Unternehmensfinanzierung im Mittelstand: Lösungsansätze für eine maßgeschneiderte Finanzierung
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Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 362 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658199319 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil I Einleitung und Grundlagen
1 Trends in der Mittelstandsiinanzierung...................................... 3
Nick Dimler, Boris Karcher und Joachim Peter
1.1 Mittelstand in Deutschland............................................ 4
1.2 Allgemeiner Trend der Digitalisierung................................. 5
1.3 Stärkere Unabhängigkeit von der Hausbank.............................. 6
1.4 Innenfinanzierung und Eigenkapitalbildung............................. 7
1.5 FinTechs - vom Hype zur echten Alternative............................ 9
1.6 Stärkere Nutzung von umsatzkongruenten
Finanzierungslösungen................................................ 10
1.7 Family Offices und andere private Investoren......................... 12
1.8 Stärkere Nutzung von Eigenkapital und Fördermitteln zur
Innovationsfinanzierung.............................................. 14
1.9 Schuldscheindarlehen und Konsortialkredite........................... 16
1.10 Strukturierter Finanzierungsmix und Bedeutung des
Finanzmanagements.................................................... 17
1.11 Fazit.............................................................. 17
Literatur.................................................................. 18
2 Der Mittelstand - Motor der deutschen Wirtschaft - und dessen
Finanzierungsmöglichkeiten................................................. 21
Fritz Karcher
2.1 Der Mittelstand in Deutschland....................................... 21
2.1.1 Mittelstandsdefinition - quantitative Kriterien............. 21
2.1.2 Mittelstandsdefinition - qualitative Kriterien.............. 22
2.1.3 Der Mittelstand in Zahlen................................... 23
2.2 Die Finanzierung des Mittelstandes................................. 28
2.3 Ziele bei der Mittelstandsfinanzierung............................... 29
VII
VIII
Inhaltsverzeichnis
2.4 Finanzierungsformen und neue Finanzierungsinstrumente.............. 30
2.4.1 Eigenkapitalfinanzierung.................................. 30
2.4.2 Fremdfinanzierung........................................ 31
2.4.3 Mezzanine-Finanzierung.................................... 32
2.4.4 Finanzierungs-Know-how.................................... 33
2.5 Fazit.............................................................. 33
Literatur................................................................ 33
3 Bedeutung des Ratings für die Untemehmensfinanzierung im
Mittelstand.............................................................. 37
Nick Di ml er, Boris Karcher und Joachim Peter
3.1 Basel IbisIV....................................................... 38
3.1.1 Grundlegendes............................................. 38
3.1.2 Basel I - einheitliche Risikogewichte..................... 38
3.1.3 Basel II und die Einführung von Ratings................... 38
3.1.4 Verschärfung der Vorschriften durch Basel III und IV..... 40
3.2 Rating bei der Kreditvergabe....................................... 41
3.2.1 Einflussfaktoren des Untemehmensratings................... 41
3.2.1.1 Quantitative Faktoren eines Ratings............. 42
3.2.1.2 Qualitative Faktoren eines Ratings.............. 43
3.2.2 Gewichtung der Faktoren und sonstige Einflussgrößen.... 47
3.2.3 In welcher Einheit wird das Untemehmensrating
gemessen?................................................. 48
3.3 Die Bedeutung des Ratings für den Kreditnehmer..................... 50
3.4 Die Bedeutung des Ratings für den Kreditgeber...................... 51
3.5 Die Bedeutung des Ratings für die Finanzierungskonditionen......... 51
3.6 Wie kann das mittelständische Unternehmen sein
Rating verbessern?.............................................. 53
3.7 Ist ein externes Rating für den Mittelstand empfehlenswert?........ 54
3.7.1 Externe Ratingagenturen................................... 54
3.7.2 Kosten und Nutzen eines externen Ratings
im Mittelstand............................................ 54
3.8 Zusammenfassung und Praxisempfehlung............................... 55
Literatur.......................... .................................. 55
4 Zukünftige Entwicklungen im Bankenwesen.................................. 57
Marcus Waidelich und Doris Schmidt
4.1 Einleitung......................................................... 57
4.2 Digitalisierung.................................................... 59
4.2.1 Customer Journey der Zukunft.............................. 61
4.2.2 Online-Produktabschlüsse.................................. 61
4.2.3 Big Data.................................................. 62
Inhaltsverzeichnis
IX
4.2.4 Künstliche Intelligenz und Einsatz innovativer
Technologien wie Robotic Process Automation (RPA)........ 63
4.2.5 Chancen und Risiken für die Sparkassen...................... 64
4.2.6 FinTech-Untemehmen.......................................... 64
4.3 Globalisierung....................................................... 66
4.3.1 Auslandsgeschäft ist bedeutendes Produktfeld................ 67
4.3.2 Die Sparkassen im Ausland................................... 68
4.4 Nationale Klimapolitik: Erreichung klimapolitischer Ziele............ 68
4.5 Wettbewerbsintensivierung............................................ 69
4.6 De-Banking - Wettbewerb durch Nicht-Banken......................... 71
4.6.1 Hausbanken werden durch andere
Akteure substituiert........................................ 71
4.6.2 Nicht-Banken im Rahmen der Digitalisierung.................. 72
4.6.3 Produktseitiges De-Banking.................................. 72
4.7 Fazit................................................................ 73
Literatur............................................................... 74
Teil II Ausgewählte Anlässe und Themen der Mittelstandsfinanzierung
5 Die Besonderheiten der Konsortialfinanzierung im
Vergleich zum klassischen Untemehmenskredit.............................. 77
Nick Dimler, Boris Karcher und Joachim Peter
5.1 Übersicht......................................................... 77
5.2 Überblick des Konsortialkreditmarktes.............................. 78
5.3 Einsatzfelder...................................................... 79
5.4 Vorteile........................................................... 80
5.4.1 Vorteile für den Kreditnehmer............................ 80
5.4.1.1 Bankansprache und Arrangierung.................. 80
5.4.1.2 Finanzierungszusage............................. 80
5.4.1.3 Organisationsaufwand.......................... 81
5.4.1.4 Finanzierungssicherheit......................... 81
5.4.2 Vorteile für den Kreditgeber............................. 82
5.4.2.1 Zusammensetzung des Bankenkreises............... 82
5.4.3 Ablauf................................................... 82
5.4.4 Rechtsgrundlage.......................................... 84
5.5 Fazit.............................................................. 84
Literatur............................................................ 86
6 Schuldscheindarlehen als Finanzierungsinstrument
für den Mittelstand...................................................... 89
Nick Dimler, Boris Karcher und Joachim Peter
6.1 Definition......................................................... 90
6.2 Markt.............................................................. 91
X
Inhaltsverzeichnis
63 Konditionen.......................................................... 92
6.4 Anwendungsbereiche................................................... 93
6.5 Zeitlicher Ablauf einer Schuldscheindarlehen-Transaktion............. 94
6.6 Fazit.............................................................. 96
Literatur................................................................... 98
7 Factoring für den Mittelstand............................................. 101
Michael Ritter
7.1 Historischer Abriss und Factoring in Deutschland.................... 101
7.2 Was ist Factoring und wie funktioniert es?.......................... 104
7.3 Factoringarten...................................................... 106
7.3.1 Factoringarten nach dem Leistungsumfang.................... 106
73.1.1 Echtes und unechtes Factoring.................. 106
73.1.2 Full-Service Factoring und
Inhouse-Factoring................................ 106
73.13 Fälligkeits-Factoring............................ 106
73.2 Factoringarten nach der Art der Forderungsabtretung........ 107
73.2.1 Offenes Factoring, stilles Factoring
und halb offenes Verfahren....................... 107
73.2.2 Auswahl-Factoring.............................. 107
7.33 S onderformen.............................................. 107
73.3.1 VOB-Factoring.................................... 107
73.3.2 Einzel-Factoring................................. 108
7.3.33 Miet-Factoring................................... 108
73.3.4 Anwalts-, Steuerberater- und
Wirtschaftsprüfer-Factoring...................... 108
73.3.5 Reverse-Factoring................................ 108
73.3.6 Export-und Import-Factoring...................... 109
7.4 Vorteile von Factoring.............................................. 109
7.4.1 Liquiditätssicherung....................................... 109
7.4.2 Rentabilität............................................... 110
7.43 Verbesserung der Bonität................................... 110
7.5 Besonderheiten im Factoring......................................... 110
7.6 Kosten für Factoring. ............................................. 111
7.7 Für wen eignet sich Factoring?...................................... 111
7.8 Fallbeispiel für Factoring.......................................... 112
7.9 Zusammenfassung und Ausblick........................................ 114
Literatur.................................................................. 115
Inhaltsverzeichnis
XI
8 Technologiefinanzierung aus Sicht einer Bank.............................. 117
Paul Echt
8.1 Einleitung......................................................... 117
8.2 Charakteristika von innovativen KMU in der Wachstumsphase
und die Finanzierung durch Banken.................................. 119
8.3 Finanzierungsbesonderheiten im digitalen Mittelstand............... 121
8.3.1 Mehrfache Ressourcenengpässe.............................. 121
8.3.2 Erhöhtes Insolvenzrisiko.................................. 121
8.3.3 Asymmetrische Informationsverteilung...................... 122
8.4 Zielsetzungen und Interessen von Banken............................ 122
8.5 Kreditwürdigkeitsprüfung........................................... 123
8.6 Möglichkeiten und Instrumente von Banken bei der
Finanzierung des digitalen Mittelstandes........................... 124
8.7 Das „HVB Tech Team“ der Hypo Vereinsbank........................... 125
8.8 Fazit.............................................................. 127
Literatur................................................................. 127
9 Family Offices als Finanzierungspartner für den
deutschen Mittelstand..................................................... 131
Nick Dimler und Jennifer Theil
9.1 Aktuelle Situation des deutschen Mittelstandes..................... 132
9.1.1 Der Mittelstand in Zahlen und Fakten...................... 132
9.1.2 Private Equity Finanzierungen im Mittelstand.............. 134
9.2 Family Office...................................................... 135
9.2.1 Historischer Ursprung und Begriffsdefinition.............. 135
9.2.2 Der deutsche Markt im Überblick........................... 136
9.2.3 Bedürfnisse und Vorgehensweise bei der Geldanlage........ 137
9.3 Eignung von Family Office Finanzierung für den Mittelstand......... 139
9.3.1 Vergleich von Private Equity und Family
Office Finanzierung....................................... 139
9.3.2 Anforderungen an die potenziellen
Finanzierungspartner...................................... 141
9.4 Fazit.............................................................. 142
Literatur................................................................. 143
10 Schnelle Erkenntnisse durch Multiplikator-Verfahren....................... 147
Carsten Kruppe
10.1 Problemstellung.................................................... 147
10.2 Funktionsweise und Grenzen Multiplikator-Verfahren................. 148
10.3 Untemehmenssteuerung mit Multiplikatoren........................... 153
10.4 Fazit.............................................................. 157
Literatur................................................................. 157
XII
Inhaltsverzeichnis
11 Umsetzung von M A-Transaktionen im Unternehmen......................... 159
Alexander Wiegelmann
11.1 Einleitung........................................................ 159
11.2 Strategiephase.................................................... 161
11.2.1 Transaktionstreiber...................................... 161
11.2.2 Akteure und Beteiligungsformen........................... 162
11.2.3 M A-Ansätze aus Untemehmenssicht......................... 164
11.3 Anbahnungsphase................................................... 165
11.3.1 Organisatorische Strukturen.............................. 165
11.3.2 Ressourcenzuteilung.................................... 166
11.3.3 Vorbereitung der Transaktionsphase...................... 168
11.4 Transaktionsphase................................................. 169
11.4.1 Bewertung................................................ 171
11.4.2 Vertragsverhandlung...................................... 173
11.4.3 Deal-Breaker............................................. 176
11.5 Fazit............................................................. 177
Literatur............................................................. 178
12 Finanzierung von Nachfolgen im Mittelstand.............................. 179
Holger Wassermann
12.1 Die Finanzierung als Herausforderung in
der Untemehmensnachfolge.......................................... 179
12.2 Grundlagen........................................................ 180
12.2.1 Zu den allgemeinen auf die Nachfolgesituation ein wirkenden
Faktoren............................................. 181
12.2.2 Zur Situation der Nachfolger/innen....................... 183
12.2.3 Zur Situation der Unternehmen............................ 184
12.3 Zur Gestaltung der Nachfolgefinanzierung.......................... 186
12.3.1 Vertragsgestaltung....................................... 186
12.3.2 Strukturierte Finanzierung............................... 188
12.3.3 Finanzierungskomponenten................................. 190
12.3.3.1 Eigenkapital................................... 190
12.3.3.2 Fremdkapital.................................. 192
12.3.3.3 Sicherheiten und Bürgschaften.................. 194
12.4 Fazit............................................................. 196
Literatur............................................................... 196
13 Grundprobleme der finanziellen Restrukturierung......................... 199
Markus Büch
13.1 Begriff der Restrukturierung...................................... 200
13.2 Kernprobleme der finanziellen Restrukturierung:
Vertrauen, Stigma, Koordination, Zeit und Kosten.................. 201
13.3 Restrukturierung innerhalb vs. außerhalb einer Insolvenz.......... 203
Inhaltsverzeichnis
XIII
13.4 Restrukturierungspflicht.......................................... 207
13.5 Restrukturierung von Fremdkapital................................. 209
13.6 Restrukturierung von Eigenkapital................................. 212
13.7 Restrukturierungserfolg und steuerbarer Sanierungsgewinn......... 214
13.8 Fazit............................................................. 214
Literatur............................................................... 215
Teil III Einsatzmöglichkeiten neuer Finanztechnologien
14 FinTech-Lösungen für den Mittelstand.................................... 219
Nick Dimler und Boris Karcher
14.1 Entwicklung im FinTech-Markt Deutschland.......................... 220
14.2 Entwicklung im FinTech-Markt global............................. 221
14.3 Bestehende Kooperationen mit Banken............................... 222
14.4 B2B Geschäftsmodelle.............................................. 225
14.4.1 Banking.................................................. 226
14.4.2 Digitaler Zahlungsverkehr................................ 226
14.4.3 Lending (Kreditplattformen).............................. 227
14.4.4 Crowdfunding (Schwarmfinanzierung)..................... 228
14.4.5 Factoring................................................ 228
14.4.6 Finetrading.............................................. 229
14.4.7 E-Commerce............................................... 230
14.4.8 Enterprise-Resource-Planning (ERP)....................... 230
14.4.9 Treasury................................................. 231
14.4.10 Insurance (Versicherungen)............................... 231
14.4.11 Digitale Vermögensverwalter.............................. 232
14.4.12 Security................................................. 233
14.4.13 Kryptowährung............................................ 234
14.5 Erfolgsfaktoren und Herausforderungen............................. 234
14.5.1 Erfolgsfaktoren der FinTechs............................. 234
14.5.2 Herausforderungen für FinTechs........................... 235
14.6 Fazit............................................................. 237
Literatur............................................................... 238
15 Wie digitale Plattformen die Digitalisierung in der
Mittelstandsfinanzierung unterstützen und mitgestalten.................. 239
Paul Weber
15.1 Einleitung........................................................ 240
15.2 Bedarf der Unternehmen.......................................... 241
15.3 Der Finanzierungsmarkt............................................ 242
15.3.1 Factoring/Leasing/Finetrading......................... 242
15.3.2 Schuldscheindarlehen..................................... 242
XIV
Inhaltsverzeichnis
15.4 Wie Digitalisierung die Mittelstandsfinanzierung revolutioniert... 243
15.4.1 Die Customer Journey bei FinCompare...................... 244
15.5 Vorteile der Digitalisierung der Unternehmensfinanzierung......... 247
15.6 Fallbeispiel: reBuy............................................... 248
15.6.1 reBuy: Schnelle Finanzierung für neue Maschine....... 248
15.7 Fazit........................................................... 250
Literatur............................................................... 251
16 Crowdfunding: Grenzen und Möglichkeiten für KMU ......................... 253
Nick Dimler und Boris Karcher
16.1 Begriff, Herkunft und Entwicklung................................. 254
16.2 Formen des Crowdfunding........................................... 255
16.2.1 Überblick................................................ 255
16.2.2 Klassisches Crowdfunding................................. 255
16.2.3 Crowdlending............................................. 257
16.2.4 Crowdinvesting........................................... 259
16.3 Anforderungen an Projektinitiatoren............................. 260
16.4 Planung und Erfolgsfaktoren....................................... 262
16.5 Chancen für KMU................................................... 264
16.6 Risiken für KMU................................................... 265
16.7 Marktvolumen...................................................... 266
16.8 Fazit............................................................. 268
Literatur............................................................... 268
Teil IV Fördermöglichkeiten für den Mittelstand
17 Einsatzmöglichkeiten öffentlicher Fördermittel........................... 273
Thomas Quente
17.1 Bedeutung der öffentlichen Förderung für mittel ständische
Unternehmen.................................................... 274
17.1.1 Allgemeine Hinweise...................................... 274
17.1.2 Struktur der öffentlichen Förderung...................... 275
17.1.3 Förderarten.............................................. 275
17.2 Herausforderungen und Risiken für mittelständische
Unternehmen...................................................... 276
17.2.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Inanspruchnahme
von Fördermitteln..................................... 276
17.2.2 Fördermittel für betriebliche Vorhaben................... 278
17.2.2.1 Fördermittel für betriebliche
Innovationsvorhaben.......................... 278
17.2.2.2 Fördermittel für betriebliche Energie-
und Ressourceneffizienzmaßnahmen............... 284
Inhaltsverzeichnis
XV
17.2.2.3 Fördermittel für betriebliche
Modernisierungs- und Wachstumsinvestitionen
(Investitionsvorhaben)......................... 285
17.2.2.4 Fördermittel für sonstige betriebliche
Vorhaben, zum Beispiel im Bereich
Personal, Training usw......................... 287
17.2.3 Risiken von Fördermitteln................................ 288
17.3 Fazit............................................................. 288
Literatur............................................................... 289
18 Förderung von Innovationsprojekten durch das Zentrale
Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)................................... 291
Nick Dimler und Boris Karcher
18.1 Förderung von Innovationsprojekten mit dem ZIM.................... 292
18.1.1 Was wird gefördert?...................................... 292
18.1.2 Wer wird gefördert?...................................... 293
18.1.3 Worauf müssen Antragsteller achten?...................... 294
18.1.4 Wie wird gefördert?...................................... 295
18.1.5 Wie werden ZIM-Fördermittel beantragt?................... 297
18.1.6 Erfolgsfaktoren für die Beantragung von ZIM.............. 298
18.2 Das ZIM in Zahlen................................................. 300
18.3 Beispiele für ZIM-geförderte FuE-Projekte......................... 303
18.3.1 Wasserreinigung ohne ChemielO......................... 303
18.3.2 Selbstlernend und hoch effizientl 1...................... 304
18.4 Fazit............................................................. 305
Literatur............................................................... 305
Teil V Besondere Finanzierungsanlässe und -arten
19 Forderungsmanagement im Mittelstand - Outsourcing als
sinnvolle Lösung zur Fokussierung auf die eigene
Kemkompetenz............................................................ 309
Thomas Schneider
19.1 Einleitung...................................... ............... 310
19.2 Outsourcing des Forderungsmanagements............................. 310
19.2.1 Ziele des Outsourcings................................... 311
19.2.2 Eigenbearbeitung versus externer Dienstleister........... 312
19.2.3 Handlungsfelder im Forderungsmanagement.................. 313
19.2.4 Wie funktioniert Forderungsmanagement
bei einem externen Dienstleister?....................... 314
19.2.5 Was kann ein Outsourcing-Partner leisten?................ 314
XVI
Inhaltsverzeichnis
19.3 Was ist bei der Outsourcing-Entscheidung zu beachten?............. 315
19.3.1 Richtige Auswahl des Outsourcing-Partners................ 315
19.3.2 Vertragliche Vereinbarungen ........................... 316
19.3.3 Mehrwert des Outsourcings im
Forderungsmanagement..................................... 317
19.4 Fazit............................................................. 319
Literatur............................................................. 319
20 Verkauf zahlungsgestörter Forderungen als
Finanzierungsquelle für mittelständische Unternehmen.................... 321
Thorsten Klug
20.1 Forderungsverkauf im Mittelstand - Status quo..................... 321
20.2 Stellschrauben der Werthaltigkeit von zahlungsgestörten
Forderungen....................................................... 323
20.3 Statistische Einflussgrößen auf die Werthaltigkeit von
zahlungsgestörten Forderungen..................................... 326
20.4 Modelle für die Bewertung von Forderungen - Vor- und
Nachteile für den Verkäufer....................................... 326
20.5 Fazit............................................................. 328
Literatur............................................................... 328
21 Corporate Cash Fund - Eine Einführung in die Grundlagen
der Unternehmenskasse................................................... 331
Kurt J. Wittmayer
21.1 Einführung...................................................... 331
21.2 Rechtsinstitution Unternehmenskasse............................... 332
21.2.1 Subsystem der betrieblichen Altersversorgung............. 332
21.2.2 Steuerlich Begünstigte und anerkannte
Betriebsausgaben im Rahmen der Unternehmenskasse....... 333
21.2.3 Steuerfreiheit der Unternehmenskasse und des CCF......... 334
21.3 Untemehmensfinanzierung und LiquiditätsVerbesserung
mittels des CCF................................................... 335
21.3.1 Juristische Grundlagen der Zusage und der tatsächlich
gewährten Leistungen..................................... 335
21.3.1.1 Das Dreiecksverhältnis als
dynamische Plattform........................... 335
21.3.1.2 Zusage für Betriebsrenten...................... 336
21.3.1.3 Fluktuationsgewinne............................ 337
21.3.2 Kapitalanlage der Untemehmenskasse-Mittel................ 338
21.3.2.1 Innenfinanzierung.............................. 338
21.3.2.2 Quasi-interne Finanzierung..................... 339
21.3.2.3 Externe Anlagen mit Beleihung zugunsten
des Unternehmens............................... 340
Inhaltsverzeichnis
XVII
21.3.3 Liquiditätsverbesserung mittels des CCF.................... 340
21.3.3.1 Liquiditätserhöhung durch
arbeitgeberfinanzierte Zusagen für
die Betriebsrente................................ 340
21.3.3.2 Entgeltverzicht als Hebel für zusätzliche
Liquidität......................................* 341
21.3.4 Bilanzneutralität mit Bilanzgestaltung..................... 342
21.3.4.1 Bilanzneutralität der Unternehmenskasse.......... 342
21.3.4.2 Zulässige Gestaltung der Bilanz
nach dem Bilanzstichtag.......................... 342
21.4 Musterberechnung für ein 100-Mann-Untemehmen........................ 343
21.4.1 Unternehmensdaten.......................................... 343
21.4.1.1 Allgemeine Unternehmensdaten..................... 343
21.4.1.2 Begünstigte des Trägerunternehmens............... 343
21.4.2 Betriebswirtschaftliche Auswertung........................ 345
21.5 Fazit............................................................... 347
Literatur.................................................................. 348
22 Finanzierungsfragen des deutschen Mittelstandes in den USA.............. 351
Rolf-Peter Mikolayczyk
22.1 Einleitung.......................................................... 352
22.2 Kurzfristige Liquiditätsfinanzierung................................ 353
22.2.1 Hintergrund zum US-Bankers’ Acceptance-Markt............... 353
22.2.2 Charakteristiken von Bankers’Acceptances (BAs)............. 354
22.2.3 Fazit...................................................... 356
22.3 Langfristige Investitionsfinanzierungen............................. 358
22.3.1 Industrial Revenue Bonds (IRBs).......................... 359
22.3.2 Kreditvergaben verschiedener
Art direkt durch US-Staaten................................ 359
22.3.3 Fazit.................................................... 360
Literatur.................................................................. 361
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