Das große Handbuch Recht in der Kita:
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2018 |
Schriftenreihe: | Kita-Recht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXV, 817 Seiten 24 cm |
ISBN: | 9783556073483 355607348X |
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MARC
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UEBER DIESES BUCH
(PROF. DR. UTE LOHRENTZ)
..........................................................................................
XI
GELEITWORT
(PROF DR. PETRA STREHMEL)
.......................................................................................
XIX
RECHT UND PROFESSIONALITAET. EIN VORWORT
(PROF. DR. CLAUS
STIEVE)............................................................................................
XXI
TEIL I
DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAGES DER
KITA
.........................................................................................................................
1
1 DER KINDERRECHTSANSATZ IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(PROF. DR. JOERGMAYWALD)
..................................................................................
3
1.1 DAS KIND ALS SUBJEKT UND TRAEGER EIGENER
RECHTE................................. 3
1.2 RECHTE DES KINDES NACH DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION
...............
5
1.3 PRINZIPIEN DES
KINDERRECHTSANSATZES....................................................
7
1.4 DIE KONZEPTION DER KITA AN DEN RECHTEN DER KINDER ORIENTIEREN .... 9
1.5 KINDERRECHTE IM A LLTAG
........................................................................
10
1.6
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................
12
2 ELTERLICHE SORGE UND RECHTSBEZIEHUNGEN ZUR KITA
(PROF. DR. ELINA
KRAUSE)....................................................................................
15
2.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN
......................................................
15
2.2 EINFACHGESETZLICHE REGELUNGEN ZUR ELTERLICHEN SORGE, §§ 1626 FF.
BGB
......................................................................................................
17
2.3 DIE PERSONENSORGE ALS BESTANDTEIL DER ELTERLICHEN SORGE
...................
22
2.4 WEITERE BESTANDTEILE DER ELTERLICHEN SORGE
.........................................
26
2.5 AUSUEBUNG DER ELTERLICHEN SORGE
..........................................................
28
2.6 AUSGESTALTUNG DER ELTERLICHEN SORGE BEI TRENNUNG UND SCHEIDUNG ...
29
2.7 AENDERUNGEN DER INHABERSCHAFT DER ELTERLICHEN SORGE
.........................
31
2.8 UMGANG MIT UNVERHEIRATETEN, NICHT GEMEINSAM SORGEBERECHTIGTEN
ELTERN IN DER KITA
.................................................................................
34
2.9 PRAXISPROBLEME IM VERHAELTNIS ZWISCHEN KITA UND (GETRENNTLEBENDEN)
E LTERN
....................................................................................................
35
3 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES SOZIALRECHTLICHEN LEISTUNGSVERHAELTNISSES
NACH DEM SGB VIII
(PROF. DR. CORINNA GRUEHN)
...............................................................................
49
3.1 DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES KINDER- UND JUGENDHILFERECHTS UND
ABGRENZUNG ZUM PRIVATRECHT
............................................................... 43
3.2 DIE GEMEINSAMEN GRUNDSAETZE DER FOERDERUNG IN TAGESEINRICHTUNGEN
UND KINDERTAGESPFLEGE
.........................................................................
48
3.3 DIE SPEZIELLEN GRUNDSAETZE DER FOERDERUNG IN TAGESEINRICHTUNGEN
....
51
3.4 DIE SPEZIELLEN GRUNDSAETZE DER FOERDERUNG IN KINDERTAGESPFLEGE
........
54
3.5 DER RECHTSANSPRUCH AUF FOERDERUNG IN TAGESEINRICHTUNGEN UND IN
KINDERTAGESPFLEGE
.................................................................................
55
4 REFORM DES SGB VIII - HISTORIE UND AUSSICHT
(PROF. DR. PETER
SCHAEFER).....................................................................................
75
4.1 EIN NEUER REFORMANLAUF UND SEINE CHANCEN
.....................................
78
4.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE REFORM
....................................
80
4.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN KINDER- UND JUGENDHILFE UND
EINGLIEDERUNGSHILFE
..............................................................................
83
4.4 EIN EINHEITLICHER LEISTUNGSTATBESTAND?
................................................ 86
4.5 DIE SACHVERSTAENDIGENANHOERUNG - UND NUN?
......................................
88
4.6 FAZIT UND AUSBLICK
...............................................................................
91
5 (RECHTLICHE) RELEVANZ VON BILDUNGSPLAENEN FUER DEN ELEMENTARBEREICH AM
BEISPIEL DER MEDIENERZIEHUNG
(DR. NICOLE STURMHOEFEL)
.....................................................................................
99
5.1 EINLEITUNG
.............................................................................................
99
5.2 BILDUNGSPLAENE FUER DEN ELEMENTARBEREICH
...........................................
100
5.3 MEDIENERZIEHUNG IM ELEMENTARBEREICH
.............................................. 108
5.4 FAZIT UND AUSBLICK
...............................................................................
120
6 PARTIZIPATION VON KINDERN IN DER KITA GESTALTEN
(PROF. DR. RAINGARD KNAUER)
.............................................................................
127
6.1 BEGRUENDUNGEN FUER PARTIZIPATION VON KINDERN IN DER K ITA
................
127
6.2 PARTIZIPATION - HERAUSFORDERUNGEN AN PAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE
.....
129
6.3 PARTIZIPATION ALS HERAUSFORDERUNGEN AN LEITUNGEN
...........................
133
6.4 DEMOKRATISCHE PARTIZIPATION ALS GESAMTPRINZIP
................................ 135
TEIL II
AKTUELLE RECHTLICHE HERAUSFORDERUNGEN: INKLUSION UND MIGRATION
..............
139
7 DAS RECHT AUF INKLUSIVE BILDUNG, ODER: WIE KITAS AUSGRENZUNG UND
DISKRIMINIERUNG VERHINDERN KOENNEN UND MUESSEN
(PROF. DR. JULIA ZINSMEISTERY PROF. DR. ANDREA PLATTE)
.......................................
141
7.1 ORIENTIERUNGEN FUER DIE GESTALTUNG INKLUSIVER B ILDUNG
......................
143
7.2 RECHTLICHE HANDLUNGSPFLICHTEN DER LEISTUNGS- UND
EINRICHTUNGSTRAEGER................................................................................
149
7.3 UNTERSTUETZUNG VON KINDERN MIT CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN UND
BEHINDERUNGEN UND ERGAENZENDE LEISTUNGEN
......................................
155
7.4 FAZIT UND AUSBLICK
...............................................................................
162
8 RECHTE VON FLUECHTLINGSKINDERN UND IHRE FOERDERUNG IN DER KITA
{DR. DANIELA SCHWEIGIER)
..................................................................................
167
8.1 EINFUEHRUNG UND BEGRIFFSKLAERUNG
.........................................................
167
8.2 DAS RECHT AUF KITA-BETREUUNG: RECHTLICHE UND TATSAECHLICHE HUERDEN
FUER
FLUECHTLINGSKINDER............................................................................
169
8.3 IN DER KITA ANGEKOMMEN: DIE LEISTUNGEN UND IHRE FINANZIERUNG ... 183
ORGANISATION UND KOOPERATION DER K ITA
...........................................................
197
9 GRUENDUNG EINER KITA
(WALTRAUD WEEGMANN)
......................................................................................
199
9.1 M
OTIVATION............................................................................................
199
9.2 WER DARF EINE KITA
EROEFFNEN?................................................................
203
9.3 GESCHAEFTSPLAN AUSARBEITEN
................................................................... 203
9.4 GIBT ES
BEDARF?.....................................................................................
204
9.5 RECHTLICHE GRUNDLAGEN KENNEN
..........................................................
205
9.6 BEDARFSPLANUNG UND
BEZUSCHUSSUNG................................................... 205
9.7 FINANZIERUNG
KLAEREN..............................................................................
206
9.8 TRAEGERGESELLSCHAFT GRUENDEN
.................................................................. 207
9.9 PAEDAGOGISCHES KONZEPT FORMULIEREN
................................................... 210
9.10 KITA-RAEUME
FINDEN...............................................................................
212
9.11 KITA BEKANNT MACHEN DURCH OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.............................
214
9.12 PERSONAL EINSTELLEN
................................................................................
215
9.13 BETRIEBSERLAUBNIS BEANTRAGEN
............................................................... 216
9.14 EINRICHTUNG EROEFFNEN UND FEIERN
.........................................................
218
10 FINANZIERUNG VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(PROF. DR. MICHAEL MROSS)
.................................................................................
219
10.1 EINLEITUNG UND
UEBERBLICK....................................................................
219
10.2 FINANZIERUNG ALS AUFGABE DES KITA-MANAGEMENTS
..........................
220
10.3 ZAHLEN UND D ATEN
................................................................................
222
10.4 FINANZIERUNGSPERSPEKTIVEN UND -FORM EN
............................................
228
10.5 FINANZIERUNG UND KOSTEN
.................................................................... 241
10.6 F
AZIT.......................................................................................................
243
11 FUNDRAISING FUER KITAS
(PROF DR. MICHAEL URSELMANN, DR. STEPHANIE NEUMANN)
...............................
247
11.1 ZUM BEGRIFF DES
FUNDRAISING...............................................................
248
11.2 FUNDRAISING FUER KITAS BEI PRIVATPERSONEN
............................................
249
11.3 FUNDRAISING FUER KITAS BEI
STIFTUNGEN.................................................... 259
11.4 FUNDRAISING FUER KITAS BEI UNTERNEHMEN
.............................................
261
12 ZERTIFIZIERUNG ZUM FAMILIENZENTRUM
(GABRIELE MEYER-
ULLRICH)...................................................................................
273
12.1 HISTORIE DER FAMILIENZENTREN IN N R W
................................................ 273
12.2 GESETZLICHE VERANKERUNGEN DER FAMILIENZENTREN N R W
..................... 275
12.3 F
AZIT.......................................................................................................
285
13 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER KITA
(PROF. DR. IRENE DITTRICH)
..................................................................................
293
13.1 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER AKTUELLEN UMSETZUNG
...........................
294
13.2 ZUKUNFT
QUALITAETSENTWICKLUNGSGESETZ.................................................
306
13.3
AUSBLICK................................................................................................
309
14 KOOPERATION DER OEFFENTLICHEN UND FREIEN JUGENDHILFE IM BEREICH DER
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN AUS VERWALTUNGSRECHTLICHER SICHT
(PROF. DR. HOLGER
HOJFMANN).............................................................................
317
14.1 GESAMTVERANTWORTUNG UND ORGANISATION DER OEFFENTLICHEN
TRAEGER JUGENDAMT, LANDESJUGENDAMT, VERWALTUNG UND
JUGENDHILFEAUSSCHUSS (§ 69 FF. SGB VIII)
..........................................
317
14.2 GRUNDZIELE DES SGB VIII, INSBESONDERE IN DER ZUSAMMENARBEIT
OEFFENTLICHER UND FREIER TRAEGER (§§ 3 UND 4 SGB VIII)
.......................
321
14.3 ANERKENNUNG ALS TRAEGER DER FREIEN JUGENDHILFE, FREI GEMEINNUETZIGE,
FREI GEWERBLICHE UND KIRCHLICHE TRAEGER (§§ 74, 74A SGB VIII)
.........
326
14.4 ERLAUBNIS ZUR TAGESPFLEGE (§ 43 SGB VIII) UND BETRIEBSERLAUBNIS
FUER EINRICHTUNGEN (§ 45 SGB VIII)
....................................................
330
14.5 KOSTENBETEILIGUNG (§§ 90 FF. SGB VIII)
............................................
339
14.6 FINANZIERUNG IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE, INSBESONDERE
FOERDERUNG DER FREIEN JUGENDHILFE (§ 74 SGB VIII)
...........................
342
14.7 GRUNDZUEGE DES VERWALTUNGSVERFAHRENS, DES DATENSCHUTZES UND DES
(VORLAEUFIGEN)
RECHTSSCHUTZES................................................................
348
TEIL IV
VERTRAGSRECHT DER K ITA
...........................................................................................
353
15 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES KITA-ARBEITSVERHAELTNISSES
(GABRIELE SCHWEDE, JOACHIM
SCHWEDE)................................................................
355
15.1 EINFUEHRUNG IN DAS
ARBEITSRECHT............................................................
355
15.2 RECHTE UND PFLICHTEN IM ARBEITSVERHAELTNIS
.........................................
362
15.3 DATENSCHUTZ IM ARBEITSVERHAELTNIS
.......................................................
364
15.4 GRUNDSAETZLICHES ZUM ARBEITSVERTRAG
...................................................
365
15.5 AENDERUNG ODER BEENDIGUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN
.......................
375
15.6 BEENDIGUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN
................................................. 378
15.7 ZEUGNISSE
..............................................................................................
393
15.8 BESONDERE
ARBEITSVERHAELTNISSE..............................................................
395
15.9 BESONDERHEITEN DES KIRCHLICHEN ARBEITSRECHTS
.................................... 407
15.10 KOLLEKTIVES ARBEITSRECHT IN DER KITA
....................................................
409
15.11 ARBEITSSCHUTZRECHT IN DER KITA
............................................................. 418
16 VERTRAGSBEZIEHUNG ZWISCHEN KITA UND ELTERN
(ANNE
HAARMANN)..............................................................................................
437
16.1 DIE PRIVATRECHTLICHE NATUR DES BETREUUNGSVERTRAGES
..........................
437
16.2 DER INHALT DES BETREUUNGSVERTRAGES
....................................................
438
16.3 DER STANDARDBETREUUNGSVERTRAG ALS ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNG 442
16.4 WIDERRUF UND ANFECHTUNG DES BETREUUNGSVERTRAGES
..........................
445
16.5 LEISTUNGSSTOERUNGEN IM BETREUUNGSVERTRAG
.........................................
447
16.6 DIE KUENDIGUNG DES
BETREUUNGSVERTRAGE.............................................. 451
16.7 VERTRAGSBEZIEHUNGEN ZU DIENSTLEISTERN
............................................... 455
16.8 VERTRAEGE DES TAEGLICHEN
LEBENS.............................................................. 459
16.9 SONDERFALL
SPONSORINGVERTRAG...............................................................
460
SCHUTZ, GESUNDHEIT UND SICHERHEIT VON KINDERN IN DER K ITA
.........................
467
17 SCHUTZAUFTRAG GEMAESS § 8A SGB VIII BEI KINDESWOHLGEFAHRDUNG IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(SUSANNE POLLER; SUSANNE PRINZ)
........................................................................
469
17.1 KINDERSCHUTZ IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN - ALS TEIL EINER
VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT...............................................................
470
17.2 § 8A ABS. 4 SGB VIII: KINDERSCHUTZ ALS GESETZLICHER AUFTRAG VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
................................................................... 472
17.3 KINDESWOHL UND KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
...........................................
476
17.4 DER PROZESS DER GEFAEHRDUNGSEINSCHAETZUNG BEI
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN .......................
479
17.5 GESPRAECHE IM KONTEXT VON KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
..........................
486
18 VERFAHREN BEI UEBERGRIFFEN, GEWALT ODER SEXUELLEN MISSBRAUCH DURCH
MITARBEITER/INNEN DER KITA
(PETRA
LADENBURGER)...........................................................................................
501
18.1 STRAFBARKEIT VON UEBERGRIFFEN, GEWALT ODER SEXUELLEM MISSBRAUCH ....
501
18.2 HANDLUNGSPFLICHTEN UND -MOEGLICHKEITEN DER KITA-LEITUNG
..............
506
18.3 SCHUTZPFLICHTEN NACH UEBERGRIFFEN
.......................................................
514
19 GESUNDE KITA - PUBLIC HEALTH RELEVANZ VON KITAS
(PROF. DR. RAIMUND
GEENE)...............................................................................
525
19.1 BEGRIFF UND STRUKTUR DER LEBENSWELTEN NACH DEM PRAEVG
.................
529
19.2 KITA ALS ORT DER GESUNDHEITSFOERDERUNG
..............................................
531
19.3 DIE FAMILIE ALS ORT DER GESUNDHEITSFOERDERUNG
.................................. 534
19.4 EVALUATION DER GESUNDHEITSFOERDERUNG IM SETTING K ITA
...................... 537
20 DIE AUFSICHTSPFLICHT ALS PAEDAGOGISCHE ZIELVERFOLGUNG IM DIALEKTISCHEN
VERHAELTNIS VON SELBSTVERANTWORTUNG UND GEMEINSCHAFTSFAEHIGKEIT
(PROF PETER OBERMAIER-VAN DEUN)
................................................................... 549
20.1 ZU EINEM ZEITGEMAESSEN PAEDAGOGISCHEN VORVERSTAENDNIS VON
AUFSICHTSFUEHRUNG..................................................................................
549
20.2 AUFSICHTSPFLICHTIGE
PERSONEN................................................................
552
20.3 HINWEISE ZUR AUFSICHTSFUHRUNG
..........................................................
557
20.4 FOLGEN EINER AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG
.............................................
565
21 SICHERHEIT IM GEBAEUDE DER KITA
(SANDRA SCHWANINGERJ
......................................................................................
575
21.1 BRANDSCHUTZ
..........................................................................................
580
21.2 VORGABEN ZUR SICHERHEIT IN DEN AUSSENANLAGEN DER K ITA
...................
581
21.3 SICHERHEIT VON MATERIALIEN IN DER K ITA
................................................ 583
21.4 LEBENSMITTELSICHERHEIT UND HYGIENEVORSCHRIFTEN
..............................
586
21.5 ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE IN KINDERTAGESSTAETTEN
(DR. MED RUMEN
ALEXANDROV)................................................................
591
INTERNET UND SOCIAL MEDIA IN DER KITA
............................................................... 595
22 KINDHEIT UND DIGITALER WANDEL
(PROF. DR. FRIEDERIKE SILIER FRIEDERIKE PAAS)
.....................................................
597
22.1 MEDIENHANDELN IN DER FRUEHEN K
INDHEIT.............................................. 598
22.2 KINDERRECHTE IN DER DIGITALEN WELT
.....................................................
600
22.3 MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG ALS FAMILIENANGELEGENHEIT?
.................
602
22.4 MEDIEN IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
................................................. 604
23 MEDIENRECHT IN DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT MIT KINDERN
(PROF DR. ROLF SCHWARTMANN, MAXIMILIAN HERMANN)
.....................................
615
23.1 SCHUTZPFLICHTEN DES STAATES
..................................................................
615
23.2 DAS
JUGENDSCHUTZGESETZ........................................................................
617
23.3 DER
JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG...............................................
619
23.4 AUFSICHT NACH DEM JUGENDMEDIENSCHUTZ-STAATSVERTRAG
......................
625
24 RECHTLICHE ASPEKTE DER GESTALTUNG DER WEBSITE
(PROF. DR. ROLF SCHWARTMANN, MAXIMILIAN
HERMANN)..................................... 629
24.1 WAHL DES ACCOUNTNAMENS
...................................................................
630
24.2 IMPRESSUM
............................................................................................
631
24.3 RECHT AM EIGENEN BILD
.........................................................................
635
24.4 D
ATENSCHUTZ..........................................................................................
641
24.5
URHEBERRECHT.........................................................................................
643
25 URHEBERRECHTLICHE FRAGESTELLUNGEN IN DER MEDIENPAEDAGOGISCHEN ARBEIT
(PROF. DR. ROLF SCHWARTMANN, MAXIMILIAN
HERMANN)..................................... 651
25.1 DAS WERK UND DER URHEBER
................................................................. 651
25.2 RECHTLICHE RISIKEN BEI FREI VERFUEGBAREN INHALTEN (OPEN CONTENT) ...
653
26 BILDUNGSBEOBACHTUNG IN DER KITA * IT-UNTERSTUETZT ODER DOMINIERT?
(DR. CLAUDIA ROLLER, PROF. DR. CLAUS RICHTER, SIMONE KLAUS)
...........................
663
26.1 HANDLUNGSMETHODISCHE ANFORDERUNGEN UND SCHUTZ DER
PERSOENLICHKEITSRECHTE
............................................................................
663
26.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER BILDUNGSDOKUMENTATION IN DER KITA UND
DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE
...................................................
670
26.3 BILDUNGSBEOBACHTUNG UND BILDUNGSDOKUMENTATION ALS GRUNDLAGE
FUER DIE ERFUELLUNG DES ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSAUFTRAGES
.................
674
TEIL VII
NETZWERKE UND UEBERGAENGE
...................................................................................
699
27 FRUEHE HILFEN FUER FAMILIEN
(ELISABETH
SCHMUTZ)...........................................................................................
701
27.1 DIE RECHTSGRUNDLAGE DER FRUEHEN HILFEN
............................................. 701
27.2 ZUM BEGRIFFSVERSTAENDNIS: FRUEHE HILFEN UND PRAEVENTIVER
KINDERSCHUTZ.........................................................................................
703
27.3 ANGEBOTE UND ZUGAENGE DER FRUEHEN H ILFEN
........................................
706
27.4 NETZWERKE FRUEHE H ILFEN
.......................................................................
710
27.5 ZUR WIRKSAMKEIT DER FRUEHEN HILFEN
.................................................. 713
28 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND HANDLUNGSKONZEPTE DER FAMILIENBILDUNG IM
NETZWERK
(ELISABETH
SCHMUTZ)...........................................................................................
717
28.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER FAMILIENBILDUNG
......................................
718
28.2 ZUR (GESCHICHTLICHEN) ENTWICKLUNG DES HANDLUNGSFELDES
FAMILIENBILDUNG...................................................................................
719
28.3 FAMILIENBILDUNG IM NETZWERK GESTALTEN
.............................................
724
29 UEBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE GRUNDSCHULE - RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN UND GESTALTUNGSRAEUME IN DER PRAXIS
(PROF. DR. MANJA PLEHN)
...................................................................................
733
29.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES SCHULEINTRITTS: SCHULGESETZE DER
BUNDESLAENDER
........................................................................................
734
29.2 GESETZLICHES EINSCHULUNGSKRITERIUM B: ENTWICKLUNGSSTAND DES
KINDES...................................................................................................
738
29.3 DER UEBERGANG IN DEN BILDUNGSPLAENEN DER BUNDESLAENDER
.................
741
29.4 AUFTRAG 1: FOERDERUNG UND BILDUNG AM UEBERGANG IN DIE
GRUNDSCHULE * RECHTLICHE GRUNDLAGEN
..............................................
746
29.5 AUFTRAG 2: BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG DER ELTERN ZUM
EINSCHULUNGSZEITPUNKT UND ZUR FOERDERUNG DES KINDES .....................
750
29.6 AUFTRAG 3: KOOPERATIONEN ZWISCHEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN,
SCHULEN UND FAMILIEN
..........................................................................
752
29.7 WEITERGABE PERSONENBEZOGENER DATEN: GEGEN DAS KIND ALS
UNBESCHRIEBENES B
LATT...........................................................................
755
29.8 INKLUSION - KEINE FRAGE DES OB, SONDERN DES WIE! - MITTEN IN
EINEM
PARADIGMENWECHSEL...................................................................
756
30 UNTERSTUETZUNG DURCH DAS JUGENDAMT IN FAMILIAEREN KRISEN
(MICHELE
SFORZA)................................................................................................
761
30.1 UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN DES JUGENDAMTES
................................
765
31 ANDERE STAATLICHE LEISTUNGEN FUER KINDER UND FAMILIEN
(PROF DR. CLAUS
RICHTER)...................................................................................
785
31.1 KINDERGELD
............................................................................................
785
31.2 SGB-II-LEISTUNGEN (GRUNDSICHERUNG FUER ARBEITSSUCHENDE)
.............
789
31.3 UMGANG MIT SCHULDEN
........................................................................
793
VERZEICHNISSE..........................................................................................................
797
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN
............................................................
799
STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................................
805
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