Lust auf ein Musikinstrument?: was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann Verlag GmbH
2018
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Bildungsforschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 156 Seiten Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783830938590 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045118330 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190829 | ||
007 | t | ||
008 | 180807s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162850736 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830938590 |c EUR 24.90 (DE) |9 978-3-8309-3859-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1046069115 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162850736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-W89 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wieser, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lust auf ein Musikinstrument? |b was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen |c Martin Wieser |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann Verlag GmbH |c 2018 | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 156 Seiten |b Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Bildungsforschung |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Alpen-Adria-Universität Klagenfurt |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikinstrument |0 (DE-588)4040851-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Selbstbestimmungstheorie | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Musikinstrument |0 (DE-588)4040851-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8859-5 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Bildungsforschung |v Band 5 |w (DE-604)BV041967510 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030508507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20190829 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030508507 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178765932134400 |
---|---|
adam_text | Inhalt Dank ........................................................................................................................................ 5 1. 1.1 Einleitung....................................................................................................................... 9 Aufbau der Arbeit.......................................................................................................... 10 2. Theoretische Grundlagen............................................................................................12 2.1 Überblick zu Motivationstheorien............................................................................... 12 2.1.1 Kognitive Handlungstheorien...................................................................................... 13 2.1.2 Theorien auf der Basis dynamischer Persönlichkeitskonzeptionen.......................... 15 2.2 Selbstbestimmungstheorie............................................................................................16 2.3 Intrinsische und extrinsische Motivation....................................................................17 2.3.1 Intrinsische Motivation.................................................................................................17 2.3.2 Extrinsische Motivation................................................................................................ 18 2.4 Die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse......................................................21 2.5 Die „Minitheorien“ der Selbstbestimmungstheorie................................................... 24 2.5.1
Cognitive Evaluation Theory (CET)............................................................................ 24 2.5.2 Organismic Integration Theory (OIT)........................................................................ 25 2.5.3 Causality Orientations Theory (СОТ)........................................................................ 25 2.5.4 Basic Psychological Needs Theory (BPNT).................................................................25 2.5.5 Goal Contents Theory (GCT)...................................................................................... 25 2.5.6 Relationships Motivation Theory (RMT) ...................................................................25 3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 Verwandte Motivationstheorien................................................................................ 27 Flow- Theorie................................................................................................................. 27 Elemente des Flow........................................................................................................ 27 Bedingungen des Flow..................................................................................................28 Die Person-Gegenstands-Theorie des Interesses........................................................ 30 Das Konstrukt des Interesses........................................................................................ 30 Interessengegenstand.....................................................................................................31 Merkmale der
Interessenhandlung............................................................................. 31 Genese des Interesses....................................................................................................32 SDT, Flow und Interesse und deren Bezug zur empirischen Untersuchung........... 34 4. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.1.6 4.1.7 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 Forschungsstand.......................................................................................................... 36 Lernmotivation und Lehrpersonen (SDT)................................................................. 36 Autonomieunterstützung.............................................................................................37 Struktur.......................................................................................................................... 39 Zusammenhang Autonomieunterstützung und Struktur..........................................40 Umsetzung der Autonomieunterstützung...................................................................41 Physische Auswirkungen von Autonomieunterstützung.......................................... 44 Soziale Einbindung als Faktor für selbstbestimmte Motivation................................45 Kompetenz als Faktor selbstbestimmter Motivation.................................................. 47 Lernmotivation und Familie (SDT).............................................................................49 Elterliche Kontrolle........................................................................................................50 Elterliche
Kontrolle und Druck.................................................................................... 52 Eltern und schulische (Lern-)Motivation....................................................................54
4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 Lemmotivation und Musik.........................................................................................58 Motivation für Musik und die Bedeutung der Lehrkräfte.........................................63 Motivation für Musik und die Bedeutung der Familie............................................. 67 Motivation für Musik und die Bedeutung der Peers................................................. 71 Resümee zum Forschungsstand..................................................................................73 5. 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6 5.2.7 5.3 5.4 Forschungsdesign........................................................................................................77 Forschungsfrage und Hypothesen.............................................................................. 77 Forschungsinstrument.................................................................................................79 Demographische Daten................................................................................................79 Bevorzugte Tätigkeiten am Instrument......................................................................80 Motivationale Regulation beim Lernen eines Musikinstrumentes...........................80 Eltern............................................................................................................................. 82 Lehrpersonen................................................................................................................ 82
Peers............................................................................................................................... 83 Allgemeiner Teil............................................................................................................83 Sample und Erhebungssituation..................................................................................84 Auswertungsverfahren.................................................................................................87 6. 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.5 Ergebnisse.................................................................................................................... 90 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse..................................................................... 90 Motivation der Kinder und Jugendlichen...................................................................92 Ehern............................................................................................................................. 94 Lehrpersonen................................................................................................................ 95 Peers............................................................................................................................... 97 Bevorzugte Tätigkeiten.................................................................................................98 Korrelative Untersuchungen........................................................................................ 99
Regressionsanalysen................................................................................................... 101 Lineare Regressionen (Einschluss)............................................................................ 102 Hierarchisch multiple Regression.............................................................................. 108 Strukturgleichungsmodelle.........................................................................................114 Clusteranalysen...........................................................................................................126 7. 7.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse........................................131 Praktische Implikationen...........................................................................................138 8. Fazit und Ausblick..................................................................................................... 143 Literatur................................................................................................................................... 145 Internetmedien........................................................................................................................153 Abbildungsverzeichnis............................................................................................................ 154 Tabellenverzeichnis................................................................................................................. 155
|
any_adam_object | 1 |
author | Wieser, Martin |
author_facet | Wieser, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Wieser, Martin |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045118330 |
classification_rvk | DG 9000 LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)1046069115 (DE-599)DNB1162850736 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03282nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045118330</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180807s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162850736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830938590</subfield><subfield code="c">EUR 24.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3859-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046069115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162850736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieser, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lust auf ein Musikinstrument?</subfield><subfield code="b">was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen</subfield><subfield code="c">Martin Wieser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Alpen-Adria-Universität Klagenfurt</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040851-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040851-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8859-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041967510</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030508507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20190829</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030508507</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV045118330 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830938590 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030508507 |
oclc_num | 1046069115 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-B170 DE-M29 DE-12 DE-W89 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-B170 DE-M29 DE-12 DE-W89 |
physical | 156 Seiten Diagramme 24 cm |
psigel | BSB_NED_20190829 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann Verlag GmbH |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Bildungsforschung |
series2 | Beiträge zur Bildungsforschung |
spelling | Wieser, Martin Verfasser aut Lust auf ein Musikinstrument? was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen Martin Wieser Münster [u.a.] Waxmann Verlag GmbH 2018 © 2018 156 Seiten Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Bildungsforschung Band 5 Dissertation Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 2018 Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Musikinstrument (DE-588)4040851-6 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Motivation Musik Selbstbestimmungstheorie Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Musikinstrument (DE-588)4040851-6 s Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 s 1\p DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8859-5 Beiträge zur Bildungsforschung Band 5 (DE-604)BV041967510 5 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030508507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wieser, Martin Lust auf ein Musikinstrument? was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen Beiträge zur Bildungsforschung Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Musikinstrument (DE-588)4040851-6 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127817-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4040851-6 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lust auf ein Musikinstrument? was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen |
title_auth | Lust auf ein Musikinstrument? was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen |
title_exact_search | Lust auf ein Musikinstrument? was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen |
title_full | Lust auf ein Musikinstrument? was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen Martin Wieser |
title_fullStr | Lust auf ein Musikinstrument? was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen Martin Wieser |
title_full_unstemmed | Lust auf ein Musikinstrument? was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen Martin Wieser |
title_short | Lust auf ein Musikinstrument? |
title_sort | lust auf ein musikinstrument was kinder und jugendliche motiviert ein musikinstrument zu lernen und zu spielen |
title_sub | was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen |
topic | Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Musikinstrument (DE-588)4040851-6 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
topic_facet | Musikpsychologie Jugend Kind Musikinstrument Lernmotivation Musikerziehung Instrumentalunterricht Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030508507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041967510 |
work_keys_str_mv | AT wiesermartin lustaufeinmusikinstrumentwaskinderundjugendlichemotivierteinmusikinstrumentzulernenundzuspielen AT waxmannverlag lustaufeinmusikinstrumentwaskinderundjugendlichemotivierteinmusikinstrumentzulernenundzuspielen |