Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht: zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes
How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript-Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FHR01 FKE01 FLA01 UBA01 UBG01 UBY01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden? Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (371 Seiten) |
ISBN: | 9783839443453 |
DOI: | 10.14361/9783839443453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045124684 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230911 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180808s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839443453 |c Online |9 978-3-8394-4345-3 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839443453 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839443453 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839443453 | ||
035 | |a (OCoLC)1048452188 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045124684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 910 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinhardt, Felix |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1144983894 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht |b zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes |c Felix Reinhardt |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript-Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (371 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction | ||
520 | |a Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden? Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann | ||
650 | 4 | |a Atmosphäre | |
650 | 4 | |a Atmosphere | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Interculturalism | |
650 | 4 | |a Interkulturalität | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-4345-9 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839443453 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DSW | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DSW18 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030514805 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l FHR01 |p ZDB-23-DSW |q ZDB-23-DSW18 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l UBA01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l UBY01 |p ZDB-23-DSW |q UBY_Paketkauf18 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178779477639168 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Reinhardt, Felix 1985- |
author_GND | (DE-588)1144983894 |
author_facet | Reinhardt, Felix 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Reinhardt, Felix 1985- |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045124684 |
classification_rvk | DP 4600 RB 10865 DP 4630 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839443453 (OCoLC)1048452188 (DE-599)BVBBV045124684 |
discipline | Pädagogik Soziologie Geographie |
doi_str_mv | 10.14361/9783839443453 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04749nmm a2200865zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045124684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230911 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180808s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839443453</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4345-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839443453</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839443453</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839443453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048452188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045124684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhardt, Felix</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1144983894</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht</subfield><subfield code="b">zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes</subfield><subfield code="c">Felix Reinhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript-Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (371 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden? Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Atmosphäre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Atmosphere</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interculturalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-4345-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839443453</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DSW18</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030514805</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DSW18</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">UBY_Paketkauf18</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839443453?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045124684 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839443453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030514805 |
oclc_num | 1048452188 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-706 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-706 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 Online-Ressource (371 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW18 ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW18 ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DSW UBY_Paketkauf18 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | transcript-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Reinhardt, Felix 1985- Verfasser (DE-588)1144983894 aut Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes Felix Reinhardt Bielefeld transcript-Verlag [2018] © 2018 1 Online-Ressource (371 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik How can meeting others be promoted by intercultural learning? Felix Reinhardt has developed a conceptualization of intercultural learning that is geared towards mutual interaction Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden? Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann Atmosphäre Atmosphere Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Education Educational Research Interculturalism Interkulturalität Migration Pedagogy Raum Sociology of Education Space Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-4345-9 https://doi.org/10.14361/9783839443453 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Reinhardt, Felix 1985- Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes Atmosphäre Atmosphere Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Education Educational Research Interculturalism Interkulturalität Migration Pädagogik Pedagogy Raum Sociology of Education Space Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4245398-7 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes |
title_auth | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes |
title_exact_search | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes |
title_full | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes Felix Reinhardt |
title_fullStr | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes Felix Reinhardt |
title_full_unstemmed | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes Felix Reinhardt |
title_short | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht |
title_sort | interkulturelles lernen im geographieunterricht zur konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten ansatzes |
title_sub | zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes |
topic | Atmosphäre Atmosphere Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Education Educational Research Interculturalism Interkulturalität Migration Pädagogik Pedagogy Raum Sociology of Education Space Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Atmosphäre Atmosphere Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Education Educational Research Interculturalism Interkulturalität Migration Pädagogik Pedagogy Raum Sociology of Education Space Interkulturelles Lernen Geografieunterricht Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839443453 |
work_keys_str_mv | AT reinhardtfelix interkulturelleslernenimgeographieunterrichtzurkonzeptionalisierungeinesbegegnungsorientiertenansatzes |