Krieg und Kunst: die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453)
Die Zeit der englischen Besatzung Frankreichs in der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges wurde bisher vor allem in Bezug auf politische und militärische Entwicklungen untersucht. Hiervon weitestgehend unabhängig wurde die Kunstproduktion der Zeit erforscht. In ihrer fachübergreifend zwischen p...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2018]
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London
Band 81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UPA01 FAB01 FCO01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Zeit der englischen Besatzung Frankreichs in der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges wurde bisher vor allem in Bezug auf politische und militärische Entwicklungen untersucht. Hiervon weitestgehend unabhängig wurde die Kunstproduktion der Zeit erforscht. In ihrer fachübergreifend zwischen politischer Kulturgeschichte und Kunstgeschichte angelegten Studie befasst sich Julia Crispin erstmalig mit der Nutzung von Kunst zur Visualisierung politischer Ansprüche durch die Repräsentanten der englischen Krone in Frankreich. Sie nimmt hierzu sowohl den Bestand erhaltener Kunstwerke, insbesondere illuminierter Handschriften, als auch die schriftliche Überlieferung zu bildlichen Inszenierungen politischer Vorstellungen im Rahmen politischer Zeremonien und Entrées in den Blick und erschließt eine Fülle von bisher unbeachtetem Quellenmaterial. Dabei fragt sie zum einen danach, welcher Motive und Traditionen man sich bediente und welche Botschaften man konkret zum Ausdruck brachte, und zum anderen, welches Publikum man jeweils erreichen wollte und tatsächlich erreichte. Ihre Arbeit leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der politischen Geschichte wie auch der Kunst- und Kulturgeschichte des Spätmittelalters |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 366 Seiten, [38] Tafeln) Illustrationen |
ISBN: | 9783110578966 9783110576504 |
DOI: | 10.1515/9783110578966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045123587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191107 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180808s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783110578966 |c Online, PDF |9 978-3-11-057896-6 | ||
020 | |a 9783110576504 |c Online, EPUB |9 978-3-11-057650-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110578966 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110578966 | ||
035 | |a (OCoLC)1401185006 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045123587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-1046 |a DE-188 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 900 | |
084 | |a NM 9300 |0 (DE-625)126480: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Crispin, Julia |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1163822558 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Krieg und Kunst |b die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) |c Julia Crispin |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter Oldenbourg |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 366 Seiten, [38] Tafeln) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London |v Band 81 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2015/16 | ||
520 | |a Die Zeit der englischen Besatzung Frankreichs in der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges wurde bisher vor allem in Bezug auf politische und militärische Entwicklungen untersucht. Hiervon weitestgehend unabhängig wurde die Kunstproduktion der Zeit erforscht. In ihrer fachübergreifend zwischen politischer Kulturgeschichte und Kunstgeschichte angelegten Studie befasst sich Julia Crispin erstmalig mit der Nutzung von Kunst zur Visualisierung politischer Ansprüche durch die Repräsentanten der englischen Krone in Frankreich. Sie nimmt hierzu sowohl den Bestand erhaltener Kunstwerke, insbesondere illuminierter Handschriften, als auch die schriftliche Überlieferung zu bildlichen Inszenierungen politischer Vorstellungen im Rahmen politischer Zeremonien und Entrées in den Blick und erschließt eine Fülle von bisher unbeachtetem Quellenmaterial. Dabei fragt sie zum einen danach, welcher Motive und Traditionen man sich bediente und welche Botschaften man konkret zum Ausdruck brachte, und zum anderen, welches Publikum man jeweils erreichen wollte und tatsächlich erreichte. Ihre Arbeit leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der politischen Geschichte wie auch der Kunst- und Kulturgeschichte des Spätmittelalters | ||
600 | 3 | 7 | |a Lancaster |c Familie |d 1340-1470 |0 (DE-588)12382950X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1422-1453 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a book illumination | |
650 | 4 | |a Buchmalerei | |
650 | 4 | |a cultural transfer | |
650 | 4 | |a Hundertjähriger Krieg | |
650 | 4 | |a Hundred Years War | |
650 | 4 | |a Kulturtransfer | |
650 | 4 | |a late middle ages | |
650 | 4 | |a Spätmittelalter | |
650 | 0 | 7 | |a Mäzenatentum |0 (DE-588)4074442-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Herrschaft |0 (DE-588)4024596-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lancaster |c Familie |d 1340-1470 |0 (DE-588)12382950X |D p |
689 | 0 | 1 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mäzenatentum |0 (DE-588)4074442-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1422-1453 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lancaster |c Familie |d 1340-1470 |0 (DE-588)12382950X |D p |
689 | 1 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Herrschaft |0 (DE-588)4024596-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mäzenatentum |0 (DE-588)4074442-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Buchmalerei |0 (DE-588)4008650-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschichte 1422-1453 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-057630-6 |
830 | 0 | |a Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London |v Band 81 |w (DE-604)BV042601339 |9 81 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030513707 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2018 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf18 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110578966 |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178777126731776 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Crispin, Julia 1982- |
author_GND | (DE-588)1163822558 |
author_facet | Crispin, Julia 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Crispin, Julia 1982- |
author_variant | j c jc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045123587 |
classification_rvk | NM 9300 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110578966 (OCoLC)1401185006 (DE-599)BVBBV045123587 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
doi_str_mv | 10.1515/9783110578966 |
era | Geschichte 1422-1453 gnd |
era_facet | Geschichte 1422-1453 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05621nmm a2200949zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045123587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191107 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180808s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110578966</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-057896-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110576504</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-11-057650-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110578966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401185006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045123587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NM 9300</subfield><subfield code="0">(DE-625)126480:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Crispin, Julia</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163822558</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krieg und Kunst</subfield><subfield code="b">die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453)</subfield><subfield code="c">Julia Crispin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 366 Seiten, [38] Tafeln)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London</subfield><subfield code="v">Band 81</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2015/16</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zeit der englischen Besatzung Frankreichs in der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges wurde bisher vor allem in Bezug auf politische und militärische Entwicklungen untersucht. Hiervon weitestgehend unabhängig wurde die Kunstproduktion der Zeit erforscht. In ihrer fachübergreifend zwischen politischer Kulturgeschichte und Kunstgeschichte angelegten Studie befasst sich Julia Crispin erstmalig mit der Nutzung von Kunst zur Visualisierung politischer Ansprüche durch die Repräsentanten der englischen Krone in Frankreich. Sie nimmt hierzu sowohl den Bestand erhaltener Kunstwerke, insbesondere illuminierter Handschriften, als auch die schriftliche Überlieferung zu bildlichen Inszenierungen politischer Vorstellungen im Rahmen politischer Zeremonien und Entrées in den Blick und erschließt eine Fülle von bisher unbeachtetem Quellenmaterial. Dabei fragt sie zum einen danach, welcher Motive und Traditionen man sich bediente und welche Botschaften man konkret zum Ausdruck brachte, und zum anderen, welches Publikum man jeweils erreichen wollte und tatsächlich erreichte. Ihre Arbeit leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der politischen Geschichte wie auch der Kunst- und Kulturgeschichte des Spätmittelalters</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">Lancaster</subfield><subfield code="c">Familie</subfield><subfield code="d">1340-1470</subfield><subfield code="0">(DE-588)12382950X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1422-1453</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">book illumination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">cultural transfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hundertjähriger Krieg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hundred Years War</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtransfer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">late middle ages</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spätmittelalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mäzenatentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074442-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Herrschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024596-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lancaster</subfield><subfield code="c">Familie</subfield><subfield code="d">1340-1470</subfield><subfield code="0">(DE-588)12382950X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mäzenatentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074442-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1422-1453</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lancaster</subfield><subfield code="c">Familie</subfield><subfield code="d">1340-1470</subfield><subfield code="0">(DE-588)12382950X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Herrschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mäzenatentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074442-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Buchmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008650-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1422-1453</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-057630-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London</subfield><subfield code="v">Band 81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042601339</subfield><subfield code="9">81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030513707</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2018</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf18</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110578966</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | England (DE-588)4014770-8 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | England Frankreich |
id | DE-604.BV045123587 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110578966 9783110576504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030513707 |
oclc_num | 1401185006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-1046 DE-188 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-1046 DE-188 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 366 Seiten, [38] Tafeln) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2018 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf18 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | De Gruyter Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London |
series2 | Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London |
spelling | Crispin, Julia 1982- Verfasser (DE-588)1163822558 aut Krieg und Kunst die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) Julia Crispin Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2018] © 2018 1 Online-Ressource (X, 366 Seiten, [38] Tafeln) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London Band 81 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2015/16 Die Zeit der englischen Besatzung Frankreichs in der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges wurde bisher vor allem in Bezug auf politische und militärische Entwicklungen untersucht. Hiervon weitestgehend unabhängig wurde die Kunstproduktion der Zeit erforscht. In ihrer fachübergreifend zwischen politischer Kulturgeschichte und Kunstgeschichte angelegten Studie befasst sich Julia Crispin erstmalig mit der Nutzung von Kunst zur Visualisierung politischer Ansprüche durch die Repräsentanten der englischen Krone in Frankreich. Sie nimmt hierzu sowohl den Bestand erhaltener Kunstwerke, insbesondere illuminierter Handschriften, als auch die schriftliche Überlieferung zu bildlichen Inszenierungen politischer Vorstellungen im Rahmen politischer Zeremonien und Entrées in den Blick und erschließt eine Fülle von bisher unbeachtetem Quellenmaterial. Dabei fragt sie zum einen danach, welcher Motive und Traditionen man sich bediente und welche Botschaften man konkret zum Ausdruck brachte, und zum anderen, welches Publikum man jeweils erreichen wollte und tatsächlich erreichte. Ihre Arbeit leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der politischen Geschichte wie auch der Kunst- und Kulturgeschichte des Spätmittelalters Lancaster Familie 1340-1470 (DE-588)12382950X gnd rswk-swf Geschichte 1422-1453 gnd rswk-swf book illumination Buchmalerei cultural transfer Hundertjähriger Krieg Hundred Years War Kulturtransfer late middle ages Spätmittelalter Mäzenatentum (DE-588)4074442-5 gnd rswk-swf Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd rswk-swf Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd rswk-swf Herrschaft (DE-588)4024596-2 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lancaster Familie 1340-1470 (DE-588)12382950X p England (DE-588)4014770-8 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Bildprogramm (DE-588)4006632-0 s Buchmalerei (DE-588)4008650-1 s Mäzenatentum (DE-588)4074442-5 s Geschichte 1422-1453 z DE-604 Herrschaft (DE-588)4024596-2 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-057630-6 Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London Band 81 (DE-604)BV042601339 81 https://doi.org/10.1515/9783110578966 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Crispin, Julia 1982- Krieg und Kunst die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London Lancaster Familie 1340-1470 (DE-588)12382950X gnd book illumination Buchmalerei cultural transfer Hundertjähriger Krieg Hundred Years War Kulturtransfer late middle ages Spätmittelalter Mäzenatentum (DE-588)4074442-5 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd Herrschaft (DE-588)4024596-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)12382950X (DE-588)4074442-5 (DE-588)4006632-0 (DE-588)4008650-1 (DE-588)4024596-2 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Krieg und Kunst die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) |
title_auth | Krieg und Kunst die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) |
title_exact_search | Krieg und Kunst die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) |
title_full | Krieg und Kunst die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) Julia Crispin |
title_fullStr | Krieg und Kunst die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) Julia Crispin |
title_full_unstemmed | Krieg und Kunst die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) Julia Crispin |
title_short | Krieg und Kunst |
title_sort | krieg und kunst die visualisierung englischer herrschaftsanspruche in frankreich 1422 1453 |
title_sub | die Visualisierung englischer Herrschaftsansprüche in Frankreich (1422-1453) |
topic | Lancaster Familie 1340-1470 (DE-588)12382950X gnd book illumination Buchmalerei cultural transfer Hundertjähriger Krieg Hundred Years War Kulturtransfer late middle ages Spätmittelalter Mäzenatentum (DE-588)4074442-5 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd Buchmalerei (DE-588)4008650-1 gnd Herrschaft (DE-588)4024596-2 gnd |
topic_facet | Lancaster Familie 1340-1470 book illumination Buchmalerei cultural transfer Hundertjähriger Krieg Hundred Years War Kulturtransfer late middle ages Spätmittelalter Mäzenatentum Bildprogramm Herrschaft England Frankreich Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110578966 |
volume_link | (DE-604)BV042601339 |
work_keys_str_mv | AT crispinjulia kriegundkunstdievisualisierungenglischerherrschaftsansprucheinfrankreich14221453 |