Mathematik fachfremd unterrichten: Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2018]
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 303 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658198954 3658198958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045120596 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180816 | ||
007 | t | ||
008 | 180807s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1141252724 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658198954 |c Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis) |9 978-3-658-19895-4 | ||
020 | |a 3658198958 |9 3-658-19895-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658198954 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-19895-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86946495 |
035 | |a (OCoLC)1015838468 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141252724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eichholz, Luise |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1144628075 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik fachfremd unterrichten |b Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe |c Luise Eichholz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2018] | |
300 | |a XVIII, 303 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v Band 33 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachfremder Unterricht |0 (DE-588)7723085-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNU | ||
653 | |a Mathematikunterricht Primarstufe | ||
653 | |a Fachfremd Unterrichtende | ||
653 | |a Professioswissen von Lehrkräften | ||
653 | |a Lehrerfortbildung für die Primarstufe | ||
653 | |a Fortbildungskurs "Mathe kompakt" | ||
653 | |a Weiterentwicklung professioneller Kompetenz | ||
653 | |a JNU | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachfremder Unterricht |0 (DE-588)7723085-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-19896-1 |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v Band 33 |w (DE-604)BV039561736 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d807e92e968a43b48b6d0bbdfa821d18&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030510741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510741 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806414548555530240 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
XIII
TABELLENVERZEICHNIS.XVII
1
EINLEITUNG.
1
1.1 GUTER MATHEMATIKUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE
.
3
1.2 UEBERSICHT UEBER DEN AUFBAU DER
ARBEIT.11
2 PROFESSIONELLE KOMPETENZ VON MATHEMATIK UNTERRICHTENDEN
LEHRPERSONEN
.
.
.
15
2.1 AUSGANGSLAGE: PARADIGMEN ZUM LEHRERWISSEN
.
17
2.2 KONZEPTUALISIERUNG AUS KOGNITIVER PERSPEKTIVE
.
19
2.2.1 TAXONOMIEN DES LEHRERWISSENS VON SHULMAN UND BROMME. 19
2.2.2 LMT (LEAMING MATHEMATICS FOR TEACHING), UNIVERSITY OF
M ICHIGAN
.
21
2.2.3 TEDS-M
.
.24
2.2.4 COACTIV
.
32
2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE AUS KOGNITIVER
PERSPEKTIVE
.
38
2.3 KONZEPTUALISIERUNG UNTER EINBEZUG DER SITUATIVEN
PERSPEKTIVE.
39
2.3.1 KNOWLEDGE QUARTET
.
40
2.3.2 LEHRERKOMPETENZ ALS
PROZESS.42
2.3.3 MODELL VON SANTAGATA UND YEH
.
43
2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE UNTER EINBEZUG
DER SITUATIVEN
PERSPEKTIVE.45
2.4 KONZEPTUALISIERUNG AUS NORMATIVER PERSPEKTIVE
.
45
2.4.1 ADMINISTRATIVE VORGABEN
.
45
2.4.2 STANDARDS FUER DIE LEHRERBILDUNG
.
46
2.4.3 DER DZLM-KOMPETENZRAHMEN
.
48
2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER NORMATIVEN VORGABEN
.
50
2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN.
.
50
3 FACHFREMD MATHEMATIK UNTERRICHTENDE LEHRPERSONEN
.
53
3.1 FACHFREMD ERTEILTER MATHEMATIKUNTERRICHT
IN DER GRUNDSCHULE
.
54
3.2 ZUR BEDEUTUNG DES BEGRIFFS *FACHFREMD" IN DER GRUNDSCHULE
.
56
3.3 FORSCHUNGSSTAND ZU FACHFREMD MATHEMATIK UNTERRICHTENDEN
LEHRPERSONEN
.
.
58
3.4 FORTBILDUNG FACHFREMD MATHEMATIK UNTERRICHTENDER LEHRPERSONEN .64
3.5 ANSATZPUNKTE FUER DIE FORTBILDUNG FACHFREMD MATHEMATIK
UNTERRICHTENDER
LEHRPERSONEN.67
3.5.1 MATHEMATIKBEZOGENE
UEBERZEUGUNGEN.68
3.5.2 MATHEMATIKBEZOGENES W
ISSEN.74
3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND
KONSEQUENZEN.80
4 WEITERENTWICKLUNG PROFESSIONELLER KOMPETENZ DURCH
LEHRERFORTBILDUNG.
83
4.1 EINFLUESSE VON FORTBILDUNG AUF DIE PROFESSIONELLE KOMPETENZ
VON LEHRPERSONEN. 84
4.1.1 RAHMENMODELL ZUR WEITERENTWICKLUNG PROFESSIONELLER
KOMPETENZ.85
4.1.2 WIRKUNGSEBENEN VON FORTBILDUNG
.
88
4.1.3 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE FORTBILDUNGSWIRKUNG
.
91
4.2 GESTALTUNGSPRINZIPIEN GUTER
LEHRERFORTBILDUNG.94
4.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FORSCHUNGSLUECKEN: FORTBILDUNG FACHFREMD
MATHEMATIK UNTERRICHTENDER LEHRPERSONEN
.
100
5 DESIGN DES FORTBILDUNGSKURSES *MATHE KOMPAKT*
.103
5.1 PLANUNG DER
INTERVENTION.103
5.1.1 INHALTE UND Z IELE
.
103
5.1.2 AUFBAU UND GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
105
5.2 AUFBAU UND GESTALTUNGSPRINZIPIEN DER EINZELNEN M ODULE
.
112
5.3 UMSETZUNG DER INTERVENTION
.
117
5.3.1 MODUL 1: PROZESSBEZOGENE KOMPETENZEN IN EINEM
KOMPETENZORIENTIERTEN MATHEMATIKUNTERRICHT.117
5.3.2 MODUL 2: GUTE AUFGABEN FUER EINEN KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT.
125
5.3.3 MODUL 3: DATEN, HAEUFIGKEITEN UND WAHRSCHEINLICHKEITEN. 133
5.3.4 MODUL 4: GROESSEN VORSTELLUNGEN UND LACHRECHNEN
.
139
5.3.5 MODUL 5: PROBLEMLOSEN IM GEOMETRIEUNTERRICHT
.
145
6 DESIGN DER STUDIE
.
153
6.1 ZIELE DER UNTERSUCHUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN
.
153
6.1.1 FORSCHUNGSFRAGEN AUF DER EBENE DES
KURSES.154
6.1.2 FORSCHUNGSFRAGEN AUF DER EBENE DER EINZELNEN M ODULE
.
155
6.2 DESIGN DER
UNTERSUCHUNG.
156
6.2.1 BEGRUENDUNG DES
MIXED-METHODS-DESIGNS.156
6.2.2 UEBERLEGUNGEN ZUR QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG
.
156
6.2.3 UEBERLEGUNGEN ZUR QUALITATIVEN UNTERSUCHUNG
.
157
6.2.4 TRIANGULATION DER VERSCHIEDENEN DATEN
.
158
6.2.5
ZEITPLAN.
159
6.3 METHODOLOGIE UND DESIGN DER QUANTITATIVEN ERHEBUNG
.
160
6.3.1 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE.160
6.3.2 QUANTITATIVE ERHEBUNGSMETHODEN
.
.
.
163
6.3.3 QUANTITATIVE AUSWERTUNGSMETHODEN
.
178
6.4 METHODOLOGIE UND DESIGN DER QUALITATIVEN ERHEBUNG
.
182
6.4.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
.
.
182
6.4.2 QUALITATIVE
ERHEBUNGSMETHODEN.184
6.4.3 QUALITATIVE AUSWERTUNGSMETHODEN
.
189
6.5 UEBERSICHT UEBER DIE ERHOBENEN
DATEN.193
7
ERGEBNISSE.197
7.1 WIRKUNGEN DER
FORTBILDUNG.197
7.1.1 ENTWICKLUNG DER UEBERZEUGUNGEN DER LEHRKRAEFTE
.
197
7.1.2 ENTWICKLUNG DES FACHDIDAKTISCH-CURRICULAREN WISSENS
.
205
7.1.3 ENTWICKLUNG DER UNTERRICHTSPRAXIS
.
211
7.1.4 DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER ENTWICKLUNGSPROZESSE
.
214
7.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR WIRKUNG DES KURSES .226
7.2 QUALITAET DER EINZELNEN M
ODULE.228
7.2.1 MODUL 1: PROZESSBEZOGENE KOMPETENZEN IN EINEM
KOMPETENZORIENTIERTEN MATHEMATIKUNTERRICHT
.
228
7.2.2 MODUL 2: GUTE AUFGABEN IN EINEM KOMPETENZORIENTIERTEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
232
7.2.3 MODUL 3: DATEN, HAEUFIGKEITEN UND WAHRSCHEINLICHKEITEN .234
7.2.4 MODUL 4: SACHRECHNEN UND GROESSENVORSTELLUNGEN
.
237
7.2.5 MODUL 5: PROBLEMLOSEN IM GEOMETRIEUNTERRICHT.
.
240
7.2.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR QUALITAET DER MODULE .243
7.3 GESAMTBETRACHTUNG DES
KURSES.244
8
FAZIT.
247
8.1 KONSEQUENZEN FUER DIE WEITERENTWICKLUNG VON
*MATHE
KOMPAKT".
247
8.2 KONSEQUENZEN FUER DIE FORTBILDUNG FACHFREMD MATHEMATIK
UNTERRICHTENDER LEHRPERSONEN
.
. 251
8.3 GRENZEN DER STUDIE UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF.254
8.4
SCHLUSSBEMERKUNG.
257
9
LITERATURVERZEICHNIS.259
10
ANHANG.279
10.1 ANHANG 1: UEBERSICHT UEBER DIE IN DEN FRAGEBOEGEN VERWENDETEN
SKALEN.279
10.2 ANHANG 2: INTERVIEWLEITFADEN
.
280
10.3 ANHANG 3: AUSBILDUNGSSTAND UND DEMOGRAFISCHE DATEN DER
KONTROLLGRUPPE.284
10.4 ANHANG 4:
TRANSKRIPTAUSSCHNITTE.286
10.4.1 L EHRKRAEFTE
.
286
10.4.2 LEHRKRAFT B
.
289
10.5 ANHANG 5: MODULAUSWERTUNGEN
.
296
10.5.1 ZUFRIEDENHEIT MIT DEN M ODULEN
.
296
10.5.2 GESTALTUNGPRINZIPIEN
.
298
10.5.3
PRAXISUMSETZUNG.303 |
any_adam_object | 1 |
author | Eichholz, Luise 1972- |
author_GND | (DE-588)1144628075 |
author_facet | Eichholz, Luise 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Eichholz, Luise 1972- |
author_variant | l e le |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045120596 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1015838468 (DE-599)DNB1141252724 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045120596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180807s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141252724</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658198954</subfield><subfield code="c">Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19895-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658198958</subfield><subfield code="9">3-658-19895-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658198954</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-19895-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86946495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015838468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141252724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichholz, Luise</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1144628075</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik fachfremd unterrichten</subfield><subfield code="b">Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe</subfield><subfield code="c">Luise Eichholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 303 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 33</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachfremder Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7723085-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachfremd Unterrichtende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professioswissen von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung für die Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildungskurs "Mathe kompakt"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterentwicklung professioneller Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachfremder Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7723085-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-19896-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039561736</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d807e92e968a43b48b6d0bbdfa821d18&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030510741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510741</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045120596 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:25:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658198954 3658198958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510741 |
oclc_num | 1015838468 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XVIII, 303 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
series2 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
spelling | Eichholz, Luise 1972- Verfasser (DE-588)1144628075 aut Mathematik fachfremd unterrichten Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe Luise Eichholz Wiesbaden Springer Spektrum [2018] XVIII, 303 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Band 33 Dissertation Technische Universität Dortmund 2017 Fachfremder Unterricht (DE-588)7723085-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf JNU Mathematikunterricht Primarstufe Fachfremd Unterrichtende Professioswissen von Lehrkräften Lehrerfortbildung für die Primarstufe Fortbildungskurs "Mathe kompakt" Weiterentwicklung professioneller Kompetenz (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Fachfremder Unterricht (DE-588)7723085-1 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-19896-1 Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Band 33 (DE-604)BV039561736 33 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d807e92e968a43b48b6d0bbdfa821d18&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030510741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eichholz, Luise 1972- Mathematik fachfremd unterrichten Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Fachfremder Unterricht (DE-588)7723085-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7723085-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematik fachfremd unterrichten Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe |
title_auth | Mathematik fachfremd unterrichten Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe |
title_exact_search | Mathematik fachfremd unterrichten Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe |
title_full | Mathematik fachfremd unterrichten Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe Luise Eichholz |
title_fullStr | Mathematik fachfremd unterrichten Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe Luise Eichholz |
title_full_unstemmed | Mathematik fachfremd unterrichten Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe Luise Eichholz |
title_short | Mathematik fachfremd unterrichten |
title_sort | mathematik fachfremd unterrichten ein fortbildungskurs fur lehrpersonen in der primarstufe |
title_sub | Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe |
topic | Fachfremder Unterricht (DE-588)7723085-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Fachfremder Unterricht Grundschule Lehrerfortbildung Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d807e92e968a43b48b6d0bbdfa821d18&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030510741&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039561736 |
work_keys_str_mv | AT eichholzluise mathematikfachfremdunterrichteneinfortbildungskursfurlehrpersoneninderprimarstufe AT springerfachmedienwiesbaden mathematikfachfremdunterrichteneinfortbildungskursfurlehrpersoneninderprimarstufe |