Gestalttheorie und Psychotherapie: ein Beitrag zur theoretischen Begründung der integrativen Anwendung von Gestalt-Therapie, Psychodrama, Gesprächstherapie, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie und Gruppendynamik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Remscheid
Rediroma Verlag
2016
|
Ausgabe: | 4., verbesserte Auflage, 2016 neu durchgesehene und verbesserte Fassung der erweiterten 2. und 3. Auflage, Westdeutscher Verlag |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 276-292 |
Beschreibung: | XIV, 310 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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VORWORT ZUR ZWEITEN ERWEITERTEN AUFLAGE
..................................................
I. ABRISS DER GESTALTTHEORIE
1. ZUR EINFUEHRUNG IN DIE GESTALTTHEORIE
.................................................
1.1. DIE GEGENPOSITION ZUR GESTALTTHEORIE: ATOMISMUS,
REFLEXOLOGIE, ASSOZIATIONISMUS UND
BEHAVIORISMUS..................................
1.2. DER GANZHEITLICHE ANSATZ IN DER PSYCHOLOGIE
.....................................
1.2.1. EIN BEISPIEL FUER DIE GESTALTTHEORETISCHE SICHTWEISE AUS
DEM BEREICH DER PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK: INTELLIGENZ
...........................
1.2.2. ZUR BEDEUTUNG DER GESTALTTHEORETISCHEN SICHTWEISE FUER
DIE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
.................................................................
1.3. DIE VIER UNTERSCHEIDBAREN HAUPTBEREICHE DER GESTALTPSYCHOLOGIE ....
1.4. DIE GANZHEITSTHEORIE DES ORGANISMUS VON KURT GOLDSTEIN:
GEORDNETES VERHALTEN UND KATASTROPHENREAKTIONEN (PSYCHOPATHOLOGIE ...
2. ERGAENZENDE EROERTERUNG GRUNDLEGENDER KONZEPTE DER
GESTALTTHEORIE: ASPEKTE DER TENDENZ ZUR GUTEN GESTALT
.....................
2.1. ZUM BEGRIFF DER *GESTALT*
....................................................................
2.2. PRAEGNANZ-UND GESTALTGESETZE
...............................................................
2.3. KOMPLEXE FIGUR-GRUND-VERHAELTNISSE AM BEISPIEL VON
VARIABILITAET UND KONSTANZ
...........................................................................
2.4. GESTALTGESETZE IM KONTEXT SPEZIFISCHER SITUATIONEN UND
IHRE ALLGEMEINE BEDEUTUNG FUER DIE GESTALTTHEORIE
......................................
2.5. PRAEGNANZSTUFEN, PRAEGNANZASPEKTE UND GESTALTHOEHE
...........................
3. EINIGE EMPIRISCHE UND EXPERIMENTELLE BEITRAEGE DER GESTALTTHEORIE
ZU SPEZIELLEN PSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNGSBEREICHEN
...........................
3.1. WAHRNEHMUNG
........................
3.2. DENKEN
..................................
3.3. LERNEN UND BEHALTEN
..........
3.4. WILLENS-UND AFFEKTPSYCHOLOGIE
3.4.1. WILLENSPSYCHOLOGIE UND DIE TENDENZ ZUR WIEDERAUFNAHME
UNERLEDIGTER HANDLUNGEN
..............................................................
3.4.2. ERFOLG, MISSERFOLG UND ANSPRUCHSNIVEAU
...........................
3.4.3. KOGNITIVE DISSONANZ UND EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
.......
3.4.4. WUT UND AERGER
...................................................................
3.4.5. PSYCHISCHE SAETTIGUNG
........................................................
XI
.
2
2
13
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52
56
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62
4. DIE FELDTHEORIE KURT LEWINS
65
II. ZU EINER GESTALTTHEORIE DER MENSCHLICHEN PERSOENLICHKEIT:
EINE VERAENDERUNGSRELEVANTE GRUNDLAGE
FUER PSYCHOTHERAPEUTISCHES HANDELN
1. DIE NOTWENDIGKEIT EINER GESTALTTHEORIE DER PERSON FUER
GESTALTTHEORETISCH BEGRUENDETE PSYCHOTHERAPIE
.......................................
72
2. A BSTRAKTIONSHIERARCHIE EINES THERAPIERELEVANTEN
GESTALTTHEORETISCHEN K ONSTRUKTS
*PERSOENLICHKEIT66................................... 79
2.1. DIE TENDENZ ZUR GUTEN GESTALT
...............................................................
79
2.2. DER LEBENSRAUM: EIN HANDLUNGSRELEVANTES PSYCHOLOGISCHES
MODELL VOM MENSCHEN UND SEINER UMWELT, DAS ERLAUBT
ZU ERKLAEREN UND ZU VERSTEHEN, WIE DIE *TENDENZ ZUR GUTEN GESTALT*
WIRKSAM WIRD
...............................................................................................
82
2.2.1. ZU EINIGEN BEGRIFFLICHEN GRUNDLAGEN DES KONSTRUKTS
*LEBENSRAUM*
................................................................................................
84
2.2.1.1. VERHALTEN ALS FUNKTION VON PERSON UND UMWELT
.........................
84
2.2.1.2. ZUR HANDLUNGSRELEVANZ EINES PSYCHOLOGISCHEN GESETZESBEGRIFFS .
84
2.2.1.3. HISTORISCHE UND SYSTEMATISCHE ERKLAERUNGSBEGRIFFE
......................
88
2.2.1.4. DIE ROLLE DES ICH IM LEBENSRAUM
.................................................. 89
2.2.2. DER LEBENSRAUM ALS DYNAMISCHES *BAUKASTEN*-KONSTRUKT
...........
92
2.2.2.1. DIE ZEITPERSPEKTIVE
......................................................................
92
2 2 2 .2 . DIE REALITAETS-IRREALITAETSDIMENSION
.................................................. 98
2.2.2.3. ZUR WEITEREN DIFFERENZIERUNG DER BESCHAFFENHEIT DES
LEBENSRAUMS
................................................................................................
99
2.2.2.3.1. ENGE - WEITE
...............................................................................
101
2.2.2.3.2. UNORDNUNG - ORDNUNG
............................................................... 103
2.2.2.3.3. FLUESSIGKEIT - RIGIDITAET
................................................................. HO
2.2.2.3A UNDIFFERENZIERTHEIT - DIFFERENZIERTHEIT
..................................... 115
2.2.3. ZUSAMMENFASSUNG UND EXKURS ZUM ZUSAMMENHANG
VON LEWINS *DESKRIPTIONSDIMENSIONEN* MIT DEN *PRAEGNANZASPEKTEN*
UND DER *GESTALTHOEHE*
..............................................................................
116
2.3. VOM ALLGEMEINEN *GESETZ DER TENDENZ ZUR GUTEN
GESTALT* ZU DEN KONKRETEN GESTALTGESETZEN
............................................. 122
3. EINIGE ERGAENZENDE BEMERKUNGEN UND UEBERLEGUNGEN
.................
127
3.1. ZU KELLYS *PSYCHOLOGIE DER PERSOENLICHEN KONSTRUKTE*
......................
127
3.2. ZU WEXLERS *KOGNITIVER THEORIE VON ERLEBEN, SELBSTAKTUALISIERUNG
UND THERAPEUTISCHEM PROZESS*
......................................................................
129
3.3. ZU PAGES *THEORIE DES AFFEKTIVEN LEBENS DER GRUPPEN*
..................
131
3.4. EINIGE DIFFERENZIERENDE UEBERLEGUNGEN ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN
KOGNITIVER, INTELLEKTUELLER, AFFEKTIVER UND DER EBENE DES HANDELNS
.......
132
3.5. EIN HINWEIS AUF PIAGET
........................................................................
133
III. ZU EINER GESTALTTHEORIE DER PSYCHOTHERAPIE:
DIE THERAPIESITUATION ALS ORT SCHOEPFERISCHER FREIHEIT
1. DIE SCHOEPFERISCHE THERAPIESITUATION: ERSTE DEFINITION
UND ERLAEUTERUNG AN BEISPIELEN
................................................................. 136
2. *DIE GRUPPE* ALS GRUNDLAGE MENSCHLICHER ENTWICKLUNG
UND ALS MEDIUM THERAPEUTISCHER AUSBILDUNG
.......................................
141
3. WAS IN DER THERAPEUTISCHEN AUSBILDUNG GELEHRT UND
ERFAHREN WERDEN MUSS: 12 ANTWORTEN
....................................................... 148
3.1. NICHT-BELIEBIGKEIT DER FORM
..............................................................
149
3.2. GESTALTUNG AUS INNEREN KRAEFTEN
.........................................................
150
3.3. NICHT-BELIEBIGKEIT DER ARBEITSZEIT
....................................................
151
3.4. NICHT-BELIEBIGKEIT DER ARBEITSGESCHWINDIGKEIT
............................... 152
3.5. DIE DULDUNG VON UMWEGEN
..............................................................
153
3.6. DIE WECHSELSEITIGKEIT DES GESCHEHENS
.............................................
153
3.7. DER *BEZIEHUNGSCHARAKTER* DER VERURSACHENDEN FAKTEN
.................
154
3.8. KONKRETHEIT DER WIRKENDEN FAKTEN
................................................... 155
3.9. GEGENWAERTIGKEIT DER WIRKENDEN FAKTEN
...........................................
156
3.10. AUTHENTIZITAET UND TRANSPARENZ DES THERAPEUTEN
............................ 157
3.11. AKZEPTIERUNG UND WERTSCHAETZUNG DES KLIENTEN
............................
158
3.12. EINFUEHLUNG (EMPATHIE)
.....................................................................
158
4. ZUR UMSETZUNG DER 12 ANTWORTEN IN THERAPEUTISCHE
PRAXIS: EROERTERUNG, BEISPIELE UND VERGLEICHE ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN ANSAETZEN
............................................................................
161
4.1. UEBER VERGLEICHBARKEIT UND MOEGLICHKEITEN DER KOMBINATION EINIGER
PSYCHOTHERAPEUTISCHER METHODEN
..............................................................
178
4.2. DIE WESENTLICHEN GESICHTSPUNKTE FUER DIE UMSETZUNG DER
*KENNZEICHEN* IN THERAPEUTISCHE PRAXIS UND EIN NEUERER
*GESTALTTHEORETISCHER* BEITRAG ZUR PSYCHOTHERAPIE
..................................... 187
5. DAS THERAPEUTISCHE GESCHEHEN ALS GEGLIEDERTES GANZES:
AUFTAUEN * AENDERN *
NEUSTABILISIEREN................................................. 195
5.1. EINIGE VERGLEICHE ALS BELEG FUER DIE UNIVERSALITAET DES DREI-
PHASEN-MODELLS
............................................................................................
200
5.2. EINIGE ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUR DIFFERENZIERUNG
DES BEGRIFFS *NEUSTABILISIEREN*
................................................................... 207
IV. PSYCHOTHERAPEUTISCHE SCHULEN DER GEGENWART
UND DIE GESTALTTHEORIE
1. ZUR ALLGEMEINEN BEZIEHUNG ZWISCHEN PSYCHOLOGIE UND
PSYCHOTHERAPIE
............................................................................................
210
1.1. DIE AKADEMISCHE PSYCHOLOGIE UND DIE PSYCHOTHERAPIE
.....................
210
1.2. GESTALTTHEORIE UND PSYCHOTHERAPIE
....................................................... 216
1.3. DIE KRITIK AM *MEDIZINISCHEN MODELL* IN PSYCHOTHERAPIE
UND PSYCHIATRIE UND DIE POSITION DER GESTALTTHEORIE
................................
223
2. PSYCHOTHERAPEUTISCHE SCHULEN DER GEGENWART UND DIE
GESTALTTHEORIE
............................................................................................
231
2.1. PSYCHOANALYSE
........................................................................................
231
2.2. INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
...........................................................................
238
2.3. ANALYTISCHE PSYCHOLOGIE
....................................................... 242
2.4. NICHT-DIREKTIVE KLIENTENZENTRIERTE GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE
...........
251
2.5. GESTALT-THERAPIE
...................................................................................
257
2.6. PSYCHODRAMA
............................................................................................
263
2.7. VERHALTENSTHERAPIE
................................................................................
267
2.8. ORGANISATIONSENTWICKLUNG (SOZIOTHERAPIE)
....................................
270
LITERATUR
.....................................................................................................
276
PERSONENREGISTER
........................................................................................
293
SACHREGISTER
..............................................................................................
299
ZUR EINFUEHRUNG IN DIESES BUCH
(PROF. DR. FRIEDRICH HOETH)
................
305
UEBER DEN VERFASSER
.....................................................................................
309
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