Musical Backstages: die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical
Das Dissertationsprojekt untersucht die konstituierenden Rahmenbedingungen, unter denen Künstler/innen und Produzent/inn/en im deutschsprachigen Raum neue Musicals kreieren und zur Uraufführung bringen. Es werden Abhängigkeiten zwischen den Produktionsbedingungen, den Produktionsprozessen und der äs...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Populäre Kultur und Musik
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-473 DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Das Dissertationsprojekt untersucht die konstituierenden Rahmenbedingungen, unter denen Künstler/innen und Produzent/inn/en im deutschsprachigen Raum neue Musicals kreieren und zur Uraufführung bringen. Es werden Abhängigkeiten zwischen den Produktionsbedingungen, den Produktionsprozessen und der ästhetischen Ausgestaltung der Werke ermittelt und diskutiert. Hierfür wird zunächst eine quantitative Rekonstruktion der Musical-Uraufführungen im deutschsprachigen Raum im Zeitraum von Sommer 2003 bis Sommer 2013 vorgenommen. In einem zweiten Schritt wird eine Auswahl von sieben Uraufführungen einer qualitativen Werkbetrachtung unterzogen und unter ästhetischen und dramaturgischen Gesichtspunkten analytisch skizziert. Im letzten Schritt werden die Einblicke in die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse anhand von 18 Expert/inn/eninterviews vertieft. Im Rahmen einer dispositivanalytischen Betrachtung werden die Ergebnisse strukturiert aufgearbeitet. Dabei können strukturelle Abhängigkeiten sowohl von der Finanzierungsform als auch von der Wahl des Spielbetriebs festgestellt werden. ; ger The dissertation project traces the circumstances under which artists and producers create and produce new musicals in German-speaking countries. It explores and discusses dependencies between the production circumstances, the development processes, and the aesthetics of the works. The first step is to explore the musical market by a quantitative reconstruction of musical world premieres in German-speaking countries from summer 2003 to summer 2013. In a second step, seven productions are analyzed regarding their aesthetic and dramatic composition. In a third and final step, 18 producers, authors, composers, and other experts are interviewed to deepen the understanding of the production circumstances and the production processes. Structural dependencies are found and discussed applying Foucault's concept of dispositif. ; eng |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 333-366 Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Universität Salzburg, Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche FakultätFachbereich Kunst- und Musikwissenschaft |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (ix, 378 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783830988168 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045119933 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190109 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180807s2018 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830988168 |c Online |9 978-3-8309-8816-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830988168 | ||
035 | |a (OCoLC)1050946370 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045119933 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a LC 85000 |0 (DE-625)90697:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 86000 |0 (DE-625)90698:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 88000 |0 (DE-625)90700:772 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54130 |0 (DE-625)109631:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54137 |0 (DE-625)109631:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54138 |0 (DE-625)109631:13536 |2 rvk | ||
084 | |a 24.41 |2 bkl | ||
084 | |a 24.98 |2 bkl | ||
084 | |a 24.99 |2 bkl | ||
084 | |a 24.62 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Menze, Jonas |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1026732921 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musical Backstages |b die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical |c Jonas Menze |
246 | 1 | 3 | |a Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical |
246 | 1 | 1 | |a Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (ix, 378 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Populäre Kultur und Musik |v Band 22 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 333-366 | ||
500 | |a Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers | ||
500 | |a Universität Salzburg, Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche FakultätFachbereich Kunst- und Musikwissenschaft | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |d 2017 | ||
520 | |a Das Dissertationsprojekt untersucht die konstituierenden Rahmenbedingungen, unter denen Künstler/innen und Produzent/inn/en im deutschsprachigen Raum neue Musicals kreieren und zur Uraufführung bringen. Es werden Abhängigkeiten zwischen den Produktionsbedingungen, den Produktionsprozessen und der ästhetischen Ausgestaltung der Werke ermittelt und diskutiert. Hierfür wird zunächst eine quantitative Rekonstruktion der Musical-Uraufführungen im deutschsprachigen Raum im Zeitraum von Sommer 2003 bis Sommer 2013 vorgenommen. In einem zweiten Schritt wird eine Auswahl von sieben Uraufführungen einer qualitativen Werkbetrachtung unterzogen und unter ästhetischen und dramaturgischen Gesichtspunkten analytisch skizziert. Im letzten Schritt werden die Einblicke in die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse anhand von 18 Expert/inn/eninterviews vertieft. Im Rahmen einer dispositivanalytischen Betrachtung werden die Ergebnisse strukturiert aufgearbeitet. Dabei können strukturelle Abhängigkeiten sowohl von der Finanzierungsform als auch von der Wahl des Spielbetriebs festgestellt werden. ; ger | ||
520 | |a The dissertation project traces the circumstances under which artists and producers create and produce new musicals in German-speaking countries. It explores and discusses dependencies between the production circumstances, the development processes, and the aesthetics of the works. The first step is to explore the musical market by a quantitative reconstruction of musical world premieres in German-speaking countries from summer 2003 to summer 2013. In a second step, seven productions are analyzed regarding their aesthetic and dramatic composition. In a third and final step, 18 producers, authors, composers, and other experts are interviewed to deepen the understanding of the production circumstances and the production processes. Structural dependencies are found and discussed applying Foucault's concept of dispositif. ; eng | ||
546 | |a Abstract in deutscher und englischer Sprache | ||
650 | 0 | 7 | |a Musical |0 (DE-588)4040801-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Uraufführung |0 (DE-588)4236166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Musical / Populäres Musiktheater / Produktion / Produktionsbedingungen / Produktionsprozesse / Theatersystem / Dispositiv | ||
653 | |a musical / popular musical theater / theater production / development processes / state theater system / dispositif | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Musical |0 (DE-588)4040801-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Uraufführung |0 (DE-588)4236166-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
751 | |a Salzburg |0 (DE-588)4076982-3 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-3816-3 |
830 | 0 | |a Populäre Kultur und Musik |v Band 22 |w (DE-604)BV044720014 |9 21 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-107-WMU | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-107-WMU_2018 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510096 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988168 |l DE-473 |p ZDB-107-WMU |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988168 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988168 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988168 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426078215831552 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Menze, Jonas 1986- |
author_GND | (DE-588)1026732921 |
author_facet | Menze, Jonas 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Menze, Jonas 1986- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045119933 |
classification_rvk | LC 85000 LC 86000 LC 87000 LC 88000 LR 54130 LR 54137 LR 54138 |
collection | ZDB-107-WMU ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830988168 (OCoLC)1050946370 (DE-599)BVBBV045119933 |
discipline | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045119933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190109</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180807s2018 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830988168</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8816-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830988168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050946370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045119933</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 85000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90697:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 86000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90698:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 88000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90700:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54130</subfield><subfield code="0">(DE-625)109631:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54137</subfield><subfield code="0">(DE-625)109631:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54138</subfield><subfield code="0">(DE-625)109631:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.41</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.98</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.99</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.62</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menze, Jonas</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026732921</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musical Backstages</subfield><subfield code="b">die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical</subfield><subfield code="c">Jonas Menze</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (ix, 378 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Populäre Kultur und Musik</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 333-366</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Salzburg, Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche FakultätFachbereich Kunst- und Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Dissertationsprojekt untersucht die konstituierenden Rahmenbedingungen, unter denen Künstler/innen und Produzent/inn/en im deutschsprachigen Raum neue Musicals kreieren und zur Uraufführung bringen. Es werden Abhängigkeiten zwischen den Produktionsbedingungen, den Produktionsprozessen und der ästhetischen Ausgestaltung der Werke ermittelt und diskutiert. Hierfür wird zunächst eine quantitative Rekonstruktion der Musical-Uraufführungen im deutschsprachigen Raum im Zeitraum von Sommer 2003 bis Sommer 2013 vorgenommen. In einem zweiten Schritt wird eine Auswahl von sieben Uraufführungen einer qualitativen Werkbetrachtung unterzogen und unter ästhetischen und dramaturgischen Gesichtspunkten analytisch skizziert. Im letzten Schritt werden die Einblicke in die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse anhand von 18 Expert/inn/eninterviews vertieft. Im Rahmen einer dispositivanalytischen Betrachtung werden die Ergebnisse strukturiert aufgearbeitet. Dabei können strukturelle Abhängigkeiten sowohl von der Finanzierungsform als auch von der Wahl des Spielbetriebs festgestellt werden. ; ger</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The dissertation project traces the circumstances under which artists and producers create and produce new musicals in German-speaking countries. It explores and discusses dependencies between the production circumstances, the development processes, and the aesthetics of the works. The first step is to explore the musical market by a quantitative reconstruction of musical world premieres in German-speaking countries from summer 2003 to summer 2013. In a second step, seven productions are analyzed regarding their aesthetic and dramatic composition. In a third and final step, 18 producers, authors, composers, and other experts are interviewed to deepen the understanding of the production circumstances and the production processes. Structural dependencies are found and discussed applying Foucault's concept of dispositif. ; eng</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstract in deutscher und englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musical</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040801-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Uraufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical / Populäres Musiktheater / Produktion / Produktionsbedingungen / Produktionsprozesse / Theatersystem / Dispositiv</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musical / popular musical theater / theater production / development processes / state theater system / dispositif</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musical</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040801-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Uraufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Salzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076982-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-3816-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Populäre Kultur und Musik</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044720014</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-107-WMU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-107-WMU_2018</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510096</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988168</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-107-WMU</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988168</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988168</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988168</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Deutsche Schweiz Deutschland Österreich |
id | DE-604.BV045119933 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830988168 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030510096 |
oclc_num | 1050946370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (ix, 378 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Karten |
psigel | ZDB-107-WMU ZDB-41-SEL ZDB-107-WMU_2018 ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Populäre Kultur und Musik |
series2 | Populäre Kultur und Musik |
spelling | Menze, Jonas 1986- Verfasser (DE-588)1026732921 aut Musical Backstages die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical Jonas Menze Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical Münster ; New York Waxmann 2018 1 Online-Ressource (ix, 378 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Populäre Kultur und Musik Band 22 Literaturverzeichnis: Seite 333-366 Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Universität Salzburg, Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche FakultätFachbereich Kunst- und Musikwissenschaft Dissertation Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft 2017 Das Dissertationsprojekt untersucht die konstituierenden Rahmenbedingungen, unter denen Künstler/innen und Produzent/inn/en im deutschsprachigen Raum neue Musicals kreieren und zur Uraufführung bringen. Es werden Abhängigkeiten zwischen den Produktionsbedingungen, den Produktionsprozessen und der ästhetischen Ausgestaltung der Werke ermittelt und diskutiert. Hierfür wird zunächst eine quantitative Rekonstruktion der Musical-Uraufführungen im deutschsprachigen Raum im Zeitraum von Sommer 2003 bis Sommer 2013 vorgenommen. In einem zweiten Schritt wird eine Auswahl von sieben Uraufführungen einer qualitativen Werkbetrachtung unterzogen und unter ästhetischen und dramaturgischen Gesichtspunkten analytisch skizziert. Im letzten Schritt werden die Einblicke in die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse anhand von 18 Expert/inn/eninterviews vertieft. Im Rahmen einer dispositivanalytischen Betrachtung werden die Ergebnisse strukturiert aufgearbeitet. Dabei können strukturelle Abhängigkeiten sowohl von der Finanzierungsform als auch von der Wahl des Spielbetriebs festgestellt werden. ; ger The dissertation project traces the circumstances under which artists and producers create and produce new musicals in German-speaking countries. It explores and discusses dependencies between the production circumstances, the development processes, and the aesthetics of the works. The first step is to explore the musical market by a quantitative reconstruction of musical world premieres in German-speaking countries from summer 2003 to summer 2013. In a second step, seven productions are analyzed regarding their aesthetic and dramatic composition. In a third and final step, 18 producers, authors, composers, and other experts are interviewed to deepen the understanding of the production circumstances and the production processes. Structural dependencies are found and discussed applying Foucault's concept of dispositif. ; eng Abstract in deutscher und englischer Sprache Musical (DE-588)4040801-2 gnd rswk-swf Uraufführung (DE-588)4236166-7 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Musical / Populäres Musiktheater / Produktion / Produktionsbedingungen / Produktionsprozesse / Theatersystem / Dispositiv musical / popular musical theater / theater production / development processes / state theater system / dispositif (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Österreich (DE-588)4043271-3 g Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Musical (DE-588)4040801-2 s Uraufführung (DE-588)4236166-7 s 1\p DE-604 Salzburg (DE-588)4076982-3 gnd uvp Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-3816-3 Populäre Kultur und Musik Band 22 (DE-604)BV044720014 21 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Menze, Jonas 1986- Musical Backstages die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical Populäre Kultur und Musik Musical (DE-588)4040801-2 gnd Uraufführung (DE-588)4236166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040801-2 (DE-588)4236166-7 (DE-588)4070352-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Musical Backstages die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical |
title_alt | Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical |
title_auth | Musical Backstages die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical |
title_exact_search | Musical Backstages die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical |
title_full | Musical Backstages die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical Jonas Menze |
title_fullStr | Musical Backstages die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical Jonas Menze |
title_full_unstemmed | Musical Backstages die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical Jonas Menze |
title_short | Musical Backstages |
title_sort | musical backstages die rahmenbedingungen und produktionsprozesse des deutschsprachigen musicals musical backstages production circumstances and development processes of the german speaking musical |
title_sub | die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals = Musical backstages: Production circumstances and development processes of the German-speaking musical |
topic | Musical (DE-588)4040801-2 gnd Uraufführung (DE-588)4236166-7 gnd |
topic_facet | Musical Uraufführung Deutsche Schweiz Deutschland Österreich Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV044720014 |
work_keys_str_mv | AT menzejonas musicalbackstagesdierahmenbedingungenundproduktionsprozessedesdeutschsprachigenmusicalsmusicalbackstagesproductioncircumstancesanddevelopmentprocessesofthegermanspeakingmusical AT menzejonas musicalbackstagesproductioncircumstancesanddevelopmentprocessesofthegermanspeakingmusical |