Zeigen und Verbergen: Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino
Obwohl heutige Filme kaum mehr ohne Effekte auskommen, gelten digitale Visual Effects häufig als Störfaktor oder bloßes Spektakel. Nur selten werden althergebrachte Diskurse und Vorurteile hinterfragt und Visual Effects oft als lediglich ins Digitale transformierte Effekte gesehen. Für einen neuen Z...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript-Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-739 Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Obwohl heutige Filme kaum mehr ohne Effekte auskommen, gelten digitale Visual Effects häufig als Störfaktor oder bloßes Spektakel. Nur selten werden althergebrachte Diskurse und Vorurteile hinterfragt und Visual Effects oft als lediglich ins Digitale transformierte Effekte gesehen. Für einen neuen Zugang zu diesem bisher unterrepräsentierten Medienphänomen schlägt Katrin von Kap-herr die Betrachtung der digitalen Visual Effects unter einem Doppelgestus des gleichzeitigen Zeigens und Verbergens vor. Dies lässt eine neue Lesart der Visual Effects zutage treten, welche sich deutlich von den Strategien der analogen Vorgänger absetzt. Die Untersuchung schließt damit eine Lücke für eine deutschsprachige Leserschaft |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Jun 2018) |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783839441923 |
DOI: | 10.14361/9783839441923 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045121974 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240710 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180808s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839441923 |9 978-3-8394-4192-3 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839441923 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839441923 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839441923 | ||
035 | |a (OCoLC)1198834873 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045121974 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-Po75 |a DE-525 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a AP 44400 |0 (DE-625)7510: |2 rvk | ||
084 | |a AP 56900 |0 (DE-625)7764: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kap-herr, Katrin von |e Verfasser |0 (DE-588)1159594953 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeigen und Verbergen |b Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino |c Katrin von Kap-herr |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript-Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Jun 2018) | ||
520 | |a Obwohl heutige Filme kaum mehr ohne Effekte auskommen, gelten digitale Visual Effects häufig als Störfaktor oder bloßes Spektakel. Nur selten werden althergebrachte Diskurse und Vorurteile hinterfragt und Visual Effects oft als lediglich ins Digitale transformierte Effekte gesehen. Für einen neuen Zugang zu diesem bisher unterrepräsentierten Medienphänomen schlägt Katrin von Kap-herr die Betrachtung der digitalen Visual Effects unter einem Doppelgestus des gleichzeitigen Zeigens und Verbergens vor. Dies lässt eine neue Lesart der Visual Effects zutage treten, welche sich deutlich von den Strategien der analogen Vorgänger absetzt. Die Untersuchung schließt damit eine Lücke für eine deutschsprachige Leserschaft | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Attraction | |
650 | 4 | |a Attraktion | |
650 | 4 | |a Digital Media | |
650 | 4 | |a Digitalität | |
650 | 4 | |a Effects | |
650 | 4 | |a Effekte | |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spezialeffekt |0 (DE-588)4260107-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtrick |0 (DE-588)4194274-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Los Angeles- Hollywood |0 (DE-588)4099817-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Los Angeles- Hollywood |0 (DE-588)4099817-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spezialeffekt |0 (DE-588)4260107-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Filmtrick |0 (DE-588)4194274-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-8376-4192-9 |z 978-3-8376-4192-9 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839441923 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-DGG |q BSB_DGG_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084753699799040 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kap-herr, Katrin von |
author_GND | (DE-588)1159594953 |
author_facet | Kap-herr, Katrin von |
author_role | aut |
author_sort | Kap-herr, Katrin von |
author_variant | k v k h kvk kvkh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045121974 |
classification_rvk | AP 44400 AP 56900 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839441923 (OCoLC)1198834873 (DE-599)BVBBV045121974 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
doi_str_mv | 10.14361/9783839441923 10.1515/9783839441923 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045121974</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240710</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180808s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839441923</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4192-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839441923</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839441923</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839441923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1198834873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045121974</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7510:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7764:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kap-herr, Katrin von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159594953</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeigen und Verbergen</subfield><subfield code="b">Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino</subfield><subfield code="c">Katrin von Kap-herr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript-Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Jun 2018)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Obwohl heutige Filme kaum mehr ohne Effekte auskommen, gelten digitale Visual Effects häufig als Störfaktor oder bloßes Spektakel. Nur selten werden althergebrachte Diskurse und Vorurteile hinterfragt und Visual Effects oft als lediglich ins Digitale transformierte Effekte gesehen. Für einen neuen Zugang zu diesem bisher unterrepräsentierten Medienphänomen schlägt Katrin von Kap-herr die Betrachtung der digitalen Visual Effects unter einem Doppelgestus des gleichzeitigen Zeigens und Verbergens vor. Dies lässt eine neue Lesart der Visual Effects zutage treten, welche sich deutlich von den Strategien der analogen Vorgänger absetzt. Die Untersuchung schließt damit eine Lücke für eine deutschsprachige Leserschaft</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Attraction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Attraktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effekte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spezialeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260107-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtrick</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194274-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Los Angeles- Hollywood</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099817-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Los Angeles- Hollywood</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099817-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spezialeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260107-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Filmtrick</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194274-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-8376-4192-9</subfield><subfield code="z">978-3-8376-4192-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839441923</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441923?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Los Angeles- Hollywood (DE-588)4099817-4 gnd |
geographic_facet | Los Angeles- Hollywood |
id | DE-604.BV045121974 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:09:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839441923 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030512106 |
oclc_num | 1198834873 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-Po75 DE-525 DE-12 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-Po75 DE-525 DE-12 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG BSB_DGG_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | transcript-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Kap-herr, Katrin von Verfasser (DE-588)1159594953 aut Zeigen und Verbergen Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino Katrin von Kap-herr Bielefeld transcript-Verlag [2018] © 2018 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Film Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Jun 2018) Obwohl heutige Filme kaum mehr ohne Effekte auskommen, gelten digitale Visual Effects häufig als Störfaktor oder bloßes Spektakel. Nur selten werden althergebrachte Diskurse und Vorurteile hinterfragt und Visual Effects oft als lediglich ins Digitale transformierte Effekte gesehen. Für einen neuen Zugang zu diesem bisher unterrepräsentierten Medienphänomen schlägt Katrin von Kap-herr die Betrachtung der digitalen Visual Effects unter einem Doppelgestus des gleichzeitigen Zeigens und Verbergens vor. Dies lässt eine neue Lesart der Visual Effects zutage treten, welche sich deutlich von den Strategien der analogen Vorgänger absetzt. Die Untersuchung schließt damit eine Lücke für eine deutschsprachige Leserschaft In German Attraction Attraktion Digital Media Digitalität Effects Effekte Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd rswk-swf Spezialeffekt (DE-588)4260107-1 gnd rswk-swf Filmtrick (DE-588)4194274-7 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Los Angeles- Hollywood (DE-588)4099817-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Los Angeles- Hollywood (DE-588)4099817-4 g Film (DE-588)4017102-4 s Spezialeffekt (DE-588)4260107-1 s Filmtrick (DE-588)4194274-7 s Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-8376-4192-9 978-3-8376-4192-9 https://doi.org/10.14361/9783839441923 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext https://doi.org/10.1515/9783839441923 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kap-herr, Katrin von Zeigen und Verbergen Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino Attraction Attraktion Digital Media Digitalität Effects Effekte Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Spezialeffekt (DE-588)4260107-1 gnd Filmtrick (DE-588)4194274-7 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4763566-6 (DE-588)4260107-1 (DE-588)4194274-7 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4099817-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zeigen und Verbergen Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino |
title_auth | Zeigen und Verbergen Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino |
title_exact_search | Zeigen und Verbergen Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino |
title_full | Zeigen und Verbergen Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino Katrin von Kap-herr |
title_fullStr | Zeigen und Verbergen Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino Katrin von Kap-herr |
title_full_unstemmed | Zeigen und Verbergen Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino Katrin von Kap-herr |
title_short | Zeigen und Verbergen |
title_sort | zeigen und verbergen zum doppelgestus der digitalen visual effects im hollywood kino |
title_sub | Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino |
topic | Attraction Attraktion Digital Media Digitalität Effects Effekte Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Spezialeffekt (DE-588)4260107-1 gnd Filmtrick (DE-588)4194274-7 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Attraction Attraktion Digital Media Digitalität Effects Effekte Digitale Filmtechnik Spezialeffekt Filmtrick Film Los Angeles- Hollywood Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839441923 https://doi.org/10.1515/9783839441923 |
work_keys_str_mv | AT kapherrkatrinvon zeigenundverbergenzumdoppelgestusderdigitalenvisualeffectsimhollywoodkino |