Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht: zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes

How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Reinhardt, Felix 1985- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript-Verlag [2018]
Schriftenreihe:Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:FAB01
FAW01
FCO01
FHA01
FHR01
FKE01
FLA01
UBA01
UBG01
UBY01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction
Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden? Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann
Beschreibung:1 Online-Ressource (371 Seiten)
ISBN:9783839443453
DOI:10.14361/9783839443453

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen