Spiegelbilder des Klimawandels: die Fotografie als Medium in der Umweltbildung

Wie kann eine umfassende Analyse von (Medien-)Bildern gelingen und (geographie-)didaktisch fruchtbar gemacht werden? Die Sensibilität für die (sozial-)raumkonstitutive Wirksamkeit visueller Medieninhalte ist in den letzten Jahren gestiegen, dennoch fehlt eine systematisch-methodische Entwicklung. Im...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nöthen, Eva 1977- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2018]
Schriftenreihe:Sozial- und Kulturgeographie 23
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
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Volltext
Zusammenfassung:Wie kann eine umfassende Analyse von (Medien-)Bildern gelingen und (geographie-)didaktisch fruchtbar gemacht werden? Die Sensibilität für die (sozial-)raumkonstitutive Wirksamkeit visueller Medieninhalte ist in den letzten Jahren gestiegen, dennoch fehlt eine systematisch-methodische Entwicklung. Im Anschluss an Klaus Sachs-Hombachs Verständnis von Bildern als wahrnehmungsnahen Zeichen führt Eva Nöthen phänomenologische und semiotische Ansätze zu einem integrativen Analyseinstrument zusammen. In einer Fallstudie zur Klimawandel-Berichterstattung werden Erkenntnispotentiale des Analyseinstruments aufgezeigt und Perspektiven auf dessen vermittlungspraktische Adaption eröffnet. - How can pictures in the media be analyzed and be made productive for (geography) didactics? Eva Nöthen developed a new analytical instrument and tried it out, using reports about the climate change.
Beschreibung:1 Online-Ressource (338 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783839442708
DOI:10.14361/9783839442708

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