Greek art and aesthetics in the fourth century B.C.:
Greek Art and Aesthetics in the Fourth Century B.C. analyzes the broad character of art produced during this period, providing in-depth analysis of and commentary on many of its most notable examples of sculpture and painting. Taking into consideration developments in style and subject matter, and e...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Princeton
Department of Art and Archaeology, Princeton University
[2018]
|
Schriftenreihe: | Publications of the Department of Art and Archaeology, Princeton University |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-188 DE-473 DE-19 DE-739 Volltext Rezension |
Zusammenfassung: | Greek Art and Aesthetics in the Fourth Century B.C. analyzes the broad character of art produced during this period, providing in-depth analysis of and commentary on many of its most notable examples of sculpture and painting. Taking into consideration developments in style and subject matter, and elucidating political, religious, and intellectual context, William A. P. Childs argues that Greek art in this era was a natural outgrowth of the high classical period and focused on developing the rudiments of individual expression that became the hallmark of the classical in the fifth century.As Childs shows, in many respects the art of this period corresponds with the philosophical inquiry by Plato and his contemporaries into the nature of art and speaks to the contemporaneous sense of insecurity and renewed religious devotion. Delving into formal and iconographic developments in sculpture and painting, Childs examines how the sensitive, expressive quality of these works seamlessly links the classical and Hellenistic periods, with no appreciable rupture in the continuous exploration of the human condition. Another overarching theme concerns the nature of "style as a concept of expression," an issue that becomes more important given the increasingly multiple styles and functions of fourth-century Greek art. Childs also shows how the color and form of works suggested the unseen and revealed the profound character of individuals and the physical world |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (xxxiii, 363 Seiten, 116 ungezählte Seiten Bildtafeln) Illustrationen |
ISBN: | 9781400890514 |
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SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 1
WILLIAM A. P. CHILDS: GREEK ART AND AESTHETICS
DIE ROEMER DER KAISERZEIT WERTETEN ALS ABSOLUTE HOEHEPUNKTE DER BILDENDEN
KUNST DIE GEMAELDE EINES ZEUXIS, PARRHASIOS
ODER APELLES SOWIE DIE SKULPTUREN EINES SKOPAS, PRAXITELES ODER
LYSIPPOS, MITHIN DIE KUNST DES 4. JAHRHUNDERTS VOR
CHRISTUS. HEUTE SIND DIE TAFELBILDER GAENZLICH VERLOREN, UND FUER DIE
SKULPTUREN STEHEN NEBEN WENIGEN ORIGINALEN NUR
ROEMISCHE MARMORKOPIEN OFT UNSICHERER ZUSCHREIBUNG ZUR VERFUEGUNG. DURCH
AUSGRABUNGEN SIND ABER INZWISCHEN SOLCHE
MENGEN AN GRAB- UND VOTIVRELIEFS, AN BAUPLASTIK, SARKOPHAGEN, VASEN UND
KLEINKUNST DIESER EPOCHE
ZUSAMMENGEKOMMEN, DASS ES MOEGLICH SEIN SOLLTE, SICH EIN GEWISSES
GESAMTBILD DER SPAETKLASSIK ZU ENTWERFEN.
ABGESEHEN VON KURSORISCHEN KUNSTGESCHICHTEN DER ANTIKE ODER
PUBLIKATIONEN ZU EINZELNEN GATTUNGEN FEHLT UNS EINE
GESAMTDARSTELLUNG DER GRIECHISCHEN KUNST DES 4. JH.S V. CHR. DER AUTOR
DES VORLIEGENDEN MONUMENTALEN WERKS, VON
1974 BIS 2010 PROFESSOR FUER GRIECHISCHE UND VORDERASIATISCHE ARCHAEOLOGIE
UND KUNSTGESCHICHTE AN DER PRINCETON
UNIVERSITY, ERKLAERT SICH DIESE VERNACHLAESSIGUNG MIT EINEM LANGE
VORHERRSCHENDEN KLASSIZISTISCHEN GESCHMACK, DER DIE
LITERATUR UND KUNST DER HOCHKLASSIK DES 5. JH.S V. CHR. UEBER ALLES
STELLTE. UNSERE ZEIT HABE DAGEGEN EINE GEWISSE
AFFINITAET ZUR "LATE CLASSICAL PERIOD", DIE ER ZWISCHEN 420 UND 300 V.
CHR. ANSETZT. DENN TROTZ ZAHLREICHER KRIEGE HABE ES
EINE DYNAMISCHE UND GEGENSAETZLICHE ENTWICKLUNG AUF ALLEN GEBIETEN
GEGEBEN: DER GLEICHHEIT FORDERNDEN POLIS-
IDEOLOGIE STEHE EINERSEITS EINE GROSSE ZUNAHME VON LUXUS UND DER
OSTENTATIVE REICHTUM EINZELNER GEGENUEBER,
ANDERERSEITS DIE TENDENZ ZU MONARCHIEN UND EIN GEISTIGER
KOSMOPOLITISMUS. DIE KUNST DIENE NICHT MEHR NUR DER
OEFFENTLICHKEIT, SONDERN AUCH PRIVATER SELBSTDARSTELLUNG UND PERSOENLICHEM
GENUSS. KUNSTWERKE WERDEN GEGENSTAND
SUBJEKTIVER SENSIBILITAET UND REFLEXION, ABER NICHT ALS L'ART POUR L'ART
VERSTANDEN. SIE BLEIBEN WIE BISHER WEITGEHEND DER
RELIGIOESEN SPHAERE VERHAFTET.
AUF DIE EINLEITUNG (1-23) FOLGT DIE MATERIALVORLAGE (KAPITEL 2: 25-53).
NACH EINER ERNUECHTERNDEN ZUSAMMENSTELLUNG DER
ALLZU WENIGEN CHRONOLOGISCHEN FIXPUNKTE WERDEN DIE VERSCHIEDENEN
KUNSTGATTUNGEN VORGESTELLT, ZUNAECHST DIE
ORIGINALSKULPTUREN IN FREIPLASTIK UND RELIEFS, DANN DIE KLEINKUNST, DIE
MOSAIKEN SOWIE DIE AUF WENIGE BEISPIELE
BEMALTER GRABSTELEN UND DEKORIERTER GRAEBER BESCHRAENKTE MALEREI. DANN
WIRD (KAPITEL 3: 55-100) DIE HEIKLE FRAGE DER
STATUARISCHEN KOPIEN ROEMISCHER ZEIT ANGESPROCHEN. CHILDS ERLAEUTERT DIE
SCHWIERIGKEITEN, ECHTE KOPIEN VON
ROEMERZEITLICHEN VARIANTEN ODER GAR NEUSCHOEPFUNGEN ZU UNTERSCHEIDEN. ER
WENDET SICH GEGEN DEN EXTREMEN
SKEPTIZISMUS DER RIDGWAY-SCHULE, ERKENNT DURCHAUS AN, DASS HAEUFIG
WIEDERHOLTE KOPIEN AUF ORIGINALE ZURUECKGEHEN
MUESSEN, BLEIBT ABER ANGESICHTS DER MAGEREN SCHRIFTLICHEN QUELLEN SEHR
ZURUECKHALTEND BEI DER IDENTIFIZIERUNG DER
PERSOENLICHEN STILE BERUEHMTER MEISTER. DABEI GEHT ER FREILICH SO WEIT,
DIE KNIDISCHE APHRODITE DES PRAXITELES, DEREN
TYPUS NICHT ZULETZT DURCH MUENZEN VON KNIDOS GESICHERT IST, FRAGWEISE DEM
SKOPAS ZUZUSCHREIBEN, INDEM ER PLINIUS NAT.
36, 26 MISSVERSTEHT. ER HAELT AUCH FUER MOEGLICH, DASS NICHT IM
VATIKANISCHEN SCHABER, SONDERN IM STRIGILISREINIGER VON
EPHESOS IN WIEN DER APOXYOMENOS DES LYSIPPOS UEBERLIEFERT IST. NOCH
UNGEWISSER SEI ES, IN DER ROEMISCHEN WANDMALEREI
KOPIEN NACH ORIGINALEN TAFELGEMAELDEN AUSFINDIG ZU MACHEN.
DAS VIERTE KAPITEL (101-151) BEHANDELT ALLGEMEINE STILFRAGEN ZU SKULPTUR
UND MALEREI. IM 4. JH. V. CHR. HERRSCHE EIN
GEWISSER STILPLURALISMUS, DER NUR TEILWEISE DURCH ZEITSTELLUNG ODER
GATTUNGSSTIL BEDINGT SEI. EBENSO WICHTIG SEI AUCH
DIE KUENSTLERISCHE INTERPRETATION DES JEWEILIGEN SUJETS. NACH CHILDS
DAUERT DER REICHE STIL VON CA. 425 BIS 375 V. CHR. ER
WIRD BESTIMMT VON EINER EXPRESSIVEN VERSELBSTAENDIGUNG DER GEWANDFALTEN.
ES FOLGT ANGEBLICH DER "PLAIN STYLE" VON CA.
380 BIS 300 V. CHR. DIE GEWAENDER SIND WIEDER DEM KOERPER UNTERGEORDNET,
WERDEN ABER ZUNEHMEND OPULENT. DIESER
WIDERSPRUCH KOMMT VON DER UEBERNAHME DES BEGRIFFS "SCHLICHTER STIL", DER
IN DER DEUTSCHEN ARCHAEOLOGIE ALS REAKTION
AUF DEN MANIERISTISCHEN REICHEN STIL GEPRAEGT WURDE, ABER NUR EIN, ZWEI
JAHRZEHNTE NACH 380 V. CHR. MEINTE. FUER DIE
ZWEITE HAELFTE DES 4. JH.S V. CHR. HAT CHILDS KEINEN EIGENEN BEGRIFF, UND
AUCH UEBER EINE STILISTISCHE ABGRENZUNG ZUM
HELLENISMUS FINDET MAN NICHTS. DIESES KAPITEL IST ABER REICH AN ANALYSEN
ZUNAECHST MAENNLICHER, DANN WEIBLICHER
STATUEN. HERVORGEHOBEN WIRD DER INSTABILE STAND, DIE LATENTE BEWEGUNG
DER FIGUREN UND DIE RAUMBILDENDE ANORDNUNG
VON GESTEN UND ATTRIBUTEN. ES FOLGT (135-151) EINE ABHANDLUNG UEBER DIE
ERRUNGENSCHAFTEN DER MALEREI, DIE AUS
SCHRIFTQUELLEN, BEMALTEN GRABSTELEN, GRABMALEREIEN UND AUCH AUS DER AM
ENDE DES JAHRHUNDERTS AUFGEGEBENEN
VASENMALEREI ZU ERSCHLIESSEN SIND: VOR ALLEM DIE FARBLICHE MODELLIERUNG
DURCH SCHATTIERUNG (SKIAGRAPHIA) UND DIE
VERKUERZUNG UND RAUMANDEUTUNG (SKENOGRAPHIA).
DAS FUENFTE KAPITEL IST ZWEIGETEILT. ES BEHANDELT "FORM UND PRAESENTATION"
ZUNAECHST FUER DIE SKULPTUR (153-204), DANN FUER
DIE ARCHITEKTURPLASTIK (205-227). ES GEHT DABEI DARUM, WIE DIE VISUELLE
PRAESENTATION VON MONUMENTEN DIE
WAHRNEHMUNG DER ZEITGENOSSEN BESTIMMTE. AUF DIE ANALYSE DES REICHEN
BESTANDS AN GRABMONUMENTEN FOLGEN
HOCHHYPOTHETISCHE UEBERLEGUNGEN ZU NUR LITERARISCH BEKANNTEN
STATUENGRUPPEN IN DELPHI ODER ZU DER BLOSS AUS
VERSCHIEDENEN ROEMISCHEN KOPIEN ERSCHLIESSBAREN NIOBIDENGRUPPE. DIE
AUFSTELLUNG FREISTEHENDER STATUEN IST FAST NUR
DURCH WENIGE BASEN IN SITU BELEGT, DIE OFT VOR EINER WAND STANDEN. ABER
AUCH AUS DER ANALYSE VIELER STATUEN ERGIBT
SICH, DASS SIE EINE MEHR ODER WENIGER FRONTALE INSZENIERUNG FUER DEN
BETRACHTER WAREN UND KEINESWEGS VON ALLEN SEITEN
ANZUSEHEN. DIE KULTBAUTEN DES 4. JH.S V. CHR. ZEICHNEN SICH DURCH EINE
GESTEIGERTE OPULENZ IHRER METOPEN, FRIESE UND
GIEBELFIGUREN, ABER AUCH DURCH EINE REICHERE ORNAMENTIK UND VERSCHIEDENE
SAEULENORDNUNGEN AUS. DAS GLEICHE GILT FUER
MONUMENTALE GRABBAUTEN UND SARKOPHAGE, BESONDERS IN KLEINASIEN, ABER
AUCH IN ATHEN.
KAPITEL 6 (229-261) BEHANDELT IKONOGRAPHISCHE NEUERUNGEN. AUS EINER
AUSFUEHRLICHEN EROERTERUNG VON NACKTHEIT UND
MOTIV DER KNIDIA FOLGERT CHILDS, DIE GOETTIN HABE DIE IKONOGRAPHIE VON
STERBLICHEN UEBERNOMMEN. WAEHREND
MYTHOLOGISCHE DARSTELLUNGEN DEUTLICH ZURUECKGEHEN, NEHMEN BILDER
GOETTLICHER EPIPHANIEN ZU. DABEI WERDEN DIE GOETTER
JUENGER UND EROTISCHER. ES KOMMT NICHT ZULETZT BEI DEN VOTIVRELIEFS ZU
EINER VERMISCHUNG DER GOETTLICHEN UND
MENSCHLICHEN SPHAERE. DER TAEUSCHENDE REALISMUS DER BILDWERKE MASKIERT
EINE TIEFERE BEDEUTUNG. PERSONIFIKATIONEN UND
ALLEGORISIERUNGEN ERLAEUTERN SIE.
"STIL UND BEDEUTUNG" IST DAS SIEBTE KAPITEL (263-295) UEBERSCHRIEBEN. ES
IST EIN BESONDERES ANLIEGEN DES AUTORS, STIL
NICHT NUR ALS FORMAL ZU VERSTEHEN, SONDERN ALS ZUSAMMENSPIEL VON FORM,
TYPUS UND IKONOGRAPHIE, DAS DEN INHALT DES
KUNSTWERKS IN ANGEMESSENER WEISE ZUM AUSDRUCK BRINGT. BEI ALLER ELEGANZ
UND UEPPIGKEIT DER FORMEN BEOBACHTET MAN
EKLEKTISCHE RUECKGRIFFE AUF DIE HOCHKLASSIK UND ARCHAISMUS ALS BESONDERS
FROMME DARSTELLUNG VON GOETTERN.
ANSCHLIESSEND WIRD AUCH DAS GRIECHISCHE PORTRAET BEHANDELT, DAS WENIGER
AUF AEUSSERE AEHNLICHKEIT ABZIELT ALS AUF DEN
CHARAKTER DER PERSON.
DAS ACHTE KAPITEL (297-318) FRAGT NACH DER REZEPTION DER KUNST DES 4.
JH.S V. CHR. DURCH DIE ZEITGENOSSEN. EINE
HAUPTQUELLE IST PLATON, DER DURCHAUS NACHVOLLZOG, WAS DEN ZEITGENOSSEN
GEFIEL, DER ABER DIE REALISTIK DER MIMESIS ALS
TAEUSCHUNG ABLEHNTE. ANDEREN IST DIE PHANTASIA WICHTIG ALS DAS GEISTIGE
BILD EINER SACHE, DAS ABER NICHT RICHTIG SEIN
MUSS. ZWISCHEN PHYSISCHER SCHOENHEIT UND CHARAKTER WIRD UNTERSCHIEDEN.
DER SUBJEKTIVITAET DER KUENSTLER ENTSPRINGT DIE
EIGENART IHRER STILE. LYSIPPOS STELLT DIE MENSCHEN DAR, NICHT WIE SIE
SIND, SONDERN WIE SIE ERSCHEINEN. DER KAIROS, DER
GEWAEHLTE MOMENT, IST ENTSCHEIDEND. DER BETRACHTER MUSS DEN UNVOLLENDETEN
VORGANG EINER DARSTELLUNG
NACHVOLLZIEHEN.
AUF DIE ZUSAMMENFASSUNG (319-324) FOLGEN EINE BIBLIOGRAPHIE,
AUSFUEHRLICHE INDIZES UND 285 GUT GEWAEHLTE ABBILDUNGEN,
VON DENEN ALLERDINGS VIELE DURCH EINEN GRAUSCHLEIER UM IHRE PLASTIZITAET
GEBRACHT WERDEN. EINIGE TOPOGRAPHISCHE
SCHNAPPSCHUESSE IN FARBE WAEREN BESSER DURCH REKONSTRUKTIONSZEICHNUNGEN
DER WEITGEHEND ZERSTOERTEN BAUTEN ERSETZT
WORDEN.
WILLIAM A. P. CHILDS HAT IN DIESEM BUCH DEN ERTRAG LANGJAEHRIGER
FORSCHUNGEN VORGELEGT, DEREN BREITE DURCH ZAHLREICHE
VERWEISE AUF DIE INTERNATIONALE LITERATUR UNTERSTRICHEN WIRD. DASS DAS
LETZTE JAHRZEHNT NUR NOCH IN EINZELNEN
NACHTRAEGEN BERUECKSICHTIGT WURDE, WIRD MAN VERSCHMERZEN. WER IMMER SICH
MIT DIESEM HERAUSRAGENDEN JAHRHUNDERT
DER ANTIKEN KUNSTGESCHICHTE BESCHAEFTIGEN MOECHTE, WIRD IN DER EHER
NUECHTERNEN DARSTELLUNG REICHLICHE AUSKUNFT UND
ANREGUNG FINDEN.
REZENSION UEBER:
WILLIAM A. P. CHILDS: GREEK ART AND AESTHETICS. IN THE FOURTH CENTURY
B.C., PRINCETON / OXFORD: PRINCETON UNIVERSITY PRESS 2018, XXXVI + 556
S., 28
FARB-, 258 S/W-ABB., ISBN 978-0-691-17646-8, USD 65,00
REZENSION VON:
VOLKER MICHAEL STROCKA
ALBERT-LUDWIGS-UNIVERSITAET, FREIBURG/BRSG.
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
VOLKER MICHAEL STROCKA: REZENSION VON: WILLIAM A. P. CHILDS: GREEK ART
AND AESTHETICS. IN THE FOURTH CENTURY B.C., PRINCETON / OXFORD:
PRINCETON
UNIVERSITY PRESS 2018, IN: SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 1 [15.01.2019],
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BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE EXAKTE URL UND DAS
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Taking into consideration developments in style and subject matter, and elucidating political, religious, and intellectual context, William A. P. Childs argues that Greek art in this era was a natural outgrowth of the high classical period and focused on developing the rudiments of individual expression that became the hallmark of the classical in the fifth century.As Childs shows, in many respects the art of this period corresponds with the philosophical inquiry by Plato and his contemporaries into the nature of art and speaks to the contemporaneous sense of insecurity and renewed religious devotion. Delving into formal and iconographic developments in sculpture and painting, Childs examines how the sensitive, expressive quality of these works seamlessly links the classical and Hellenistic periods, with no appreciable rupture in the continuous exploration of the human condition. 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