Der Joker im Schauspiel: zur Reproduktion und Transgression von Typen im deutschen Ensembletheater am Beispiel des Theaterduos Vontobel/Schulz
Der Joker im Schauspiel birgt das Potential zur Überschreitung von Kategorien wie Geschlecht, Alter und Behinderung - weit über die Grenzen des Theaters hinaus. Welche ästhetische und soziale Kraft der Joker-Figur innewohnt, zeigt Ellen Koban in ihrer ethnografischen Feldstudie, indem sie dem '...
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Bielefeld
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[2018]
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Zusammenfassung: | Der Joker im Schauspiel birgt das Potential zur Überschreitung von Kategorien wie Geschlecht, Alter und Behinderung - weit über die Grenzen des Theaters hinaus. Welche ästhetische und soziale Kraft der Joker-Figur innewohnt, zeigt Ellen Koban in ihrer ethnografischen Feldstudie, indem sie dem 'Herz' des deutschen Stadttheaters auf den Grund geht. Im Nachvollzug seiner historischen Genese und anhand von qualitativen Interviews mit Theaterpraktiker_innen beleuchtet sie die institutionalisierten Voraussetzungen des Ensemblesystems am Beispiel der 2016 mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichneten Schauspielerin Jana Schulz, die gemeinsam mit Regisseur Roger Vontobel seit Jahren mit und an diesen - teils auch gegen diese - strukturellen Bedingungen des Ensembletheaters arbeitet. - Beyond gender, age and handicaps: Dipping into the heart of German local theater - the ensemble - Ellen Koban explores the aesthetic and social power of the joker in theater plays. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (334 Seiten) |
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spelling | Koban, Ellen 1983- Verfasser (DE-588)1138713082 aut Der Joker im Schauspiel zur Reproduktion und Transgression von Typen im deutschen Ensembletheater am Beispiel des Theaterduos Vontobel/Schulz Ellen Koban Bielefeld transcript-Verlag [2018] © 2018 1 Online-Ressource (334 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater Band 107 Der Joker im Schauspiel birgt das Potential zur Überschreitung von Kategorien wie Geschlecht, Alter und Behinderung - weit über die Grenzen des Theaters hinaus. Welche ästhetische und soziale Kraft der Joker-Figur innewohnt, zeigt Ellen Koban in ihrer ethnografischen Feldstudie, indem sie dem 'Herz' des deutschen Stadttheaters auf den Grund geht. Im Nachvollzug seiner historischen Genese und anhand von qualitativen Interviews mit Theaterpraktiker_innen beleuchtet sie die institutionalisierten Voraussetzungen des Ensemblesystems am Beispiel der 2016 mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichneten Schauspielerin Jana Schulz, die gemeinsam mit Regisseur Roger Vontobel seit Jahren mit und an diesen - teils auch gegen diese - strukturellen Bedingungen des Ensembletheaters arbeitet. - Beyond gender, age and handicaps: Dipping into the heart of German local theater - the ensemble - Ellen Koban explores the aesthetic and social power of the joker in theater plays. Aging Studies Alter Behinderung Body Contemporary Theater Disability Studies Gegenwartstheater Gender Geschlecht Institution Bourdieu Jana Schulz Körper Roger Vontobel Theater Theaterpädagogik Theaterwissenschaft Theatre Pedagogy Theatre Studies Theatre Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd rswk-swf Typisierung (DE-588)4186515-7 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 s Typisierung (DE-588)4186515-7 s b DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-4191-2 https://doi.org/10.14361/9783839441916 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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