Ortlose Stimmen: Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen v...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2018]
|
Schriftenreihe: | Theater
Band 105 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1046 DE-859 DE-860 DE-473 DE-739 DE-1043 DE-858 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (295 Seiten) |
ISBN: | 9783839440797 |
DOI: | 10.14361/9783839440797 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045120669 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190813 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180807s2018 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839440797 |c Online, PDF |9 978-3-8394-4079-7 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839440797 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839440797 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839440797 | ||
035 | |a (OCoLC)1048089459 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045120669 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
100 | 1 | |a Harigai, Mariko |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1153128683 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ortlose Stimmen |b Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers |c Mariko Harigai |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (295 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theater |v Band 105 | |
520 | |a Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar | ||
600 | 1 | 7 | |a Matsuda, Masataka |d 1962- |0 (DE-588)1014448077 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Lauwers, Jan |d 1957- |0 (DE-588)133764117 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Wieler, Jossi |d 1951- |0 (DE-588)123817986 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Wilson, Robert |d 1941- |0 (DE-588)118633503 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Jan Lauwers | |
650 | 4 | |a Japan | |
650 | 4 | |a Jossi Wieler | |
650 | 4 | |a Klang | |
650 | 4 | |a Masataka Matsuda | |
650 | 4 | |a Performativität | |
650 | 4 | |a Performativity | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Philosophy | |
650 | 4 | |a Postdramatic Theatre | |
650 | 4 | |a Postdramatisches Theater | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Raumtheorie | |
650 | 4 | |a Robert Wilson | |
650 | 4 | |a Sound Art | |
650 | 4 | |a Sound | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 4 | |a Spatial Theory | |
650 | 4 | |a Stimme | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 4 | |a Theatre Studies | |
650 | 4 | |a Voice | |
650 | 0 | 7 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Matsuda, Masataka |d 1962- |0 (DE-588)1014448077 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Wilson, Robert |d 1941- |0 (DE-588)118633503 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Wieler, Jossi |d 1951- |0 (DE-588)123817986 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Lauwers, Jan |d 1957- |0 (DE-588)133764117 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839440797 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510813 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-DGG |q BSB_DGG_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824507396293132288 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Harigai, Mariko 1981- |
author_GND | (DE-588)1153128683 |
author_facet | Harigai, Mariko 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Harigai, Mariko 1981- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045120669 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839440797 (OCoLC)1048089459 (DE-599)BVBBV045120669 |
doi_str_mv | 10.14361/9783839440797 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045120669</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190813</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180807s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440797</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4079-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839440797</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440797</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839440797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048089459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045120669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harigai, Mariko</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153128683</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ortlose Stimmen</subfield><subfield code="b">Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers</subfield><subfield code="c">Mariko Harigai</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (295 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 105</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Matsuda, Masataka</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014448077</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lauwers, Jan</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133764117</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wieler, Jossi</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123817986</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wilson, Robert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633503</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jan Lauwers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Japan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jossi Wieler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masataka Matsuda</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatic Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatisches Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raumtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Robert Wilson</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spatial Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stimme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Voice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Matsuda, Masataka</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014448077</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wilson, Robert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118633503</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wieler, Jossi</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123817986</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lauwers, Jan</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133764117</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839440797</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510813</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045120669 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-19T17:24:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839440797 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510813 |
oclc_num | 1048089459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 Online-Ressource (295 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG BSB_DGG_Transcript ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Theater |
spelling | Harigai, Mariko 1981- Verfasser (DE-588)1153128683 aut Ortlose Stimmen Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers Mariko Harigai Bielefeld transcript [2018] © 2018 1 Online-Ressource (295 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theater Band 105 Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar Matsuda, Masataka 1962- (DE-588)1014448077 gnd rswk-swf Lauwers, Jan 1957- (DE-588)133764117 gnd rswk-swf Wieler, Jossi 1951- (DE-588)123817986 gnd rswk-swf Wilson, Robert 1941- (DE-588)118633503 gnd rswk-swf Aesthetics Ästhetik Jan Lauwers Japan Jossi Wieler Klang Masataka Matsuda Performativität Performativity Philosophie Philosophy Postdramatic Theatre Postdramatisches Theater Raum Raumtheorie Robert Wilson Sound Art Sound Space Spatial Theory Stimme Theaterwissenschaft Theatre Studies Voice Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Matsuda, Masataka 1962- (DE-588)1014448077 p Wilson, Robert 1941- (DE-588)118633503 p Wieler, Jossi 1951- (DE-588)123817986 p Lauwers, Jan 1957- (DE-588)133764117 p Theater (DE-588)4059702-7 s Inszenierung (DE-588)4027223-0 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.14361/9783839440797 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Harigai, Mariko 1981- Ortlose Stimmen Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers Matsuda, Masataka 1962- (DE-588)1014448077 gnd Lauwers, Jan 1957- (DE-588)133764117 gnd Wieler, Jossi 1951- (DE-588)123817986 gnd Wilson, Robert 1941- (DE-588)118633503 gnd Aesthetics Ästhetik Jan Lauwers Japan Jossi Wieler Klang Masataka Matsuda Performativität Performativity Philosophie Philosophy Postdramatic Theatre Postdramatisches Theater Raum Raumtheorie Robert Wilson Sound Art Sound Space Spatial Theory Stimme Theaterwissenschaft Theatre Studies Voice Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)1014448077 (DE-588)133764117 (DE-588)123817986 (DE-588)118633503 (DE-588)4027223-0 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Ortlose Stimmen Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers |
title_auth | Ortlose Stimmen Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers |
title_exact_search | Ortlose Stimmen Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers |
title_full | Ortlose Stimmen Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers Mariko Harigai |
title_fullStr | Ortlose Stimmen Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers Mariko Harigai |
title_full_unstemmed | Ortlose Stimmen Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers Mariko Harigai |
title_short | Ortlose Stimmen |
title_sort | ortlose stimmen theaterinszenierungen von masataka matsuda robert wilson jossi wieler und jan lauwers |
title_sub | Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers |
topic | Matsuda, Masataka 1962- (DE-588)1014448077 gnd Lauwers, Jan 1957- (DE-588)133764117 gnd Wieler, Jossi 1951- (DE-588)123817986 gnd Wilson, Robert 1941- (DE-588)118633503 gnd Aesthetics Ästhetik Jan Lauwers Japan Jossi Wieler Klang Masataka Matsuda Performativität Performativity Philosophie Philosophy Postdramatic Theatre Postdramatisches Theater Raum Raumtheorie Robert Wilson Sound Art Sound Space Spatial Theory Stimme Theaterwissenschaft Theatre Studies Voice Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Matsuda, Masataka 1962- Lauwers, Jan 1957- Wieler, Jossi 1951- Wilson, Robert 1941- Aesthetics Ästhetik Jan Lauwers Japan Jossi Wieler Klang Masataka Matsuda Performativität Performativity Philosophie Philosophy Postdramatic Theatre Postdramatisches Theater Raum Raumtheorie Robert Wilson Sound Art Sound Space Spatial Theory Stimme Theaterwissenschaft Theatre Studies Voice Inszenierung Theater Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839440797 |
work_keys_str_mv | AT harigaimariko ortlosestimmentheaterinszenierungenvonmasatakamatsudarobertwilsonjossiwielerundjanlauwers |