216
II.4.4.1.6 Der Krieg als Mittel zur Eroberung
von Ressourcen.217
II A4.1.7 Der Krieg als Spiel des Weltgeistes
oder Weltgerichtes.218
DA Al.8 Das sittliche Verhalten vor, während
und nach dem Krieg.218
II.4.4.2 Hegels Kritik am kantischen ewigen Frieden.221
11.4.4.2.1 Kants Idee „Zum ewigen Frieden“.221
11.4.4.2.2 Die These der Heiligen Allianz.225
11.4.4.2.3 Hegels Position „Zum ewigen
Frieden“ Kants.226
IL4.4.3 Stellungnahme zu Hegels Rechtfertigung des
Krieges.229
11.4.4.4 Zusammenfassung über den Krieg als
sittliches Moment.236
11.4.4.5 Über das Verhältnis von Staat und Religion
bei Hegel.241
9
IL4.4.5.1 Die These der vermittelten Einheit
von Staat und Religion.241
II.4.4.5.2 Die Bestimmung des Verhältnisses
von Staat und Religion.243
IL4.4.6 Dialektische Bewegung des Verhältnisses
von Staat und Religion.248
11.4.4.6.1 Die unmittelbare Einheit von Staat
und Religion.249
11.4.4.6.2 Die Trennung von Staat und Religion.251
11.4.4.6.3 Die vermittelte oder mittelbare
Einheit von Staat und Religion.253
II.4.4.7 Versöhnung als gesunde Spannung zwischen
Staat und Religion.264
IL5. Das Anerkennungsprinzip.267
11.5.1 Das Anerkennungsprinzip: Organismus- und
Einheitsprinzip.267
11.5.2 Das Anerkennungsprinzip als eine ständige
Herausforderung.271
II.5.2.1 Zum Begriff der Anerkennung.271
IL5.2.2 Hegels Anerkennungsprinzip.273
11.5.2.3 Dynamik der Phänomenologie des Geistes.274
11.5.2.4 Selbständigkeit und Unselbständigkeit des
Selbstbewusstseins.276
11.5.2.5 Herr-Knecht-Dialektik als Kampf um
Anerkennung und Freiheit.278
11.5.2.6 Das Anerkennungsprinzip mit Schluss-
folgerungen.280
10
II 5.3 Das Rätsel der Freiheit als Janus-Gesicht der Moderne .283
III Hegels Freiheitsidee und die afrikanische Deutung.287
III1. Rezeption und Kritik: Wiederentdeckung dialektischer
Identität.287
III. 1.1 Systematische Darstellung von Hegels Äußerungen
zu Afrika.287
III. 1.2 Fragestellung und Forschungshypothesen.292
III. 1.3 Hegels Äußerungen über Afrika.293
DGL 1.3.1 Kontexte und Zusammenhänge.293
III. 1.3.2 Hegels Sicht auf Afrika: Negativität oder
Negation.296
III. 2. Hegelrezeption in Afrika: Eine Kritik der schwarzen
Vernunft.313
IIL2.1 Erschließung einer schwarzen Vernunft.313
111.2.2 Zur Sittlichkeit in Afrika: Familie, Gemeinschaft
und Staat.321
111.2.3 Ein Überblick der Hegelrezeption in Afrika, ohne
Anspruch auf Vollständigkeit.330
111.2.4 Fazit.354
IV. Bildung und Ausbildung als Forderung, Herausforderung und
Förderung des Geistes.358
IV. 1. Bildung als Forderung des Geistes.361
IV. 1.1 Zur Bestimmung des Bildungsbegriffs.361
IV. 1.2 Lessing: Perfektibilität und Erziehung des
Menschengeschlechts.366
11
IV. 1.3 Schillers Bildungsbegriff: Ästhetisierung der Bildung
zur Freiheit.372
IV. 1.3.1 Der Mensch bei Schiller.374
IV. 1.3.2 Gemeinschaft und Gesellschaft bei Schiller.378
IV. 1.3.3 Staat oder/und Nation bei Schiller.379
IV. 1.4 Hegels Bildungsbegriff.388
IV.2. Bildung als Herausforderung für Afrika.396
IV.2.1 Überblick über die aktuelle Lage Afrikas.396
IV.2.2 Bildung zur Förderung des geistigen und sittlichen
Lebens.406
V. Fazit, Zusammenfassung, Schlussfolgerungen.409
Literaturverzeichnis. 421
1. Primärliteratur.421
2. Sekundärliteratur.433
12 |
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